Katzen und ihre Eigenheiten

  • :evil:

    :evil:


    Steril bekommst Du Katzenurin eh nur bei Blasenpunktion/Direktentnahme aus der Blase.
    Von daher funktioniert das mit dem heiß abwaschen der Plastikkügelchen schon.


    Wenn Du das Eigelb normalerweise mitberechnest, dürfte Dir doch aufgefallen sein, das der Vit-A-gehalt nicht sooo hoch ist.
    Ich persönlich würd's durchaus erstmal so dazugeben (soll ja kein Dauerzustand werden).
    Leicht verquirlt mit etwas Wasser lässt sich so'n Eigelb im Kühlschrank durchaus 1 Tag aufbewahren - und damit auf mehrere barfportionen aufteilen.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Heute war der Termin beim TA für Ultraschall. Es wurde nichts gefunden. Katze ist gesund. Auch keine Steine oder ähnliches.


    Einerseits ist das sehr gut, anderseits woher kommt das Blut ab und an in den Urin?


    Ein Rätsel. :ka: Das Blutbild gibt auch keine Erklärung. Wegen den Osterfeiertagen war es heute Mittag noch nicht da. Allerdings hat die TA mir zum frühen Abend eine Nachricht geschickt. Das Blutbild ist soweit in Ordnung.


    Eine Blasenpunktion hat sie nicht gemacht, da es überhaupt keine Anzeichen gab. Blasentumor: keiner da. Sie hat mir alles sehr ausführlich erklärt.


    Ich soll es weiter beobachten.... :kaffee2:

  • ?(
    Einerseits: prima für's Katzing! :thumbup:
    Andererseits wär es ja schon schön zu wissen, was da los ist. *soifz*

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Ja, mich befriedigt es auch nicht. Aber ich habe auch keine Idee.


    Das mit dem Urin und der Probe klappt leider überhaupt nicht. Punktieren will die TA nicht, da sie keinen Grund dafür sieht.


    Was ich mir nur vorstellen kann ist Stress. Der Verkehrslärm hat hier leider sehr zu genommen. Das behagt ihr überhaupt nicht. Und Kater Nr. 2 streift auf dem Grundstück rum. Kater Nr. 1 ist nicht mehr da. Das mit den Katern findet sie auch sehr doof. Oft lässt sie auch ihr Futter stehen, da sie denkt der sitzt am Fenster und schaut ihr in die Schüssel. Da ist aber niemand.


    Da das Blut nicht immer im Urin erkennbar ist und somit nicht ständig bzw. regelmäßig auftritt weiß ich auch nicht was man da noch untersuchen könnte. Aber wegen der Urinprobe liege ich noch auf der Lauer. Vielleicht gelingt es mir doch noch...aber sie ist Freigängerin und will nicht das jemand dabei ist wenn sie mal muss. Auch draußen ist es ihr sehr unangenehm wenn man aus der Entfernung zu erkenne versucht ob evtl. der Kot zu fest oder zu flüssig sein könnte.


    Petra mit Katzendame Frieda

  • stress macht keinen blut im urin.


    blut im urin zeugt von einer entzündung. entweder der blase oder der niere, beides ist in der regel extrem schmerzhaft. und es sollte behandelt werden.

  • Es gäbe noch die - sehr unwahrscheinliche - Möglichkeit einer Verletzung der Harnröhre ohne Entzündung. Also wirklich am Ausgang. Aber geplatze äderchen, Kratzer, Schrammen... bei 'nem Kater könnte ich das eher verstehen. (Normalerweise bleibt der Schniedel ja - es werden nur die Eier entfernt bei der Kastra. Penisamputation ist 'ne große OP, nach Harnröhrenverlegung zumeist durchgeführt.)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Es ist aber eine Katze. Kein Kater.


    Die TA meinte noch Eierstöcker. Evtl. nicht komplett entfernt. Ein Rest könnte noch da sein. Und ich kann es nicht so richtig wieder geben. Aber daher evtl. das Blut. Und schmerzen hat sie keine beim urinieren. Das sollte man in der Nacht doch hören wenn sie das Katzenklo benutzt. Sie benutz das Klo im Haus immer Nachts. Nur als ich diese spez. Streu hatte hat sie sich geweigert und tapfer bis zum Morgen gewartet bis es dann raus ging. Sie scheint es recht lange anhalten zu können.


