Rezeptkontrolle und Fragen von BARF-Neuling

  • Hallo zusammen,

    ich bin beim Thema BARF noch ein absoluter Neuling und möchte gerne meine ersten 3 Rezepte ausprobieren.

    Ich bekomme nächste Woche 2 Kitten, die dann fast 17 Wochen alt sind.

    Im Moment bekommen die beiden hochwertiges Dosenfutter und täglich auch etwas rohes Fleisch.

    Ich möchte dann langsam mit dem barfen anfangen (einmal täglich) und ansonsten erstmal weiter das gewohnte Dosenfutter geben.

    Die Züchterin hatte geschrieben, dass man in den BARF-Rezepten keine Leber verarbeiten darf, wenn zusätzlich Dosenfutter gegeben wird,

    da es sonst zuviel wird mit Vitamin A.

    Die Leber würde ich dann in meinen Rezepten auch weglassen.


    Zusätzlich würde ich noch 1 Kapsel Lachöl pro KG Fleisch verwenden.


    Nun zu meinen Rezepten. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr da mal drüber schauen könntet.


    Ich habe im Kalkulator die Werte für Vitamin E angepasst auf 36 I.E. und die Werte für Knochenmehl auf 35.7/25.6.


    Beim Rezept 1 (Hühnchen) möchte ich statt Hühnerflügel gerne Hühnerhälse verwenden. Wären das in etwa die gleichen Werte? Hühnerhälse sind im Kalkulator nicht vorhanden. Anstatt Entenschmalz möchte ich Hühnerfett verwenden.


    Beim Rezept 3 (Kaninchen und Hühnchen) möchte ich als Knochen gerne Hühnerkarkasse verwenden. Da das im Kalkulator nicht vorhanden ist, habe ich Hühnerrücken gewählt. Ist das i.O.? Anstatt Gänseschmalz wieder Hühnerfett.


    Sorry für den langen Text. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.


    Liebe Grüsse

  • Die Züchterin hatte geschrieben, dass man in den BARF-Rezeptenkeine Leber verarbeiten darf, wenn zusätzlich Dosenfutter gegeben wird,

    da essonst zuviel wird mit Vitamin A.

    Die Leber würde ich dann in meinen Rezepten auch weglassen.

    Dann frag die Züchterin, von welchem Vitamin-A-Bedarf sie ausgeht.

    Und welche Art des Barfens sie macht.

    Ich würde mich nur bedingt auf solche Aussagen verlassen.


    Welches Futter bekommen denn die Kitten momentan.

    Im Moment bekommen die beiden hochwertiges Dosenfutter undtäglich auch etwas rohes Fleisch.

    Kann es sein, dass die Züchterin immer noch nach der 20-%-Regel barft?

    Diese Regel ist schon lange überholt, weil sie von vor 2006 ist und in der Zwischenzeit bei den Futtersorten mindestens 3- bis 4-mal die Rezepturen geändert wurden.

    Da hat glaube ich inzwischen keiner mehr nachgerechnet, ob das mit dem Überschuss der Supplemente im Fefu noch stimmt.


    Hast du auch die Werte DEINES Seealgenmehls angepasst?

    Es gibt eigentlich in der Datenbank schon ein Knochenmehl mit 35,7/25,6.


    Beim Rezept 1 (Hühnchen) möchte ich statt Hühnerflügel gerneHühnerhälse verwenden. Wären das in etwa die gleichen Werte? Hühnerhälse sindim Kalkulator nicht vorhanden

    Nein, das sind nicht die gleichen Werte.

    Hühnerhälse werden von Menschen im allgemeinen nicht gegessen, daher gibt es da in Lebensmitteldatenbanken keine Werte dazu.

    ICH würde bei Kitten nicht noch zusätzlich Knochen verwenden, wenn ich schon Knochenmehl habe.


    Die Rezpete gucke ich mir noch an. Später

  • Oh je, das ist ja komplizierter als ich dachte.

    Als Futter bekommen sie bei der Züchterin im Moment Feringa, Granata Pet, die Tütchen von Leonardo und Mjamjam. Dazu 1 x täglich ca. 50gr. Rinderhack oder Hähnchenbrust oder Rentier und 1 Hähnchenherz oder etwas Rinderherz.

    Die Werte beim Seealgenmehl hab ich nicht angepasst. Ich wusste nicht, dass es da auch so grosse Unterschiede gibt. Das muss ich noch machen. Ich muss mir nachher mal die Verpackung anschauchen, wenn ich wieder zu Hause bin. Hab das bei Lillys Bar bestellt und auf der Homepage hab ich nur Angaben zu Rohprotein, Rohfett, Rohfaser, Rohasche und Jod gefunden. In dem Kalkulator müssen ja noch andere Werte geändert werden, oder nicht? Dann muss ich mir die anderen Werte wohl auch nochmal anschauen vom Fortain und Bierhefe. Das es das Knochenmehl mit meinen Werte schon gibt, hab ich auch gesehen, aber irgendwie funktioniert das nicht, wenn ich die Werte eingebe. Er zeigt mir immer viel weniger an, als ich brauche (siehe Printscreen). Meine Rezepte werde ich dann nochmal ändern und keine Knochen mehr verwenden.

