Allergiker Hund / Barf Neuling

  • Guten Tag,


    ich überlege seit längerer Zeit meine 7 Jährige Hündin zu barfen, aber bekomm es irgendwie nicht ganz auf die Reihe bzw habe dazu mehrere Fragen ^^^


    Peanut ist 7.5 Kg schwer, und absolute Futtermittelallergikerin. Sie kann weder Schwein noch Rind, Lamm/Schaf, roten Fisch oder sonstwas fressen (natürlich auch kein Gluten oder Lactose). Um genau zu sein sieht es so aus als verträgt sie nur von das Afrikafutter (Strauß mit Kartoffel) und zum barfen halt Pferdefleisch. Gemüse an sich frisst sie gar nicht, werder roh noch gekocht.


    Also hier meine Fragen:


    1. Ich habe Peanut am Anfang einfach ein großes rohes Stück Pferdefleisch gegeben, aber sie hat es komplett gar nicht gekaut sondern runtergeschlungen. Soll ich ihr die Stücke kleinschneiden?


    2. Es heißt ja man soll 20 % Gemüse dazu tun. Da sie es nicht frisst wenn ich es ihr zum Fleisch tue, sondern aussortiert: Wie bekommt ihr eure Hunde zum Gemüse fressen? Ich habe an kochen und pürieren gedacht (also von Zuccini, Karotten etc) und dann aufs Fleisch schmieren.


    3. Im Internet gibt es so einen BARF-Plan in dem steht sie soll ca 200 gramm am Tag bekommen, davon 100 Gramm fleischige Knochen. An sich bekomme ich vom Metzger aber nur richtiges Muskelfleisch und Markknochen, und ich habe ihr in einer Woche einmal 3-4 von diesen Knochen gegeben und sie hatte danach total verstopfung. Also sollte sie einfach 160 gramm reines Muskelfleisch bekommen und 2 x die Woche so ein Knochen?


    Wie ihr seht bin ich echt ein kompletter Neuling, ich habe echt versucht mich zu informieren aber ich finde kaum einen Beitrag von jemandem der so einen Allergiker hat wie ich. Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen


    Mit freundlichen Grüßen


    P.S: Ich bin Student, also kann ich es mir nicht leisten Kangoroofleisch oder sowas ausgefallenes zu kaufen. Danke für euer Verständnis


  • 2. Es heißt ja man soll 20 % Gemüse dazu tun. Da sie es nicht frisst wenn ich es ihr zum Fleisch tue, sondern aussortiert: Wie bekommt ihr eure Hunde zum Gemüse fressen? Ich habe an kochen und pürieren gedacht (also von Zuccini, Karotten etc) und dann aufs Fleisch schmieren.

    Eigentlich wollte ich mich ja nicht mehr äußern, aber hier mache ich mal ne Ausnahme [Blockierte Grafik: http://dubarfst.eu/images/smilies/wink.png] Püriere das Gemüse, das Fleisch durch den Fleischwolf und mische Fleischpampe, Gemüsepampe und 1-2 EL hochwertiges Öl (Walnuss,Hanf,Lein Raps(KERN!!!)öl etc). Zu weiteren Zutaten äußere ich mich erst einmal nicht mehr^^ Evtl gibst Du noch nen Schuss Rinderbrühe (am besten selber gekocht, Das Fleisch kannst du dann auch gekocht verfüttern (nur die gekochten/gerösteten/gegrillten Knochen auf keinen Fall!!!) oder hochwertiger FleischFond. Keine Krümelbrühe!) Ach ja.. und keinesfalls rohes Schweinefleisch/Schweineknochen (Auch Räucherschinkenknochen würde ich Abstand von nehmen. Rohe Geflügelknochen gehen jedoch problemlos)

  • Hallo vielleicht schaust du mal in einem Frostfleisch Shop nach Fleisch. Z.b.Takenberg oder Elbe Elster da gibts auch Känguruh und diverse andere Fleischsorten zu meist erschwinglichen preisen.
    Was das Gemüse betrifft das mag mein hund auch nicht wenns Frisch ist so Gemüsefloken mag er aber komischerweise schon. Die werden dann in wasser aufgequollen und unters Rohfleisch gemischt.

  • und keinesfalls rohes Schweinefleisch/Schweineknochen

    Warum?
    *unschuldig guck*

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Hallo vielleicht schaust du mal in einem Frostfleisch Shop nach Fleisch. Z.b.Takenberg oder Elbe Elster da gibts auch Känguruh und diverse andere Fleischsorten zu meist erschwinglichen preisen.
    Was das Gemüse betrifft das mag mein hund auch nicht wenns Frisch ist so Gemüsefloken mag er aber komischerweise schon. Die werden dann in wasser aufgequollen und unters Rohfleisch gemischt.