    Das Hauptproblem ist auch das nicht jeden Tag Blut im Urin ist. Beim letzten Mal war es an einem Dienstag, dann am (Grün)Donnerstag und seit dem nichts mehr. Es ist auch nur so oben drauf auf dem Urin"haufen".


    Aber für Ideen was es sein könnte bin ich sehr dankbar.

  • Eierstockgewebereste würden Rolligkeit produzieren.


    Eine Vereiterung/Endzündung der Gebärmutter... wenn Dein TA wirklich in die Richtung denkt würde, wäre er sehr hektisch geworden - und Frieda längst operiert.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Woran machst du fest, dass deine Katze beim urinieren keine Schmerzen hat?
    Nur weil sie die Klappe hält? Katzen sind Weltmeister im Verbergen von Schmerzen.


    Nierenbeckenentzündung? Oxalat oder Struvit?

  • Ich dachte es würde schmerzen beim Wasser lassen. Aber auch eine Kollegin erzählte mir aktuell das sie keine Schmerzen beim Wasser lassen hatte als sie eine böse Blasenentzündung hatte. Eine damalige Kollegin hatte erhebliche Schmerzen. Daher ging ich davon aus, das es immer mit Schmerzen verbunden wäre. Wird auch oft im Internet so dargestellt das die Tier stöhnen und Schmerzgeräusche von sich geben. Entschuldige Nagano. Auch ich weis das Tiere stumm leiden.


    Die TA hat gesagt, das beim Ultraschall nichts zu erkenne ist, was auf irgend etwas deutet. Auch das Blutbild gibt keine Aufklärung das die Katze ein Problem hat. Ich habe alles untersuchen lassen. Urin leider nicht, aber auch hier meinte die TA das der allgemeinzustand von Frieda auf nichts hin deutet wo man weiter untersuchen sollte. Deshalb wollte sie nicht punktieren. Da muss ich ihr Recht geben. Frieda ist lebensfroh wie immer, abenteuerlustig. Schläft tagsüber weniger im Haus (vermutlich mehr draußen :D ) und hat auch ansonsten keine Anzeichen das ich annehmen muss, das die Katze irgend etwas hat.


    Fressen ist im Moment ein Problem. Irgendwie scheint ihr nichts so richtig zu schmecken. Aber es ist ja auch Frühjahr und sie hat seit drei Wochen vor Ostern ca. 300 g abgenommen (von 5,5 auf 5,3 kg) . Das finde ich auch nicht aufsehens erregend. Wenn das Futter ihr passt frisst sie auch. Sie ist da auch leider etwas schwierig mit dem was sie futtern will. Allerdings bin ich sehr stur geworden und lasse mich von ihr nicht überzeugen. Erst auffuttern, dann gibt es was anderes.
    Frieda wäre aber die erste Katze die vor einem vollen Futternapf verhungern könnte. Ehrlich. :peinlich:


    Blut im Urin auf der Katzentoilette war seit Gründonnerstag auch keins mehr. Die TA möchte in einem halben Jahr wieder ein Blutbild machen, spätestens wenn Frieda zum Impftermin im April/Mai 2018 wieder dran ist. Das wird auch so von uns ausgeführt. Wenn nicht irgendetwas anderes auftritt.

  • Frieda ist weiterhin unauffällig. Sehr fit, viel draußen unterwegs. Blut im Urin, wenn sie mal das Katzenklo im Haus nutze, war nicht mehr.


    Ich habe da mal noch ein paar allgemeine Fragen:


    1. Lachsöl :2fisch:
    Ich las das man es (wenn ich das richtig verstanden bzw. behalten habe) auf 1 kg. Fleisch mit 1 g Lachsöl mischen sollte wenn es kein Biofleisch ist.
    Oder habe ich das verdreht? Nur zu verwenden bei Biofleisch?


    Wie probiere ich am besten aus ob die Katz das mit futtert? Ist das durchgefroren (2-3 Tage mindestens) nicht mehr ganz so geruchsintensiv?
    Frieda mag das Öl so vom Finger nicht nehmen. Läuft weg: "was hälste mir den da vor die Nase, Frauchen? Unerhört!!"


