Mein erstes Rezept - Theorieunterricht Tag 1

  • Hallo,
    um ein wenig die Zusammenhänge im Kalkulator zu verstehen und um herauszufinden, von welchen Supplementen man besser größere Mengen bestellt habe ich mal mein erstes theoretisches Rezept zusammengebaut. Theoretisch, weil ich noch keine Suppis habe und auch noch nicht weiß, ob ich alles mit den benötigten Werten bekomme. Und weil ich nicht weiß ob, auch wenn die Waage es kann, wirklich auf drei Kommastellen genau wiegen kann.
    Wären das ungefähr die Werte die man erreichen sollte?

    Danke fürs Drüberschauen

  • Sieht doch für einen ersten Versuch schon ziemlich gut aus.


    Energie peilen wir hier für gewöhnlich nur 80 % an (weil der Kalki für trächtige und laktierende Katzen geschrieben ist, die einiges mehr brauchen). Kann also sein, dass du da beim Schmalz noch gut runter gehen könntest (und dann beim Matschen auch nur einen Teil direkt reingeben, den Rest gesondert neben den Futternapf stellen, gerade bei Schmalz, das sich nicht so gut aussortieren lässt).


    Beim Seealgenmehl kann es sein, dass du perfekt liegst, kann auch sein, dass du mit 2,349 noch perfekter landen würdest, kann ich jetzt so nicht einschätzen, aber du ausprobieren, wenn du magst. Wenn die Waage es hergibt, kannst du die Perfektion ja anstreben (ich müsste eh auf 2,35 runden). :)


    Beim Salz musst du noch leicht ändern, du solltest da auf ein K/Na-Verhältnis von 2,1 kommen und liegst gerade bei 2,19. Ich muss jedes Mal grübeln, ich glaube, da muss noch ein wenig Salz dazu. Spiel mal mit den Nachkommastellen, da liegst du ja gerade völlig glatt bei 2,500.


    Du kannst mit Knochenmehl und Dicalciumphosphat arbeiten, musst aber nicht. Es reicht auch nur eines von beiden zu nutzen, der Kalki ist da ein bisschen gewöhnungsbedürftig (und ich kann dir die Feinheiten leider nicht erklären, ich habe aber gesehen, dass du im blauen Forum einen Link hier ins Forum zur Erklärung bekommen hattest), aber funktioniert auch sehr gut mit nur einem der beiden Supplemente und dazu dann Calciumcarbonat oder Eierschale oder Calciumcitrat als Ca-Supplement.


    Das wars dann aber auch mit meinen Anmerkungen. Also alles schon nur Feintuning, bis auf eventuell die Energie hast du das grob schon sehr gut hinbekommen. :)