    Dann rate ich aus Kostengründen doch eher zum "Pansenkönig" Allerdings braucht man ne große Kühltruhe, denn bei den aktuellen Temperaturen muss es schon soviel sein,damit es trotz Styroporbox wirklich komplett durchgefroren bleibt. Bei Kölle-Zoo oder Fressnapf etc. gibts nat auch TK-Barf, ist allerdings einiges teurer als Großmenge im I-Net

  • Warum?*unschuldig guck*

    Es gibt einen Virus (welcher? hmm müsste ich nachschauen^^) der im Schweinefleisch (selten) vorkommen kann und für Hundi und Katzi (Menschen sind nicht betroffen) tödlich ist. (Ich schau gleich noch mal nach und nenne den bösen kleinen Kerl) : Da ist er:
    Aujeszky-Virus

  • @josipeanut @MickyBS


    Deutschland ist seit 2004 in der konventionellen Haltung von Schweinen aujeszky-frei
    https://de.wikipedia.org/wiki/Pseudowut.


    Ich füttere meinen Katzen Schweinefleisch aus konventioneller Haltung.


    Selbst bei Bio-Schweinen wird darauf geachtet, dass sie bei Außenhaltung NICHT mit Wildschweinen in Kontakt kommen.
    Bei Wildschweinen gibt es den Virus noch.


    Wenn man weiß bzw. sich informiert hat, welchen Schaden der Virus in der Tierhaltung anrichten kann, weiß man, dass da sehr viel getan wird, damit das so bleibt. Scrollt mal bnei Wikipedia nach unten.

  • Ja... trotzdem bin ich vorsichtig (Da bin ich ein sehr widersprüchlicher Mensch, da ich meine Kleine nicht nach der Grundimmunisierung weiter gegen Tollwut impfen lasse, da auch diese als ausgerottet gilt). Jedoch kann ich Schweinefleisch roh sehr gut umgehen, also minimiere ich hier ein (unwahrscheinliches) Risiko, während ich es bei der (unwahrscheinlichen) Tollwut eingehe.


    Man ist und bleibt eben doch nur ein (dummer) Mensch

  • Nunja, man sollte das mit dem Virus wissen und kann sich dann entscheiden.


    Panikmache finde ich jedoch schlecht.


    Ach ja.. und keinesfalls rohes Schweinefleisch/Schweineknochen (Auch Räucherschinkenknochen würde ich Abstand von nehmen

    Da solltest du das gleich erläutern, wenn du es geschrieben hast.
    Schinken und Salami und Schweinohren gehen dann auch nicht. :whistling:

  • Es gibt einen Virus (welcher? hmm müsste ich nachschauen^^) der im Schweinefleisch (selten) vorkommen kann und für Hundi und Katzi (Menschen sind nicht betroffen) tödlich ist. (Ich schau gleich noch mal nach und nenne den bösen kleinen Kerl) : Da ist er:Aujeszky-Virus


    Weiß ich.
    Ich.
    Und ich weiß auch, das D bei Schwein aus konventioneller Aufzucht, Zucht und Mast davon frei ist. (Meine Katzinger kriegen regelmäßig Schwein zu futtern.)


    Drum hab ich nachgefragt... dieses Halbwissen Schwein = toter Hund/Katze ... nervt mich inzwischen ein bißchen.


    Bio-Schwein, und selbstreden und in erster Linie Wildschwein geht nicht als Futter für unsere Fellinger.
    Bio-Schweine könnten - der Nachteil artgerechter Haltung in diesem höchst speziellen Fall - mit dem Virus in Kontakt gekommen sein, einfach weil sie eventuell mal Besuch von den Verwandten aus'm Wald hatten und die den als "Geschenk" mitbrachten.
    Bei Wildschweinen ist die Durchseuchungsrate sehr hoch (80% oder so), das wär wirklich Russisches Roulette.



    Btw. Tollwut-frei gilt für die Fuchstollwut.
    Fledermäuse - andere Variante des Erregers, aber genauso tödlich - sind durchaus noch Tollwutvirus behaftet.
    Also denk über die TW-Impfung vielleicht noch mal neu nach.
    (Der Impfschutz hält m.W. aber auch 3 Jahre. Reichlich Zeit zum grübeln.)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Nunja, man sollte das mit dem Virus wissen und kann sich dann entscheiden.


    Panikmache finde ich jedoch schlecht.


    Da solltest du das gleich erläutern, wenn du es geschrieben hast.Schinken und Salami und Schweinohren gehen dann auch nicht. :whistling:

    Asche auf mein Haupt! Glücklicherweise unterlaufen solche Fehler den offiziellen Mitgliedern der Barf-Sekte niemals. Und Ja.. Schweineohren und Schinken sind Tabu. Eselsalami jedoch sind Hund und Herrchens Leibspeise (Esel.. nicht Edel.. bevor mir wieder ein Fehler ins Fleißkärtchen eingetragen wird)


  • Btw. Tollwut-frei gilt für die Fuchstollwut.
    Fledermäuse - andere Variante des Erregers, aber genauso tödlich - sind durchaus noch Tollwutvirus behaftet.
    Also denk über die TW-Impfung vielleicht noch mal neu nach.
    (Der Impfschutz hält m.W. aber auch 3 Jahre. Reichlich Zeit zum grübeln.)


