Futterpläne für Jack von Elm

  • Hallo,

    noch dauert es ja etwas bis unser Welpe hier einziehen kann. Nachdem ich einen Blick in die teils sehr abenteuerliche Ausstattung der Hundefutterregale geworfen habe, wird der Welpe auf jeden Fall gebarft. Mit den Katzen hat das zwar nicht hingehauen, dass lag aber eher an den Katzen als an mir. :ungeduld: Die sind beim Dosenfutter zwar nicht weniger mäkelig, aber zumindest spare ich mir die Arbeit....

    Genug ausgeholt. Jack ist ein momentan 14 Tage alter Schäferhund-Husky-Dobermann-Retrievermischling. Er soll, wenn alles so klappt wie wir uns das vorstellen gemeinsamer Diensthund von meinem Partner und mir werden. Ansonsten könnte er auch Rettungs- oder Sporthund werden. Allerdings weiß halt noch keiner welche Gene da dominieren werden. Genug Anlagen hat er ja.


    Ich stelle mal die ersten drei Pläne ein und hoffe auf ein konstruktives Feedback.

    Ich bin mal von einem Einzugsgewicht von 7kg ausgegangen. Für die 8 und 9 Kilo Marke habe ich auch schon einen Plan gebastelt. Der gilt jeweils für eine Woche bzw. bis zum nächsten Plan.


    7kg:


    Morgens: 60g Hähnchenleber

    60g Hühnerklein

    30g Bananenmus


    Mittags: 60g Pansen

    60g Hühnerherz

    60g Gemüse



    Abends: 150g Rindergulasch

    1 TL Öl

    ---------------------------------------------------


    8kg:


    Morgens: 100g Hühnerhälse


    Mittags: 50g Blättermagenmix

    25 g Rinderleber mit

    20g Apfel

    60 g Gemüse



    Abends: 150 g Putenkeule (ohne Haut und Knochen)


    Freitags:

    Morgens:100g Stint

    20g Apfel

    50g Hüttenkäse



    Mittags: 100g Lachshäckerle

    60g Gemüse


    Abends: 150 g Putenkeule (ohne Haut und Knochen)


    --------------------------------------------------------------------------------------


    9kg:

    Morgens: 100g Innereienmix Kaninchen

    60g Gemüse


    Mittags: 50g Lammpansen

    100g Stubenküken


    Abends: 150g Pferdefleisch



    Freitags:

    Morgens: 1 Eigelb

    100g Hüttenkäse

    50 g Banane


    Mittags und Abends: je 150g Regenbogenforelle





  • Mir wäre das für einen Welpen in der anfangsphase zu viel durcheinander.

    Zuviel am Tag gemischt und auch zu viel Fleischsorten auf die Tage verteilt.

    Lass es langsamer angehen.

    Beschränk dich in der ersten Woche auf zwei, bis drei Fleischsorten (Rind und Geflügel zB).

    Abwechslungsreich füttern bedeutet nicht, dass der Hund am Tag drei bis vier verschiedene Fleischsorten benötigt. Ich weiß, das Durcheinander wird gern in Büchern empfohlen, weil es wohl schick klingt, wenn man da ein richtiges Tages Menü zusammenstellt. Für den Welpen ist es aber futtertechnisch Stress. Der Magen darm Trakt muss sich im schnelldurchlauf an zig verschiedene Komponenten gewöhnen und gerade das will man ja u.a. mit dem Weglassen von Trockenfutter vermeiden.


    Fang langsam an und bau dann nach und nach auf.

    Putenkeule ist für Welpen generell ungeeignet, weil es sehr große und harte Röhrenknochen sind.


    Falls du einen Blick drauf werfen willst, hier findest du mal zum Vergleich die Futterpläne von meinen beiden jüngsten Hunden aus deren Welpenzeit:


    Der Azog Welpenfutter Fred


    Der Cardassia Welpenfutter Fred

  • Danke dir :)

    Die Putenkeule ist ohne Knochen...nur das Fleisch davon.

    Wenn ich Trockenfutter mit hohem Fischanteil verwende, müsste ich den Fisch doch eigentlich weglassen können oder?


    Die drei bis vier Fleischsorten pro Tag habe ich eigentlich deswegen, weil ich nicht für jeden Tag ein anderes Menü machen möchte.

    Dann werde ich den Pansen und das Herz in der ersten Woche einfach nochmal gegen Rindergulasch tauschen.



    7kg

    Morgens: 60g Hähnchenleber

    60g Hühnerklein

    30g Bananenmus


    Mittags: 120g Rindergulasch

    60g Gemüse



    Abends: 150g Rindergulasch

    1 TL Öl


    besser?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!