  • Sehr schön.
    Dass man beim Calcium und Phosphat eine Menge "entweder - oder" dabei hat habe ich schon gelesen. Wichtig sind ja am Ende die Zahlen die dann bei 9.1 rauskommen.
    Knochenmehl ist ja ein Kombipräparat, man kann aber, je nach Fleischsorte auch selbst aus Calcium- und Phosphatprodukten mischen? Und da dann auch mal unterschiedliche Produkte nutzen für die Abwechslung?
    Beim Fett war ich auch etwas geschockt, wenn ich überlege, wie wenig Butter bei meiner früheren Katze als "Flutschhilfe" bei Verstopfung gereicht hat - das könnte für durchschlagende Erfolge sorgen ;) Separat Fett dazuzureichen ist eine gute Idee, da kann man später gezielter am Katzengewicht arbeiten. Lilly ist ja etwas zu dünn für ihre Größe, bei Nené siehts eher andersrum aus. Da hoffen wir ja noch dass sich der Babyspeck etwas auswächst.
    Ich weiß auch nicht ob ich beim Schmalz bleibe, es gibt da ja durchaus andere Möglichkeiten. Aber mit anderem Fleisch siehts ja auch wieder anders aus, das Rezept besteht ja auch magerer Hühnchenbrust. Da ist ja nix dran.
    Beim Lachs wird es für mich schwierig, kann mir jemand ein Supermarktprodukt empfehlen? Ich esse überhaupt keinen Fisch, finde die Variante aber schöner als Tabletten. Nur könnte ich mit einer Forelle z.B. herzlich wenig anfangen.
    Genauso schwierig fände ich es, wenn ich zum Beispiel Hühnerkeulen mit Haut verarbeiten würde. Die Haut bekommt man ja ziemlich gut ab, nur wie erfährt der Kalkulator wieviel Fleisch ich da letzten Endes abfiddeln konnte? Die Haut separat als Fett einzugeben kann ich ja nirgends.
    Unter Punkt 11. werden mir die benötigten Mengen Taurin, Ballaststoffe und Wasser vorgegeben, aber wofür ist der Alternative Taurinwert? Wieviel Taurin muss dann in mein Rezept rein, 1,909 oder 3,818 Gramm?
    Die Anleitung besagt, ich könne auch den Anteil an Wasser und Ballaststoffen angeben. Muss ich das oder sind die Standardwerte okay? Bei den Ballaststoffen geht man ja vom Output aus (mehr oder weniger geben), aber Wasser? Je nachdem ob es das Gemiez flüssiger mag?
    Ich muss mir bloß merken dass die Anzahl der Portionen schon vorher durch den Fleischanteil festgelegt wird, nicht durch die Gesamtmenge. Ansonsten fand ich es in der Theorie noch gar nicht so schwer. Praktisch werde ich es sehen wenn ich morgen die Feinwaage hier habe. Vermutlich ist der Versuch, alles auf drei Stellen genau zu treffen ziemlich bekloppt :D Aber wenn es geht ist das Rezept schon mal nah dran wie es sein soll, jetzt nachdem ich noch mal alles überprüft habe. Quasi Seite 1 im Lilly-Kochbuch.
    Edit:
    Ach, noch was vergessen: Wie ist das mit den Omega 3 und 6-Ölen? Die Kapsel Lachsöl (Omega3) mit 1000iE pro Kilo Fleisch kommt regelmäßig drüber und Nachtkerzenöl (Omega6) nur ab und zu als Kur weil schon in Fleisch vorhanden? Ich hatte gelesen dass das noch rein muss.

  • und um herauszufinden, von welchen Supplementen man besser größere Mengen bestellt

    Wenn du in unsere Vorschlagsliste guckst und die mal etwas genauer liest, dann steht da

    Damit reicht man mit 2 Katzen aber viele Monate.

    DAS hat die Erstellerin des Kalkulators schon vor 12 Jahren festgestellt.

    Und du kannst es glauben.

    Darum haben wir da ja auch Mengen angegeben um Anfängern zu helfen und sie vor unnötigen Einkäufen zu bewahren.:ftft:

  • Ich habe die Liste durchaus näher gelesen. In der Einkaufsliste ist aber auch easy barf aufgeführt, und das wollte ich eigentlich nicht nutzen sondern alles selbst supplementieren. Und in meinem Testrezept hat sich rausgestellt dass ich wohl doch scheinbar manchmal etwas mehr Calciumcarbonat brauche. Wäre ja doof wenn ich das immer wieder einzeln nachbestellen müsste

  • Knochenmehl ist ja ein Kombipräparat, man kann aber, je nach Fleischsorte auch selbst aus Calcium- und Phosphatprodukten mischen? Und da dann auch mal unterschiedliche Produkte nutzen für die Abwechslung?

    Knochenmehl bringt wie auch Dicalciumphosphat Calcium und Phosphat mit. Deswegen reicht im Grunde eines von beiden im Rezept aus. Knochenmehl ist halt die natürlich Variante, die noch ein paar Minimengen weiteres Zeug mitbringt, während bei Dicalciumphosphat ausschließlich Ca und P drin sind (schau mal in die Datenbank, wirst sehen, dass beim Knochenmehl bei noch anderen Nährstoffen winzige Zahlen stehen). Dasselbe passiert bei Eierschale und Calciumcarbonat. Ich habe immer nur Knochenmehl und Eierschale verwendet, den Rest besitze ich gar nicht.


    Beim Lachs wird es für mich schwierig, kann mir jemand ein Supermarktprodukt empfehlen? Ich esse überhaupt keinen Fisch, finde die Variante aber schöner als Tabletten. Nur könnte ich mit einer Forelle z.B. herzlich wenig anfangen.

