Jetzt will ich richtig Barfen - trotzdem Anfängerfragen und Österreicherprobleme

  • Ja, die Preise wurden von DPD angehoben, ebenfalls haben die den Terminversand abgeschafft.


    Dass die nicht zimperlich mit den Paketen sind, das ist "normal". Allerdings hatte ich schon ein paar kaputte Boxen, aber keine Einzige war so schlimm angetaut. Ich vermute, dass die beim Packen kaputt gegangen ist und das nicht bemerkt wurde. Naja, Gott sei Dank konnten wir uns einigen.

  • Ich durfte mal ein Briefzentrum besichtigen, da hab ich auch mitbekommen wie die Leute da die Pakete behandeln... Das ist ganz normal, dass leichtere Pakete geworfen werden und schwere fallen gelassen werden... auch auf andere Pakete drauf.:wacko:


    (Ich mag OT:saint:)


    Mittlerweile hab ich das Putenfleisch aus dem Barfshop getestet, zumindest Gesa hat es gefressen (Irmi wird aktuell wieder mal von der Nachbarin angefüttert.:cursing:)

    Und ich hab den zweien ein bisschen Ente gegeben, das wurde mit Wonne gemampft. Ist zwar nicht gerade billig, aber hin und wieder sollte es drin sein und dann komm ich endlich auf minimal mehr Abwechslung.:)


    Gestern ist meine Barfzutaten-Bestellung angekommen:sp:


    Jetzt hab ich wieder ein paar Fragen.


    Nicht alles wird ja sofort von den Katzen angenommen, aber einiges was auf der Einschlechliste zu finden ist fressen sie schon brav:


    1 bis 4 wird gefressen, Irmi ganz gerne, Gesa ist von Supplementen nicht so begeistert, nimmt sie aber gezwungenermaßen auch.

    Irmi frisst 5. Lachs, bei Gesa muss ich das noch austesten. Bleiben also noch die Punkte 6 bis 8.

    Meint ihr, ich sollte es mit einer kleinen Menge einfach darauf ankommen lassen und versuchen oder kann man das von Vornehinein knicken?

    Wenn ich die Sachen einschleichen muss, wie lange darf ich mir Zeit lassen ohne Mangelerscheinungen bei den Katzen zu provozieren?


    Dann zu den Suppis selber...


    Vitamin E Tropfen hab ich diese hier bestellt. Jetzt fällt mir aber auf, dass die mit 24,2mg (=36i.E.) Vitamin E pro Tropfen angegeben sind während im Calci das nächste Tropfen mit 29IE sind. Sollte ich da den Calci anpassen oder gibt es da irgendeinen Hintergrund?

    Und wofür steht i.E.?

    Oder sollte ich doch besser Weizenkeimöl verwenden?


    Was ich so gelesen habe muss ich wohl ein anderes Knochenmehl bestellen. Ich hab dieses hier genommen, aber ich hab da kein Ca/P-Verhältnis drauf gefunden. Oder raff ich grad irgendwas nicht?


    Insgesamt fällt mir gerade auf, dass ich irgendwas am Abschnitt 9 des Calcis nicht verstanden habe: Zuerst dosiert man Knochenmehl. Soweit ok. Als nächstes tut man anderes Knochenmehl dazu für Phosphor?:/

    Warum so kompliziert und nicht gleich in Schritt 1 mehr Knochenmehl?:/


    Jedenfalls suche ich jetzt nochmal nach Knochenmehl:wacko:

  • Ich grätsch mal kurz rein, bevor du was kaufst, die detaillierteren Antworten kommen noch (ich nutze den Kalki nicht, deswegen halte ich mich meist aus den Antworten zu Fragen eher zurück). Du brauchst kein anderes Knochenmehl, das geht durchaus. Die Vit.-E-Tropfen sind auch okay, du musst das anpassen, aber auch dazu, warte mal auf die Antworten, ich vergesse das jedes Mal aufs Neue.

  • Sollte ich da den Calci anpassen oder gibt es da irgendeinen Hintergrund?

    Kalki anpassen.

