Kleine Starthilfe für mich als Neuling

  • Hallo Liebe Tierfreunde,


    ich habe es nach langer Zeit endlich mal geschafft mich in diesem tollen Forum anzumelden.


    Mit meiner Frau zusammen habe ich 5 Katzen (Kater)
    Ein Kater ist leider seit Geburt Allergiker und bekam bis vor einigen Monaten nur Hypoallergen-Trockenfutter. Er hatte kein Nassfutter vertragen.
    Auswirkungen seiner Allergie waren: Pfoten wund schlecken und tägliches Erbrechen des Futters.
    Tierärzte konnten uns nicht helfen und die immer höheren Kosten, drängten uns dazu zu überlegen, was wir selbst für unseren Kater tun können.
    Nach langer Überlegung, haben wir uns dazu entschlossen gegartes Hühnchenfleisch zu verfüttern und es hat geklappt. Er nahm es an ohne zu erbrechen.
    Im Internet hatte ich immer wieder gelesen, dass man bei Fütterung dieser Art Supplements hinzugeben sollte.


    Da er immer öfters auch rohes Rindfleisch, Putenfleisch, Hühnchenklein, Leber, Herzen, etc. bekommt, habe ich mir gestern im Fressnapf Barfers Best von Canina besorgt, da mir die Verkäuferin noch Lachs-Öl anbieten wollte, er jedoch kein Fisch verträgt nahm ich noch eine Flasche Lein-Öl mit.


    Nun stehe ich mit den oben genannten dingen da, aber kann irgendwie nichts damit Anfangen. Die Verkäuferin bei Fressnapf konnte mir näheres auch nicht erklären.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir der ein oder andere Erfahrene hier ein wenig auf die Sprünge helfen könnte.


    Im Forum habe ich schon viele Hilfreiche Dinge gelesen, aber kann damit irgendwie nicht viel anfangen :(
    Ich weiß auch nicht ob ich mit den oben genannten dingen überhaupt eine Mahlzeit zaubern kann.



    Ich freue mich wirklich über eure Antworten und wünsche allen hier im Forum einen schönen und ruhigen Abend.
    Harlekin

  • Hallo Harlekin! :hal:


    Das "Barfers Best for cats" ist laut Hersteller ein Vollsupplement, man soll täglich (je nach Größe der Katze) 5-10g davon auf das Rohfleisch geben, also normales Fleisch und zur Abwechslung ein bisschen Herz/Magen. Leber dürftest du dabei nicht verfüttern bzw. nur sehr kleine Mengen als Leckerchen, die enthält zuviel Vitamin A.
    Als Ballaststoff könntest du noch 5-10% Gemüse hinzufügen und wenn das Fleisch eher mager ist sollte noch tierisches Fett/Schmalz dazu.
    Leinöl ist für Katzen eher nicht geeignet.


    Solche Fertigsupplemente sind recht einseitig und nie ganz ausgewogen, daher könntest du dir überlegen, ob du langfristig auf natürliche Supplemente umsteigen willst (oder zumindest mit anderen Produkten abwechseln, z.B. Felini Complete). Hier gibts dazu Grundrezepte:


    Grundrezept natürliche Supplemente
    Grundrezept mit Knochen


    Wenn du noch genauere, an deine gewünschten Fleischsorten angepasste Rezepte machen willst, kannst du dir den dubarfst Kalkulator besorgen (kostet 3€).


    Viel Spaß beim barfen,
    Elisa

  • Vielen Dank für die Antworten. Wie genau meinst du dass mit natürlichen Supplements. Ich kann also das Pulver durch Gemüse ersetzen? Wie genau sieht das aus?


    Zum Schmalz - Welchen kann ich da nehmen ?
    Ganz normaler Gänseschmalz aus dem Einzelhandel ?


    Liebe Grüße,
    Harlekin

  • Gemüse dient nur als Ballaststoff. Natürlich supplementieren heisst, dass du alle fehlenden Nährstoffe selber zusammenmischt, aus möglichst natürlichen Quellen.


    Auf 1kg Muskelfleisch kommen dann 40g Leber (enthält Vitamin A), 5g Eierschale (Calcium), 2g Taurin, 30g Lachs (enthält Vitamin D, aber da dein Kater keinen Fisch verträgt könntest du stattdessen Vitamin D Tabletten verwenden),...


