Barf Anfänger braucht Hilfe (erst Verdacht auf CNI, jetzt Leberproblem)

  • Hallo liebe Leute,


    ich bin Anfängerin im Barfen und und suche euren Rat. Mein 15 Jahrer alter Kater Tommy wohnte vorher bei meinen Eltern und hat schon länger schlecht gefressen + stark abgenommen.
    Als ich ihn dann zu mir nahm vor 2 Monaten habe ich ihn erstmal auf hochwertigeres Futter umgestellt, womit es ihm auch eine Zeit lang besser ging. Doch dann kam wieder ein Tief und ich ging mit ihm zum Tierarzt: Diagnose CNI (Kreatin und Harnstoff: eins grenzwertig und das andere leicht erhöht, ich weiß es leider nicht mehr und die Werte habe ich mir natürlich auch nicht mitgeben lassen, ich Dussel :ftft: ).
    Nach diesem Besuch bekam er jetzt einen Monat lang Royal Canin Renal Nassfutter, was auch eine Weile gut ging. Und nun vor zwei Tag der Supergau. Kater Tom frisst nix mehr, schleckt nicht mehr mal die Soße wie sonst. Auch keine anderes Nierenfutter oder sonstiges Tierhandlungfutter, dass ich kurzfristig auftreiben konnte. Meine Verzweilung ist groß und ich fing an mich zu belesen. Foren, Websiten und das Buch "einfach barf" habe ich in kürzester Zeit verschlungen und bin motiviert und voller Tatendrang.
    Leider ist meine Angst es noch schlimmer zu machen beinahe genauso groß. Weiß ich schon alles? Oder zumindest genug, um ihm keinen ernsthaften Schaden zuzufügen?
    Heute bekam er aus reiner Verzweifelung (er war total schlapp, hat nur geschlafen und sah sehr schlecht aus) Hähnchenbrust pur... und TADA! Kater frisst! Gott sei Dank. :sp:
    Jetzt möchte ich loslegen, aber ich brauche euren Rat: Auf was muss ich achten? Ich weiß von


    Ca/P = 1,5:1 (wobei ich den Phosphorwert doch reduzieren muss und nicht den Calciumwert erhöhen. Richtig?)
    K/Na = 2,1:1 (Verwirrung: Ich habe gelesen, dass Natrium runter muss, aber ist das nicht auch das Verhältnis bei gesunden Katzen? Soll ich Kalium dazugeben? Und wenn ja, wie?)
    Linolensäure reduzieren, belastend für die Niere.
    Archidonsäure darf höher, da entzündungshemmende Wirkung.
    Omega-6/Omega-3 = 2,5:1 (Wie genau kann ich das einstellen?)
    Kein Weizenkeimöl
    Kein Dorschlebertran
    Keine Bierhefe
    Kein Knochenmehl, besser Dicalciumphosphat (sollte ich wirklich Phosphor zugeben, wenn das Verhältnis nicht stimmt? Oder besser ganz Suppis für Phosphor streichen?)


    Stimmt das alles so? Und was hat es mit dem SUC auf sich. Ich weiß, dass das ein Phophorbinder ist. Sollte ich den bereits zugeben? Und muss ich dabei irgendwas beachten? Enthält das SUC noch andere Bestandteile, die dann berücksichtigt werden müssen?


    Ich werde nächste Woche mit Tommy nochmal zum Arzt gehen und einen Bluttest machen, um einen Überblick über Mängel und Überschuss zu bekommen. Aber bis dahin muss ja auch was in die Katze rein. Weiter pur füttern? Oder mit meinem bisherigen Wissen (+ Kalkulator) schon mal was barfen?



    Ich würde mich unendlich doll über eure Antworten freuen! <3


    Liebe Grüße Sanni

  • Ca/P = 1,5:1 (wobei ich den Phosphorwert doch reduzieren muss und nicht den Calciumwert erhöhen. Richtig?)

    Richtig.
    Wobei ich sagen muss, dass ich noch nicht sicher bin, ob das bei euch nötig ist. Mehr dazu weiter unten.


