Hilfe Rezepterstellung mit Fehlerteufel behaftet.

  • zum Rest kann ich nicht viel beitragen.Doch hier wäre meine Empfehlung, besser Jodtabletten als Seealgenmehl zu verwenden, wenn du es verwendest.
    Dringend auf die 95 % Bedarfsdeckung beim Jod zu achten.
    Hat bei meinem Janek gut geklappt, er braucht nur noch 2,5 mg Thiamazol (Wirkstoff im Felimazole, jetzt Thiamatab).
    Nun ist mein Janek zwar etwas jünger als Fridolin, doch wollte ich dir das schreiben.


    Ich fiebere richtig mit, damit ihr eine machbare gute Lösung für Frido findet.

    Wir finden online (z.b. Lillys Bar) keine Jodtabletten.
    Aber generell gefragt, welchen Vorteil haben die Jodtabletten?
    Fridolin ist auf 1x1,25mg Feli inzwischen reduziert eingestellt von ehemals 2x1,25mg
    Welchen Vorteil hätte denn eine Jodtablette bei ihm?


    **********************


    Da Fridolin "Verwertungsprobleme" hat (Fett und Muskelfaser) stellen wir uns vor dem bestellen bei Lillys Bar die Frage ob frischer Lachs (auch wenn teurer und fettreich) besser verwertbar ist als Dorschlebertran?
    Was denkt ihr?

  • Jodtabletten sind apothekenpflichtig, daher bekommst du sie nur in Apotheken.
    Auch online, doch nur wegen der Tabletten lohnt die Bestellung nicht.


    100 Stück mit 100 µg (Mikrogramm) Wirkstoff. 3 bis 4 Euro.

    • Ahok danke für die Info, aber was hätten Jodtabletten für Fridolin für einen Vorteil wenn er mit einer Feli in der Ref. liegt?


    ****************


    • Da Fridolin "Verwertungsprobleme" hat (Fett
    und Muskelfaser) stellen wir uns vor dem bestellen bei Lillys Bar die
    Frage ob frischer Lachs (auch wenn teurer und fettreich) besser verwertbar ist als Dorschlebertran?
    Was denkt ihr?


    • Ps:
    Gerade gewogen und er wiegt 3,916kg (knapp 250gr zugenommen in einer Woche) :sp:

  • Frage ob frischer Lachs (auch wenn teurer und fettreich) besser verwertbar ist als Dorschlebertran?
    Was denkt ihr?

    1 bis 3 g Dorschlebertran je kg Fleisch vs. ca. 30 g Lachs...


    Und im Dorschlebertran weißt Du, wieviel Vitamin A und D drin ist. (Zumindest bei dem von Lilly's Bar.)
    Beim Lachs bleibt nur glauben und hoffen.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • noch genauere Dosierung des Jod und nie wieder Werte beim Seealgenmehl ändern.

    Danke für die Info Kuhkatze, ist auf jedenfall nicht uninteressant der Ansatz. :yes:

    1 bis 3 g Dorschlebertran je kg Fleisch vs. ca. 30 g Lachs...
    Und im Dorschlebertran weißt Du, wieviel Vitamin A und D drin ist. (Zumindest bei dem von Lilly's Bar.)
    Beim Lachs bleibt nur glauben und hoffen.

    Das stimmt allerdings. So hat er weniger "Belastung" da weniger Menge/Masse an Fett.


    Wir freuen uns total das er zunimmt. Wir hatten schon gar nicht mehr damit gerechnet. Er ist auch viel agiler, fitter und zugleich entspannter und verlangt nicht mehr so massiv nach Fressen.


    Jetzt nur noch das passende Vakuumiergerät finden was mit handelsüblichen Beuteln kann.
    Schick ist ja das Lavaa 300 Premium und Allpax p355


    Großes Danke an alle :yes:

  • Wir freuen uns total das er zunimmt. Wir hatten schon gar nicht mehr damit gerechnet. Er ist auch viel agiler, fitter und zugleich entspannter und verlangt nicht mehr so massiv nach Fressen.

    :hu:

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • @Katzengang

    Jetzt nur noch das passende Vakuumiergerät finden was mit handelsüblichen Beuteln kann.
    Schick ist ja das Lavaa 300 Premium und Allpax p355

    Hallo, habe mir das Allpax gegönnt. Einfache Tüten gehen glaube ich in keinem der Geräte, außer man würde nur verschweißen (dann reicht auch ein einfaches, günstiges).


    Ein richtiges Vakuum kann man beim Futter auch nicht ziehen, durch die enthaltenen Flüssigkeiten (da bräuchte man ein vielfach teureres Kammergerät).


    Das Allpax habe ich gewählt wegen der Pulsefunktion. Damit kann ich besser kontrollieren wann die Flüssigkeit hochsteigt und ich stoppen muss (Flüssigkeit darf nicht ins Gerät gelangen) um den Schweißvorgang einzuleiten.