    2. Fett- und Proteinanteil
    Wenn ich das Fett reduziere, erhöht sich der Proteinanteil. Das hatte ich bei Rezepterstellung schon mitbekommen. Aber:
    Zu viel Protein schädigt die Niere hatte ich gelesen und bin jetzt etwas unsicher.
    Die Empfehlung liegt bei 12-15 % Proteinanteil im Futter. Stimmt das so? Wäre das ein Richtwert. Ich will probieren wie weit ich den Fettgehalt reduzieren kann, damit sie zuverlässiger futtert. Irgendwo ist in meiner gesamt Berechnung/Überlegung noch ein Denkfehler. Nicht im Rezept selbst, da die Entenbrust mit Haut sehr viel Fettanteil hat und die Putenbrust ohne Haut sehr wenig, im Durchschnitt aber wieder passt dazu ein moderates Hühnerrezept und ich komme im durchschnitt auf passende Werte. Ich gebe z. Zt. 3 verschieden Portionen am Tag.
    Das ist mir aber bei der Unzuverlässigkeit mit Frieda zu anstrengend. Da kann ich doch auch gleich mischen. Das Entenbrustrezept mit magerem Fleisch mischen z.b. Huhn, Pute, Schwein oder auch Rindersteak. Meiner Überlegung nach hätte die Katz dann nicht das hoch und runter im Fettabbau sondern eine gleichbleibende Nahrungsaufnahme und Verwendung (ich hoffe man kann meinen Gedanken folgen.... :/ oder ist das total Blödsinn pur?)


    3. Leinsamen
    Wenn das Gemüse nach Rezeptempfehlung schon eingematscht wurde (allerdings rohe Möhre pürriert = ergibt cremige Soße) Wie viel Leinsamen darf man dazu geben. Meine Frieda ist ja Freigängerin und ich sehe nur sehr selten was überhaupt hinten wieder raus kommt. Sah einmal sehr fest aus.
    Leinsamen wird doch von der Katz nicht weiter verarbeitet und soll hinten rauskommen wie es vorne reinging. Somit brauche ich mir keine Sorgen machen wegen Dünnpfiff, oder doch? Ich denke so ca. 1/2 Teelöffel pro Tag zusätzlich. Wäre das noch im Rahmen?


    4. Flohsamen
    wie 3. könnte man doch auch mit ergänzen wenn man vermutet das der Ballaststoffanteil im Futter nicht ausreicht. Gibt es da auch Höchstwerte, als Empfehlung wenn man den Ballaststoffanteil im Rezept voll ausgeschöpft hat?


    5. Brühe im Futter
    Ich koche die Hühnerkeulenknochen aus. Das Fleisch wird für ein Rezept von Frieda verwendet, das z. Zt. der Hit ist bei Ihr.
    Die Brühe mache ich ca. 50-100 ml in die mageren Matschereien als Ersatz für das Wasser, also im Austausch.
    Sollte ich bzw. muss ich das irgendwie im Rezept einarbeiten? Wenn ja, wie (mit welchen Werten) und wo (im Rezept bei?)


    6. Bierhefe/Vitamin B komplex
    Sollte ich öfters die beiden Vitamin B Lieferanten austauschen im Rezept. Weil sie das Alter hätte um die Nieren etwas zu schonen oder sollte ich Bierhefe komplett mit Vit. B Komplex austauschen?


    Ich hatte in letzter Zeit so viel mit der Suchfunktion hier im Forum gearbeitet, dadurch viel gelesen, da habe sich diese vielen Fragen angesammelt.


    Frieda ist jetzt ca. 9-10 Jahre alt, Tagesfreigängerin, wiegt z. Zt. 5,2 kg (im Winter waren wir bei 5,5 kg)
    Sozusagen jetzt Frühjahr/Sommerkampfgewicht :hgs:


    Wenn man nicht immer an sich selbst zweifeln würde....
    ..dann gäbe es auch keine Fragen...
    Vielen Dank wer sich hier durcharbeitet... :huhn:


    ...und denen die mir antworten :hl:


    Petra :kaffee1: mit Katzendame Frieda :schleck:

  • Hallo Petra!


    Beim Lachsöl bist du schon richtig! 1g Öl für 1kg konventionell erzeugtes Fleisch. Weidefleisch braucht es nicht. Nimm am Besten die Kapseln mit 1000 iE. Dann brauchst du eine Kapsel für ein Kilo Fleisch. Das Öl in Flaschen kippt sehr sehr schnell und ist dann echt ekelig! Die Kapseln einfach aufstechen und ausquetschen! Und gar nicht groß die Katze danach fragen - einfach rein ins Futter!