    Lies dir einfach mal das Grundrezept durch, das ich dir verlinkt habe. ;)


    Gänseschmalz ist geeignet, es darf nur kein Salz oder sonstige Zusätze drin sein.

  • Leider ist es nicht sooo einfach, daß du Pulver durch Gemüse ersetzen kannst.


    Pflanzliche Produkte sind für unsere Nahrungsspezialisten leider nicht geeignet, da sie diese nicht aufschlüsseln können.


    Zu dem Canina kann ich leider nichts beitragen, aber ich bin mir sicher, daß hier auch irgendwo ein Beitrag über genau dieses Komplettsupplemnet rumschwirrt...


    Ihr habt sicherlich Eier im Hause.
    Aus der Eierschale kann mit einem Mörser Mehl gemacht werden und damit wäre schon daß Calziumsupplement da.
    Schweine- oder Gänseschmalz ohne weitere Zusätze sind toll (bitte auf das Kleingedruckte achten!). Im Bioladen gibt es auch reines Schweineschmalz.


    Blut- oder Blutersatz (Fortain, Blutmehl ect.) sollte auch mit rein um den Eisenbedarf abzudecken.
    Taurin ist ganz wichtig. Das bekommt man (teuer) in der Apotheke oder günstiger im Internet.
    Für die B-Vitamine sollte Bierhefe oder Vitamin B Komplex dazu.
    Lachs (echter Salmo Salar) bekommt man in jedem Supermarkt tiefgefroren und der dient der Vitamin D Zufuhr.


    Einen Hauch von Salz braucht auch der Katzenkörper für den Stoffwechsel, allerdings solltest du kein jodiertes Salz nehmen sonder ausdrücklich unjodiertes.


    Dann fehlt glaube ich nur noch Vitamin E (gibt es als Tropfen von Allcura. Die sind billiger als das Weizenkeimöl auf die Dauer und für Katzis wohl besser aufzunehmen).


    Alle diese Zutaten bekommt man auch z.B. bei Lillys Bar.



    Das Gemüse dient eigentlich nur und ausschliesslich als Ballaststoff, will sagen kommt so wieder raus wie es in die Katze kam.


    P.s. Sorry Elisa, habe hier gerade um einen Kater auf der Tastatur herum zuschreiben, daher haben sich unsere Beiträge überschnitten.

  • Guten Tag, vielen Dank für die vielen Antworten.


    Also um es nochmal kurz zusammenzufassen:



    Ich kaufe mir jetzt folgende Sachen:
    1. Calciumcarbonat/Eierschale
    2. Salz
    3. Taurin
    4. Leber der bisher vertragenen Tierarten
    5. Lachs
    6. Vitamin E Tropfen von Allcura/Weizenkeimöl
    7. Seealgenmehl
    8. Fortain"


    Wie sieht es aus mit Blut?
    Soll ich das Barfers best nun weg lassen?


    Muss ich bei den o.g. Supps irgendwas beachten? Marke/Hersteller etc.?


    Wenn ich diese Supps habe, kann ich anfangen zu barfen?
    Das heißt ich suche mir irgendwelche Rezepte raus und Streck das quasi mit den Suppe oder?
    Ich war nochmal bei Fressnapf und habe mir ein tolles Büchlein gekauft."Darf für Katzen" dort stehen zwar Rezepte drin aber nicht was man für ein Hersteller nehmen soll usw.
    Hoffe ihr könnt mir dabei nochmal helfen.



    Liebe Grüße und einen wunderschönen Abend,
    Harlekin

  • Kauf da: Lilly´s Bar - Alles für Ihre Katze und Ihren Hund: Taurin, easy B.a.r.F, Ulmenrinde, Slippery Elm Bark, Bierhefe, Nahrungsergänzungen, Rohfütterung


    Das verringert die Chance auf unbrauchbare Suppies nahezu auf 0.
    ... und halt Dich beim Einkaufen einfach erstmal an diese Liste
    (Die Preise sind von Anno Tobak. Aber ansonsten stimmt die immer noch.)


    Sag mal... :peinlich::whistling: ... hast Du hier auf dieser Seite schon mal die Antworten an Dich gelesen? Bist den Links gefolgt? Und hast Dich in den Unterforen mal mindestens durch die angepinnten Threads gearbeitet?

