Welches Fertig-Barf zum Einstieg

  • Hallo ihr Lieben,


    endlich konnte ich meine Freundin überreden unsere beiden einjährigen Katzen zu barfen. Nun möchten wir zum Einstieg - teils aus Zeitgründen, teils aus Sorge, dass wir eine Mangelernährung erzeugen, zunächst mal Fertig-Barf Mischungen verwenden. Da gibt es ja mehrere Anbieter... Ich schreib mal meine Gedanken zu den einzelnen auf und wäre dankbar, wenn ihr sagen könntet was ihr davon haltet:


    Easy Barf Plus:
    http://www.lillysbar.de/epages…ts/25/SubProducts/25-0001


    Probieren wir seit einer Woche aus, weil es hier insgesamt sehr gut wegkommt. Mit 75 % Muskelfleisch, 15 % Herz, 7 % weiteren Innereien und maximal 3 % Leber streng nach Rezept kann man wahrscheinlich nicht viel verkehrt machen. Wird sowohl von Lissy als auch von Simba sehr gut angenommen. Es ist ein Genuss zu sehen wie sie über das Fleisch herfallen.


    Wir geben immer eine kleine Menge Wasser über die Fleischstücke und mir macht etwas Sorge, dass beide das Wasser oft nicht ausschlecken. Da sich ja sicherlich manche Bestandteile besser und manche schlechter im Wasser lösen und so insgesamt auch nicht die gesamten Supplemente aufgenommen werden, ist das dann nicht ein Risiko für Ungleichgewichte und Mangelernährung? Dann das Wasser lieber weglassen?
    -
    Felini Complete
    http://www.zooplus.de/shop/kat…ze_barfen_vitamine/139342


    Ähnlich wie bei Easy Barf Plus sollte man hier streng nach Rezept (80 % Muskelfleisch, 15 % Herz, 5 % Magen und Niere) nicht viel falsch machen können. Scheint auch von der Zusammensetzung völlig in Ordnung zu sein. Nur mit Wasser sehe ich hier ein ähnliches Risiko wie beim Easy Barf.
    -
    Neben den Fertigmischungen gibt es ja auch Fertig-Frostbarf, das wäre irgendwie äußerst praktisch...


    Felifine Complete Nuggets
    http://www.zooplus.de/shop/kat…fuetterung_b_a_r_f/590841


    Ist als Alleinfuttermittel deklariert. Leider fehlt zum Beispiel die Angabe wie viel Taurin enthalten ist und wird damit irgendwie zum No-go. 10 % Obst und Gemüse finde ich auch zu viel und warum pflanzliche statt tierische Fette?
    -


    Petdeli Rundum-Sorglos Paket
    https://www.petsdeli.de/katzen…rundumsorglospaket-katze/


    Auch hier finde ich den Gemüseanteil zu hoch. Hier fehlen außerdem so ziemlich alle Angaben zu den Inhaltsstoffen (oder bin ich total blind?). Keine Ahnung wie das zum Alleinfuttermittel wird.
    -


    Kittys Barfcomplete
    https://www.barfexpress.de/bar…rfcomplete-gefluegel?c=45


    Finde ich wesentlich besser deklariert, auch wenn es mir noch lieber wäre zu erfahren wie viel von welchen Innereien jetzt wirklich drin ist. 7 % Karotten sind irgendwie immer noch mehr als ich geben würde, aber vielleicht gerade noch akzeptabel? Calcium-Phosphor Verhältnis ist gut. Taurin in der Gesamtmenge ist eher an der unteren Grenze? Und warum ist das im Vergleich zu den beiden anderen so viel günstiger?



    Kennt ihr vielleicht gute Fertig-Frostfutter? Hab dazu auf den ersten Blick im Forum wenig gefunden - was möglicherweise einen guten Grund hat?


    Viele Grüße


    Stefan (und Lissy und Simba)

  • Kennt ihr vielleicht gute Fertig-Frostfutter? Hab dazu auf den ersten Blick im Forum wenig gefunden - was möglicherweise einen guten Grund hat?

    Nee, kennen wir eigentlich nicht.


    Selbermachen ist besser, weil es katzengerechtes Frostfutter eigentlich nicht gibt.
    Oooder es ist recht teuer.
    Oooder es enthält Komponenten, die für Katzen entweder ungeeignet oder nur für den Fütterer nett aussehen sollen.
    Es gab mal vereinzelt Versuche, Frostbarf anzubieten, meines Wissens ist der größere Teil davon gescheitert.

  • Easy Barf (EB) und Felini complete (FC) können bedenkenlos verwendet werden (Herz, Magen, Niere sind übrigens keine Pflicht, aber in den angegebenen Mengen erlaubt, alles in kleineren Mengen darunter geht ebenfalls).
    Die anderen drei Sachen, allen voran PetsDeli, streicht ihr bitte völlig.