    Leinsamen würde ich für Katzen gar nicht nehmen. Leinsamen enthält Blausäure. Für die Pferde koche ich den Leinsamen immer, bis er schön schlonzig ist, damit die Blausäure verschwindet. Für die Winzmengen die die Katzen brauchen, wäre mir das viel zu viel Aufwand!
    Nimm doch Sesam, den kannst du einfach so zum Futter geben. Oder eben die Flohsamenschalen, gut eingeweicht!!!


    Die Ballaststoffmenge musst du mit Frieda ausmachen! :faxen:


    Bei der Brühe würde ich nix berechnen, einfach gegen das Wasser austauschen und gut ist! :ka:


    Zu Fett/Protein und der Bierhefe sollen lieber die Profis was sagen! :jaha:



    Und schön dass es Frieda wieder gut geht! :sp:



    Liebe Grüße, Kirsten.

  • Bis sich Fleisch und damit Proteine für einen Beutetiergreifer => Fleischfresser schädlich auswirken, muss schon mehr passieren, als das nur der Protein-Anteil auf >15 % steigt. (>15 % Proteine im Barf ist nicht so ohne weiteres hinzukriegen. Das heißt schon fettfreies Filet zu verwenden. Und zwar pur - keinerlei Fettzugabe.)


    Zur Nierenschädlichkeit gehört auch immer ein schlechtes (< 0,9) Ca/P-Verhältnis (remember: Fleisch ist der P-Lieferant)
    Da der Kalki das aber automatisch auf 1,15 einstellt, und man da eigentlich nur richtig abtippen braucht ;) , passiert auf der Schiene der Niere nichts weiter.


    Über Proteinreduktion zur Nierenentlastung denken wir im letzten Stadium der chronischen Niereninsuffizienz nach.
    Nicht eher.
    Vorbeugend jetzt schon geht ziemlich sicher nach hinten los. Nein, nicht Dünnschiss.... Muskelatrophie. Auf Deutsch: Katz baut die eigene Muskulatur ab, um genügend Material für die Proteinverstoffwechselung zu haben. (Katzen können ihren Proteinstoffwechsel nicht drosseln.)


    Ja, Du kannst fette Ente mit magerem Huhn, oder eben sonstiges fettes Fleisch mit magerem ;) , in einem Rezept mischen, um eine gleichmäßigere Energiezufuhr zu bekommen. (Bei manchen Katzen macht das echt den Unterschied, anderen ist das völlig wumpe.)


    Nö, ich würd die Bierhefe beibehalten. Das ist mehr als nur die B-Vitamine.
    Aber Du kannst natürlich Frieda mal fragen, was sie von ab und zu einem Rezept mit Vit-B-Kapseln hält.


    Brühe wird einfach als Wasserersatz genommen - ohne irgendwelche Berechnung.


    Kein Leinsamen für Frieda. Warum, hat @Flumy ja schon gesagt.
    Wenn's trockene Körnchen sein sollen, geht Sesamsaat. Ungeröstete.
    Und ich würd bei zusätzlich zur Möhre nicht über 1/2 Teelöffel rausgehen. Eher direkt mehr Möhre - bis zu 100g Möhre je kg Fleisch.


    Wenn Lachsöl sehr deutlich riecht - also über den normal-fischigen Geruch hinaus - ist's schlecht geworden. Passiert bei losem Lachsöl - also dem in Flaschen - vergleichsweise rasch.
    Das 1 g je kg konventionell erzeugtem Mastfleisch wird - nach der üblichen Gefrierer-Marinierzeit - von den meisten Katzen problemlos mitgefressen.
    (Kleines Rezept für den Test - es gibt Ausnahmen, die verweigern Lachsöl komplett.)
    Man kann Lachsöl aber auch komplett weglassen - das haut Katz auch nicht aus den Pfötchen.
    Oder man versucht mal Krillöl. (Auch 1g/kgFleisch)
    ...oder Dorschlebertran - der wird als Vit D-Suppie mitberechnet, und erledigt auch noch einen Teil der Vit-A-Supplementierung gleich mit. Dafür riecht der wirklich stärker fischig...

