Rezept für Katzen, bitte schaut mal drüber

  • Mit deinem Rezept stimmt etwas ganz massiv nicht!


    Was hast du auf der ersten Seite eingetragen, insbesondere welches Gewicht?


    Keine Angst, das wird mit etwas Übung ganz schnell... :thumbup:

    ________________________


    :schleck:

    Viele Grüße von Allesamt mit Mogli (*2012) und Mimi (*2017)

    Wir denken an unsere Sternchen Mausi (2017-2020) und Momo (2012-2017)


    ________________________

  • Das Rezept würde vielleicht stimmen, wenn Du tatsächlich 6 g Fleisch nimmst :D


    Floeckchen, alle Angaben für die Fleischsorten sind in g nicht in kg. Du wolltest wahrscheinlich 6 kg Fleisch angeben, sollst dann 6000 g daraus machen :)


    und ich persönlich würde, wenn es die ersten Rezepte sind noch bei 10 % Herz bleiben, viele Katzen reagieren darauf sensibel.

  • Und auch bei und gerade bei Erstrezepten: 1000 g Fleisch incl. max. 100 bis 150 g Herz oder Magen (ich würd zumindest am Anfang nicht beides zugleich untermischen) reichen völlig. Auch bei 2 Katzen.


    Und ich verschieb das Ganze jetzt mal nach Rezepte...


    Done.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Ein bisschen lässt es sich noch optimieren ;) :
    - Jod auf 95%, da heutzutage das Futter der Masttiere aufjodiert wird
    - Energie auf 80% reicht für die meisten Katzen aus, also mit dem Schmalz runter. In die Mahlzeit dann am besten nur die Hälfte einmischen und den Rest auf einem extra Teller anbieten, dann können sich die Katzen selbst bedienen, wenn sie es brauchen


    - Wasser am besten nur bis es eine schöne Soße gibt und man alles vermischen kann. Beim Servieren kann man noch einen Schwaps dazugeben, die Menge die der Kalki vorschlägt ist ziemlich hoch, da er zb auch die 700g Fett auf 75% Feuchtigkeit bringen möchte :jaha:
    - Nutze am Kalki am besten 3 Nachkommastellen und runde bei der Zubereitung dann auf 2 (Feinwaage erforderlich zum Abwiegen). Dann kommt man mit vielen Werten näher an die gewünschten Werte


    Das ist mir noch aufgefallen. Vielleicht weiß noch jemand was ;)

  • Ich würde nicht Pute und Huhn mischen. Manche Katzen vertragen diese Mischung nicht.


    Und mach nicht so große Mischungen am Anfang. Das sind jetzt rechnerisch 36 Tagesrationen - also über 1 Monat Futter. Jeden Tag morgens, mittags, abends, nachts das gleiche. Das kann zu totaler Fressverweigerung führen... mal abgesehen davon, das so auch die Wahrscheinlichkeit steigt, das Du Nährstoffmängel anfütterst:
    Wir arbeiten letztlich nur mit Näherungen. Schätzwerten. Ob das so gerade für diese unsere Katze und mit exakt diesem Futterfleisch so stimmt wie ausgerechnet... weiß keiner. Weder passen Nährwertdatenbankenwerte so exakt auf genau unser verwendetes Fleisch, wie wir tun (unsere grad verwendete z.B. Pute hat ja keiner analysiert, die kann im Detail also abweichen) noch sind Katzenbedarfswerte in Stein gemeißelt.


    Darum: Abwechslung bei den Rezepten.


    Bei 4,5 kg Fleisch /Monat mindestens 4 Rezepte basteln. Und abwechselnd servieren.
    2 Rezepte mit Federtieren - also z.B. 1 mit Huhn, 1 mit Pute (oder Ente, Gans, Strauss)
    Und 2 Rezepte mit Fellträgern: Rind, Kalb, Lamm, Hirsch.... wo Du drankommst (oder Dich drantraust. Konventionell erzeugtes Hausschwein geht auch. Und wird meist gern gefressen.)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Ist es nur am Anfang sinnvoll sortenreit zu mischen oder ist es allgemein besser so?


    Ich frage, weil ich vermute, dass meine Jungs Geflügel mehr mögen und wollte eigetnlich dann immer Mischungen machen wie z.B. Lamm-Pute, Hirsch-Huhn. Ist es nicht zu empfehlen?

    Am Anfang ist es auf jeden Fall sinnvoll, weil man da merkt, was gemocht und vertragen wird.
    Wenn die Katzen gewöhnt sind, kann man eine Komponente anderer Tierart dazu nehmen und dann auch mal die zweite.


    Dabei geht es vorwiegend um die Verträglichkeit.

  • Ist auf jedenfall mal sehr interessant und ich danke für die Hinweise.


    Ich habe nun mal Rindfleisch, Straussenfleisch, Putenfleisch, und Hähnchenfleisch bestellt.


    Ursprünglich war geplant 1 Rezept mit Rind zu machen und einen Geflügelmix da ich dachte das so Vieleicht die aktzeptanz höher ist. So hätten sie sich dann raussuchen können was sie wollen...


    Das mit den Sortenreinen Rezepten hört sich aber auch vernünftig an. ^^


    Werde dann nochmal drüber gehen und erstmal ein Hühnchen und Rindermenü machen und danach Strauss, Hähnchen, Pute, Rind, usw. extra menüs machen.


    Da die Katzen bist heute immer nur Trockenfutter bekommen haben (und nur wenn wir mal Hähnchen gemacht haben auch mal ein stückchen Fleisch ) steht immer eine Schale mit Trockenfutter bereit.


    Wegen der Fütterung... So regelmäßig kann ich das wegen schichtarbeit gar nicht machen mit der Barffütterung.


    Würde nur immmer Morgens - Nachts oder Mittags - Abends klappen.


    In der Natur bekommen Sie aber auch nicht direkt eine Maus oder einen Vogel wenn ihnen danach ist, sondern erst wenn Sie ein Tier erwischt haben.


    Jetzt warte ich nur noch auf die Supplemente Lieferung und die Futterfleisch Lieferung überwiegend BIO bis auf das Straussen und Rindfleisch :sp:


    Ich werde aber denke ich bestimmt berichten was die Katzen zu dem ganzen Sagen :barf1::watt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!