  • Ja, dass die Frostbarfs nicht gut sind, hatte ich schon befürchtet... was ist denn der Punkt bei Kittys Barfcomplete, der euch stört? Das fand ich zumindest auf den ersten Blick jetzt nicht ganz schlecht.


    Und nochmal kurz zum Easy-Barf: wir geben immer noch etwas Wasser dazu und auch so ist ja vom Fleisch Flüssigkeit mit dabei. Unsere Katzen schlecken die Flüssigkeit aber oft nicht komplett aus und lassen sie auch manchmal komplett stehen. Ist das nicht ein großes Risiko für Mangelernährung? Und ist es dann besser einfach kein Wasser zuzugeben?

  • Nein, denn Katzen beziehen ihren Flüssigkeitsbedarf fast ausschließlich über die Nahrung.
    Man kann natürlich zum Eingewöhnen erstmal langsam anfangen, aber generell befürworte ich, das dann zu steigern. Unserer Hauskatzen Vorfahren stammen aus der Wüste und davon haben unsere Katzen genug behalten (eben dieses verminderte Durstempfinden, weil sie die Flüssigkeit über die Nahrung aufnehmen, es birgt auf lange Sicht einfach immer eine Gefahr von Nierenerkrankungen).
    Ich habe lange Zeit ungefähr 1/4 des Fleischs gehäckselt (so wie auch Leber und Fisch) und dadurch das Wasser gebunden. Das ergab einen Brei, der an dem stückigen Fleisch klebte und dadurch mitgefressen wurde.


    Zum Kittys Barfcomplete:
    Es ist nicht deklariert, wie hoch der Knochentanteil ist, wie hoch der Herz- wie auch der Leberanteil, 7 % Karotten sind erstmal zu viel, die grundsätzliche Empfehlung für Ballaststoffe liegt bei bis zu 5 %, sie sind bei manchen Katzen nicht mal nötig (ich gebe keine). 1,5 % Lachsöl in 1 kg Futter sind 15 g. Selbst wenn 1 kg Futter nicht 1 kg Fleisch enthalten, sind 15 g die 15fache Menge dessen, was an Lachsöl auf 1 kg Fleisch pauschal gegeben wird. Das ist also eindeutig zu viel und verschiebt das Fettsäurenverhältnis. Es ist Lebertran enthalten, der bringt neben Vit. D auch Vit. A. Es ist aber ebenfalls schon Leber drin. Da weder von der Leber noch vom Lebertran die Mengen angegeben sind (und beim Lebertran auch nicht der Vitamingehalt), lässt sich überhaupt nicht nachvollziehen, wie viel Vit. A (und D) enthalten ist. Auch für die restlichen Supplemente fehlen die Mengenangaben, ob das Futter tatsächlich ausgewogen ist, lässt sich überhaupt nicht nachvollziehen. Abgesehen davon sind Kräuter enthalten. Bei Katzen sind sie ein kritisches Thema, es gibt so einige, die absolut ungeeignet sind. Kann sein, dass darauf geachtet wurde, aber da nicht gelistet ist, welche Kräuter enthalten sind, lässt sich auch das nicht nachvollziehen. Hinzu kommt, dass mir eine genannte Versorgung mit B-Vitaminen wie auch mit Eisen fehlt. Nur Biotin (gehört zu den B-Vitaminen) ist in den Zusatzstoffen gelistet, mehr davon aber nicht, ebenso kein Eisen und es ist auch kein Eisensupplement (in Form von Blut oder Milz) in der eigentlichen Zusammensetzung enthalten.


    Übrigens, als Fertigbarf gelten diese komplett fertigen Menüs wie das, was ich gerade auseinander genommen habe. EB, FC (und es gibt noch ein paar andere) sind sogenannte Fertig- oder Komplettsupplemente (oder eigentlich auch Teilkomplettsupplemente, denn anders als beim FC braucht ein Teil der EB-Sorten ja auch noch weitere Zugaben und ist nicht ganz komplett, aber eben auch kein reines Einzelsupplement wie Taurin, Eierschalen, Blut und so weiter). Nur so zum Differenzieren der Begrifflichkeiten, sonst entstehen so schnell Missverständnisse.
    Ach ja, als Supplemente gilt alles, was aus reinem Fleisch ausgewogenes Futter macht, weil es Nährstoffe liefert, das müssen nicht synthetische Pulver oder Tabletten sein (dieses Gerücht hält sich ja auch sehr hartnäckig). Knochen, Blut und Leber sind ebenfalls Supplemente wie es Taurin, Dicalciumphosphat oder Fortain sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!