    K/Na = 2,1:1 (Verwirrung: Ich habe gelesen, dass Natrium runter muss, aber ist das nicht auch das Verhältnis bei gesunden Katzen? Soll ich Kalium dazugeben? Und wenn ja, wie?)

    Ob die Senkung von Natrium wirklich nötig ist, ist umstritten. Mit 2,1:1 machst du aber nichts falsch. Kalium gibst du so gar nicht hinzu, das kommt aus dem Fleisch.


    Omega-6/Omega-3 = 2,5:1 (Wie genau kann ich das einstellen?)

    6 gibt man eigentlich selten (meist nur bei einem hohen Fischanteil), weil es bei der Masttierhaltung an 3 mangelt und dieses hinzugefügt werden muss. Ich kenne regulär 5 - 10:1 für gesunden und so ca. 3:1 für CNI-Katzen. Mit 2,5:1 wird es aber auch in Ordnung sein. Ich bin an der Stelle aber selbst weniger pingelig.


    Keine Bierhefe

    Wenn du die mal zum Anregen brauchst, damit Tommy überhaupt frisst, kannst du sie über's Futter streuen. Zum Supplementieren würde ich sie tatsächlich nicht nehmen. Um tatsächlich alle B-Vitamine bedarfsdeckend zu geben, braucht man eine sehr hohe Menge (die meisten funktionieren mit Bierhefe, aber nicht unbedingt alle). Das wird zum einen nicht unbedingt mehr gefressen und unter CNI kann das dann wirklich zu viel Phosphor bedeuten. Bei mal einer Prise zum Anlocken, gerade wenn es eine Phase ist, wo schlechter gefressen wird, dann - das ist meine Meinung - kann auch Bierhefe zum Einsatz kommen. Das muss man immer ein bisschen nach Situation sehen.

    Kein Knochenmehl, besser Dicalciumphosphat (sollte ich wirklich Phosphor zugeben, wenn das Verhältnis nicht stimmt? Oder besser ganz Suppis für Phosphor streichen?)

    Ja, in Tommys Fall würde ich das wahrscheinlich auch machen, immerhin ist er auch schon 15, ich selbst verwende es bei meinem fünfjährigen Mädchen schon noch. Und ja, wenn du durch Fleisch sehr tief mit Phosphor bist (das kann je nach Fleischauswahl tatsächlich passieren, ich schaffe es bisweilen auf gerade einmal 50 mg P nur aus dem Fleisch), dann ist es schon nicht falsch. Außerdem kann es sonst passieren, dass das Mg/P-Verhältnis leidet.


    Und was hat es mit dem SUC auf sich. Ich weiß, dass das ein Phophorbinder ist. Sollte ich den bereits zugeben? Und muss ich dabei irgendwas beachten? Enthält das SUC noch andere Bestandteile, die dann berücksichtigt werden müssen?

    SUC ist kein Binder. Und den brauchst du grundsätzlich auch nicht, wenn du selbst Futter zusammenstellst, weil du gleich weniger P reinbringst (das kann ganz gegen Ende anders werden, aber da sehe ich euch aus deiner Schilderung erstmal noch nicht).
    SUC soll unterstützend für die Nierenfunktion wirken (ein Binder fängt wirklich nur P ab, damit das nicht über die Nieren gefiltert, sondern über den Darm ausgeschieden wird). Auf's Futter wirkt SUC sich nicht aus. Da es ein homöopathisches Mittel ist, sollte es (sofern man es nicht s.c. spritzen kann) nach Möglichkeit über die Schleimhäute im Maul aufgenommen werden. Wenn man es direkt per Spritze (ohne Kanüle) ins Maul geben kann, ist es am Idealsten (oder wenn Tommy es einfach so wegschlabbert). Meine Shiyuu ist da eher kompliziert. Es bleibt nur das Futter, aber ich denke, ein bisschen kommt darüber trotzdem an die Schleimhäute. Die Wirkung ist möglicherweise geringer, aber vermutlich besser als nichts.


