Kater behält das Futter nicht bei sich

  • Hallo,


    wir haben hier ein neues Sorgenkind. Marlin, der Kater meiner Mutter verliert nun seit bestimmt zwei Monaten stetig an Gewicht.
    Er war mal ein richtiges Dickerchen mit 6,5kg. Mittlerweile ist er bei 4.6kg.
    Als es angefangen hatte, ging meine Mutti mit ihm natürlich direkt zum TA. Es bestand der Verdacht auf Würmer, also gab es ein Mittel gegen Spulwürmer. Nach ca 10 Tagen bestand das Problem allerdings immernoch und sein Stuhl war sehr dunkel und ziemlich flüssig. Manchmal auch leicht grünlich. Also wurde Marlin wieder dem TA vorgestellt. Eine Kotprobe zeigte dann einen positiven Giardientest :(
    Er wurde dann mit Panakur-Tabletten 10 Tage gegen Giardien behandelt mit einer Pause von 3 Tagen. Seine Schwester Lia wurde mitbehandelt, und unsere drei Fellnasen ebenfalls. Wir haben jeden Tag gedampft, gesaugt, und ständig Bettwäsche, Kissen, etc gewaschen. Bei unseren Katzen war es dann irgendwann weg. Bei Lia gab es nie Anzeichen und sogar bei Marlin sah es zunächst besser aus. Sein Stuhl war wieder normal und er hat kurzfristig auch nicht abgenommen.
    Bis dahin hatte meine Mutti immer Dosenfutter (Cats Finefood, Macs, etc) gegeben, sporadisch auch mal Rohes Fleisch.


    Irgendwann fing er an, sich öfter mal zu übergeben. Daraufhin haben wir darauf geachtet, immer Dosenfutter zu geben, welches lediglich eine Fleischsorte enthält und es auch erstmal bei Pute bzw Hühnchen belassen. Natürlich musste der Arme auch wieder einen TA-Besuch über sich ergehen lassen. Diesmal lag der Verdacht nach einer weiteren Kotprobe bei Pankreatitis.
    Daraufhin hat er im Futter immer Enzyme beigemischt bekommen. Das ging wieder ein zwei Wochen gut und schließlich fing die Kotzerei wieder an. Nun hat er nichts mehr, außer gekochter unsupplementierter Hühnchenbrust bei sich behalten. Wenn die Enzyme (in Wasser aufgelost) beigegeben wurden, kam es direkt wieder raus, also haben wir die Enzyme weggelassen.
    Wir haben ihm schließlich eine Prise Easy-Barf und Calciumcarbonat in Wasser beigemischt und das ging auch.
    Ich habe dann ein Geflügel-Rezept mit Kalbsleber & Schilddrüsenüberfunktion gemacht und das funktionierte ein paar Tage wunderbar. Er hat alles drin behalten und auch wieder 100g zugenommen.


    Letzte Woche hat allerdings alles wieder angefangen. Momentan wissen wir nicht weiter, denn es kommt einfach alles wieder raus. Dosenfutter bekommt er keins mehr, weil er es nicht mehr verträgt. Enzyme auch nicht.
    Rohes Fleisch kommt nach ein paar Stunden wieder raus, Supplementiertes rohes Fleisch fast direkt nach dem Fressen. Gekochtes Fleisch bleibt ein paar Stunden drinne, aber dann übergibt er sich wieder.
    Er hat demzufolge auch kaum Kotabsatz. Und wenn, ist es schleimig und nur sehr wenig.
    Der TA hat meiner Mutti einen Giardien-Schnelltest mitgegeben, aber wenn der Kater nicht kotet, können wir ja keinen Test machen ?(
    Es wurde auch ein großes Blutbild gemacht. Die Werte sehen eigentlich normal aus. Das einzige, was leicht ausgeschlagen hat, waren der Harnstoff mit 45mg/dL (Richtwert 10-30) und der AMY-Wert von 1373 U/L (Richtwert 300-1100). Allerdings hatte Marlin auch ca eine halbe Stunde vorm TA-Besuch gefressen.


    Das Blutbild bzw das Blut zu bekommen war der reinste Terror. Der TA musste zwei mal stechen und sich Greifvogel-Handschuhe anziehen, weil Marlin so wild geworden ist (wie immer beim TA). Deswegen wollen wir ihm so gut es geht Piekser etc ersparen.


    Wir sind nun ziemlich ratlos und wollten fragen, ob hier jemand ähnliche Erfahrungen mit Giardien, Magenproblemen, etc gemacht hat?


    Wenn Marlin weiterhin nichts bei sich behält, muss er wohl wieder zum TA. Allerdings wollte ich mir vorher ein paar Meinungen einholen, da der TA selbst bisher noch keine Lösung gefunden hat.
    Vielen Dank schon mal!

  • Ich hab - Gott sei Dank dafür - mit Giardien keinerlei Erfahrungen.


    Vielleicht kann Dir hier weitergeholfen werden :Katzenforum.net - Parasiten
    Du müsstest alles lesen können - nur wenn Du Fragen stellen willst, brauchst Du natürlich 'nen Account. (Lies erst. Es gibt zum Thema schon sehr, sehr viel...)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Entschuldigung. Wollte nur sagen, das ich auch keine Ahnung davon habe.


    Allerdings sollte man seinem TA vertrauen. TA sollte sich in diesem Thema auskennen. Klar, sich noch nebenbei zu informieren ist immer gut. Allerdings muss der TA alles wissen, was jetzt so geschieht, was ihr dem Kater gebt und was der Kater nun noch für Probleme hat.


    Das wollte ich nur dazu schreiben....

  • Vielen Dank für den Link, Siru. Ich schaue ihn mir gleich an.



    Ironischerweise hat Marlin sich seit meinem Post am Samstag, nicht mehr übergeben. Das Forum scheint positives Karma auszustrahlen :D
    Wir können jedoch nicht beurteilen, ob er sein großes Geschäft schon abgesetzt hat, da im KaKlo alles fest war.. könnte auch Lia gewesen sein.



    Marlin wird natürlich weiterhin beobachtet, aber vorerst freue ich mich immens über seinen momentanen Zustand, da er momentan echt einfach nur gesund wirkt :) :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!