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Ich habe mir mal einige Seiten auf die ich verlinkt wurde ausgedruckt. Wie meinst du Nachrichten an mich?


    Zum Teil verstehe ich noch nicht so viel davon. tut mir leid falls ich Fragen stelle die hier bereits existieren.


    LG

  • Hallo Harlekin,


    hast Du Dir schon mal das Video zur Katzenfutterherstellung von nagano angeschaut? Ist sehr hilfreich für den Einstieg.

    Huhu


    mein Freund und ich haben in den letzten Tagen an nem Video zum Thema Katzenfutterherstellung gearbeitet und mich würden eure Meinungen interessieren.
    Das Bildmaterial ist mittlerweile 6 Monate alt, mittlerweile arbeite ich ein bißchen anders, aber fürs erste muss das erstmal reichen :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So kannst Du zum Beispiel die oben verlinkten Grundrezepte herstellen, während Du Dich weiter einliest. :)

  • 'tschulligung. Aber für mich liest Du Dich grade so, als hättest Du noch (so gut wie) gar nix gelesen - und möchtest fertige Rezepte serviert bekommen.
    Das die immerselben Fragen immer wieder gestellt werden, ist okay und normal.


    Ausdrucken ist ja schon mal gut.
    Heft dazu, Textmarker und normalen Stift.
    Durcharbeiten, wie früher in der Schule, wenn ein Thema selbständig zu erarbeiten war.
    (Oder lernen, wie für die Uni... )



    Das heißt ich suche mir irgendwelche Rezepte raus und Streck das quasi mit den Suppe oder?
    Ich war nochmal bei Fressnapf und habe mir ein tolles Büchlein gekauft."Darf für Katzen" dort stehen zwar Rezepte drin aber nicht was man für ein Hersteller nehmen soll usw.

    Das... heißt noch ganz oft und wiederholt lesen.
    Nein, Du suchst Dir nicht irgendwelche Rezepte raus und machst die nach.
    Du streckst auch nicht irgendwas mit den Suppies.
    Du machst Deine eigenen Rezepte: Fleisch nach Katzens Wunsch + Suppies + evtl. Fett + Ballaststofflieferant + etwas Wasser
    dazu unser Kalki (den Du hier kaufen kannst, nimm mind. den Einsteigerscript dazu).
    Rezepte, die mit unserem Kalki berechnet wurden, bewerten wir Dir auch, heißt, geben Verbesserungsvorschläge dazu.


    Schade um das Geld für das Büchlein...


    (Post an Dich gerichtet: zum Beispiel diese Antwort hier.
    Post an sich meint nur den einzelnen Beitrag in einem Thread/Thema.
    Nachricht an Dich wäre hier eine Konversation. Je nach Forum heißt das dann auch PN - Persönliche Nachricht...)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Dazu noch entweder Dicalciumphosphat oder Knochenmehl. Ansonsten müsstest du Knochen zum Fleisch mischen und ich glaube das verträgt nicht jede Katze gleich.
    Aber warum willst du Lachs besorgen, du hast doch geschrieben, dass dein Kater keinen Fisch verträgt? Oder meinst du die kleine Menge schadet ihm nicht? ?(


    Wenn ich diese Supps habe, kann ich anfangen zu barfen?
    Das heißt ich suche mir irgendwelche Rezepte raus und Streck das quasi mit den Suppe oder?

    Wie die anderen schon geschrieben haben: immer schön langsam. ^^
    Lies dir in Ruhe alles durch und wenn du verstanden hast welche Supplemente man wofür verwendet - DANN fängst du an zu barfen.
    Und dann kannst du auch eigene Rezepte machen (z.B. extra ohne Fisch für dein Katerchen), ist alles keine Hexerei. :kstreicheln:


    Wenn du es eilig hast (ewig nur unsupplementiertes Fleisch ist ja auch nix für den Kater) könntest du dir auch Felini complete besorgen. Das ist einfacher zu verwenden als das "barfers best", einfach ein Löffelchen zu 65g Fleisch mischen und fertig.
    Aber auf Dauer ist das halt auch einseitig, daher solltest du dich unbedingt weiter über die Supplemente informieren. Das wird schon, am Anfang fühlt sich jeder überfordert! :jaha:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!