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • :peinlich::peinlich::peinlich::peinlich::peinlich:
    entschuldig bitte janz doll, ich meinte Sesam als ich Leinsamen schrieb....


    ich hirnverbranntes Dusseltier. :watt::ftft:


    Ich habe das Lachsöl in Kapseln bei Lillys Bar mitbestellt gehabt. Da sie es aber nicht wollte (also pur) habe ich es nicht verwendet und hier lese ich immer wieder es wäre gut, wenn man es mit verwenden würde (wenn Katz es frist). Deshalb überlege ich immer wieder hin und her ob ich das Risiko eingehe. Risiko wegen Futterverweigerung. Aber ich glaube ich werde es mal wagen.


    Wegen der größeren Fettzufuhr bei Ente habe ich mir nun doch sorgen gemacht. Ich fütter so schon seit längerem (Portionsweise unterschiedliche Fettanteile), aber mir kommen jetzt Bedenken und will das Pferd mal anderes aufzäumen. Versuch macht klug. Andere haben ja schon geschrieben das es entscheidend ist welche Tiere sie mischen. Z.zt. ist bei Frieda Hühnerkeulenfleisch mit Rinderherz und Entenleber der Renner. Eigelb dazu und die Suppies und es wird alles leer geleckt. Selbstverständlich 2-3 Tage im Gefrierfach. Ich bin noch am suchen welche Zusammenstellungen Madam mag. Welche Unterschiede es für Frieda macht. Hühnchen und Pute sind aber sehr mager. Daher die Mischungsversuche. Hatte ich alles schonmal gemacht, aber irgendwie hatte ich jetzt bedenken.


    Vit. B komplex habe ich schon eingearbeitet. Konnte keinen Unterschied merken. Hatte aber auch mir nicht behalten in welchem Rezept es drin war. Ist auch besser wenn ich mir das nicht merke. Ansonsten merkt das Frieda (mein Zögern-ob ich will oder nicht) und sie will die Portion nicht. Es sei den es ist nach ihrem Geschmack. Friedas Frauchen ist verstorben. Die Tochter hat sich um die Katze gekümmert und immer wieder neues Futter hingestellt bis Frieda endlich frass. Sie macht das noch heute mit ihren eigenen Katzen. Ein Jammer und für mich eine riesen Baustelle bei Frieda. ;(


    Bei Bierhefe und Vit. B Komplex hatte ich beim lesen es so verstanden, das man bei einer älteren Katze (so wie Frieda eben) die Bierhefe austauschen sollte. Könnte aber auch sein das ich bei den "Nierenkatzen" gelesen hatte. Manchmal ist es echt schwer die ganzen Infos hier zu sortieren. Deshalb hatte ich die Frage.


    Ich wechsel auch mit Knochenmehl und Dicalciumphosphat. Könnte man auch beides gleichzeitig verwenden in einem Rezept?


    Vielen lieben Dank das Ihr mir helft diese ganzen Info zu sortieren, die in meinem Kopf angekommen sind.


    Und das mit dem Sesam... :peinlich: Für die Pferde habe ich früher auch immer Leinsamen gekocht. Kenn ich. Auch den Unterschied. :wacko: (mir ist das echt peinlich/unangenehm).


    Petra mit Katzendame Frieda

  • :knuddel: Nun beruhig Dich wieder :tr: - was meinst Du, was ich im Eifer des Gefechts schon alles durcheinander geworfen hab. Da war das hier jetzt harmlos gegen...
    Und für Mitleser ist jetzt klar: Leinsamen geht nicht, Sesam ist okay.


    Ja, bei Nierenkatzen wird meist ausdrücklich auf den Tausch B-Kapseln statt Bierhefe zu nehmen hingewiesen.



    uch mit Knochenmehl und Dicalciumphosphat.

    Ja, kann man auch in 1 Rezept mischen.



    Hmmmpf. Wenn Katzen das Mäkeln einmal richtig gelernt haben, hat man echt zu tun.
    Vorallem weil man nie weiß, mäkelt sie jetzt, einfach weil sie's kann - oder hat sie doch was?
    :knuddel:

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • ich habe am Montag meine Lachskapseln rausgekramt und in ein Rezept mit Schweinenackensteak (nur die halbe Kapsel - mal schauen was Frieda dazu sagt - irgendwie hoffe ich das ihr das gefällt) etwas mit reingemacht.


    Ich finde dieses Öl stinkt. Nein nicht das es stinkt weil es schlecht ist. Es ist okay, aber in mir sagt alles: es stinkt.