    Salmo salar ist der Lachs. Das muss draufstehen.

    Und bei der Forelle (es gibt noch ein paar andere Bezeichnungen) ist Oncorhynchus der wichtige Begriff. Das muss auf der Packung irgendwo stehen, dann klappt das auch.

    Wieviel Taurin muss dann in mein Rezept rein, 1,909 oder 3,818 Gramm?

    Irgendwas dazwischen muss es sein. Alles unter 1,909 ist zu wenig, über 3,818 sollte es definitiv nicht sein, denn es ist gar nicht sicher, ob Taurin nicht doch überdosiert werden kann.

    (Nicht in erster Linie, weils wasserlöslich ist, es ist vor allem nicht geklärt, obs HCM fördern kann, sicher ist nur, dass zu wenig Taurin zu PN führt.)


    Ach, noch was vergessen: Wie ist das mit den Omega 3 und 6-Ölen? Die Kapsel Lachsöl (Omega3) mit 1000iE pro Kilo Fleisch kommt regelmäßig drüber und Nachtkerzenöl (Omega6) nur ab und zu als Kur weil schon in Fleisch vorhanden? Ich hatte gelesen dass das noch rein muss.

    Regulär brauchst du gar kein Nachtkerzenöl. Kuren sind ja nicht unbedingt nötig. Ich habe noch nie welches hier gehabt.


    Wenn du in unsere Vorschlagsliste guckst und die mal etwas genauer liest, dann steht da

    Ich habe auch lieber erst gerechnet, um zu sehen, was ich überhaupt verwenden will und wie viel ich brauche. Denn das ist ja doch ein bisschen unterschiedlich, nicht alles ist ja absolut identisch.

  • Das ist es ja was mich etwas irritiert. Nehme ich den Vorschlag für das Knochenmehl das ich bei Lillys Bar bekomme, habe ich sofort beim Phosphor eine negative Zahl drinstehen. Dosiere ich das Knochenmehl niedriger und packe noch Dicalciumphosphat und Eierschale oder Calciumcarbonat dazu habe ich wenigstens die Möglichkeit, mit Austarieren der Werte in der rechten Spalte möglichst nahe Null zu kommen. Aber ich werde wirklich doch lieber Eierschale bestellen, klingt natürlicher. Braucht man aber trotzdem mehr als Phophor :)

  • Ich probiere gerade ein Rezept mit Rindergulasch aus und halte mich mit den Dosierungen an das, was der Kalkulator mir vorschlägt.
    Beim Knochenmehl (35,7/25,6) werden 3,045g vorgeschlagen. Gebe ich die ins orange Feld ein erscheint unter 9.1 "restliches P: -200,514mg und restliches Ca: 4128,630mg"
    Gebe ich nun unter Calcium Eierschalen an werden mir 11,796g vorgeschlagen und rechts bin ich beim restlichen CA bei 0,030mg.
    Nur kann ich den P-Wert nicht gen Null bewegen. Ich habe ja nur die Möglichkeit, Dicalciumphosphat auszuwählen (das einzige was ich bei Lillys Bar gefunden habe), da schlägt man mir -0,911g vor. Geht also nicht.
    Dosiere ich das Knochenmehl nur mit, sagen wir mal, 2g wird mir vom Dicalciumphosphat (29/22) 0,305g und von der Eierschale 11,983g vorgeschlagen.Gebe ich diese Werte so ein bekomme ich unter 9.1 "Restliches P. -0,094mg und restliches Ca: -0,088mg". Und das Ca/P-Verhältnis in der Auswertung liegt passig bei 1,15.
    Ob ich nun Eierschale oder Calciumcarbonat oder auch mal gar kein Knochenmehl nehme, das was mir beim Calcium vorgeschlagen wird ist immer über 10g. Wenn ich den Vorschlag vom Kalki mit dem Knochenmehl nehme bin ich bei Phosphor immer im negativen Bereich. Nur bei weniger Knochenmehl kann ich durch Zugabe von P (wenig) und Ca (immer über 10g) eine Ergebnis nahe Null und den Wert von 1,15 in der Auswertung bekommen. Ich kann zwar mit der Bierhefe etwas runtergehen, trotzdem kann ich nie den vorgeschlagenen Wert vom Knochenmehl annehmen. Ich muss unterdosieren und mit separater Gabe von CA und P nachjustieren.
    Also brauche ich halt im Verhältnis mehr von einem Calciumpräparat :)

  • Das Ca/P-Suppie wird immer pauschal auf die Fleischmenge vorgeschlagen, überschreib Dir ein P-Suppie, das Du nie gebrauchen wirst (bei mir durfte Aptus Calfosum herhalten),

    Bei den Suppies aus der 2. Auswahlmöglichkeit rechnet der Kalki nämlich...

