Kreatinin zu hoch für Narkose - SUC und Nierendiät

  • Wir haben Gretel gerade vom Tierarzt abgeholt. Es konnte "lediglich" eine leichte Magenschleimhautentzündung festgestellt werden. Es wurde zusätzlich noch ein Ultraschall vom kompletten Bauchraum gemacht und die Lymphknoten untersucht. Außerdem wurde eine Sammelkotprobe untersucht. Alles unauffällig. Das ist natürlich einerseits sehr schön zu hören, andererseits hilft es auch nicht so wirklich weiter.


    Die Magenschleimhautentzündung sollen wir mit Barilux (4-5 x tgl) und Pantopralzol (2 × tgl) behandeln. Und beobachten, wie es sich in den nächsten Tagen entwickelt. Mittwoch oder Donnerstag liegen dann die Ergebnisse vom Pathologen vor.


    Zahnstein wurde auch entfernt.


    Jetzt liegt Gretel hier ziemlich groggy im Wohnzimmer und ruht sich aus. Habt ihr da Tipps für mich? Einfach nur Ruhe?


    Ich würde gern von Zuhause aus den Kreatininwert beobachten. Gibt es da auch Teststreifen für, die ihr empfehlen könnt? Ich würde gern wissen, ob der Wert beim letzten Mal nur vorübergehend erhöht war oder ob er dauerhaft so bleibt.

  • Ich hab zwar nicht viel Ahnung, weiß aber, dass selbst `ne Magenschleimhautentzündung weh tun kann (mir zumindest)


    Nach Narkose wurde mir beim Hund empfohlen, warm halten. Hatte ihm ´ne Decke drübergelegt.


    Armes Gretel, hoffentlich wird es nun bald besser!!!

  • Nach wie viel Stunden sollte er denn wieder "der alte" sein? Ist meine erste Narkose bei einer Katze. Ich finde es gerade unerträglich ihn so zu sehen. ;( ist jetzt knapp 5 Stunden her. Er kann laufen, aber noch total tapsig und wackelig. Er ist auch etwas anteilnahmslos. Ist das normal?


    Aber wann darf ich ihm etwas zu fressen anbieten?

  • Fressen eigentlich erst, wenn er wieder sicher koordinierte Bewegungen hat.

    Damit er sich nicht verschluckt.


    Och, Flocki (die müssen wir, wenn wir sie beim TA überhaupt händeln können wollen, leider jedesmal komplett abschießen - also volle Dröhnung Ketamin) hat beim letzten Mal bis zum nächsten Tag gebraucht. Trotz Infusion zum Abschluß.

    Ansonsten: irgendwas zwischen ist schon wieder voll fit beim TA und braucht 12 Stunden.

    Also: Es ist zumindest nicht ganz ungewöhnlich, wie Gretel grad unterwegs ist.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Ja ist wie bei Kindern, man sorgt sich und sorgt sich..


    Wenn Gretel die Narkose wirklich schlecht verträgt ist er auch morgen noch unwohl.

    Aber das hoffe ich mal nicht (ich hab hier so ein Exemplar, daß mit Ketamin fast 36 kotzt - da war Inhalationsnarkose schon super nur 18 Std und laufen können).

    Bei allen andern war "es" nach ci. 8 Stdunden gut und am nächsten Tag wie wie immer.


    Setz dich zu ihm lese ihm was vor.


    Wer weiß, was er in seiner Dröhnung so "erlebt". Alles wie immer und ein wenig gewohntes zusammen mit Ruhe und Wärme sind da immer angesagt.


    Bei Minkelchen hab ich die halbe Nacht gesessen - er war mir sehr dankbar und hat sich dann später im Gegenzug die Füße abgeputzt und mich für helle genug gehalten um mir einen zweistündigen Lehrgang in Mäusefangen und erlegen zu geben;)

  • Jetzt liegt Gretel hier ziemlich groggy im Wohnzimmer und ruht sich aus. Habt ihr da Tipps für mich? Einfach nur Ruhe?

    Ja, es sieht scheußlich und jammervoll aus, wenn eine Katze so durch die Wohnung torkelt.

    Trinken (wenn nicht Infusion bekommme) und pullern wäre wichtig.

    Und er sollte nicht irgendwo raufspringen (wollen).

    Wenn du noch wach bist und noch etwas etwas wach bleiben kannst, dich selbst beruhigen und Gretel warm halten, wenn er es zulässt.


    Gute Besserung an euch.:tr:

  • Bei Minkelchen hab ich die halbe Nacht gesessen

    Betonung auf ich habe bei ihm gesessen.

    Nicht rumgetüddelt, nur wenig und ruhig geredet, keine Geräusche, die er nicht mochte (oder für ihn Gefahr bedeuten könnten).

    Stimmt,

    es ist fürchterlich sie so zu sehen und ihnen nicht erklären zu können, daß es nur ein Rausch ist und nach dem Schlafen und später einem ordentlichen Snack dann wieder besser wird.


    Springen, Futtern Treppen klimmen... alles was genauere Koordination braucht soweit ausschliessen.

    Ich habe um das Bett rum (Schlafzimmer ist Krankenzimmer) auch immer abgepolstert, damit wenn jemand runterpurzelt (beim Futon ist es ja nu nicht so hoch) weich fällt.

  • Gretel ist immer noch nicht so richtig fit. Er hatte aber heute Morgen großen Appetit. Barf hat er nicht angerührt. Eine Dose mit Gelee hat er aber verputzt. Man merkte richtig, dass er was essen musste. Dannach war er direkt etwas stabiler im Gang.