    Ich werde nächste Woche mit Tommy nochmal zum Arzt gehen und einen Bluttest machen, um einen Überblick über Mängel und Überschuss zu bekommen. Aber bis dahin muss ja auch was in die Katze rein. Weiter pur füttern? Oder mit meinem bisherigen Wissen (+ Kalkulator) schon mal was barfen?

    So, jetzt komme ich zu dem von oben.
    Wenn ich es richtig verstehe, ist das Blut getestet worden. War da auch noch der SDMA dabei oder nur Krea und Harnstoff? Kannst du dir bitte die Befunde geben lassen (ab sofort immer, je mehr du in deinen Unterlagen hast, desto besser lassen sich Veränderungen nachvollziehen, du hast etwas in der Hand, wenn du mal vertretungsweise zu einem anderen Arzt musst usw.)?
    Jetzt ist die Frage, welcher Wert stärker und welcher geringer erhöht war.
    Wenn Harnstoff auffällig und Krea nur gering hoch war, tippe ich darauf, dass Tommy zur Blutabnahme nicht nüchtern war. Harnstoff ist fütterungsabhängig, deswegen sollte Tommy vor diesen Untersuchungen immer mindestens 8, besser sogar 10 - 12 h nüchtern sein (ist manchmal etwas nervig, aber für korrekte Ergebnisse doch hilfreich). Ein erhöhter Krea sagt auch noch nichts aus, gerade nicht bei leicht drüber. Zum einen kann der bei großen, muskulösen Katzen höher sein, ohne dass etwas vorliegt. Ebenso kann so etwas unter Barf vorkommen (nur so als Hinweis für die Zukunft). Aber abgesehen davon steigt der Krea auch, wenn entzündliche Prozesse im Körper stattfinden, bei manchen anderen organischen Krankheiten und und und.
    Deswegen gehört zu einer sauberen CNI-Diagnostik (und der Großteil der Ärzte kommt mit der nicht von sich aus an, die muss man als Besitzer meist selbst einfordern) mindestens eine Urinuntersuchung dazu (spezifisches Gewicht, das gibt an, wie gut die Nieren den Urin konzentrieren können und Protein-Kreatinin-Quotient, der verrät, wie stark Protein über den Urin ausgeschieden wird und ob eine Proteinurie vorliegt). Ist die Urinuntersuchung sauber, kannst du davon ausgehen, dass keine CNI vorliegt und die Blutwerte andere Ursachen haben. Zusätzlich halte ich einen Nierenschall (weil man da sehen kann, inwiefern die Nieren sich optisch verändert haben) und eine Blutdruckmessung (manche Tierärzte gehen pauschal davon aus, dass Nierenkatzen Bluthochdruck haben, gerade auch, weil Herz und Nieren oft zusammenspielen und verordnen deswegen blind ein Medikament, allerdings trifft das eben nicht auf alle Katzen zu und ein zu niedriger Blutdruck ist ebenso schädlich wie ein zu hoher).


    Du siehst, noch zweifele ich die Diagnose etwas an, wobei sie halt bei einem 15jährigen Kater durchaus wahrscheinlicher ist als bei meiner 5jährigen. Aber, es muss nicht sein. Wenn du ohnehin zur Untersuchung gehst, nimm den Rest mit, um sicher zu sein. Ein verschobenes Ca/P-Verhältnis, zu wenig Phosphorzufuhr, das ist für gesunde Katzen nichts, auch wenn man bei Tommys Alter durchaus mit ein bisschen Nierenschonung arbeiten kann. Nierendiät ist aber eben doch krasser und die sollte es dauerhaft nur geben, wenn die CNI wirklich da ist.


