Kitten-Futtermenge in Relation zum Tagesbedarf

  • Hallo! :hal:


    ich habe ganz viel zum Thema Kalkulator gelesen, aber meine Fragen nicht gefunden, daher....:


    Meine beiden 5 Monate alten Kitten fressen sehr viel mehr, als das was der Kalki als tägliche Futtermenge vorschlägt. Also sie fressen 2-3 Mal so viel :hunger:. Und man soll Kitten ja auch so viel fressen lassen wie sie wollen...und sie sind auch trotzdem schlank. Ich habe auch verstanden, dass die tägliche Futtermenge keinen Einfluss haben soll auf das Rezept und von daher ja auch nicht verändert werden kann.


    ABER es gibt doch auch sowas wie einen Tagesbedarf und daher nehme ich doch an, dass der Kalki diesen dennoch zugrunde legt in Relation zur angenommen täglichen Futtermenge. Schlägt mir der Kalki dann nicht zu große Mengen an Suppis vor, weil er ja davon ausgeht, dass meine Katzen 10 anstatt 3 Tage am Rezept fressen???


    Vor allem im Hinblick auf die Calcium-Zugaben habe ich die Befürchtung, dass ich (um 100 % zu erreichen) dann viel zu viel zugeben muss und meine Zwei dann mit Knochenkot reagieren könnten, wenn ich tatsächlich so viel Knochenmehl zusetzen würde. Da ich gelesen habe, dass es gut für Kitten sei (weil diese einen erhöhten Phosphorbedarf hätten), füttere ich nämlich gerne Knochenmehl und auch ganze gewolfte Hühner oder Karkassen (also die Karkassen dann mit der doppelten Menge Fleisch dazu und auch nur max. jeden 3. Tag). - Gibt es von zuviel Eierschalenmehlt eigentlich auch Knochenkot? :/.

    Irgendwie bin ich sowieso total panisch was die ausreichende Calciumzufuhr angeht, weil ich gelesen habe, dass das der häufigste Vorstellungsgrund bei Tierärzten aufgrund fehlerhaftem Barfen sei - also, dass Kitten schwere Wachstumstörungen/Limping Leg etc. bekommen könnten. Da will ich nix falsch machen! Weder zu viel noch zu wenig.


    Mit der Handhabung des Kalkis komme ich sonst gut zurecht.


    Ich freue mich sehr auf eure Antworten! Danke schon mal!!!

  • Hallo @Lissicat,


    das deine beiden mehr fressen als der Kalki angibt, ist normal. Der Kalki geht bei der täglichen Menge an Fleisch im Grunde von adulter Katze aus. Kitten dürfen auch soviel fressen wie sie wollen, deshalb da den Kalki einfach ignorieren:jaha:.


    Was für Rezepte machst du denn? Für Kitten oder erwachsene Katze? Wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe, ist die Menge der Supplemente bei der Einstellung Kitten etwas geringer, da ja meist mehr gefressen wird.


    Ich glaube, Knochenkot gibt es nur, wenn du tatsächlich zu viele Knochen füttern würdest. Knochenmehl und co. können keinen Knochenkot verursachen. Da bin ich mir aber grad nicht 100%ig sicher, ob ich das noch richtig in Erinnerung habe.


    Sicher werden sich auch noch erfahrene User melden:)

  • Ich hab nur fix überflogen...


    Schlägt mir der Kalki dann nicht zu große Mengen an Suppis vor, weil er ja davon ausgeht, dass meine Katzen 10 anstatt 3 Tage am Rezept fressen???

    Wir supplementieren nicht die Katze, sondern das Fleisch! => Es ist egal, wie viel Katz futtert, solang das Fleisch mit Suppis in sich "rund" ist. Verstehst du was ich meine?

  • bei Aktivität dann "extrem", weil sie ja schon sehr viel fressen...

    Ich würde rein vom Gefühl her auf normal stehen lassen. Kitten fressen wie gesagt in aller Regel mehr (ich hab hier schon was von 400g gelesen). Bei der Einstellung Extrem rechnet der Kalki nämlich mit mehr Fleich, aber weniger Supplementen (ich glaube bis zu 10% weniger/mehr je nach Einstellung). Nicht das die kleinen dann bei der Einstellung doch zu wenig Suppies bekommen:ka:

  • OK, Danke! Und ich muss mir dann also auch keine Sorgen machen wegen Knochenkot, wenn sie so viel Calciumsupplement, speziell Knochenmehl, fressen? Also weil die Relation zur Fleischmenge ja trotzdem weiter stimmt...hab ich das richtig kapiert?

  • Ich denke nicht, das da was passiert, wenn du bei natürlicher Supplementierung mit dem Kalki barfst. Ist natürlich jetzt etliches aus meiner Erinnerung hier vom lesen her. Meine beiden jungen hab ich mit 5 Monaten bekommen und mit einem Jahr angefangen zu barfen (jetzt also etwas über ein Jahr mit barfen dabei:peinlich:).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!