Schleimiger, weicher Kot

  • FLOHmarkt :lach: ... Nein, jetzt im Ernst: es ist soweit flohtechnisch alles im grünen Bereich. Habe keinen lebenden Floh mehr gesichtet. Ja, Vögel haben wir natürlich und ich hab im Schuppen ein altes Vogelnest entdeckt...außerdem gibt es nebenan ein freilaufendes Kaninchen...und Lissi tigert seit neustem auch in die Scheune nebenan, wer weiß was da so rumliegt, da ist ein Hobbyschreiner am Werk (dessen Kreissäge mich im Sommer um den Verstand gebracht hat)...aber GENAU weiß ichs halt nicht.


    Dafür ist der Matsch-Kot jetzt wieder akut! Also zurück auf Los und alles wieder von vorne. Aber das Ergebnis der Kot-Untersuchung steht ja noch aus. Vielleicht auch wegen der Wurmkur?


    Auf jeden Fall tausend Dank für den lieben Beistand! :)

  • Wurmkur an sich kann selbst schon Matschkot auslösen.

    Das ist nun mal kein Smartie...

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Ich hab jetzt das Ergebnis der Kot-Untersuchung: Spülwürmer und E-Koli. Was genau für E-Koli-Stämme wurde nicht getestet. Aber es wurde eine Antibiose gemacht und wir haben entsprechendes Antibiotika bekommen. Außerdem heute nochmal Wurmkur.

    Ich wollte erst nicht so richtig, aber da die Symptome schon deutlich sind, Henry nun auch Nasen- und Augenausfluss hat, auch etwas Blut im Kot...hab ichs gegeben.


    Habt ihr vielleicht Tipps für einen Darmaufbau danach? Symbioflor z.B. ?


    Ich konnte nichts richtiges darüber finden welche Ursache die E-Koli-Vermehrung hat? Ich weiß dass das in jedem Darm ein normales Bakterium ist, aber wie kommt es zu einer pathogenen Besiedelung? Kann das am Fleisch liegen? Oder habe ich vielleicht hygienische Fehler gemacht?

    Sollte ich auf etwas spezielles achten?


    :hi:

  • Also nach der Giardiensauerei, die wir hatten, muss ich einfach sagen ... das Barf wird alles richten. Gib dem ganzen evtl. etwas molkiges dazu wegen den Bakterien. War aber bei uns nicht nötig. Einfach normal gefüttert - innerhalb 3 Tagen war alles gut.


    Wegen dem E. Coli ... Wird nur durch Kot übertragen/verschleppt. Ich gehe davon aus das hier die Vermehrung durch die Würmer entstand.

    Natürlich ist Hygiene oberstes Gebot beim matschen. Da würde ich aber sagen ... prüfe dich selbst.


    Jetzt musst erst mal abwarten bis die Medikamente ihren Dienst getan haben. Alles Gute! Balu und Jenna schnurren für euch.

  • E-Coli hatte mein Kleiner auch mal.

    Das Prozedere war wie bei dir, also nach Antibiogramm ein passendes Antibiotikum. Danach hab ich mit den Produkten von Symbioflor versucht den Darm ordentlich zu besiedeln.

    Ob es was gebracht hat :ka: weiß ich nicht.


    Nachdem ich selber dieses Jahr viele AB nehmen musste hab ich auch versucht meinen Darm zu unterstützen.

    Dabei bin ich aber irgendwo im Netz auch auf die Aussage gestossen, daß die Bakterien ja auch im Darm ankommen müssen...

    Also habe ich nach etwas in magensaftresistenter Kapsel gesucht - und gefunden.

    Aber auch da...ob es geholfen hat :ka:.


    Trotzdem halte ich das für sinnvoll, denn ein AB macht alles platt

    und in der Humanmedizin wird jetzt auch angefangen zum Mikrobiom (Darmbesiedelung) zu forschen, da sich vereinzelt zeigt, daß dies einen großen Einfluss auf die Gesundheit hat.


    Bei den pathogenen (krankmachenden) E-Coli kann ich aus unserer Erfahrung nur sagen, sie mögen gerne Kohlehydrate - mit Fleisch (für Katz) werden die Symptome weniger.

    Zucker und Getreide futtern E-Coli am liebsten :nudelholz:


    Ach ja, bedenkt, das auch auf roher Möhre pathogenes E-Coli "wohnen" könnte. Also immer schön vor Verzehr alles waschen (gerade auch Gemüse).

  • Ja! Die aktuelle Mikrobiom-Forschung finde ich auch super spannend! Wahnsinn was da alles vom Darm aus gesteuert wird...wie sich selbst die Persönlicheit eines Menschen/Tieres durch Stuhltransplanation <X ändern lässt (hyperaktive Mäuse, die plötzlich ruhig werden; autistische Einzegänger, die plötzlich gesellig sind). Aber ja auch immer nur kurzfristig, weil sich die Keime dann doch nicht dauerhaft halten können und jeder seine spezielle Darmflora behält.