    Und bis dahin, ja klar, hau roh in ihn rein, hauptsache er futtert. Das wichtigste Supplement ist Calcium (auch bei gesunden und jungen Katzen, eben weil das Ungleichgewicht, das reines Fleisch mit sich bringt, sehr schnell auf die Nieren gehen kann). Man sagt pauschal 5 - 6 g Calciumcarbonat auf 1 kg Fleisch (ich nehme Eierschale, die ist sowas wie natürliches Calciumcarbonat, manche sehen es dabei wie mit dem Knochenmehl/Dicalciumphosphat, es kommen halt minimale Mengen weitere Stoffe mit rein, aber ich finde für den Anfang bei dir zur Überbrückung ist Eierschale völlig vertretbar, wenn du dich wohler fühlst, kannst du immer noch aus der Apotheke Calciumcarbonat besorgen).

  • Vielen Dank für deinen schnelle und ausführliche Antwort, Kuro!


    Ja, es war ein Bluttest und es wurden lediglich die Keratin und die Harnstoffwerte und irgendeine daraus errechnete Bilanz ermittelt. Aber der Tierarzt hat mir gesagt, dass der Kater unbedingt vorher gefressen haben muss. [Blockierte Grafik: http://dubarfst.eu/images/smilies/confused.png]
    Ich werde die Werte anfragen und zum nächsten Besuch mitnehmen (der Tierarzt macht nur kleine Laboruntersuchungen bei sich, daher dieses Mal zur Tierklinik). Der Tierarzt hat wohl vor allem durch den vermehrten Harnabgang (sorry, vorher nicht erwähnt) und durch Tasten der Nieren auf den Befund
    geschlossen, wobei er nur eine richtig tasten konnte (andere zu weit im Becken)...

  • Ich drück Euch beiden mal die Daumen, das die Glaskugeldiagnose vom TA eher daneben lag als sonstwas...
    Wobei ein 15jähriger Kater schon Niere haben darf - einfach weil er ein alter Kater ist.
    Lass, wenn möglich, ein großes geriatrisches Profil machen - das liefert auch andere Organwerte. Und bringt detailliert weißes und rotes BB mit. (Dafür muß der Tommy nüchtern sein.)
    Vermehrter Harndrang und starke Gewichtsabnahme kann ganz andere Ursachen als CNI haben...
    Ach ja: Urinuntersuchung! Spezifisches Gewicht, und der U-P/C (Urin-Protein/Kreatinin-Quotient.)
    ( :whistling: Und Semintra und ähnliches nur bei nachgewiesener Proteinurie und erhöhtem Blutdruck.)


    Und ... nix gegens Palpieren, aber ich würd das Tastergebnis nochmal durch 'nen Ultraschall kontrollieren lassen.


    Wenn die CNI wirklich gesichert ist, kannst Du bei Ca/P auf bis zu 1,5 : 1 hochgehen - und ja, das läuft über echte Zufuhrreduktion beim P. Nicht durch einfaches mehr Ca draufpacken.
    Ich würde allerdings auch bei gesicherter CNI nicht zwingend gleich mit der max. P-Reduktion einsteigen.


    K/Na von 2,1 : 1 ist wenig Natrium. Das muß - weniger bringt den Wasserhaushalt in den Zellen aus dem Gleichgewicht. (Und ein wegen Kaliumüberschuß ausgetrockneter Kater ist kein gesunder Kater...)


    Linolensäure ... kein verwertbares Grünfutter, keine pflanzlichen Öle. Das, was im Fleisch steckt, passt für den Beutetiergreifer Katze.


    Arachidonsäure ... kommt aus dem Fleisch, und ist bei gebarften Katzen immer reichlichst im Futter.


    Omega-Säuren: Berechnen wir gar nicht. Pauschal wird 1000 mg Omega-Fisch-Öl auf 1 kg konventionell erzeugtes Fleisch gegeben.
    (Wenn Du da höher gehen willst, lass uns an Deinen Rechenwegen und so mal teilhaben - wir sind hier von Haus aus neugierig.)


