Zoo Dortmund: Spezialführung!

  • Hallo Leuts ! :D


    Es klappt!


    Wir können im Zoo Dortmund eine Führung zum Thema Caniden- und Felidenfütterung buchen. So eine Führung kostet 76€ (+ Eintrittsgeld)


    Sie haben einen Biologen, der sich schon bereit erklärt hat, das zu übernehmen. Er bittet aber vorab schon einmal um schriftliche Fragen, damit er sich entsprechend vorbereiten kann, da unser Thema ja schon sehr speziell ist 8)


    Ich denke, als Termin bietet sich ein Samstag an, zwischen Pfingsten und den Sommerferien. (In den Ferien hat der Herr Biologe Urlaub).


    Nachtrag: [B]Der 24.06.06 (Samstag) um14 Uhr steht fest![/B]


    Hier mal meine ersten Fragen, bitte postet doch Eure Fragen einfach darunter, ich ergänze diese Liste dann hier in diesem Posting immer.


    Fragen zur Fütterung der Feliden und Caniden:


    1) Was genau wird gefüttert? (Futterplan?) und warum? (Ganze Beutetiere? Innereien? Knochen? Wieviel wovon? Zusätze? Vitamine? Mineralien?)


    2.) Wann und wie oft wird gefüttert?


    3) Gibt es ernährungsbedingte Erkrankungen? Zahnstein? Zahnfleischentzündungen? Nierenprobleme? Diabetes? o.ä.


    4) Wie sind die Nahrungsgewohnheiten und das Beuteverhalten in freier Wildbahn? Wann jagen die Tiere? Wie oft? Was fressen sie? Wieviel fressen sie?


    5) Gab es schon einmal einen "Unfall" durch Knochenfütterung? (Knochensplitter im Rachen o.ä.?)


    6) Wie wird das Futter aufbewahrt? Wird auch schon mal was eingefroren? Woher wird das Futter bezogen? Werden Beutetiere auch lebend gefüttert? Oder frisch vorher getötet?


    7) Werden auch pflanzliche Bestandteile gefüttert?


    8.) Werden die Zootiere eigentlich geimpft? Gegen was und wie oft? Wie sieht es mit Wurmbefall aus? Wie wird entwurmt?


    Besondere Fragen zu den Feliden:


    a) Wird dem Futter Taurin zugesetzt?


    b) Trinken die Kleinwildkatzen Wasser?


    c) Fressen sie Gras?


    d) Kommt es manchmal zu Erbrechen nach dem Fressen?


    Besondere Fragen zu den Caniden:
    Wie wird das Futter unter dem Rudel aufgeteilt? Wann und was bekommen die Welpen ab? Wie sieht es mit "Fastentagen" für Welpen in der Natur aus?


    Weitere Themen:


    Habe gesehen das sie sogar ein Oncilla haben, soweit ich weiß haben sie die besondere Angewohnheit, Vogeltiere vor dem Verzehr zu rupfen, mich würde interessieren ob sie dieses sonderbare Fressverhalten auch im Zoo zeigen.


    So, nun seid ihr dran:) Ist der Termin okay? Wer will kommen? Weitere Fragen?


    Ich muss jetzt mal ein bissi arbeiten :(


    Bis später!


    Lieben Gruß


    Kirsten

  • :)


    Wäre schön, wenn sich hier alle Interessenten nochmal melden würden. Ich denke, 10 Leuts sollten wir schon werden. Dann kostet der Eintritt pro Nase nochmal 5€, macht also dann 12,60€ pro Person all incl. ;) Mit jeder weiteren Person wird es billiger.


    Ich mach hier mal ne Liste:


    Am 24.06. könnten:


    1-4) Horkruxe + 3 Personen
    5) Katzenzigeuner
    6) GypsiesLady
    7 ) Möppis Freund und Möpp (?)
    8.) Sheytan
    9-11.) KerstinM + Frap + Phillip
    12+13.) Mietzenmam + Mann
    14+15) Sandra+ Andreas
    16-20) Iris + 4 Personen(?)
    21+22) Knuddelmonster und Co
    23) Jazzy :)
    24)tpe-emily
    25 + 26) Myriade und Co
    27 + 28.) Fienchen und Co
    29) Sterntaler
    30) Ironies
    31) Briga

  • wir wollen auch <2leutzanmeld>


    wobei ich mich vor dem normalen Eintritt drücken werde 8)




    [edit]
    fallen wir in Sachen Führungskosten nicht unter "Ausbildung" 8)
    [/edit]

  • Oh mist, fienchen... datt habbich vergessen, weil nicht im Terminkalender stand! Ich hab ein Hirn wie ein Loch...passt viel rein, kommt nix raus....


    Das ist dummerweise der einzige Samstag, der während der WM bei mir klappen könnte.


    Was hälste davon: Wir gehen in den Zoo und die nächste Ausstellung mit Bengis im weiteren Umkreis ist unsere? *liebguck*


    Sollen wir es so machen?


    Lieben Gruß


    Kirsten

  • Ich mich auch mal anmeld



    Ich komme am 16.6. aus dem Urlaub zurück und bis Dortmund habe ich 2 Std. Fahrtzeit.


    Wann geht die Führung denn los?