    Guckst Du hier


    :ka:Der Hersteller hat vor ein paar Jahren angefangen, höher konzentrierte Tropfen herzustellen. Schlimmeres ist da nicht passiert.

    Und wofür steht i.E.?

    internationale Einheiten

    Knochenmehl bestellen. Ich hab dieses hier genommen, aber ich hab da kein Ca/P-Verhältnis drauf gefunden. Oder raff ich grad irgendwas nicht?

    Blindchen.. guck mal in der Zutatenliste

    35,7% Ca

    25,6 % P

    Gibt das Knochenmehl 35,7/25,6.


    (Das heißt nur nicht "Grau" im Kalki...)

    irgendwas am Abschnitt 9 des Calcis nicht verstanden habe

    9.1

    Ca/P-Suppie ist auch eigentlich nur P, da wird pauschal je kg Fleisch zugegeben - Du hast seitlich ein Feld fehlendes P - einfach solange Knochenmehl zugeben, bis da ein Wert von 0 oder ganz dicht an 0 steht.


    Alternativ: Überschreib Dir ein P-Suppie aus dem 2. Feld mit den Ca und P-Werten von Deinem Knochenmehl. In dem Feld rechnet der Kalki nämlich richtig.

    (Wenn Du das machst, schreib's bitte dazu, wenn Du uns eine Auswertung zum drübergucken gibst.)


    (Ich hab mir das Aptus Calfosum mit dem grau knochenmehl überschrieben. Weil ich für die bastelei mit dem Ca/P-Suppiefeld keine Luste hab... sieht halt komisch aus, weil der Name bleibt ja unverändert bei Aptus calfosum...)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Kuro und SiRu: DANKE! :thumbup:


    Im Calci sind Felder für Organe vorgesehen (Herz, Magen, etc.). Inwiefern empfiehlt es sich, da immer was dazu zu tun? Und habt ihr da eine pi mal Daumen Regel oder wie haltet ihr es damit?


    Jetzt geh ich mal die Informationen von Euch verarbeiten.


    Den Calci werd ich dann editieren, bin gespannt, wie der aufgebaut ist. Ich hätte sonst den Titel auch angepasst, ich kenne mich, ich versemmel sowas jedes Mal wieder:peinlich:


    Heute hab ich im Sutterlüty (sowas wie Edeka hierzulande) heruntergesetztes Kaninchen gefunden. Noch immer net billig, aber wenn ich gestern nicht 2/3 des Tages mit schnippeln verbracht hätte, hätte ich es mitgenommen.

  • Herz und Magen

    Kann man füttern, wenn katz es mag.

    Und nicht mehr als 15 % zusammen in einem Rezept, wenn nur eines der beiden, kann man auch auf 10 % für das jeweilige gehen.


    Wobei wir Herz und Magen zum Muskel/Fleisch zählen, Organe wären dagegen dann Lunge, Milz, Niere (und Leber).


    Herz hat eine sehr spezielle Muskelfaserstruktur - das kann sowohl gekotze als auch Matschkot verursachen.

    Mägen (i.d.R. im Katzenbarf Geflügelmägen) sind halt sehr stabiler Muskel mit hohem Bindegewebsanteil. Nicht besonders dolles Fleisch, und weil zäh auch gerne mal für Kaumuskelkater verantwortlich


    Organe:

    Leber ist unsere Vit-A-Versorgung, und eh gesondert aufgeführt.

    (Bringt außer dem Vit-A aber auch noch ettliches an Spurenelementen, deshalb bitte abwechseln. So bequem Hühnerleber ist, so miserabel ist sie für dieKupfer- und Zinkversorgung. Da sind Enten- und/oder Gänseleber deutlich besser...)


    Niere kann je nach Barf-Ansatz zur Versorgung mit B-Vitaminen herangezogen werden. Beim Kalkibarf findet sie eher keine Verwendung. (Wenn Katz Nierchen mag: Auch hier 5 bis max.10 % dürften okay sein.)

    Könnte je nach dem zur Spurenelementeversorgung beitragen.