    Kein Weizenkeimöl - Richtig. Ist pflanzlich, und Vit E gibt's in konzentrierterer und trotzdem katzentauglicher Dosierung in Form von Allcura Vit-E-Tropfen. (Auf längere Sicht schonen die außerdem noch Deinen Geldbeutel - das 30 ml Fläschchen reicht für ~ 500 kg Fleisch. Da kann Tommy lange dran futtern.)


    Dorschlebertran: Doch. Darf. Liefert Vit A, Vit D3 - und Omega-3-Säuren. (Ich würd ihn bei Lilly's kaufen, der ist sehr sauber deklariert.)
    Ich würde nur nicht Omega-Fischöl-kapseln und Dorschlebertran zusammen in 1 Rezept packen...


    Keine Bierhefe: Hat @Kuro schon alles zugesagt.


    Kein Knochenmehl: nochmal siehe @Kuro ... Doch ein P-Suppie solltest Du trotz angestrebter P-Reduktion im Vorrat haben. Das P im Fleisch reicht oft, aber nicht immer.
    Und solltest Du Dich entscheiden, mit weniger extremer P-Reduktion zu starten (also Ca/P 1,25 bis 1,4) wirst Du um den Zusatz eines P-Suppies gar nicht drumherum kommen.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Aber der Tierarzt hat mir gesagt, dass der Kater unbedingt vorher gefressen haben muss.

    Leider stimmt das nicht. Nicht, wenn man an CNI denkt und daraufhin untersuchen will.
    Ich hatte vor längerer Zeit die Situation (also noch eine ganze Weile vor der CNI-Diagnose bei Shiyuu), dass Blut abgenommen wurde und die Ärztin mich fragte, wann sie das letzte Mal gefressen hatte. Das war ungefähr zwei Stunden vorher gewesen. Da Tierarztbesuche für sie enormer Stress sind, wollte ich sie da nicht unterzuckert durchjagen (zu niedriger Zuckerwert fühlt sich so schon doof an, wenn man dann noch Stress hat, ist es richtig eklig). Sie bestimmte zusätzlich zum Harnstoff (der nämlich arg ausgebrochen war) Kreatinin und der war in Ordnung. Aber sie hatte ganz kurz den Verdacht auf Nieren (auch wenn ich dann eher auf akut als chronisch vermuten würde, so aus heutiger Sicht). Wäre es egal, ob sie nüchtern war oder nicht, dann hätte die Ärztin nicht danach gefragt. Deswegen halte ich auch immer mindestens zehn Stunden ein.


    daher dieses Mal zur Tierklinik

    Dort sind ohnehin mehr Möglichkeiten. Ich bin immer in der Klinik, weil sie gleich um die Ecke liegt, aber selbst da lasse ich die große Kontrolle (das geriatrische Profil, das @SiRu angesprochen hat) immer wegschicken und extern bestimmen.

  • Vielen Dank für die Infos.


    Jetzt habe ich heute in der Apotheke mir schon einige Suppis geholt,damit wir uns am Wochenende an das Barfen heranwagen können.
    Ich habe jetzt Calciumcarbonat Zuhause, aber anscheinend für Hunde. Ich lade mal Bilder hoch. Ist das in Ordnung? Oder lieber erstmal weiter Eierschale bis ich das Richtige bestellt habe?




    Und das wäre mein erstes Rezept, das ich Morgen ausprobieren wollen würde.


    990g Hähnchenbrust
    28,55g Hähnchenleber
    23,4g Forelle
    49,5g Zucchini
    4,5 Tabletten Jod (100µm)
    31 Tropfen Eisen
    2 Tropfen Vitamin E
    7,65g Calciumcarbonat (das von den Bildern)
    2,27g Tafelsalz
    1,08-2,16g Taurin
    70g Gänseschmalz
    70g Lachsöl
    760,84g Wasser


    Ist das in Ordnung so? Zu hoch gegriffen als Anfänger? Sollte ich bis zum Tierarzt bei Roh+Eierschale bleiben?
    (Ich habe im Forum gelesen, dass der Kalkulator den Jod Wert zu hoch ansetzt. Stimmt das?)
    Das Rezept habe ich mir dem Kalkulator erstellt und der gibt die Verhältnisse dann so aus:


    Ca/P = 1,3
    Mg/P = 0,13
    K/Na = 2,1

  • Das Ca-Carbonat ist in Ordnung. Der abgebildete Hund drauf hat diesmal nix zu sagen. (Gibt andere Suppies, wo das nicht so ist.)
    Du wählst im Kalki Ca-Carbonat 36 % aus und dann ist's gut.



