wieder mal Leber

  • Laut Vit-A Liste hat Hühnerleber einen Wert von 42667 IE pro 100 gr.
    Täglicher Bedarf für erwachsene Hunde (wieviel beim Welpen?) wäre 75 - 100 IE pro kg
    Das macht für einen 15 kg Hund nach meiner Berechnung 5250 -7000 IE pro Woche
    Laut Barfrechner sind 364 gr Innereien pro Woche geplant. Da kann doch was nicht stimmen????
    Wenn ich den Futterplan von Cardassia ansehe, bekam sie mit 12 kg 2x in der Woche 75 gr Leber, d.h. 150 gr pro Woche, was ja auch zuviel Vitamin A wäre.


    Wo liegt bei mir der Denk-/Rechenfehler ?(?(?(

  • Hallo Dusty,
    Ich habe vor einem Jahr genau dasselbe gehabt: Bedarf berechnet, Gehalt bestimmt und: Panik! Ich habe meinen Hund in eine Hypervitaminose gefüttert. (Thread: Vitamin A Hypervitaminose?)
    Helfstyna hat mich beruhigt. Laut Ernährungsfachbuch wäre Hypervitaminose zu befürchten, wenn man täglich 10g Leber pro kg Körpergewicht füttern würde.
    Auf die verwendeten höheren Mengen an Leber kommt man dadurch, dass wir ja ein Beutetier nachahmen. Und da haben wir wohl 10% Innereien.
    Ich meine mal gelesen zu haben, dass gerade im Fertigfutter oft viel zu hohe Vitaminmengen enthalten sind, um die Mängel an natürlichen Inhaltstoffen auszugleichen und auch noch bei langer Lagerungsdauer noch ausreichend drin zu haben.
    Was die Mengen für Welpen angeht, da schreibt Swanie Simon ja, dass der höhere Bedarf bei Welpen durch die höhere Gesamtfuttermenge gedeckt wird.
    Viele Grüße,
    Uta

  • Danke für Deine Antwort Uta.
    Hühnerleber hat mein Kleiner mit spitzen Zähnen rausgepickt und im Wintergarten deokorativ verteilt, um an die leckeren Sachen im Napf ranzukommen. Vielleicht ein Fehler, dass ich sie nicht pürriert hatte!
    Rindsleber hat er jedenfalls problemlos (mit)gefressen, als die im Fleisch verteilt war. Und auch wenn es mal ein Mixpaket gibt, wo alles drin ist, inhaliert er restlos alles.
    Ich werde mich weiterhin an Cardassia's Plan halten (so in etwa) und die Rechnerei aufgeben!
    Bei meinen Kindern hab ich nie gerechnet, ob sie alles wichtige bekommen und wenn ich sehe, was meine Enkel so alles essen oder auch nicht .... :/
    Trotzdem finde ich den Barfplan wichtig, wo ich täglich notiere, wieviel er wovon bekommt, denn man verliert doch leicht den Überblick und plötzlich erkennt man, dass z.B. der Muskelfleisch Anteil zu hoch ist und dafür die Knochen zu kurz kamen.
    Ich bin sicher, mit der Zeit pendelt sich das alles ein und man schreibt nicht mehr auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!