Mein erstes Rezept und ein paar Fragen dazu

  • Hallo liebe Barfer,


    eine Frage, konkret zur Futterzusammensetzung:


    Bei meiner ersten Mischung habe ich mich nach folgendem Grundschema gerichtet:


    über 70% Fleisch, 10% Fett, 1-2% Ballaststoffe und Wasser in der Menge, wie die Kater es akzeptieren + entsprechende Menge Felini Complete.


    Künftig möchte ich Felini Complete durch Einzelzugabe der Supplemente ersetzen. Für den Anfang wollte ich aber erstmal abwarten, wie das Futter akzeptiert wird und habe mich für die Fertigmsichung entschieden.


    Bei den Rezepten habe ich ein grundlegendes Problem bzgl. der Prozentangaben. Nehme ich die Menge an reinem Fleisch als meine 100%, oder in der Prozenthöhe, in der ich den Gesamtfleischanteil haben möchte? Also konkret:


    Wenn ich 1000g Fleisch verarbeite und das als meine 100% nehme, dann müsste ich für 10% Fett 100g Schmalz dazugeben. Nehme ich die 1000g Fleisch aber als 85% (angestrebter Fleischanteil) vom Gesamten, dann wären 100% ca. 1176g und ich müsste demnach auf 1000g Fleisch 117g Schmalz.


    Wie sind die Rezept nun zu lesen, oder machen die 17g bei 1 kg Fleisch keinen großen Unterschied? Da aber auch die Supplemente oft in Prozenten angegeben sind, ist das denke ich nicht unwichtig. :ka:


    Mein Rezept


    2400g Hühnchenfilet

    1200g Rindeherz

    1200g Hühnchenmägen

    ___________________ 4800g Fleisch gesamt (100%)



    400g Butterschmalz (8,3%)

    72g Karotten (1,5%)

    60g Felini Complete (laut Dosierungsanleitung; 12,5g / kg Fleisch)

    + ca. 200 mL warmes Wasser (damit der Schmalz schmilzt und sich mit dem Ergänzungspulver gut verteilen lässt.

    ______________________________________________________ ca. 5500g insgesamt



    5500g werden auf 15 Tagesportionen aufgeteilt: eine Tagesportion hat etwa 370g, für beide gibt es morgens und abends die Hälte, also ca. 185g pro Katze und Tag. Allerdings fressen die beiden von einem Teller und sie fressen nicht direkt auf, so kann ich nicht genau beurteilen, wer mehr frisst. Vom Gewicht her tippe ich natürlich auf Hemingway, aber da sich beide im Rahmen bewegen, möchte ich hier noch nichts "kontrollieren/steuern", beide sollen ganz nach ihrem Hungergefühl fressen :barf1:


    Fragen zum Rezept:


    1. Was haltet ihr von dem Rezept (abgesehen davon, dass mit der Fertigmischung nicht individueller supplementiert wird)?
    2. Gibt es Fleischsorten, die man nicht mischen sollte, oder muss einfach ausgetestet werden was vertragen wird?
    3. Künftig würde ich gerne Gänseschmalz nehmen, gab es aber pur nicht. Schweineschmalz dürfte aber eigentlich auch kein Problem sein, da Schmalz ja erhitzt wurde, oder?
    4. Ich habe auch ein detaillierteres Rezept gefunden, in welchem z. B. Cellulose (zusätzlich zu Karotten) angegeben werden. Sind diese nun schon im Felini Complete enthalten, bzw. sollte ich später bei der Einzelsupplementierung z. B. Katzengras mit reinhacken? Oder sollte ich das lieber lassen, weil unnötig? Den beiden steht außerdem immer Katzengras zum Knabbern zur Verfügung.
    5. Welche Prozentangaben würden bei Einzelsupplementierung auf Eierschalenmehl, Taurin, und Eisen fallen? (damit ich je nach Fleischmenge nicht erst ein Rezept "zurückrechnen" muss, würde ich gerne allgemein mit Prozenten arbeiten.)
    6. Präferiert ihr eine andere Calciumquelle anstatt Eierschalenmehl? Soweit ich mich reingelesen habe, muss zum einen das Verhältnis von Ca:P passen, aber natürlich sollte auch der Tagesbedarf an beidem gedeckt sein. Heißt das ich müsste neben Fleisch und Calciumquelle auch noch eine zusätzliche Ca- und Phosphorquelle zugeben (die dann im Optimalfall schon das richtige Verhältnis aufweist)?