    (Ich mag Niere nicht. Jedenfalls nicht die Nieren, die man für Tierfutter erhält. Die müffeln mir zu sehr noch nach Urin... und mehrstündiges wässern mit mehrfachem Wasserwechsel fällt hier flach, weil damit eben alles interessante an Nährstoffen gleich mit dem "Mief" weggewaschen wird.)


    Milz: kann zur Eisenversorgung beitragen. Bzw. Lamm-Milz taugt auch als alleiniges Eisensuppie (da sind dann zur Bedarfsdeckung aber so ca. 15 % Lamm-Milz im Futter)

    Auch Milz hilft mit zur Versorgung bei den "unsuppbaren" Spurenelementen.


    Lunge: Etwas Blut, viel bindegewebe und Luft, so gut wie kein Fett. Kann in Maßen z.B. zum strecken von sehr fettigem Fleisch benutzt werden. Oder auch als Volumenbringer für übergewichtige Katzen bei Reduktionsdiät eingesetzt werden. Sollte auch nicht mehr als 10% der Fleischmenge sein (wenn nur Lunge, wenn Lunge und noch ein Organ: nicht über 5%)

    Trotz der Blutreste im Gewebe eher leer. Kaum Nährstoffe...

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Wow, danke SiRu und Kuro. Das mit Leber wusste ich garnicht. Dann muss ich unbedingt noch eine andere Leberquelle finden.


    Herz und Mägen mampfen meine zwei praktischerweise. Es ist hier nur leider regelmäßig unregelmäßig zu bekommen.:ftft: Ich hab keine Ahnung, für was außer Katzenfutter man Hühnerherzen und -Mägen verwenden könnte.:id:

    Andere Organe hab ich bisher noch nie wirklich gefunden. Gut, dass die nicht zwingend nötig sind.


    ...

    am Calci bastel :computer3:

    ...


    So, jetzt enthält mein Calci unter anderen das Element "Grau Knochenmehl (35,7/25,6)".Sicher ist sicher.:hgs:


    Und schon finde ich das nächste Problem.:watt:

    Mein Seealgenmehl enthält laut Label 706mg/kg Jod. OK, werd ich wohl nachtragen, aber wie steht es mit den anderen Werten im Calci? Calcium, Phosphor, Natrium, Kalium,....

    Dafür liefert mein Seealgenmehl-Label keine Infos. Einfach so stehen lassen oder richte ich Schaden an?

  • Nur das Jod ändern.

    Achtung: Der kalki brauch µg/100g

    (70600...)

    mg x 1000 = µg

    kg : 10 = 100g


    Die mg/kg-Zahl braucht also 2 Nullen angehängt, dann stimmt das für µg/100g.


    :ot:

    Och, für Hü-Herzen und auch Hü-Mägen gibt's leckere Schmorrezepte. Ragouts ;)

    Für Herzen jeglicher andere Tierart auch, bei Mägen wird's dann komplizierter. Und Saumagen (das ist wirklich gefüllter Schweinemagen, richtig gemacht übrigens saulecker...) war zumindest mal als Begriff weitbekannt.

    Schon mal was von Kutteln gehört?:faxen:

    Auch Nieren, Bries, Milz, Zunge ... sind essbar. Und lecker.

    Immerhin Leber kriegt man ja noch so... alles andere kann man beim guten Metzger aber immerhin noch bestellen. Mindestens 4 Tage Vorlauf, oft auch 'ne Woche bis 10 Tage. *soifz*

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Oh mann. Meine Mutter ekelt sich vor Fleisch, hat sich dann halt wegen meinem Vater gezwungen, das ein oder andere zu machen. Aber es hat halt so geschmeckt wie Essen schmeckt, das keiner abschmeckt.<X


    ... man kann sich vorstellen, wie oft dann erst Innereien in diesem Haushalt gemacht wurden....