    Hoffe ich konnte behilflich sein
    Gruß Anbimu

  • Hallo Anbimu,


    ja leider vermuten wir auch das in beiden Kandidaten keine herkömmlichen Gefrierbeutel verwendet werden können. Obwohl Lavaa genau damit wirbt Klick (Siehe Punkt 9)
    Beide haben Ihre Vor-/Nachteile. Echt schwer eine Entscheidung zu treffen aber das Vakuumiren scheint die beste Methode zu sein das Futter auf Vorrat zu haben im Froster.
    Normale Beutel würden eine große Kostenersparnis bedeuten.
    Wir machen ja Kochbarf, da nimmt das gewolfte Fleisch das ganze Kochwasser komplett wie ein Schwamm auf. Wir müssen beim füttern sogar noch Wasser hinzugeben weil es so trocken ist. Denke beim Vakuumiren würde kein(kaum) Wasser angezogen werden (i hope so)
    Das Lavaa kann zudem noch Siegelrandbeutel verarbeiten. KA was die so kosten in kleinster Größe (Wir füllen bisher jede Portion = 80-100gr. ab). Sind 150 Beutel allein für Fridolin/Monat
    Gibt es überhaupt so kleine?
    Sorry wenn ich damit jetzt vom eigentlichen Thema abdrifte :computer2:

  • Von 5 mg täglich auf 2,5 mg täglich.
    Wird sich altersbedingt vermutlich nicht mehr viel verbessern, auch wenn Janek vermutlich? jünger ist als Fridolin, doch immerhin innerhalb eines halben Jahres.
    Zu schnell ist auch nicht gut.

  • Hallo zusammen,
    gerade wieder gekocht in unserer Piccolo Küche ..... 8|


    Wir haben einen ziemlich hohen Verbrauch an Schmalz und sahen das auch Öle wie Rapsöl oder dergleichen im Kalki zu finden sind.

    • Sind denn tierische Fette (Schmalz etc.) z.b. Rapsöl vorzuziehen oder ist die Fett Quelle egal? (reines Schmalz zu bekommen ist echt schwierig)


    • Wir würden an sich (Küche ist wirklich winzig bei uns) gern ein Rezept für alle drei Kater haben. Da Fridolin unsere kleine Sonderwurst ist und das Rezept auf ihn mit 70% Energie mit moderat Fett (5,3%) ausgerichtet ist überlegen wir ob unsere beiden anderen das auch bekommen könnten oder ob hier eher 80% Energie angeraten ist.
  • Zu den Pflanzenölen:



    In den allermeisten Fällen reicht es, nicht das (teurere) Magerfleisch zu kaufen. Also statt Hühner oder Putenbrustfilets die jeweiligen (Ober)Keulen nehmen.
    Statt dem Bratenstück das Suppenfleisch.



    Zum 3 Kater - 1 Futter-Problem
    Warum nicht?
    Eventuell futtern Fridolins Kumpel etwas mehr, aber das wär's dann auch schon.
    Oder Du bietest den beiden etwas Fett separat an. (Das geht auch als Leckerchen...)


    Die 80% Energiebedarf sind immer noch 56 kcal/Tag/kg Katz - das ist für viele kastrierte (Wohnungs)Katzen, auch mit Freigangsmöglichkeit, schon sehr reichlich.
    Kann also sein, das Du da eh nach unten gehen kannst - und weniger Energiebedarfsdeckung heißt i.d.R. auch weniger Fett.


    ( :peinlich: Pure Neugier: Was hat die Küchengröße mit der Fettverwendung bzw. der Menge der verschiedenen Rezepte zu tun?
    Mangel an Gefrierraum könnte ich für's 2. verstehen, beim ersten Punkt werd ich zum personifiziertem Fragezeichen...
    :peinlich::whistling::peinlich: )

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Zu den Pflanzenölen:


    In den allermeisten Fällen reicht es, nicht das (teurere) Magerfleisch zu kaufen. Also statt Hühner oder Putenbrustfilets die jeweiligen (Ober)Keulen nehmen.
    Statt dem Bratenstück das Suppenfleisch.

    Wir müssen ja versuchen Sehnen, Muskeln und alles was die BSD unnötig belastet zu minimieren, daher das Putenbrustfleisch.
    Damit der Fettanteil dennoch zu dem bewusst geringeren Muskelanteil passt müssen wir ja Fett dazu geben. Bisher hatten wir noch`n Rest Bio Gänseschmalz vom Weihnachtsbraten im Froster - das ist jetzt alle. Wir mussten gestern mit Rapöl etwas aushelfen (leider)


    Du hast anderen im Forum davon abgeraten las ich in anderen Beiträgen ("Schweineschmalz mit Antioxidationsmittel = z.B. im Form von Extrakt aus Rosmarin").
    Sahen wir heute im EDEKA

