Barfen mit Fellini Complete Kompletpräparat

  • Hello Leute,

    ich bin jetzt in der vollen Absicht mit dem Barfen zu beginnen, habe hier aber noch einen Zweifel


    Grundsätzlich möchte ich beginnen in dem ich das oben angeführte Präparat verwende--> Fellini Complete

    Die verschiedenen Fleischsorten die ich regional einkaufen kann überhaupt befriedigend sind für meine Couchtiger. Ich habe ihnen schon öfters rohes Rindfleisch, Pute und Huhn gegeben dass lieben sie, doch wenn sie ihr Katzenlebenlang immer nur diese 3 Sorten bekommen ist es ja auch uncool für sie oder?

    Denn Innereien sind nur 15% zu geben und keine Knochen.

    Oder ist das Abwechslung genug?

    Lg. Stefan

  • ...fang doch einfach ersteinmal an.


    Gegenfrage: wie hofft hast Du den Hersteller beim Dosenfutter gewechselt? :forenpolizei:

    und die Sorten


    Zum Anfang reicht das dicke. Du solltest natürlich langfristig schauen Dein Futterprogramm für Deine Couchtiger zu erweitern.


    Zum einen kannst Du unterschiedliche Komplettangebote verwenden. Dazu gehört Felline Complette aber auch Easy Barf. Es gibt aber noch 1-2 weitere die Du verwenden kannst bzw. die Du wechseln solltest.

    Es sind einige hier unterwegs mit Komplettangeboten.


    Ich selbst supplementiere selbst. Das ist nicht schwer, allerdings sollte man sich dazu weiter einlesen. Es gibt auch dazu bei den Rezepten ein pauschal Angebot.


    Wenn Du natürlich supplementieren möchtest benötigst Du den Kalkulator von dubarfst.


    Bezüglich der Abwechslung beim Fleisch? soviel wie möglich. Fettes Fleisch, mageres Fleisch in Absprache mit Deinen Katzen. Huhn, Rind, Pute und wenn Du willst auch Schwein. Des weiteren gibt es noch Gans, Ente, Lamm, Reh und Hirsch, Kaninchen. So das ist das was es hier gibt. Wobei das Kaninchen noch im Gefrierfach verweilt. Kommt aber demnächst auf den Speiseplan.


    Es gab hier aber mal eine Katze die futterte nur Ente. Geht auch.


    Meine ist Freigängerin und draußen ist Maus auch nur Maus. Mal klein, mal dick, mal Wühlmaus, mal eher Rattenähnlich. Bei Gefieder: das was man bekommt wenn man sich gut anstellt. Wenn nicht dann ab nach Hause und an die Schüssel....


    Liebe Grüße von Petra mit Katzendame Frieda


    Oben gibt es die Lupe. Das ist die Suchfunktion. Irre. Ich glaube es gibt kaum Fragen die hier nicht gestellt und diskutiert wurden...(nur so als Hinweis von mir, hatte ich erst recht spät gefunden, daher der Tipp von mir an dieser Stelle:thumbup:

  • Moin Stefan, erstmal Willkommen hier :)


    nun, wir predigen immer, dass Abwechslung das wichtigste beim Barf ist, da die Bedarfswerte der Katze sowie die Nährwerte der Zutaten (nach denen wir die "Maus" nachbauen) geschätzt bzw gemittelt sind. Dies bezieht sich sowohl auf die Supplemente als auch auf das Fleisch!


    Meine persönliche Erfahrung zeigt, dass Felini Complete (FC) über einen langen Zeitraum gegeben, zu Verschiebungen im Blutbild (genauer: nieriger Ca-Spiegel) führen kann. Allein daher rate ich dringend dazu, mit weiteren (Fertig)Supplementen, z.B. [definition='7','']EasyBarf[/definition] (EB) abzuwechseln. (Natürlich kann die Verschiebung im Blutbild auch eine andere Ursache haben, ist aber unwahrscheinlich....)