    Ich frage mich, ob es einen Zusammenhang gibt zwischen den Flöhen und dem E-Koli? Jedenfalls wasche ich immer alles penibel ab und Kohlenhydrate bekommen sie ja schon seit ca. 3 Monaten nicht mehr. Die Tierarzthelferin meinte nur es sei häufig bei Jungtieren.

  • Der E.coli kann auch einfach nur seine Chance genutzt haben,

    Gegen den hilft Moro'sche Karottensuppe übrigens besser, als die meisten Antibiotika.

    Vor allem ohne die üblichen AB-Nebenwirkungen.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Der E.coli kann auch einfach nur seine Chance genutzt haben,


    Stimmt!

    E-Coli gehören schon in den Darm (sowohl bei Menschen als auch bei Feliden).

    Es gibt nur halt eine RIESIGE E-Coli-Familie und bei uns war es damals definitiv ein krankmachender Stamm (und nicht die "normalen" Stämme).


    Und wie ich schon öfter schrieb, man wächst mit seinen Aufgaben - Moro´sche Suppe kannte ich damals noch nicht. Ich hab nur gemerkt, wie hoch der Fleischanteil der verschiedenen Futtersorten (bzw. deren Kohlehydratgehalt) war.

    DAS konnte man sowohl sehen als auch riechen <X


    Und schon damals machte ich die Erfahrung, Fleisch (ja zu der Zeit glaubte ich auch noch an die 20%-Regel) in Kater macht (zu der Zeit extrem!) weniger stinkendes Katzenklo.

    Dabei habe ich auch schon damals nicht den Kernschrott gefüttert...

  • Meine zwei kleinen Mädels sind vom Tierschutzverein in nicht so fit zu mir gekommen.


    Anfangs haben wir ganz viel totgekochtes Huhn mit totgekochter Karotte und etwas Salz gewolft gefüttert, später mit Felini Complete ergänzt.


    Im Kot sind mittlerweile keine E. coli und keine Isospora mehr nachweisbar.

    Sie sind nur noch Corona-Ausscheider, was auch schon mal Durchfall gibt.

    ________________________


    :schleck:

    Viele Grüße von Allesamt mit Mogli (*2012) und Mimi (*2017)

    Wir denken an unsere Sternchen Mausi (2017-2020) und Momo (2012-2017)


    ________________________

  • Danke für die Hinweise!


    Jetzt hab ich ja mit dem Antibiotika angefangen , jetzt muss ichs natürlich auch zu Ende führen, wegen Resistenzen und so. Es scheint zu helfen, denn endlich hatte ich gestern mal wieder feste, dunkelbraune Häufchen gefunden. Aber klar ist es blöd, dass jetzt auch die ganze Darmflora am Ar... ist.


    Vielleicht koch ich anschließend noch die Suppe, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen , dass sie sie essen, denn das Einzige was sie nicht mögen sind Karotten. Mischt Ihr die Suppe dann unters Fleisch oder gebt Ihr Sie tatsächlich pur?


    Und zum Darmaufbau...vielleicht ein bisschen probiotischen Joghurt ?

  • Joghurt habe ich auch gegeben, so ein Löffelchen als Leckerli.

    Außerdem hatten wir Tabletten mit guten Bakterien vom Tierarzt, hießen Diafer. Die gingen auch als Leckerli als sie fitter waren.

    ________________________


    :schleck:

    Viele Grüße von Allesamt mit Mogli (*2012) und Mimi (*2017)

    Wir denken an unsere Sternchen Mausi (2017-2020) und Momo (2012-2017)


    ________________________

  • Hier geht totgekochte Karotte so unter's Futter.

    (Meine fressen Möhre eh nur mit, wenn sie quasi atomisiert wurde - sobald die Möhrenfitzel sortierbar sind - und das geht auch noch mit sehr feinen Fitzeln! - wird auch aussortiert.)


    Man kann totgekochte Karotte geschmacklich aufpeppen - Hühnerbrühe statt Wasser im letzten Rest vom Kochvorgang wirkt schon mal Wunder.

    Oder Thunfischwasser...

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • So ein Mist! Gerade habe ich wieder Flöhe gefunden: 4 bei Lissi und 2 bei Henry. Von wegen das Mittel wirkt 3 Monate :ftft:

    Aber ich dachte mir schon, dass es so einfach nicht werden wird.

    Also morgen wieder die ganze Aktion von vorne... :forenpolizei: putzen, saugen, einfrieren, waschen...

    Ich kann die Zwei aber doch jetzt nicht schon wieder mit Insektizid voll stopfen?


    Und dabei hatte ich mich gerade so gefreut, weil die Häufchen nämlich jetzt tip top sind.

  • Ich kann dir nur noch mal das von mir persönlich bevorzugte Mittel ans Herz legen.

    Allerdings erst in ein zwei Wochen frühestens (in Absprache mit einem Veterinär! Denn über Wechselwirkungen der Bestandteile kann ich nichts sagen!).


    Aber mit einem Vermehrungsverhüter für Flöhe werden aus vier adulten Flöhen eben keine hundert mehr...




    Ach, habt ihr ein kleingeschnipseltes Flohhalsband im Staubsaugerbeutel (damit die Familie Floh nicht wieder aus dem Beutel hüpft)?