    Das wäre ohne alles laut deiner Info


    ---------------------------------------



    Ok, dann versuchen wir ob sie es auch annehmen und es passt (die beiden andern sind eh zu mollig ;))
    Naja generell mit der Menge des zu verarbeitenden Fleisch ist die Küchengröße nicht unwichtig. WIr drehen uns um die eigene Achse und 6KG Fleisch schneiden, im 9 L Topf kochen, dann durch den Wolf (auch der braucht Stellfläche usw) ist halt schwierig. Daher merken wir das eine MAX Menge von 6KG das Höchstmaß sind was wir auf einen Schlag verarbeiten können.
    Bis das kalt ist dauert es eh mehrere Stunden, alles in allem nicht ohne die Futtererstellung, aber wir machen es gern für unsere drei Jungs :)


    Beim Frosten geht es, Stauraum is zwar keine Truhe dafür aber ein 2 M Liebherr Kühlkombi mit 3 Schüben.
    WIr werden unsere altes Krups Schweißgerät evt in kürze gegen ein Vakuum Kammergerät eintauschen. Ja ich weiß ist überdimensioniert aber ich liebäugelte eh schon lange damit. Auch für die Futterlagerung optimal. OK ich wills auch haben (bin Küchengeräte Junkie :D

  • Ja, das Schweineschmalz von Schachinger kannst du geben.
    Gänseschmalz ist vermutlich im Moment etwas schwer zu bekommen.


    In großer Not ginge auch mal Butter. Eben weil tierisch.
    Schweinschmalz ist jedoch viel besser.


    Man kann Schweineschmalz auch selber machen.
    Wenn man bei seinem Fleischer an grünen (frischen) Speck kommt.
    (Bei meinem kann ich den bei Bedarf bestellen.)
    Grünen Speck in kleinste Stücke schneiden und langsam bei mäßiger Hitze in einem Topf erhitzen.
    Achtung wird sehr heiß. Das Fett löst sich. Dauert etwas
    Danach entweder gleich in eine Keramik-/Porzellanschüssel gießen und fest werden lassen.
    Dann bleiben die Grieben drin. Das festwerden dauert etwas. Auch hier Achtung heiß.
    Oooder durch ein Metallsieb in die Schüssel gießen um die Griben raus zu lassen.


    (Für Menschen macht man das mit Zweibeln und evtl. einem Apfel (Zwiebeln nicht zu dunkel werden lassen).
    Schmeckt herrlich auf frischem Bäckerbrot und mit saurer Gurke. :D )

  • Wir müssen ja versuchen Sehnen, Muskeln und alles was die BSD unnötig belastet zu minimieren, daher das Putenbrustfleisch.Damit der Fettanteil dennoch zu dem bewusst geringeren Muskelanteil passt müssen wir ja Fett dazu geben. ...

    Pass auf: Muskelfleisch ist nicht schlecht, sondern genau das, was du fütterst. Also z.B. die Putenbrust. Das ist ein Muskel. Schlecht wären zähe Teile wie Bänder, Sehnen, Knorpel...
    Das was du im Supermarkt an gutem Fleisch für den Menschen kaufen kannst, ist auch für die Katzen gut.
    Das Futter soll leicht verdaulich sein, darum eben kleine Stücke, evtl. gekocht und nicht zuviel Fett. MUSKEL ist sehr gutes Fleisch, auch für Barf.

    ________________________


    :schleck:

    Viele Grüße von Allesamt mit Mogli (*2012) und Mimi (*2017)

    Wir denken an unsere Sternchen Mausi (2017-2020) und Momo (2012-2017)


    ________________________

  • MUSKEL ist sehr gutes Fleisch, auch für Barf

    überwiegend.


    Mägen sind z. B. auch Muskeln doch sehr bindegewebshaltig.
    Die also besser weg lassen.


    @Katzengang
    Da bist du ein bissel im Irrtum, wenn du schreibst Muskeln weglassen.
    Die sind ja das Fleisch, was wir füttern.
    Klar gibt es unterschiedliche Muskeln, doch Huhn solte z. B. auch gehen.
    Und von der Pute erst mal eher Putenbrust als Putenkeulen.
    Die sind fester im Fleich, jedoch noch immer über wiegend Muskeln.
    Auch beim Huhn ist das Schenkelfleisch fester als das Brustfleisch.
    Kleine Warenkunde. ;)

  • Wir haben jetzt immer das Putenfleisch aus dem Supermarkt verwendet und gute Ergebnisse gehabt.
    Lediglich dieses letzte mal haben wir von unserem Barf laden uns das Putenfleisch liefe lassen (etwas mehr fett dran und schon vorgeschnitten). Wurde extra für uns bestellt da sonst keiner Pute verlangt.
    und diesmal sind wir auf 74,4% Energie gekommen.
    Ob sein dünner Kot heute davon kommt müssen wir abwarten, ich hab den Eindruck das Fleisch ist nicht so hochwertig wie aus dem Supermarkt.


    Frage am Rande: Kann man auch Eierschalen als Suppies nehmen von gekochten Eiern?

  • Frage am Rande beantworte: Ja, kann man. Dem Ca-Carbonat tut das kochen nix.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!