Erstes Rezept -Versuch

  • Hallo bin eine neue, frische Barfanfängerin..
    Bislang habe ich mit Felini Complete die Mahlzeiten zubereitet..
    Jetzt hab ich mal mit dem Kalkulator ein Rezept erarbeitet..

    Jetzt meine Frage.. ist das so in Ordnung? Fehlt da was? Sollte was rein?
    Was mach ich wegen Magnesium?
    Ich habe die Suppelemente die ich hier rein habe, auch schon zu Hause, nur Magnesium habe ich nicht.

  • Magnesium wird auch gar nicht gesuppt.

    Also ignorier's...


    Und zur Rezeptbeurteilung bräuchten wir die Auswertung, bitte.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Auch das Jod dürfte ein Hauch mehr.

    Es sollte bei circa 95% liegen.


    Wie aber schon Kuhkatze sagte,

    es sollte dringend mehr Calzium UND Phosphat rein.

    Zur Berechnung mit dem Kalki ist Dicalziumphosphat leichter zu berechnen, aber es ist eben "nacktes" Dicalziumphosphat.

    Knochenmehl hingegen beinhaltet noch etwas mehr...


    Magnesium kommt unter anderem auch noch über das Wasser rein. Das berechnet der Kalki nicht, kannst du aber, wenn du willst mit den Werten DEINES Wasserwerkes per Hand nachrechnen.


    Hast du auch die genauen Werte deiner Supplemente in der Datenbank des Kalkis angepasst?

    Jod ist zum Beispiel eines derer, die genau eingepflegt werden müssen, ebenso wie Dicalziumphosphat z.B.


    Die genauen Werte sollten auf der jeweiligen Packung stehen, tun sie das nicht ist das Supplement vielleicht nicht geeignet.

  • Hallo

    ich habe nun mit dem Rechner ein anderes Rezept erstellt (leider hab ich es nicht gespeichert), hab aber die Vorschläge vom Rechner genommen..
    Knochenmehl und Magnesium hatte ich mir bestellt und war auch gestern da..

    nun hab ich ein anderes Problem.. meine Katze rührt das Fressen nicht an .. was soll ich nun tun? Ich hab noch Fleisch im Tiefkühlschrank, soll ich das untermischen, damit das was sie riecht und nicht mag "weniger" wird, oder hinstellen und sagen, friss oder es gibt nichts anderes?
    Heute Nacht hab ich ihr dann NaFu hingestellt, weil sie mir doch leid tat.. wonach ich es später bereute, da ich danach gesehen habe, dass sie das Stück Hähnchenfleisch, welchen ich aus dem Napf rausgenommen und mit Wasser gespült hatte, neben dran gelegt hatte, diese hat sie gefressen.


    Habe das mit Suppies einschleichen gelesen, aber wie mache ich das? Fleisch zubereiten mit Herz/Magen etc. und dann jeden Tag ein Suppie dazu?

  • Hey,


    schau mal, hier ist ein Vorschlag für die Reihenfolge der Supplemente von @Kuhkatze:


    Vorschlag für Reihenfolge Einschleichen Supplemente


    Die tendenziell unbeliebtesten stehen ganz am Ende. Calcium ganz zu Beginn, das ist meines Wissens nach auch das wichtigste für den Anfang.


    Seealgenmehl... also das würde ich persönlich auch nicht essen, stinkt ja ekelhaft! (naja okay, der Rest im Napf ist mit Blut, Leber und Mägen natürlich ebenfalls relativ abartig <X)


    Ich glaube, jeden Tag ein Suppi dazu könnte etwas zu schnell sein – obwohl, Du kannst ja schauen, ob sie es mitmacht, und sonst das Tempo runterfahren.

    Kannst Du vielleicht etwas Leckerli drüberbröseln? So überreden wir unseren Kater, an unbeliebtes Fleisch zu gehen... Dann werden die Leckerlikrümel aufgeschleckt und dabei festgestellt, dass das Fleisch gar nicht sooo übel ist...


    Nach der Sache mit dem leckeren Fleisch, das Du zum unleckeren gibst, hab ich hier letztens auch gefragt, und mir wurde davon abgeraten. Sonst hast Du das Risiko, dass die Katze das "leckere" danach auch nicht mehr mag (weil es schon mal mit dem unleckeren verpestet war). :ka:


    Viel Erfolg!:barf1:

  • Ja. aber nicht mit 100 g Fleisch, sondern mach mal entweder 500 g oder gar 1 kg.

    Und gibst erst mal nur die ersten 3 Supplemente aus der von Lia89 verlinkten Liste dazu.

    Auch Lachs und Leber weglassen, die kommen nach der Liste erst später.

    Mengen nach Grundrezept:

    Grundrezepte Natürliche Supplemente, easyB.A.R.F basic und Instinct TC (geändert)


    Evtl. solltest du auch die Portionen erst mal einfrieren und nach und nach wieder auftauen.


    Das liest sich so, als würde deine Katze etwas länger zur Umstellung brauchen, also noch kein Grund zum Verzweifeln.


    und dann jeden Tag ein Suppie dazu?

    nö, nicht jeden Tag, sondern eher aller 3 bis 4 Tage vllt. sogar noch größerer Abstand.

    Fleisch OHNE Supplemente schmeckt übrigens ganz anders als Fleisch MIT Supplementen.

  • Hallo liebe Leute.


    ich wollte jetzt einen Update geben.. Freue mich nämlich riesig..

    Nachdem meine kleine die ersten eingeschlichenen 3 Suppelemente gefressen hat und ich danach reichlich mich "weitergebildet" habe, las ich, dass viele dieses Problem mit Fortaine haben.
    Kurzerhand habe ich mich dann dazu entschlossen Eisentabletten statt Fortaine zu nehmen..
    Gestern habe ich wieder gematscht.. mit Kalki alles berechnet (ich finde dieses Programm spitze) und habe ALLE Suppies reingetan (Seealgenmehl, Knochenmehl, Bierhefe, Lachs, Leber, Salz, VIt.E, Eisentablette, Lachsöl, Taurin)


    und siehe da..meine Maus hat es angenommen und frisst genüsslich..

    bin soooo happpyyy und möchte mich hier nochmals nochmals nochmalsss gannz vieeel bedanken, für die Tipps und Ratschläge.. Danke dass es euch gibt !

  • Kurzerhand habe ich mich dann dazu entschlossen Eisentabletten statt Fortaine zu nehmen

    Geht.

    ICH würde Fortain jedoch nicht ausschließen, sondern es in Kombination mit Eisentabeletten verwenden und einschleichen.

    Wie, guck mal, hab ich gerade geschrieben:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!