Massive SDÜ - woher? Und was füttern zur Unterstützung?

  • Hallo
    Meine Momo hat urplötzlich eine SDÜ entwickelt. Der TA meinte, das müsse schon länger bestehen... Ach ich erzähle einfach mal von Anfang an:
    Mitte Januar war mein Kater Felix beim TA, hatte wegen verstopfter Analdrüse (wahrscheinlich war es so) Schmerzen. Etwa 4 Tage später fing er an zu schnupfen, war echt richtig krank.
    Weitere 4-5 Tage später erkrankte auch Momo und zwar richtig heftig. Dabei war die bisher noch nie krank gewesen! (Felix hat schon immer Probleme mit Bläschen im Hals)
    Momo war echt arm dran, nieste unentwegt und konnte bei mega geschwollenem Rachen und Bläschen über Bläschen nichts mehr fressen und nahm deswegen ordentlich ab.
    Nach etwas über 1 Woche wurde es endlich besser, 2 Wochen gut, war gerade dabei sie wieder langsam aufzufüttern, dann kam die Kotzerei, wieder 5-6 Tage dieses Mal gar nichts gefressen! Tierärztin meinte, das sei mal nicht schlimm, Hauptsache sie trinke und das tat sie enorm!
    Endete dann mit einem Klinikaufenthalt übers Wochenende. Dachte sie stirbt mir unter den Händen weg, bzw. in der Klinik machte es den Anschein man müsse sie erlösen, weil es ihr so schlecht ging aufgrund neurologischer Störungen. Letztendlich hatte sie Kaliummangel. Das ist doch bestimmt durch das lange nichts Fressen gekommen oder?
    Puls von 240 und Blutdruck bei 250! SDÜ wurde festgestellt.
    Der TA meinte, sie müsse schon länger anders gewesen sein. Stimmt, seit dem Sommer liegt sie ständig auf der kalten Emailleplatte vorm Ofen! Früher lag sie auf der Heizung!!! Und fit ist sie auch , aber so richtig erst, nachdem sie aus der Klinik kam. Habe ständig das Gefühl einen kleinen Bordercollie bei mir zu haben statt einer Katze.
    Vom Gewicht her war sie immer gut dabei mit 4,5 kg. Bei Beginn der Grippe waren es sogar 5, weshalb ich das wenige Fressen für 2 oder 3 Tage erstmal nicht so schlimm fand. Seit Entdeckung der SDÜ kriege ich sie nicht mehr über 3,7 kg!!!
    Habe einfach die Vermutung, dass das alles durch die Grippe ausgelöst wurde. Könnte das sein? (Meine beiden Cousinen habe auch nach einer schweren Grippe jeweils Diabetes bekommen.)


    Momo bekam zuerst 2,5 mg Felimazole, Wert dann bei 26,4! Jetzt nach weiteren 4 Wochen täglich 5 mg sind wir gerade mal bei 25. Soll nun auf 10 mg gehen. Seit 3 Tagen bekommt sie nun auch Blutdruckmittel, da der Puls weiterhin kontinuierlich im Ruhezustand ca. bei 180 lag und auch das Blutabnehmen wohl nicht richtig funktionierte.


    Egal was ich füttere, sie nimmt nicht zu! Habe nun wieder vermehrt Fleisch gefüttert, momentan ohne Supplemente und weiterhin Dosenfutter. Da ich 2 mal pro Woche fast 24 Stunden auf der Arbeit bin, gebe ich mittlerweile noch Trockenfutter dazu. Das mit viel Fleisch will sie nicht so, billiges frisst sie wie ein Scheunendrescher, ebenso wie fast alles andere auch! Es gibt nahezu kein Mäkeln mehr, nur noch Dauerhunger!! Immerhin sieht sie nun wieder etwas weniger knochig aus, Muskeln sind wieder mehr da. Immerhin...
    Momentan gibt's alle paar Tage Hühnchen- oder Putenbrust und Hühnerherzen. Denke nun wieder hauptsächlich auf barfen umzustellen. (hatte es über die Jahre allmählich ganz gelassen weil gerade Momo mir damit nur Probleme machte, Futterstreik war ihr Lieblingsthema!)