    LG Kathi

  • Hallo Stefan,


    generell entscheiden die Katzen über die Sorten (und auch die Herkunft) des Fleisches.

    Bringt ja nix, das dollste Fleisch hinzustellen und keiner frisst...


    Und es ist doch öfter so, daß manches Fleisch nur von bestimmtem Versender/Metzger abgenommen wird. Also selbe Sorte und bei einer Quelle wird es heiss geliebt, bei anderer Quelle ist es absolut unessbar.



    Klar ist es eine Möglichkeit, wie du es dir vorstellst.

    Extrem wichtig ist es dann aber auch die Teile des Futtertieres zu variieren (Brust, Bein, Nacken, Keule, Bug ect.).


    Es ist aber durchaus besser, wenn du mehr Abwechslung anbietest. Es gibt empfindlichere Katzen, denen nur ein Fertigsupplement nicht so gut bekommt (wie es beagle2 beschreibt).


    Wie schon von Bunte Katze erwähnt gibt es mehrere Komplett- oder semi-komplett Supplemente. Dazu kannst du auch die Grundrezepte (verfolge den hinterlegten Link) nutzen.


    Auch wenn du dies nutzt wäre es aber gut, wenn du dir das Grundwissen was warum wieviel ins Futter kommt sinnvoll. Einfach damit du auch weißt, warum z.B. nicht soviel Lachsöl reinkommt, oder der Lebertran nicht zuviel gegeben werden darf.


    Schau dich zunächst mal in Ruhe hier und vor allem auch im Unterbereich Einsteiger um

  • Ich sehe gerade, du hast Kitten. An dem Punkt endet für mich eine regelmäßige Ernährung mit FC (gilt aber auch für andere Komplettpräparate). Das liegt daran, dass einige Nährstoffe eher gering dosiert sind und gerade beim Ca ist das bei nicht optimal. Sie brauchen es, um es in ihre Knochen einzulagern, damit diese stabil und nicht für Frakturen anfällig werden.

    Für Barfeinsteiger mit Kitten ist das immer nicht so toll, weil ihnen die einfache Möglichkeit damit nicht gegeben ist, aber zum Wohle der Katzen rate ich immer dazu, sofort voll selbst zu supplementieren.

  • (Die praktikabelste Fast-Komplett-Suppie-Lösung für Kitten ist dann, das gewählte Fertigsuppie, also in Deinem Fall das Felini Complete, oder auch das Easy Barf basic, mit dem Kalki im Punkt Calcium und Phosphor nach zurechnen, und eben entsprechend da auch "aufzuhübschen". Du brauchst also mindestens Eierschalmehl zusätzlich...)


    . Ich habe ihnen schon öfters rohes Rindfleisch, Pute und Huhn gegeben dass lieben sie, doch wenn sie ihr Katzenlebenlang immer nur diese 3 Sorten bekommen ist es ja auch uncool für sie oder?

    Denn Innereien sind nur 15% zu geben und keine Knochen.

    Naja... Lamm oder Kaninchen noch dazu wär schon netter.

    Aber prinzipiell: 3 (besser 4;)) verschiedene Tierarten reichen.

    Unterschiedliche Muskelpartien/Fleischstücke sind auch unterschiedlich im Nährstoffgehalt.

    Aus unterschiedlichen Quellen schmeckt's auch unterschiedlich - und auf Dauer weiter Suppies als nur Felini Complete: Schmeckt wieder anders.

    Zumal Katzen zwar gut riechen, aber vergleichsweise schlecht schmecken können.


    Innereien 15%?

    :id:

    Wart mal... Herz und Magen sind Muskeln - die zählen zum Fleisch. (Und Wiederkäuer-Mägen ist für die allermeisten Katzen schlicht unfressbar.)

    Leber ist das Vit A -Supplement. Eher so um die 5 % und niemals zu FC...

    Niere, Milz, Lunge: Entgiftung und B-Vitamine (braucht es bei FC auch nicht, schadet aber auch nicht), Entgiftung und nix (Eisen minimal) und einmal nur hautumwachsene Luft/Bindegewbe: kann auch wegbleiben.