    Ich war auch so schlau mir Einweghandschuhe anzuziehen. Allerdings hatte ich den Handschuh auf der Hand in der ich das Messer hielt zum aufschneiden der Kapsel. Später habe ich es (als die Kapsel offen war) noch mal mit der behandschuhtenhand ausgedrückt.


    Hatte das Gefühl die Finger stinken. Den Handschuh habe ich gleich danach entsorgt :bäääh:
    Nun drückt mir bitte alle die Daumen, das es Frieda überzeugt und nicht abschreckt. Ich will es morgen mal probieren und ihr hinstellen.

  • Naja, Fisch. Konzentriert.
    Je nach persönlicher Empfindlichkeit (manchmal bin ich dem chron. Schnupfen - meinem! - und der daraus inzwischen leider resultierenden Riecheinschränkung schon dankbar) ... das kann schon eine Belastung für die Nase sein.


    *Daumen für's Futterannehmen gedrückt*

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Hallo Bunte Katze,


    da gibt es bei Deiner Frieda und meiner Lea parallelen was Gewicht und Tagesration – Futter betrifft
    Lea ist Freigänger wiegt 5,0 kg und futtert 4 x 25 Gr. am Tag in der kälteren Jahreszeit etwas mehr.


    Mit meiner Lea hatte ich mal so was Ähnliches erlebt, zuerst kam die bekannte Barfkrise,
    die konnte ich durch Nassfutter lösen (natürlich nicht ihr damaliges Liebling Futter) nach 4 Tagen, war Lea geheilt.
    Als ich mit dem Barfen anfing bezog ich mein Fleisch, beim Diskounter Aldi Lidl und Co.
    Um eine größere Auswahl des Fleisches zu haben bestelle ich auch ab und zu bei Elbe Elster


    Hier eine Auswahl des Fleisches, die ich nach dem Geschmack von Lea mal benote,
    natürlich sind die Geschmäcker unseren Stubentigern verschieden!


    Federtiere:
    Hühner -Note 1
    Strauß -Note 1
    Ente -Note 1
    Pute-Note 3


    Felltiere:
    Rind-Note3
    Kalb - Note1
    Kaninchen - Note 1
    Hirsch- Note 4
    Reh- Note1
    Mufflon - Note5
    Ziege - Note3
    Lamm-Note 4


    Plötzlich wurde Strauß mit Rind
    Hühner mit Lamm
    Hühner mit Ziege
    nicht mehr richtig gefressen und fleißig aussortiert, es war einmal alles bäää…….


    Ich startete einen Versuch:
    Strauß mit Rind, Hühner mit Lamm und Hühner mit Ziege wurde einzeln durch den Fleischwolf gedreht und wieder serviert,
    mit einen kleinen Stückchen Gänseschmalz oben drauf und siehe Lea hat es weggeputzt. Ob sich da der Geschmack verändert kann ich nicht sagen,
    ich bin eigentlich kein Freund das ich Fleisch durch den Fleischwolfen drehe, das Fleisch wird bei mir in kleine längliche Stückchen geschnitten, das Lea auch was zu kauen hat.
    Ich halte Dir die Daumen dass Du wieder alles in den Griff bekommst,
    liebe Grüße,
    Lea die 1.

  • Vielen Dank Lea für Deine Erfahrungen mit Lea. :blumen1:
    Somit ist Lea auch Einzelkatze?


    Wie viel bestellst Du den über das Internet? Ehrlich gesagt reicht mir das was ich als Bestand im Gefrierfach habe. Also an Herz, Leber, Lachs. Fleisch hole ich lieber frisch, verarbeite es und friere es zubereitet für Frieda ein.


    Wenn Du 4 x 25 g fütterst, dann kannst Du das zeitlich gut einbauen. Bei mir klappt es nicht so gut mit 4 x pro Tag.
    Ich habe mich auf 3 x ca. 35 g eingestellt. Das geht auch ganz gut. Manchmal will sie auch eine 4 Portion. Aber es kann dann passieren, das sie am nächsten Tag nur 2 x will.


    Bei den Federtieren geht Frieda mit Lea mit.