  • Ja! Ich hab die beiden Mittel, die du empfohlen hast gestern nochmal gegoogelt, beides kann ich ja auch ohne Rezept bestellen und das mache ich jetzt. Das Netz schäumt ja auch über von positiven Erfahrungen dieser Kombi (also Capstar plus Program).

    Das mit dem Staubsaugerbeutel ist auch ein guter Trick...wir lagern den Sauger jetzt immer in der Garage, damit nix wieder raus hüpfen kann in die Wohnung...jedes Mal ein neuer Beutel ist echt teuer! (gut, ich weiß, jedes Mal wieder die ganzen Mittel wegen Neubefall ist noch teurer...).


    Heute morgen hab ich noch keinen neuen Floh entdeckt, puh. Die gestern waren noch mini - nix im Vergleich zu den riesigen, rot vollgesaugten Maxihüpfern vom Erstbefund.

    Ich glaube es gibt eher ein unentdecktes "Hauptquartier"...und ich versuche es sportlich zu nehmen ;)


    Wenn ich so lese mit welchen Problemen, also Krankheiten und so, sich viele andere hier auseindersetzen müssen...dann ist das hier ja eigentlich nur Pipifax. Es nervt zwar, aber es wird schon werden!

  • Wir hatten hier bei unserer damaligen Flohplage das hier benutzt. Kann man auch bedenkenlos auf die Körbchen / Liegeplätze etc. sprühen. Stinkt zwar, aber nach ca. 5 Minuten lüften geht es wieder. Und das Viehzeug stirbt wirklich nach etwa 5 Minuten......

    Das erste Spot-On wirkte bei uns nämlich gar nicht und danach haben wir mit dem Zeug angefangen und waren ratzfatz Flohfrei

  • Ja! Ich hab die beiden Mittel, die du empfohlen hast gestern nochmal gegoogelt, beides kann ich ja auch ohne Rezept bestellen und das mache ich jetzt. Das Netz schäumt ja auch über von positiven Erfahrungen dieser Kombi (also Capstar plus Program).

    Mit der Suspension, die wohl wie es ausschaut so zu bekommen ist, habe ich keine eigenen Erfahrungen.

    Ich nutze die Injektion.

    Die ist allerdings nur beim TA zu bekommen, hält dafür aber 6 Monate.

    Und es bekommt sicher jedes Katzentier seine Dosis...


    Habe allerdings auch von der Suspension bisher nur Gutes gehört.

    Für mich wäre es mit einer ganzen Truppe aber zu umständlich und zu auch zu kostspielig...und so kommen meine Viecher auch noch jedes Halbjahr mal zum TA zum Anschauen.



    Wäre natürlich prima, wenn ihr das Hauptquartier ausfindig machen könntet.

    Den Entwicklungszyklus von Flöhen:

    Link

    noch einer

    und noch einer



    Mit ein wenig Geduld wird man die aber wieder los.

  • Da hab ich noch einen Link, vom Hersteller allerdings.


    Nicht genannt wird die Injektionslösung welche nur beim TA zu bekommen ist.

    Nicht jeder TA hat die, weil


    der TA davon mindestens einen 10Pack bestellen muss,

    vielen Besitzern die Injektion zu teuer ist (da kann man doch so schön Frontline bei Amazon bestellen *ironieaus*),


    und eine Praxis, wenn sie denn Medis wegwerfen muss, nicht wirtschaftlich arbeiten kann.




    Falls ich jemals eine andere Praxis bräuchte, würde ich darauf bestehen, daß - auch extra für mich - bestellt wird. Immerhin brauche ich acht Dosen im Jahr. Damit wäre der Großteil schon "verkauft".

  • Ja, genau das war ja das Problem als wir beim Tierarzt waren, dass er das Program gar nicht da hatte. Und er hat dann ja auch voll auf Bravecta gesetzt.


    Ich denke ich nehme die Suspension, dann muss ich nämlich nicht wieder dort hin. Blöd ist nur, dass es Program für Katzen BIS 4,5 Kilo und dann ein doppelt so hoch dosiertes AB 4,5 Kilo gibt und Henry ja grade dazwischen liegt mit 4,6 Kilo. Lissi aber drunter.


    Dankeschön auch für alle links!

  • Hallo :hal:,


    ich will nur nochmal kurz rückmelden wie es weiter gegangen ist.

    Ich habe alle Tipps befolgt und letzten Samstag dann Capstar und Program-Suspension verabreicht und die verdächtigen Stellen mit dem Spray angesprüht. (Außerdem natürlich zum dritten Mal Groß-Reinigung...und ich glaube es waren nun insgesamt 12 Maschinen "Flohwäsche"...).

    Und siehe da: seitdem habe ich keinen einzigen Floh mehr gesichtet :sp:!


    Und in Bezug auf das eigentliche Ausgangsthema mit dem auffälligen Kot kann ich auch Gutes berichten: seit antibiotischer Behandlung der e-coli sind die Häufchen bei beiden nun durchgängig tip top! :yes:


    Also Ende gut alles gut! Dank eurer supertollen Hilfe!!!! :):*:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!