    Heute Nacht hat er sich zwei mal Erbrochen. Aber gestern haben wir ihm auch noch kein Barilux gegeben, weil ich Angst hatte, er könnte sich verschlucken. Jetzt gebe ich ihm alle 2 bis 3 Stunden 5 ml.


    Jetzt tabst er abwechselnd durch die Wohnung oder schläft. Er schaut aber noch nicht so richtig glücklich. Zum Glück ist Wochenende und ich kann ihn beobachten.


    Nochmal zu meiner Frage von oben: gibt es Urinteststreifen für dem Kreatininwert? Ich habe nur Bluttester gefunden.

  • Hat er schon mehrmals gepullert?

    Ja, gestern Abend zwei Mal und heute ein Mal. Er hat auch getrunken. Nur sein Appetit hat nach dem ersten Hunger schlagartig abgenommen. Könnte ich das Futter mit irgendwas "interessanter" machen? Im Moment ist mir völlig egal was er frisst, hauptsache er frisst überhaupt etwas.


    Ich habe schon versucht ihm angewärmtes Futter zu geben und habe etwas Thunfischsaft drauf getröpfelt. Bringt im Moment gar nichts. Habt ihr eine appetitanregende "Wunderwaffe"?

  • Habt ihr eine appetitanregende "Wunderwaffe"?


    Sheba.

    Stückchen in Soße.

    Also hier bei meinen...

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Ihr Lieben,


    ein kleines Update von Gretel: die Narkose hat er gut überstanden. Es hat tatsächlich fast 48 Stunden gedauert, bist er wieder ganz "der alte" war. Er hat nun auch wieder Appetit. Barf nimmt er noch nicht, aber hochwertiges Dosenfutter geht momentan sehr gut. Barf werde ich ab morgen langsam einschleichen.


    Aktuell bekommt er noch alle Medikamente. D.h. Cerenia, Pantopralzol, Bariumsulfat und SUC. Er gefällt mir aber insgesamt sehr viel besser. Er speichelt nicht mehr nach dem Fressen, hat Appetit und ist deutlich agiler. Ab heute Abend dosieren wir das Cerenia runter. Er bekommt dann nur noch die halbe Dosis. Ich hoffe, dass er trotzdem stabil bleibt. Wenn es klappt, lassen wir es morgen Abend ganz weg. Als nächstes wollen wir dann das Bariumsulfat runterdosieren.


    Ich hoffe sooo sehr, dass es "nur" an der Magenschleimhautentzündung lag und die jetzt langsam abklingt.


    Unsere neue kleine Baustelle ist jetzt der Kot. Gretel hat seit gestern Durchfall. Ich würde nun noch etwas abwarten, um zu gucken ob das nur eine Nebenwirkung der Medikamente ist. Was mein ihr?


    Wann würdet ihr ein neues Blutbild machen lassen? Der Kreatininwert war ja erhöht. Ich würde nun gern abklären, ob das nur eine Reaktion auf die Magenschleimhautentzündung war, oder ob doch etwas mit seinen Nieren nicht stimmt.

  • Unsere neue kleine Baustelle ist jetzt der Kot. Gretel hat seit gestern Durchfall. Ich würde nun noch etwas abwarten, um zu gucken ob das nur eine Nebenwirkung der Medikamente ist. Was mein ihr?

    Würde ich auch machen.


    Wann würdet ihr ein neues Blutbild machen lassen? Der Kreatininwert war ja erhöht. Ich würde nun gern abklären, ob das nur eine Reaktion auf die Magenschleimhautentzündung war, oder ob doch etwas mit seinen Nieren nicht stimmt.

    4 bis 6 Wochen, wenn du den Eindruck hast, dass Magenschleimhautentzündung wirklich weg ist.

  • Wie häufig und in welchen Abständen füttert ihr eigentlich? Ich weiß nicht, ob ich das schon mal gefragt habe.


    Meine Shiyuu hat mit ihrer CNI auch eine Gastritis entwickelt. Es hat ungefähr ein Jahr gedauert, bis wir die richtig weg hatten und sie nicht wenigstens einmal im Monat gekotzt hat. In der Zeit sind wir von 3 Fütterungen am Tag (Abstand zwischen 8 bis 10 Stunden) auf 6 Fütterungen im ziemlich exakten Abstand von 4 Stunden gegangen. Damit hatten wir im letzten Jahr 10,5 Monate ohne ein einziges Mal Erbrechen. Ach ja, und nur noch gewolft, nichts Stückiges. Gerade letzteres ist nicht so wirklich mein Favorit, weil sie dadurch mit Zahnstein zu tun hat und wir ungefähr alle 1,5 Jahre zum Entfernen müssen, aber die perfekte Wahl gibt es dafür hier leider nicht.

  • Bis vor kurzem haben wir vier Mal täglich gefüttert. Zwei Mal morgens mit ca. 2 Stunden Abstand und zwei Mal abends mit ca. 4 Stunden Abstand. Aktuell gibt es noch eine fünfte Mittagsportion, weil ich es zeitlich einrichten kann. Aber das ist aus beruflichen Gründen leider dauerhaft nicht möglich. :(


    Zahnstein wurde ja jetzt auch entfernt. Das wär für mich aber das kleinere Übel im Vergleich zum Erbrechen.

  • Ich mache das auch per Futterautomat. Ich stehe nicht nach dreieinhalb Stunden auf, um das Futter auch noch auf Maustemperatur zu bringen. Exakt füttere ich zwei Mal am Tag, da direkt per Napf, die nächsten beiden Male Automat, wieder selbst per Napf und zwei Fütterungen durch den Automaten (der hat vier Fächer).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!