    Hmm.. Ich sag jetzt einfach mal nur "Hallo" Bin gespannt welch bösen Fehler ich nun gemacht habe.. Langsam kann ich hier nur mit dem Kopf schütteln und ich verstehe, warum das Thema Hundebarfen hier so tot ist.. Langsam wird es lächerlich, was Ihr hier veranstaltet. (Und nu dürft Ihr mich sperren, oder Ihr müsst mit dem Floh im Pelz weiterleben^^)

    "Hört Ihr Hund?"
    "Sicher, er reagiert nur nicht!"


    Hunde werden unschuldig geboren.
    Sie werden das, was der Mensch aus ihnen macht.

    Einmal editiert, zuletzt von Kuhkatze () aus folgendem Grund: Zitate verbessert

  • Warum sperren?


    Du schreibst Deine Meinung/Auffassung zum Thema - wir unsere. (Mitunter sehr konträre.).
    Und der mitlesende Dritte bilde sich bitte seine eigene Meinung - auch nach weiterer, tiefergehender Recherche.



    Weißt, nicht genau Bescheid wissen, überhaupt Nicht-Wissen ... das Wissen darum ist der erste Lernschritt.
    Ich z.b. weiß ganz vieles nicht. Nicht nur über Hunde und Hundefutter hab ich riesige Wissenslücken.
    Aber so'n paar Sachen weiß ich - das mit der Tollwut z.b. aber auch nur, weil meine Freundin - ihres Zeichens Tierärztin - mir das mal erklärt hat. Und auch, das und warum sie für sich und ihre Mitarbeiter auf Impfschutz besteht (Nein, der ist nicht gesetzlich vorgeschrieben. Man kann auch nur die Akutbehandlung nach verdächtigen Bissen machen.)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Peanut ist 7.5 Kg schwer, und absolute Futtermittelallergikerin.

    Wie wurde die Allergie festgestellt?
    Wurde eine direkte Eliminationsdiät gemacht oder wurde mittels Bluttest oder auch nur Vermutung diagnostiziert?
    Die Frage ist mir persönlich deshalb sehr wichtig, weil ich selbst durch einen Allergiker zum Rohfüttern gekommen bin. Mit konventionellen Futtermitteln war es fast nicht mehr möglich ihn zu ernähren, ohne Cortison "Supplement" weil er extrem allergisch reagierte.


    Nach der Umstellung auf roh gab es nichts mehr, das eine Reaktion auslöste.
    Bluttests und "mit Futtermittel x-z hatte er immer Reaktion" ist keine verlässliche Diagnosemthode, wirklich Klarheit gibt nur die Eliminiationsdiät.


    1. Ich habe Peanut am Anfang einfach ein großes rohes Stück Pferdefleisch gegeben, aber sie hat es komplett gar nicht gekaut sondern runtergeschlungen. Soll ich ihr die Stücke kleinschneiden?


    Hunde sind Schlingfresser.
    Wenn dein Hund es verträgt, danach nicht erbricht und nach dem Fressen ruhen kann, lass sie ruhig am Stück schlucken, wenn sie will.


    2. Es heißt ja man soll 20 % Gemüse dazu tun. Da sie es nicht frisst wenn ich es ihr zum Fleisch tue, sondern aussortiert: Wie bekommt ihr eure Hunde zum Gemüse fressen? Ich habe an kochen und pürieren gedacht (also von Zuccini, Karotten etc) und dann aufs Fleisch schmieren.

    Da du weder Lamm noch Rinderpansen füttern kannst, wird es an der Stelle etwas eng. Rehpansen ist schwer zu bekommen.
    Meine Hunde bekommen ihr Gemüse püriert. Bei vielen Hunden hilft es, etwas unterzumixern, was sie mögen.
    Milchprodukte fallen bei dir flach, aber es gibt da unzählige Möglichkeiten... vielleicht etwas Fleisch mir pürieren, Honig untermischen oder bei manchen reicht es auch eine Obstsorte zu wählen. Banane ist zB extrem beliebt bei vielen Hunden.


    Beim Gemüsethema ist fein gewolftes Fleisch von Vorteil, schlicht weil man püriertes Gemüse unterrühren kann. Die meisten Hunde fressen es dann einfach mit.

    3. Im Internet gibt es so einen BARF-Plan in dem steht sie soll ca 200 gramm am Tag bekommen, davon 100 Gramm fleischige Knochen. An sich bekomme ich vom Metzger aber nur richtiges Muskelfleisch und Markknochen, und ich habe ihr in einer Woche einmal 3-4 von diesen Knochen gegeben und sie hatte danach total verstopfung. Also sollte sie einfach 160 gramm reines Muskelfleisch bekommen und 2 x die Woche so ein Knochen?


    Fleischige Knochen ist ein Begriff mit denen sich viele schwertun.
    Ideal wären Hühnerrücken oder Flügel für den Anfang. Sie lassen sich im Klaziumgehalt gut dosieren und haben ein gutes Knochen-Fleisch-Verhältnis.
    Gerade bei Anfängerhunden würde ich davon absehen, einmal die Wochen ein größeres Stück Knochen zu füttern. das gibt in der Regel immer Verdauungsprobleme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!