    Was sollte ich füttern? Und ganz wichtig: kann Felix alles mit fressen oder muss ich dem dann extra geben? Jodreduziert und sonst alles normal? Meine Tierärztin meinte, es gäbe nicht ganz billiges jodreduziertes Futter, wobei ich mir denke, was soll ich viel Geld für wahrscheinlich viel Dreck ausgeben, wenn ich auch natürlich füttern kann, vor allem jetzt wo sie es endlich frisst?? Und Felix steht eh auf Fleisch und hasst Trockenfutter eher.



    Bin echt ziemlich ratlos gerade und freue mich über jede Minute in der es ihr gut geht, das kann sich nämlich immer wieder ganz schnell ändern. Zwischendurch gibt es immer wieder schlechtere Zeiten, in denen es ihr nicht gut geht und sie wieder erbricht. Zum Glück sind die weniger geworden und dauern meist nur einen halben Tag an. Aber Angst macht es mir jedes Mal...


    Bin für alle Ratschläge und Ideen dankbar.


    liebe Grüße


    Cathrin

  • Wert dann bei 26,4! Jetzt nach weiteren 4 Wochen täglich 5 mg sind wir gerade mal bei 25.

    bitte schreibe mal noch die Referenzwerte dazu, weil uns 26 und 25 sonst noicht sagen.
    (von - bis-Werte des Labors).


    Und sonst: langsam.
    Jod im Futter senken. Auch langsam.
    Tabletten regelmäßig geben und dem Körper etwas Zeit lassen, sich darauf einzustellen.


    Und freue dich, wenn sie im Moment nicht abnimmt.


    Dein Text ist sehr lang, ich habe ihn jetz nicht vollständig gelesen, melde mich jedoch noch mal.

  • Das kann bis zu einem Jahr dauern, bis überhöhte Werte wieder im Normalbereich landen. (Wobei ich da bei @Kuhkatze bin: Referenzwerte bitte dazu schreiben.)


    Was - also welche Sorten - Nafu hast Du gefüttert?
    Grad bei den besseren gibt's einige richtig Jodbomben.


    Das teure Jodreduzierte ist wahrscheinlich von Hill's - lass die Finger davon.
    Das hat nicht nur wenig Jod, sondern auch extrem wenig Eiweiß - da treibt man den Teufel (SDÜ) mit dem Beelzebub (Muskelatrophie wg. Eiweißmangel) aus.


    Prinzipiell kann der gesunde Kater jodreduziertes Futter problemlos mitfuttern.
    Also zumindest bei Hausmacherkost geht das...


    Biet Deinem Magerkätzchen eventuell mal extra Fett an - meine SDÜchen waren und sind bei ansteigenden Werten (wenn sie die Tablette mal wieder geschickt aussortiert haben, z.B.) ganz schnell sehr interessiert an Fett...


    Momo kann (noch) nicht zunehmen. Wenn sie derzeit nicht weiter Gewicht verliert, ist das schon viel Wert: Der ganze Stoffwechsel rennt derzeit auf der Überholspur!
    (Fett ist konzentrierte Energie.)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Huhu... Ich melde mich nochmal nachdem ich so lange in der Versenkung verschwunden bin. War die letzte Zeit alles bißchen viel, aber Momo ging es kontinuierlich "besser".
    Also bei den Werten handelt es sich vermutlich um diesen T4 Wert oder? Der soll unter 4 liegen wurde mir gesagt. Bei morgens und abends jeweils fünf Milligramm Felimazole + morgens einer halben Blutdrucktablette, sind wir nun bei 13 angekommen.
    Zugenommen hat sie glaube ich nicht, aber wieder mehr Muskeln aufgebaut. Sie haart ohne Ende!! Bei mir gibt es wirklich nichts mehr ohne Katzenhaare dran!!!


    Ich füttere alles mögliche an Futter durcheinander, achte aber immer auf einigermaßen hochwertiges Futter.
    Meist gibt es die Eigenmarke von Lidl. Zusätzlich zur Abwechslung dann auch hochwertigeres Dosenfutter, meist zwei bis drei Tage pro Woche Geflügelfleisch und Hähnchenherzen und mittlerweile steht fast immer ein Schälchen getreidefreies Trockenfutter dabei.
    Momo frisst ja weiterhin wie ein Scheunendrescher und wenn ich im 24 Stunden Dienst bin wird im Sommer das Rohfleisch oder Dosenfutter einfach eklig und schlecht.