    Kutteln kenn ich nur in der Auslage neben der warmen Leberkästheke.:D


    Ich hab bestimmt 5 mal kontrolliert, dass ich schon die richtigen Werte eingetragen habe. ist etwas gewöhnungsbedürftig, in mg zu arbeiten, aber was soll's.:hgs:

  • Hallo Irmi

    Ich komme auch aus Österreich genauer gesagt aus Vorarlberg und bestelle immer bei Lovely pet care da bekommst du eigentlich alles auch Leber Fisch und Blut und wie ich recht praktisch finde in der größe geschnitten wie ich möchte. Auch wenn du über 75 Euro bestellst ist dr Versand gratis. Bisher hat immer alles geklappt und war bis auf einmal alles noch gefroren bei Lieferung. Bei Anfragen wurde mir auch immer weitergeholfen.

    In Österreich hab ich sonst nichts gescheites gefunden und von Deutschland zahlt man imens Versandkosten.

    Lg. Christa

  • Kuhkatze, danke für das Angebot.


    Zum Glück hab ich auch noch meinen Freund, der kann da ein bisschen was.


    Meine Lehren aus dem gestrigen Schnippeltag: Ich muss unbedingt wen finden, der Messer vernünftig schleifen kann. Unsere Küchenmesser haben echt den Namen nicht verdient, nach zwei Oberkeulen auslösen musste ich schon wieder nachschleifen.:ungeduld:


    beagle2, ich bin böse, ich darf das.:halloween2:

    (Ich hab beruflich öfters mit excel zu tun, ich bin mir sicher, dass ich nichts kaputt gemacht habe und hab das auch kontrolliert.;) Ich könnte mir vorstellen, dass das daher kommt, dass man Felder auf unterschiedlichen Seiten ändern muss, eines davon versteckt. Das ist nicht jedermann's Sache.)

  • beagle2, ich bin böse, ich darf das. :halloween2:

    (Ich hab beruflich öfters mit excel zu tun, ich bin mir sicher, dass ich nichts kaputt gemacht habe und hab das auch kontrolliert. ;) Ich könnte mir vorstellen, dass das daher kommt, dass man Felder auf unterschiedlichen Seiten ändern muss, eines davon versteckt. Das ist nicht jedermann's Sache.)

    Perfekt. Ich meine mich nur zu erinnern dass da mal was war, dass ne einfache Namensänderung die Verknüpfungen zerschiesst ;)

  • Weil

    a) erstmal keiner an die hidden sheets dabei denk

    und

    b) das automatische ersetzen auch in den hidden sheets nicht mit jeder erhältlichen Excel und Freeware-Adaption wirklich zuverlässig funzt.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • wenn man weiß, wie es geht,absolut kein Problem. Zumindest unter Libre Office und Microsoft Office habe ich es schon getestet und auch gemacht. Gab keinerlei Probleme damit

    DAS sollte man betonen.

    Es weiß jedoch nicht jeder, daher unsere Warnung, es nicht zu tun.

    (Ich hab beruflich öfters mit excel zu tun, ich bin mir sicher, dass ich nichts kaputt gemacht habe und hab das auch kontrolliert. ;) Ich könnte mir vorstellen, dass das daher kommt, dass man Felder auf unterschiedlichen Seiten ändern muss, eines davon versteckt. Das ist nicht jedermann's Sache.)

    Siehe über diesem Zitat.

    Es gibt ja auch User, die nicht mal einfach so den Kalkulator bedienen können und schon froh sind, wenn sie die Werte ändern können.

    Nur mal so als allgemeiner Hinweis.

  • Huhu:hal:


    Ich glaube und hoffe, dass ich jetzt alles an Supplementen habe und der Katzenfuttervorrat neigt sich gerade dem Ende zu.


    Also möchte ich Euch bitten zu schauen, ob dieses Rezept so funktionieren kann:



    Fleisch:

    1000,000 g Putenbrust (o.H.)