    Ich freue mich über Eure Rückmeldung und bin gespannt, ob ich irgendetwas noch gar nicht auf dem Schirm habe, etwas falsch mache, oder schon auf dem richtigen Weg zum korrekten Vollbarfen bin. Auf jeden Fall schon mal Danke für Eure Zeit, der Post ist länger geworden als gedacht :peinlich:


    Liebe Grüße,

    Steffi

  • Hallo Landliebe :hal:,


    ich versuch mal deine Fragen nach bestem Wissen und gewissen zu beantworten (bin selbst erst etwa nen Jahr dabei:)).


    Die Zusätze (Wasser, Ballaststoffe, Supplemente, Fett) kommen immer on top auf das Fleisch. Sprich, das Fleisch sind die 100%.


    Ich finde in deinem Rezept die Menge von insgesamt 50% Herz und Magen etwas viel (kann zu :br:führen). Ich selbst habe max. 25% Herz / Magen insgesamt in meinen Rezepten (könnte auch reine Herzmahlzeiten basteln, weil es hier problemlos vertragen wird), ich glaube hier im Forum wird sogar eher nur max. 20% empfohlen.


    Das du auf Gänseschmalz umsteigen willst, finde ich gut (reines Gänseschmalz gibt es so meines Wissens nicht zu kaufen, ist immer 10%(?) Schweineschmalz mit drin, sonst fließt es dir bei Raumtemperatur weg:bäääh:), Schweineschmalz wenn ohne Zusätze. Butterschmalz ist schon relativ weit verarbeitet und daher nicht wirklich optimal.


    Bei der Zellulose im Felini Complete muss ich erstmal passen. Schau doch einfach mal auf deine Dose, was da drauf steht.


    Beim Ballast hör auf deine Katzen, ob sie es brauchen (bei uns gibt es gelegentliches Schlittenfahren, egal bei welcher Ballaststoff-/Fettmenge oder Ballaststoffart:ungeduld:). Da kannst dann auch u. a. Gras für nehmen.


    Mit Prozentangaben bei Supplementen bin ich persönlich sehr vorsichtig, da einige doch großen Schwankungen unterliegen (Seealgenmehl für's Jod z.B., aber auch Vitamin E Tropfen, Dicalciumphosphat, unterschiedliche Sorten Lebern haben auch unterschiedliche Vitamin A Gehalte). Da denk ich, können dir die Profis mehr zu sagen.


    Abwechslung ist immer gut, sowohl bei den Suppies wie auch beim Fleisch:yes:.


    Ich hoffe, das ich dir zumindest ein bissl weiterhelfen konnte:).


    LG


    Alexiel

  • Hallo Landliebe ,

    Welche Prozentangaben würden bei Einzelsupplementierung auf Eierschalenmehl, Taurin, und Eisen fallen? (damit ich je nach Fleischmenge nicht erst ein Rezept "zurückrechnen" muss, würde ich gerne allgemein mit Prozenten arbeiten.)

    Da würde ich dich auf das Grundrezept hier im Forum verweisen. Da kannst du die prozentuale Aufteilung herauslesen/-rechnen.

    Wenn man die Rezepte nicht mit dem Kalki berechnet, sondern auf feste Schemata (Grundrezepte, Komplettsuppis, usw.) zurück greift, sollte meiner Meinung nach mit der Zeit eine höhere Varianz der Supplemente erfolgen. :)

    Konkreter:

    - Leber nicht nur von einer Tierart

    - verschiedene Quellen für Ca, P, Vitamin B, etc.


    Auf die Dauer würde ich dir raten auf die Berechnung mit dem Kalki umzusteigen. Da kannst du die Supplemente auf die Fleischsorte exakt passend berechnen, dosieren und verfüttern. :thumbup:


    VG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!