    Bei Felltieren gibt es hier auch Schwein. Das mag sie eigentlich sehr gerne. Bei Rind, Kalb, Lamm und Hirsch geht Frieda mit Lea wieder gleich. Allerdings Lamm und Hirsch nur mit Hühnchen probiert. Ging zur Winterzeit jetzt überhaupt nicht mehr. Bleibt also im Gefrierfach bis zum nächsten Winter. Kaninchen hatte ich ihr nur roh hingehalten. Wollte sie nicht.
    Reh finde ich ja interessant. Note 1 ! Ich bin davon ausgegangen, das Reh wie Hirsch wäre. Aber wenn Deine Lea da einen Unterschied schmeckt wäre das einen Versuch wert.


    Danke. Kommt auf die Einkaufsliste. Was machst Du bei Reh mit rein (Leber, Herz, Magen von welchem Tier ?)


    Mag Deine Lea das Lachsöl ?


    Petra mit Katzendame Frieda und vielen Dank für Deine Infos :ju:

  • ...also Lachsölt schein zwar zu schmecken, aber nur mit Überlistung . Das Futter darf nicht danach riechen :yes: , meint Frieda.


    Wenn man dann aber was leckeres drauf bekommt ist es so lecker, das alles aufgeschleckt wird. Ansonsten würde Frieda da nicht rangehen (oder sie hat mich wieder mal im Griff ohne das ich das mitbekomme? :peinlich: )


    Ich habe ja noch einige Gläser, werde das also weiter probieren. Vielleicht gewöhnt sie sich noch daran. :boxen:


    Aber ich finde den Geruch nicht toll. Mega feiner Lachsgeruch. Überall, wenn das Gläschen mit Futter geöffnet und verwendet wird. Wenn die Nase meiner Katze auch so empfindlich ist (vermutlich noch empfindlicher !) kann ich sie verstehen, das man es zwar futtern kann aber nur mit Vermischung von anderem Futter (ihr heiß geliebte Hühnerkeulenfleischrezept mit Eigelb ist für alles gut - auch wieder mal dafür). Der Geruch ist dann nicht mehr da.


    Ich hatte das Lachsöl beim Schweinenacken mit rein gegeben.


    Riecht Krillöl auch so wie Lachsöl?


    Lieben Dank Petra mit Katzendame Frieda

  • Riecht Krillöl auch so wie Lachsöl?

    Keine Ahnung.
    Ich verwend entweder das Lachsöl aus Kapseln - oder hab Dorschlebertran als Vit A & D-Suppie im Futter, dann gibt's kein extra Lachsöl.
    Dorschlebertran riecht etwas stärker, als Lachsöl, findet meine (ziemlich kaputte) Nase.
    (Was sind meine Katzinger alle unkompliziert, was Zusätze mit Mief angeht. )


    Und ja, ich geh davon aus, das Frieda Deine Vorbehalte merkt - und darauf reagiert.
    (Meine Donnerstagskatze Bonnie... sind ihre Leute zu Haus, wird leicht angetrocknetes Futter nicht mehr angerührt, aber riesen Geschrei nach Futter gemacht. Bin ich mit ihr allein, verschwindet auch angetrocknetes Futter kommentarlos in der Katze. Angeschrieen - sie ist 'ne zierliche Siam mit kräftiger Waschweibreibeisenstimme - werd ich nur, wenn sie Hunger hat und keinerlei Futter mehr...)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • ...ja, ja schon verstanden :D ...


    ich mache ja auch weiter mit dem Schweinenacken inkl. Lachsöl..... :S


    Eigentlich will Frieda einen Geruch am Futter. Aber ich weiß nicht wirklich welchen.


    Ich habe es schon selbst gemerkt, das Frieda sehr schnell auf meine inneren Vorbehalte reagiert. Vielleicht muss sie sich auch einfach an den Lachsöl Geruch gewöhnen und dann ist das okay. Ich hatte ja auch gedacht das ist kein Problem. Lachs liebt Frieda und würde ihn auch so futtern. Ich gehe einfach mal davon aus, das sie erst lernen muss, das der Geruch normal ist! Was ich schon dachte: er ist ihr vielleicht zu intensiv.


    Aber ich probiere einfach weiter.


    Vielen Dank SiRu das Du immer hilfreich und ermutigend zur Seite stehst :yes: . Ich werde nächstes mal an "die Donnerstagskatze" denken. :schleife::jaha:


    Petra mit Katzendame Frieda :hal:


    Vielleicht hat jemand anders Krichöl in Verwendung und kann mir verraten ob der Geruch so ist wie Lachsöl....?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!