    Hoffe das sich meine Miezen an dem Tag benehmen, wenn sie schon wieder alleine sind.


    Preis 12,60 inkl. Eintritt und Führung oder Eintritt Extra?

  • Klasse Shey:)


    Uhrzeit ist noch nicht festgelegt, letzendlich ist ja auch der Termin noch nicht bestätigt. Ich habe dem Zoo diesen Link hier geschickt, vielleicht meldet sich ja der Herr Biologe auch bald hier zu Wort. *freuen würd*
    Ich fänd 14.00 Uhr ne gute Anfangszeit. Ist mir aber letzendlich wurscht. Raubtierfütterung ist um 17 Uhr. die würden wir dann noch mitnehmen können.
    Ich hab nochmal meinen Terminkalender gequält. Theoretisch könnte auch der 24.06. funxen. An diesem WE rechnen wir aber in Dortmund mit besonders vielen Touris, weil Donnerstag und den Montag drauf ein WM-Spiel in Do stattfindet. D.h. der Strassenverkehr und ÖPNV könnte etwas voll sein. Wenns sein müsste, könnt ich aber auch den 24.ten frei bekommen *Cheffin bestech*. Warten wir mal ab, was der Zoo sagt, ob überhaupt unsere vorgeschlagenen Termine funxen.


    Eintritt: Eigentlich 6€, ab 10 Personen 5€
    Kosten für die Führung: 76€, also bei 10 Personen pro Nase 7,60€


    10 Leuts werden wir sicherlich, notfalls poste ich noch in anderen Foren.
    Mehr als 20 fänd ich zuviel... müssen wir mal abwarten :)


    Übrigens: Wenn ich das richtig verstehe, kann man für 50€ eine Jahrespatenschaft für einen Wolf übernehmen. *nur mal so sag* 8) Fänd ich ja cool, wenn dubarfst nen Patenwolf hätte :D


    Lieben Gruß


    Kirsten

  • Schade, der 17 ist bei mir nicht möglich, der 24. schon....
    mal sehen, wenn der Termin verschoben werden könnte (was aber wegen mir nicht muss), dann würde ich auf jedenfall auch kommen!
    Mal sehen, wann es denn nun stattfindet. ;)


    Lieben Gruß Kerstin

  • Hi :)


    Es scheint ja bei den meisten so zu sein, dass der 24.06. der günstigere Termin wäre. Warten wir ab, was unser "Zoo-Führer" dazu sagt. Ich krieg meine Cheffin schon rum ;)
    Dann könnten wir am 17. auch mit Fienchen zur Katzenausstellung, Bengalen klauen :D


    Lieben Gruß


    Kirsten

  • Hallo ihr,


    wir haben jetzt mal den Kalender gewälzt und könnten an beiden Terminen,wobei uns der 24. eindeutig lieber wäre. ;)


    Ja WIR,denn mein Männe will sich soetwas nicht entgehen lassen. =)
    Dafür nimmt er sogar eine Übernachtung bei seinen Schwiegereltern in DO in kauf. :D


    14:00 Uhr starten wäre optimal,so könnten wir unsere 2 Miezen einigermaßen beruhigt mal 1 Nacht alleine lassen und entspannt vormittags anreisen.


    Freu mich schon riesig,wird bestimmt totaaal interessant. :)


    Lieben Gruß
    Mmam

  • Hallo,


    also wenn es der 24.06 wird, würden Andreas und ich auch gern mit kommen, er hat zwar in der Woche Nachtschicht, aber wenn es um 14.00 Uhr losgeht, ist das o.k. konnte ihn da übereden ;o) Weil so weite Strecken fahr ich nicht gern allein. Wie lang geht so eine Führung eigentlich? Wenn wir die Fütterung noch anschauen können, ist das natürlich toll.
    Kannst uns also mit einplanen.


    Wiso sind hier eigentlich 2 Threat für das Thema offen?

  • ALSO ich komme auch gerne, ich hätte eher am 17.06. Zeit aber schaue ob das mit dem 24.06. machbar ist.
    Evtl kommen noch mein Mann und meine 3 Töchter mit, falls die keine anderen Termine haben!


    LG


    Iris und Bande

  • Hi!


    Sobald der Dienstplan für Juni steht kann ich dir sagen ob ich kann. Könnt schon morgen sein. Wollen tu ich auf jeden Fall. Ich würd dann zusammen mit dem dem Blindenhund samt Herrchen kommen :D

  • Hey Klasse! :D


    Der Zoo hat den Termin für den 24.06. um 14 Uhr bestätigt! Ich soll nun Bescheid sagen, ob wir diese Führung buchen wollen und bekomme dann eine Rechnung. Dabei muss auch ein Teil des Zooeintritts schon bezahlt werden, es können aber Personen auch "nachrücken" und die zahlen dann an der Kasse nur den Gruppeneintritt. (5 €)


    Ich buche das jetzt für 10 Personen und strecke das Geld vor. Das heißt, ihr rechnet dann vor Ort mit mir ab. Dann wissen wir ja auch endgültig, wieviele Leuts es geworden sind.


    Ich glaube, das wird sehr nett und freu mich schon! *hüpf*


    Lieben Gruß


    Kirsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!