    (Ich habe im Forum gelesen, dass der Kalkulator den Jod Wert zu hoch ansetzt. Stimmt das?)

    Jein.
    Der Kalki setzt den Jodbedarf eigentlich nicht zu hoch an. Im Gegenteil - der hinterlegte Bedarfswert ist eher moderat-niedrig.
    Allerdings nimmt der Kalki verhältnismäßig niedrige Jodgehalte im Fleisch an - die Datenbankdaten sind da nicht neu und von daher auch nicht so wirklich zuverlässig.


    :rolleyes: Man ist im Laufe der letzten Jahrzehnte immer mehr dahingekommen, das man alles und jedes aufjodiert - auch das Futter der Tiere, die uns das Futterfleisch liefern...


    Und die Kalkidatenbank ist vor ~ 10 Jahren mit freizugänglichen Nährwertdaten gefüttert worden. Freizugänglich heißt leider immer auch: Diese Daten sind nicht auf dem aktuellsten Stand.
    (Also auch alles, was Du und ich so frei finden können, ist nicht das Neueste vom Neuen. Aber meist schon deutlich jünger, als das, was die Kalkidatenbank so vorhält.)
    Bei den allermeisten Nährstoffen machen das Alter der Analysedaten und die möglichen Veränderungen seit Analyse nix - Jod nimmt da eine Sonderstellung ein.


    ;):id: Wenn Du zuverlässig weißt, welche Fleische Du regelmäßig verwendest, kannst Du das Netz nach aktuelleren Daten durchforsten, und die Kalkidatenbank dann korrigieren.
    Danach sollte dann 100 % Bedarfsdeckung beim Jod auch wieder ziemlich risikolos möglich sein...


    Und unsere Erfahrung hier ist, das man heutigentags mit einer leichten scheinbaren Unterversorgung ( => das sind die immer wieder empfohlenen 95% Bedarfsdeckung beim Jod) für Katz auf der sicheren Seite ist.
    Das ist sicher genug, um Katz keine Jodmangelerkrankungen anzufüttern, und verhindert relativ sicher eine angefütterte Schilddrüsenüberfunktion.


    Katzen reagieren sehr sensibel auf den Jodgehalt im Futter.
    Wir haben hier etliche SDÜchen - also Katzen mit nachgewiesener Schilddrüsenüberfunktion - die bei konsequent eingestellter Jodzufuhr über's Futter deutlich weniger Medikamente nehmen müssen.
    Komplette Remission, also eine vollständige Auflösung der SDÜ auf ohne Medis wieder normale Werte hat es hier aber noch nicht gehabt.


    P.S. Ob das Rezept so in Ordnung ist, dafür bräuchte ich die Seite Auswertung - vorzugsweise als pdf.
    Die Verhältnisse sehen okay aus.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Bei den Vit-E-Tropfen müssten aktuell 36 i.E. drin sein - und den namen vorne in der Datenbank lässt Du.


    Was passiert beim Jod, wenn Du 5 Tabletten nimmst? Also 0,5 mehr als jetzt?
    So sieht mir das ein bißchen sehr niedrig aus.


    Und Du brauchdst ein klein wenig mehr Salz. Das Verhältnis beim K/Na muß 2,1 sein (alternativ wäre salzreicher 1,2 möglich) - sonst funktioniert auf Dauer die Osmose nicht mehr... und Katz wird zur Dörrkatze.


    Aber sonst ist alles fein!