    Jetzt mit dem Blutdruck Tabletten liegt sie über Tag auch ständig rum und döst, das kannte ich gar nicht mehr von ihr.


    Fett jeglicher Art habe ich auch schon getestet und komischerweise, obwohl sie nahezu alles frisst, Fett pur will sie nicht. (Früher aber schon)


    Achso, Momo ist im April 10 Jahre alt geworden.


    Ich würde nun gerne wieder vermehrt barfen. Das hatte ich ja wegen ihr fast gänzlich aufgegeben, sie hat ja nur gemäkelt und ist ständig in den Hungerstreik getreten und das Fleisch gammelte dann rum.
    Mittlerweile greift sie mich aber beinahe an wenn es nach Fleisch riecht!
    Also gute Voraussetzungen fürs barfen


    Kann ich da nun genauso füttern wie früher auch? Vielleicht einfach das Seealgenmehl weglassen? Oder wo müsste ich noch darauf achten wenig Jod mit rein zu mischen? Lachs hat sie schon immer so gerne gefressen, meine Tierärztin meinte das ginge nun nicht mehr. Aber die wollte ja auch dass ich dieses drecks-Trockenfutter für viel Geld kaufe weil es ja ach so gesund für die Katze ist.


    Was meint ihr? Einfach wieder drauf los barfen wie früher?


    Ganz lieben Dank und etwas erleichtertere Grüße von
    Cathrin

  • Das Seealgenmehl eventuell durch Jodtabletten ersetzen - und im Kalki auf 90 bis 95 % Bedarfsdeckung beim Jod kommen.
    (In diesem Fall - ob der immer noch hohen Schilddrüsenwerte von weit oberhalb der Referenz - tatschächlich unter 95% Bedarfsdeckung. Das dürfte hier tatsächlich noch mal was positives für's Katz bringen.)


    So Jodhaltig ist Lachs nicht. Außerdem berechnet man dessen Jodgehalt ja mit.
    Aber Lachs ließe sich z.B. durch Lammherz oder Dorschlebertran ersetzen.





    Jetzt mit dem Blutdruck Tabletten liegt sie über Tag auch ständig rum und döst, das kannte ich gar nicht mehr von ihr.

    Und was sagt die Blutdruckmessung? Wie sehen Momos Werte da aus?

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Blutdruck Messung geht ja nur beim Tierarzt und sobald ich sie in den Korb stecke zum Mitnehmen ist das arme Ding nur am hyperventilieren und hat den Stress ihres Lebens. Die Werte dort sind also nicht repräsentativ. Der Puls ist aber mittlerweile schon runtergegangen. Ist halt schwierig daheim festzustellen, wenn ich sie anfasse schnurrt sie ja auch meist...


    Habe sie eben gewogen, sie sieht nicht nur besser aus, sondern wiegt nun auch 3,9 Kilo. 4,5 war früher normal aber wirklich schlank war sie damit nie gewesen. Bin gerade sehr zufrieden. Endlich... Nach knapp einem halben Jahr Tortur...

  • Manche Katzen kriegen Kinnakne auch vom Napfmaterial... Plastiknäpfe sind da gern genommene Auslöser. Manche reagieren auch auf Metallnäpfe.


    Glas, Porzellan ... sind in aller Regel nicht Akne-fördernd.
    (Saubere Näpfe vorausgesetzt.)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Das mit dem Sabbern kommt glaub ich eher hin. Das sind auch keine Pickel oder so. Einfach schwarze Krümel die man abkratzen kann. Mag Momo aber gar nicht.
    Das Lidl Futter bekommen Sie schon beide ihr Leben lang. Und angefangen hat das als es hauptsächlich hochwertiges gab.


    Morgen fahre ich zum Barfshop. Hab mir auch gestern nen kleine Gefrierschrank für die Wohnung geholt und muss dann nicht alles in der riesen Truhe im Keller lagern. Jetzt kannst wieder losgehen

  • Kinnakne ist genau das, was Du beschreibst: Kleine schwarze Krümel, die man eigentlich :S:rolleyes: so wegputzen kann. Und die Katze, die das mag - also das Krümel entfernen - die suchen wir noch.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!