    100,000 g Hähnchenherz

    25,800 g Hähnchenleber


    Fisch:

    14,4 g Lachs


    Ballaststoffe:

    55 g Gemüse (ich würde Karotte nehmen)


    Supplemente:

    0,080 g Seealgenmehl
    2,200 g Bierhefe
    12,990 g Fortain
    2,000 Trpfn Vit. E Tropfen DE (1 Trpfn 36,0IE) (???)
    0,860 g Grau Knochenmehl (35,7/25,6)
    6,670 g Calciumcarbonat (37%)
    3,440 g Meersalz
    1,1 bis 2,2 g Taurin


    Fett:

    124,000 g Butter


    Wasser:

    443,077 g Wasser (hier hätte ich geschaut, wie viel Wasser ich brauche, um die Suppis vernünftig zu verrühren. Irmi mag Schlecksnacks und andere flüssige Futtermittel nicht, darum muss ich mit dem Wasser eher sparen. OK so?)



    Und dann hätte ich schon wieder ein paar Fragen:


    Wie lange hält sich eigentlich eingefrorene Leber?


    Welches Gemüse könnte ich außer Karotte und Zucchini noch verwenden?


    CalciumCarbonat und CalciumCitrat. Da gibt es irgendwo einen Unterschied. Ist es bei gesunden Katzen egal was davon ich nehme, oder sollte ich abwechseln oder mischen oder?


    Und dann der Iodgehalt vom Seealgenmehl. der ist um ca. Faktor 20 höher als bei dem im Calci. Kann das sein? Auf meinem steht Jod: 706mg/kg drauf, das sollte dann 706000,000 µg im Calci ergeben?


    Die Vitamin E Tropfen... der Calci verlangt da 1,523 Tropfen Wie handhabe ich das am Besten? Nur 1 Tropfen oder genau 2 oder versuchen mit Küchenkrepp etwa die hälfte von einem weg zu saugen?:ba:

  • Zum Jod:

    70.600,000 µg im Kalki - der will nämlich den Wert für 100 g, nicht für 1.000...


    Wie lange hält sich eigentlich eingefrorene Leber?

    Bis zum auftauen... :faxen:

    Ernsthaft: 1 Jahr bei -18°C . (Bei schon gefroren gekaufter steht eh ein Mindesthaltbarkeitsdatum drauf...)

    Welches Gemüse könnte ich außer Karotte und Zucchini noch verwenden?

    Kürbis, Tomate (ohne Stielansätze und grüne Stellen), Pastinake, Bete jeglicher Farbe (die gibt's nicht nur in rot)

    Beim Ballast brauchst Du eigentlich keine Abwechslung...

    CalciumCarbonat und CalciumCitrat. Da gibt es irgendwo einen Unterschied. Ist es bei gesunden Katzen egal was davon ich nehme, oder sollte ich abwechseln oder mischen oder?

    CaCO3 und Ca3(C6H5O7)2


    Das sind schon unterschiedliche Ca-Verbindungen.

    Abwechseln, weil keiner genau weiß, wie die nun jeweils verstoffwechselt werden, und dann bringt Abwechslung eben etwas zusätzliche Sicherheit.

    Das sie verwertet werden, ist sicher.

    Mischen geht auch - spätestens wenn mal die letzten Reste für ein Rezept herhalten müssen, passiert das eh.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Die Vitamin E - Tropfen kannst du ja nur ganz nehmen.

    Du gibst bei zum Beispiel (vom Kalki geforderten) geforderten 1,75 Tropfen 2 Tropfen rein

    und merkst dir (oder schreibst es dir auf, daß du schon 0,25 Tropfen "zuviel" hast.

    Beim nächsten Rezept will der Kalki dann zum Beispiel wieder 1,75 Tropfen, auch da gibst du 2 Tropfen und beim dritten Rezept will der Kalki dann 1,45 Tropfen und du gibst nur 1 Tropfen, da du ja 0,25 + 0,25 (= 0,5) zuviel schon hattest.

    Auf deinem Spickzettel erscheint als Ergebnis, das nur noch 0,05 Tropfen gesamt fehlen.


    Du rundest also, merkst dir wieviel zuviel oder zu wenig und gleichst es dann wieder aus.

    Vitamin E ist ein fettlößliches Vitamin, daß heisst es wird nicht über die Niere ausgeschieden, sondern reichert sich im Körper an, wenn es überdosiert wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!