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Wenn ich versuche die Daten zu ändern, sagt er mir dass das Blatt schreibgeschützt ist. Und wenn ich das aufhebe, dann macht der Kalki mir auf der Rezept Seite keine Mengenvorschläge mehr... #NV steht dann nur noch :/


    Oh und bei den Jodtabletten habe ich sogar 5 stehen, sorry. Wenn ich auf 5,5 erhöhe, bekomme ich einen Jodwert von 65,304 myg. Beim Salz habe ich auf 2,67 erhöht.


    Edit:


    Okay wenn ich den Name behalte, bleibt es! Hab es eingefügt! Daraus hat sich aber auch ein neuer Salzwert ergeben... ?(

  • Nimm mal alle Nachkommastellen beim Rechnen zu Hilfe.
    Dann kriegst Du K/Na auch auf 2,1 - jetzt hast Du 2,08 (ja, ich bin pingelig...)


    Jod sieht mit diesen 5 Tabletten besser aus. :thumbup:


    Und, ähm, ... ich hab vorhin was übersehen... :whistling::peinlich:
    Auch wenn Du Omega-6 höher schrauben willst, als üblich: 70 g Lachsöl auf 1 knappes kg Fleisch ist massiv zu viel.


    Und pack nicht alles Wasser in's Rezept - das gibt sonst 'ne arg dünne Suppe.
    Der kalki will auch im Fettanteil 75 % Wasser. Sowohl Schmalz als auch Öl sind (nahezu) wasserfrei - das versucht der Kalki krampfhaft auszugleichen.
    Nimm erstmal nur soviel Wasser, das sich die Suppies gut um's Fleisch schmiegen - und frag Katz, wieviel mehr dann letztlich genehm ist.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Wegen des Lachsöls, ich habe mal mit meinem Rechner dein Rezept im Groben nachgestellt (das ist nicht exakt möglich, weil ich nicht mit dem Kalki arbeite und die beiden Tools ein bisschen unterschiedlich arbeiten, aber die Grundrichtung bleibt ja doch dieselbe). Bei dem wird mir direkt ein Fettsäurenverhältnis angezeigt und 70 g waren absolut zu viel (das wusste ich auch zuvor, aber ich wollte es mal sehen, es waren 0,42:1). 8 - 9 g ergäben ein Verhältnis von ungefähr 3:1. Wie gesagt, das ist nicht 100 % exakt, weil das so einfach nicht möglich ist, aber ich will dir damit nur den Unterschied zu deinem Ergebnis aufzeigen. Ich kann mir vorstellen, dass 70 g auch verweigert würden (außer du hast einen Kater, der das Zeug echt liebt, es gibt gar nicht so wenige Katzen, die Lachsöl nicht mögen und in der großen Menge würde mich das nicht wundern).

  • Ja das mit dem Öl ist mir auch beim Zusammenstellen gerade aufgefallen :whistling:


    Ich bin gespannt wie Kater Tom gleich reagiert.... Hättet ihr noch eine Empfehlung, welches Fleisch Katzen als Barf Anfänger gern fressen?
    Ich habe gelesen Rind wird so mäßig gern genommen?

    Dann änder das Rezept doch noch mal... ;)


    Huhn, Pute, Kaninchen...
    Weiches, helles ("weißes") Fleisch.
    Das strengt die Kaumuskulatur nicht so an und auch der Magen hat's erst mal leichter.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Jetzt ist der Energiewert bei 70%. Soll ich einfach mit Gänseschmalz auffüllen? Oder reichen 70%?


    Ich möchte außerdem meine Freude mit euch teilen. Allein durch die letzten zwei Tage rohes Futter habe ich das Gefühl, dass der Kater sich wieder massiger anfühlt. Nicht nur Haut und Knochen. Wirbelsäule und Rippen sind stechen nicht so hervor. :saint::sp:

  • Juch-hu!
    Wie schön, das das Gestell nicht mehr klappert! :hu:


    Servier einfach immer etwas Schmalz gesondert auf 'nem Tellerchen. Dann kann sich Tommy bedienen, wenn er möchte. (Katzen können ihren Fett- und Energiebedarf üblicherweise sehr gut einschätzen.)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • jetzt bin ich neugierig, @Kuro, welchen Rechner verwendest du? (Gern per PN, falls es hier nicht stehen soll.)