    Euter: Je nach dem arg fettig, oder nur Bindegewebe.

    Hoden: Naja... mehr Bindegewebe als sonstwas.

    Zunge: sehr schönes Fleisch. Ausreichend fettig, ohne überfett zu sein. (Würde ich auch eher als Muskel = Fleisch einsortieren, auch wenn sie gelegentlich in der Innereien-Abteilung landet.)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Hallo, vielen Dank für die vielen Antworten

    Gegenfrage: wie hofft hast Du den Hersteller beim Dosenfutter gewechselt?

    Ich habe am Anfang ein bisschen gewechselt bin dann bei Carny's geblieben weil die Muzis mäkelig wurden


    Bezüglich der Abwechslung beim Fleisch? soviel wie möglich. Fettes Fleisch, mageres Fleisch in Absprache mit Deinen Katzen. Huhn, Rind, Pute und wenn Du willst auch Schwein.

    Ja da haben wir ein Problem mit dem Schwein, ich frage jetzt mal ganz naiv in die Runde ob das roh auch geht... habe nämlich gehört und gelesen dass dies roh auf keinen Fall zu verzehren ist wegen eines bestimmten Virus der "Aujeszky-Virus" heißt, wobei ich nicht weiß ob der im Österreichischen Schwein auch ist.


    nun, wir predigen immer, dass Abwechslung das wichtigste beim Barf ist, da die Bedarfswerte der Katze sowie die Nährwerte der Zutaten (nach denen wir die "Maus" nachbauen) geschätzt bzw gemittelt sind. Dies bezieht sich sowohl auf die Supplemente als auch auf das Fleisch!

    vielen dank, ich hoffe nur dass die Muzis nicht mäkelig werden. Nicht dass der Maxl dann sagt:" Ich mag nur Felini"


    Naja... Lamm oder Kaninchen noch dazu wär schon netter.

    Tja diese Tierarten sind bei mir schwer zu bekommen, Kaninchen vielleicht


    Lg. Stefan

  • Ja da haben wir ein Problem mit dem Schwein, ich frage jetzt mal ganz naiv in die Runde ob das roh auch geht... habe nämlich gehört und gelesen dass dies roh auf keinen Fall zu

    Sollte man drüber nachdenken.

    Hausschwein ist in Deutschland seit über 10 Jahren frei vom Aujetzky-Virus (Pseudowut)

    Ich füttere Schwein aus deutscher Haltung und Schlachtung.



    vielen dank, ich hoffe nur dass die Muzis nicht mäkelig werden

    weil viele Katzenhalter das hier nicht wissen:

    Neophobie und Futterwechselmechanismus

    wechseln sie von vorn herein zu wenig auch beim Fertigfutter.

  • Leber ist das Vit A -Supplement. Eher so um die 5 % und niemals zu FC...

    Niere, Milz, Lunge: Entgiftung und B-Vitamine (braucht es bei FC auch nicht, schadet aber auch nicht),

    Jetzt habe ich gerade einen Fehler entdeckt, den ich ab und zu aus Unwissenheit gemacht habe :watt:

    Ich habe das Fleisch, Innereien (inkl. Leber) Karotten und Fett bisher immer nach Grundrezept auf dem [definition='5','']easybarf[/definition] Beipackzettel gemischt und hinterher dann spontan beschlossen, welches Supplement ich nehme. Ich hab [definition='4','']easy barf[/definition] basic, [definition='4','']easy barf[/definition] sensitiv, Felini Complete und Barfers Best da, wobei ich letzteres überhaupt nicht verwende, da es nicht gefressen wird.

    aber da Leber beim Grundrezept von easy Barf drauf steht nehme ich mal an, dass es da in Ordnung ist? :ka:

    Liebe Grüße
    Jessica

  • Zu basic und sensitiv vom [definition='6','']Easy barf[/definition] darf/sollte Leber.

    Selbst zum Plus darf die zu.


    Bei Felini complete hat sie nix dazu zu suchen.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!