Eierschalenmehl

  • Hallo liebe Alle
    Nachdem ich vor Jahren meinen inzwischen leider verstorbenen Bearded Collie gebarft habe, wage ich mich wieder an das Thema.
    Nun habe ich hier einen knapp 12 Wochen alten Welpen, der gestern seine ersten Erfahrungen mit Hühnerhälsen gemacht hat und die für sehr lecker befunden hat. Also ab ins Tiergeschäft und uns gleich eingedeckt mit Frischfleisch.
    Ich weiss inzwischen dass er 5 % seines Gewichts an Futter benötigt, davon 80 % Tierisch.
    Ich weiss auch, dass er 100 mg Calcium per kg Körpergewicht braucht, d.h. ca. 700 mg pro Tag (er wiegt z.Zt. 7,2 kg)
    Nun habe ich auch noch Eierschalenmehl gekauft, weil ich ihm ja nicht täglich Hühnerhälse geben will. Darauf steht, dass dies den Phosphor-Überschuss im Frischfleisch neutralisieren soll und dazu die Angaben, wieviel ich pro kg. Fleisch beimischen soll.
    1 kg Rinderherz ca. 6,5 g, 1 kg Rindfleisch 6,5 g, 1 kg Rinderkopffleisch 5,4 gr, 1 kg Rinderpansen grün 1,3 g.
    Da steht auch "vorstehende Angaben beziehen sich ausschliesslich auf die Neutralisierung des Phosphor-Überschusses in rohem Fleisch und geben nicht den Gesamt-Kalziumbedarf des Tieres wieder"
    Was heisst da jetzt ?(
    Man möge mir die doofe Frage verzeihen, meine Barferfahrungen liegen schon etwas länger zurück und beim erwachsenen Hund habe ich mir nie so genau über die Menge an Ca den Kopf zerbrochen, weil er doch regelmässig Knochen bekam. Das ist nun natürlich anders beim Baby-Hund! Da muss es schon stimmen, sonst bleib ich lieber beim Trockenfutter und gib ihm nur hin und wieder mal Fleischmahlzeiten.
    Hoffe es kann mir jemand den Knopf im Kopf lösen!
    Danke und liebe Grüsse

  • Klingt wichtig, ist aber Unsinn. Es wird überhaupt nichts neutralisiert und ich halte es für sehr bedenklich, dass da nicht nach Ca Gehalt und Bedarf die Fütterung empfohlen wir, sondern irgendein Unsinn über Phosphorüberschuss auf die Packung geklebt wird.


    Ich schätze mal die Hersteller spielen auf das Ca/P Verhältnis an, das lange Zeit ein Modethema in der Rohfütterung war.
    Wenn der Bedarf vernünftig berechnet ist und nicht zu viel Fleisch gegeben wird, weil man versucht den Energiebedarf durch Protein statt durch Fett oder Kohlehydrate zu decken, gibt es keinen Phosphorüberschuss, der "neutralisiert" werden muss.


    Wenn du das Eierschalenmehl als Kalziumquelle füttern möchtest, dosiere es nicht nach dieser unsinnigen Anleitung, sondern nach dem täglichen Kalziumbedarf deines Welpen.


    Schau mal, hier findest du auch noch ein paar weitere Ca Werte zur Orientierung:
    Kalzium- (und Phosphor) werte in Knochen

  • ....dem kann ich nur zustimmen! Ich habe mich davon auch anfangs verunsichern lassen (habe wohl dieselben gemahlenen Eierschalen gekauft ;( ).
    Die ganze Aussage auf der Packung führt sich ja schon dadurch ad absurdum, dass auch für Pansen eine Zugabe empfohlen wird und der wird ja allgemein für sein "sehr ausgewogenes Ca-P-Verhältnis" gelobt.
    Also, wie schon geschrieben wurde, lieber den Bedarf errechnen.
    Viel Spaß mit Deinem Kleinen!
    Ich habe vor einem halben Jahr mit einem 7kg Hovi-Welpen angefangen und er hat jetzt stolze 35kg und sieht Top aus! Er hat anfangs nur HüHä als Ca-Quelle bekommen, später Hühnerrücken, Kalbsbrustbein und Kaninchenkarkassen.
    Viele Grüße,
    Uta

  • Danke für Eure Antworten und für den Link Helfstyna. Diese Liste hab ich mir schon ausgedruckt, sehr hilfreich!
    Mit Hühnerhälsen und gestern einem Kalsbrustbein habe ich auch begonnen, Uta. Und meiner ist jetzt auch ca. 7 kg schwer. Allerdings wird sein Endgewicht eher gegen 25 - 28 kg sein.


    Mich hat das jedenfalls sehr verwirrt mit den neutralisieren, davon hab ich bisher noch nie was gelesen. Und "früher" hab ich einfach nach Bauchgefühl gebarft. Immer mal wieder Knochen und Eierschalen, hin und wieder Innereien, wenig bis gar kein Getreide, dafür Gemüse, weniger Obst und mein Hund ist fast 16 Jahre alt geworden. Leider hat er die letzten 2-3 Jahre das Fleisch nicht mehr vertragen - oder aber ich habe immer wieder schlechtes Fleisch erwischt!
    Für meinen Welpen möchte ich aber schon alles berechnen und bis ich da sicher bin, wird er erst Mal eine Mahlzeit täglich frisch erhalten. Ich weiss, man sollte nicht mischen, entweder ganz Barf oder gar nicht, aber ich fühle mich noch zu unsicher mit der Rechnerei. Ausserdem ist Morgens und oft auch Mittags mein Mann für die Fütterung zuständig und ihm möchte ich die Zubereitung nicht aufhalsen 8) Bin schon froh, dass er sich so liebevoll um den Knirps kümmert.
    Die Frage nach dem Barf-Rechner für Hunde wollte ich auch schon stellen! Ich hatte mal einen für die Katzen, die sich leider ziemlich barfresistent zeigten, aber gibt's sowas auch für Hunde. Und wenn ja, wo?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!