    Es ist - glaube ich - kein Geheimnis hier im Forum, dass ich den einfach barf-Rechner nutze. :)



    Hättet ihr noch eine Empfehlung, welches Fleisch Katzen als Barf Anfänger gern fressen?
    Ich habe gelesen Rind wird so mäßig gern genommen?

    Im Grunde ist das wie bei uns, was dem einen schmeckt, muss dem anderen nicht zusagen. Das was Tommy generell schon mag, würde ich probieren. Ob es klappt, wird sich zeigen. Und beim Kochen (sofern du nicht auf Fleisch verzichtest), immer mal was fallen lassen, wenn es neu für ihn ist. Dann hast du nicht extra was gekauft, das vielleicht daneben geht.

  • Frier es mal ein - so 1 bis 3 Tage.
    Und servier's dann noch mal. Gut durchgezogen schmeckt's oft deutlich besser.
    (Hat diesmal auch den Nebeneffekt, das wir ab Wochenmitte kühlere Temperaturen kriegen sollen.)


    Bis dahin tut's notfalls auch noch mal Fleisch mit Ca-Carbonat und Taurin etc. - also unvollständigst supplementiertes.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • ;( *mitpanischwerd*
    Ich hoff mal mit....


    Biet ihm eventuell noch mal ein bißchen Schmalz an.


    Oder seine Lieblings-Nafu.
    :whistling::st: Bröckchen in Tomatensoße oder Tomatengelee sind hier immer sehr überzeugend gewesen. Im Barf ist Tomate inakzeptabel für meine Katzinger... oh, und meine mögen Sardinen in Sonnenblumenöl. Dafür ignorieren sie Thunfisch - vielleicht ginge auf dem Wege was?


    Hauptsache, er schlappt ein bißchen was, das die Leber zu tun hat.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Stand der Dinge:
    Also nach einer Pleite am Sonntag mit ein bisschen Dosenfutter und minimalen Soßen wegschlecken, hat der Kater gestern ordentlich reingehauen (ca. 110g Pute mit Calcium und Salz) gefressen. Heute morgen dann wieder nix. :/
    Ich habe aber die Möglichkeit genutzt und kurzfristig den Tierarzttermin vorverlegt. Haben jetzt im nüchternden Zustand Blutdruck Messung durchgeführt und Blut abgenommen für ein umfassendes Blutbild. Zudem habe ich extra Sand mitbekommen für eine nicht-invasive Urinuntersuchung.


    Blutdruck sieht bisher in Ordnung aus (ca. 160 mit Tierarzt Aufregung). Blut erfahre ich morgen, spätestens übermorgen. Urin bringe ich hin sobald ich ihn habe.

  • Hallo liebe Leute...


    ich bin schockiert. Der andere TA hat Mist gebaut. Mein Tommy ist kein CNIchen. :(
    Die Blutwerte zeigen erhöhte Leberwerte, der Urin erhöhten Protein-Wert. Harnstoff Konzentration sonst normal.


    Er hat eine appetitanregende Tablette (Mistazapin) bekommen (vor der Auswertung) und die hat ihn völlig aus der Bahn geworfen.
    Heute geht es schon wieder.
    Er mauzt mich an wegen Futter frisst aber nicht, aber sonst recht agil.
    Hat jetzt ein bisschen Leberwurst bekommen, das hat er genommen. :ka:


    Morgen machen wir einen Bauchschall um eine genauere Diagnose zu erhalten. Habt ihr Erfahrungen mit leberkranken Katzen?
    Darf ich noch Hoffnung haben? Die Arztkosten sind mit der morgigen Untersuchung schon bei >250Euro. Ich bin nur Studentin und das ist schon eine Stange Geld. Ich würde ihm gern alles ermöglichen, aber habe Angst das nicht stemmen zu können...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!