    Einziges Manko: Du kannst nur noch 1 P-Suppie in's Rennen schicken. Also nix mehr mit Knochenmehl + Dicalciumphosphat...

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Das Ca/P-Suppie wird immer pauschal auf die Fleischmenge vorgeschlagen, überschreib Dir ein P-Suppie, das Du nie gebrauchen wirst (bei mir durfte Aptus Calfosum herhalten),

    Bei den Suppies aus der 2. Auswahlmöglichkeit rechnet der Kalki nämlich...

    Einziges Manko: Du kannst nur noch 1 P-Suppie in's Rennen schicken. Also nix mehr mit Knochenmehl + Dicalciumphosphat...

    Mit was soll ich es überschreiben? Mit den Werten meines gewünschten Knochenmehls? Wenn ich nämlich unter P das Knochenmehl (56,2/41,3) einstelle und die Werte übernehme komme ich bei 9.1 schon eher Richtung Null. Und schon brauche ich kein Dicalciumphosphat mehr zum Nachjustieren

  • Jupp, bei mir steht z.B. Aptus Calfosum in der Auswertung - und in der Datenbank die Werte vom grau'schen Knochenmehl (das ist das 35,7/25,6)

    Heißt, der Kalki rechnet da auch mit den Werten vom grau - sieht nur in der Auswertung komisch aus.

    (Wenn ich dran denk, ich muß eh wieder matschen am Wochenende, stell ich mal so'n Rezept hier ein.)


    Wenn Du in der ersten Auswahlmöglichkeit - bei den Ca/P-Supplementen - das Knochenmehl 35,7/25,6 auswählst, musst Du solange mit der Zugabemenge "spielen", bis restliches P im seitlichen Feld 9.1 mit 0 bzw ganz nahe 0 ausgewiesen wird.

    Weil der Kalki die Suppies unter Ca/P-Supplemente strikt pauschal zugibt.

    Ganz stur x g Ca/P-Suppie je g Fleisch.

    (Darum tust Du dich mit dem 56,2/41,3 auch so leicht. Das "passt" grad gut zu Deinem ausgewähltem Fleisch.)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Wenn man ein bisschen mehr Fleisch nimmt wirds dann auch ganz einfach das passende Verhältnis zurechtzufummeln...manchmal stehe ich geistig etwas im Wald :D
    Könnte ich nicht auch einfach das 56,2/41,3-Knochenmehl unter Phosphor auf die benötigten Werte umschreiben? Dann hieße es wenigstens Knochenmehl. Und eines mit den Werten habe ich nirgends entdeckt.

  • Ja, sicher kannst Du auch das umschreiben.

    Bloß... das Knochenmehl von Lilly's Bar bzw. Grau mit 35,7/25,6 steht eh schon da in der Abteilung der Ca/P-Suppies drin.


    Das Aptus Calfosum steht unter reine P-Suppies. Wie das Dicalciumphosphat


    Ca/P-Suppies gibt der Kalki pauschal zu.

    P-Suppies berechnet er.


    (Das es kein Knochenmehl mit 56,2/41,3 mehr zu kaufen gibt, haben wir Dir aber auch schon geschrieben...)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

    Einmal editiert, zuletzt von SiRu ()

  • 'tschulligung.

    Ich hab da einen Denkwurm gehabt...


    Das Knochenmehl mit 56,2/41,3 steht ja auch unter den P-Suppies.:weia:


    Ja, klar. Kannst Du abändern.


    (Frag mich keiner, warum, aber ich hatte das unter Ca/P-Suppies einsortiert gedanklich. Und hab nicht nachgeguckt - grad beim Rezeptmachen ist's mir aufgefallen.:peinlich:)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!