    Vielen Dank für deine Hilfe.

  • Du hast den Ergänzungstext im Kästchen 9.1 nicht gelesen bzw. evtl. nicht verstanden, was er meint.

    Knochenmehl wird pauschal errechnet.

    Du Kannst, so meint es der Text, noch mehr Knochenmehl verwenden, wenn mehr gebraucht wird.

    Das übersehen jedoch viele.:cool:


    Bei Fortain brauchst du keine Werte anpassen.

    Aber bei Seealgenmehl musst du jedesmal vergleichen, wenn du neues Seealgenmehl kaufst.

  • Oh je, das mit dem Knochenmehl habe ich wohl wirklich übersehen =O. Ich möchte jetzt meine neuen Rezepte erstellen, aber jetzt bin ich doch etwas verunsichert. Reicht es wenn ich bei dem Seealgenmehl den Wert für Jod anpasse? Und muss ich denn beim Knochenmehl jetzt den pauschalen oder den tatsächlichen Wert nehmen?

  • Beim Seealgenmehl reicht der Jodwert.


    Beim Knochenmehl den tatsächlichen Wert.

    Erst mal so viel, dass im Kasten 9.1 der "Restliche P"-Wert nahe Null ist, dann das Calcium dazu.

    Und dann noch die anderen Supplemente.

    Wenn du ganz unten bei den Supplementen angekommen bist, scrollst du noch mal nach oben und machst eine Feinabstimmung.

    Das solltest du bei jedem Rezept machen, da sich die Supplemente etwas gegenseitig beeinflussen.

    Und mach doch erst mal nur ein Rezept, falls wir noch Hinweise geben sollen/wollen.

  • :thumbup:

    1 Körnchen Salz noch dazu. Damit das K/Na-Verhältnis auf genau 2,10 kommt.


    Und mindestens 1/3 der Schmalzmenge separat servieren... falls Deine Katzen auch nicht so fett futtern mögen, wie der kalki gern hätte. (Das trifft auf die absolut überwiegende Mehrzahl der Katzen zu.)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • :thumbup:

    1 Körnchen Salz noch dazu. Damit das K/Na-Verhältnis auf genau 2,10 kommt.


    Und mindestens 1/3 der Schmalzmenge separat servieren... falls Deine Katzen auch nicht so fett futtern mögen, wie der kalki gern hätte. (Das trifft auf die absolut überwiegende Mehrzahl der Katzen zu.)

    Habe nur kurz reingeschaut, weil ich Rezepte ja nicht so wirklich unter die Lupe nehme. Was ist wegen der Joddeckung?

  • :peinlich:Ooops... die hatte ich völlig übersehen.


    *Brille putz*

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • @Kuhkatze , okay. Ich war mir nicht sicher, ob das bei Kitten auch so gilt, obwohl ich mich gleichzeitig (an mich selbst gewendet) gefragt habe, warum nicht, die Berechnungsgrundlage ist ja genau so alt wie die für adulte Katzen.

  • Guten Morgen zusammen,

    vielen Dank für eure Antworten. Ich habe die Jodmenge im Rezept angepasst.

    1/3 der Fettmenge werde ich dann separat geben wie SiRu geschrieben hatte.

    Ich schicke euch anbei noch meine 2 anderen Rezepte. Beim Rezept 2 "Kaninchen & Rind"

    bin ich mir beim Vitamin E nicht so sicher. Bei 3 Tropfen bin ich bei 90% und bei 4 Tropfen dann

    schon bei 117%. Ich hab jetzt mal mit 3 Tropfen gerechnet.

    Einen schönen Tag euch allen :).

  • Sehr schön.


    Wenn Du beim berechnen(!) alle Nachkommastellen mitnimmst, kriegst Du auch 100% beim Ca und P gedeckt;)

    Abwiegen halt so genau, wie Deine Feinwaage zulässt - also mind. auf die 2.Nachkommastelle.


    Da Tropfen nun mal nicht teilbar sind: Alles unter ,499 Tropfen wird auf den nächsten ganzen Tropfen abgerundet, alles ab ,500 Tropfen auf den nächsten ganzen Tropfen aufgerundet.

    Differenzen mitschreiben und aufrechnen (von Hand) - entweder es gleicht sich über ein paar Rezepte eh so aus, oder, wenn 1 Tropfen Differenz zusammen gekommen ist, diesen Tropfen eben extra geben - oder abziehen.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Alles klar, mach ich so. Also meine Waage zeigt zwei Nachkommastellen an. Dann werde ich morgen mal die ersten Rezepte zubereiten, damit alles fertig ist wenn die beiden Kätzchen nächste Woche kommen :baby1:.


    Vielen Dank euch allen nochmal für eure Hilfe :thumbup:.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!