Erstes Rezept für Kitten mit EasyBarf basic

  • Moin moin,


    ich würde Euch gerne mein erstes Rezept vorstellen und bitte Euch daher um Euer wertvolles Feedback. Vorweg noch ein paar Anmerkungen und Fragen.


    Basis für mein Rezept ist das Einsteiger-Rezept mit easy B.a.r.F basic und den weiteren natürlichen Ergänzungen aus der Einkaufsliste


    Die Ergänzungsprodukte stammen alle von Lilly's Bar. Folgende Produkte habe ich in der Datenbank angepasst:


    Dicalciumphosphat auf [Calcium 27,0%, Phosphor 18,0%, Natrium 1%]


    Der Natriumwert wird nicht akzeptiert bzw. bleibt rot?

    Gehe ich richtig der Annahme, dass man zwischen Dicalciumphosphat und Knochenmehl wechseln sollte?


    Vitamin E Tropfen auf [36IE]

    Seealgenmehl auf [Jod auf 60.000]


    Bei der vorgeschriebenen Schilddrüsenüberfunktion Ratio von 1g / 100g Fleisch wurde der Jodwert etwas zu hoch. Die habe ich dann reduziert.

    Wie hoch sollte der MaxWert für Jod ungefähr sein?

    Durch das verminderte Schilddrüsenüberfunktion wurde der Vitamin D3 Wert dann etwas niedriger. Das habe ich dann mit ein wenig Lachs kompensiert.


    Ist es richtig, dass bei Kitten die Ca/P Ration etwas höher sein kann z.B. 1,5:1 ?


    Vielen Dank im Voraus uns liebe Grüße :kaf:


    Andreas

  • Ist es richtig, dass bei Kitten die Ca/P Ration etwas höher sein kann z.B. 1,5:1 ?

    Nein.

    Das Verhältnis Ca/P sollte nicht verschoben werden, jedoch die Menge.

    Das ist in den Formeln des Kalkulators jedoch schon berücksichtigt (darum wird nach dem Alter der Kitten gefragt).

    Also muss viel Eierschalenmehl raus. Da hast du eine Bedarfsdeckung von 130 %.

    Das ist selbst dem Kalkulator zu viel. (In Tabelle rot.)


    Ja, NaFu basic hat etwas viel Jod nach unseren Bedarfswerten.

    UND es ist "salziger" als unsere Bedarfswerte.

    Daher ist das Verhältnis K/Na von 2,1 nicht zu erreichen.

    (Frau Wurth geht von eine Verhältnis von 1,2 aus.)

    Wenn man es zur Abwechslung mit anderen Supplementen verwendet, ist NaFu basic trotzdem gut, weil es Mineralien und Spurenelemente mitbringt, die man sonst schlecht ergänzen kann.


    Taurin: Ich gebe in meine Mischungen etwa den Mittelwert aus den beiden Werte im Rezept.


    Insgesamt hast du die fehlenden Mengen gut ergänzt.

  • Nein.

    Das Verhältnis Ca/P sollte nicht verschoben werden, jedoch die Menge.

    Das ist in den Formeln des Kalkulators jedoch schon berücksichtigt (darum wird nach dem Alter der Kitten gefragt).

    Also muss viel Eierschalenmehl raus. Da hast du eine Bedarfsdeckung von 130 %.

    Das ist selbst dem Kalkulator zu viel. (In Tabelle rot.)


    Ok. Verstanden. :thumbup:


    Dann passe ich das an. Taurin-Mittelwert verstehe ich auch.


    Tausend Dank für Deine Rückmeldung und Hilfestellung!


    Ganz liebe Grüße und einen angenehmen Rest-Sonntag

  • Das Rezept ist sehr schon.


    Hinweise: geteilte Tropfen Vitamin-E gehen natürlich nicht.

    Die Kommastellen aufschreiben und so lange summieren, bis ein Tropfen zusammen ist.

    (Geht, weil Vitamin E gespeichert wird.)


    Nachfrage:

    Du hast schon gelesen, dass du die wichtigen Werte der Supplemente die DU gekauft hast, mit den Werte in der Datenbank vergleichen musst.

    Das betrifft speziell Vitamin-E-Tropfen:

    Allcura Vitamin E Tropfen Gehalt ändern

  • Vielen, vielen Dank.


    Supplemente habe ich angepasst z.B. Vitamin E von Lilly's Bar auf 36IE.


    Dazu nur eine letzte Frage: Dicalciumphosphat auf [Calcium 27,0%, Phosphor 18,0%, Natrium 1%]


    Das Natrium war noch gar nicht in der Rezeptur. Der eingetragene Wert in der DB bleibt dann rot. Wird er trotzdem berücksichtigt?


    Danke und LG


    Andreas

  • Ein f(rohes) neues Jahr.


    Ich habe mich jetzt am ersten Rezept versucht. Da ich spontan keine Hühnerleber bekam, habe ich das obige Rezept noch einmal etwas anpassen müssen. Der Wasseranteil von rund 800ml scheint mit aber viel zu viel. Dies hatte ich zum Glück vor den anderen Supplementen hinzugefügt und konnte das noch einmal ein wenig reduzieren. Sonst wäre es wohl eher eine Suppe mit Fleischeinlage geworden. Unabhängig davon habe ich bei der easybarfs Anleitung gelesen das dort rund 10ml Wasset pro 100g Fleisch empfohlen werden? Das Rezept kam mit einem Tag Verzögerung ganz gut an. Ich habe nur das Gefühl das meine Kittens (20W) eher zu viel fressen. Derzeit rund 125-150g pro Tag. Vorübergehend auch noch Cat sensitive Trockenfutter für Kittens von Vet Concept. Mit rund 150g pro Tag pro Kater würden sie doch dann auch zu viele Nährstoffe pro Tag zu sich nehmen? Vielen Dank für euren guten Rat!

  • Die verwachsen das - körperlich wie geistig.

    Also lass sie futtern.


    Wasser geht hier immer als letztes in die Schüssel - und immer nur soviel, das ich die ganze Sache gut vermatschen kann. (Ich würd ja behaupten wollen, ich hab's Wasser noch nie abgemessen. Aber meine Anfänge sind bald 10 Jahre her - ich möchte nicht mehr drauf wetten, das ich wirklich nie...)


    Hübscher Rezept-Ausdruck. Ich bräuchte dann mal die Auswertung.;)

    Ähm - TroFu einfach nach Packungsbeilage, und gut. Da wird sowieso was "rotes" - überdosiert!, immer bei Vit D und Jod, K/Na passt auch nie - auftauchen in der Auswertung, und der Rest passt dann so ziemlich.

    TroFu selber dickt übrigens an - von daher geht dabei tatsächlich vergleichsweise viel Wasser in die Mischung.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Hi SiRu,


    vielen Dank für Deine Antwort. Da bin ich ja jetzt beruhigt. :sp:


    So richtig happy bin ich mit dem Rezept nicht. Das liegt an der Kalbsleber, die beim Kalkulator einiges verändert (im Vergleich zur Hühnerleber). Der frische Lachs flog ganz raus, usw. Und aktuell ist der Jod-Wert auch noch zu hoch. Ich hatte aber Probleme den Vitamin E Wert auf genau einen Tropfen zu bringen. Will heißen das beim nächsten Mal wieder vieles verändert wird. Trotzdem anbei noch einmal die Auswertung.



    Eine Frage. Ich haben teilweise in Euren Posts gelesen, dass man das Fett auch separat geben kann. Wenn das geht, stellt man Ihnen dann immer wieder kleinere Mengen hin oder einmal die Menge aus dem Kalkulator, hier rund 140g Schweineschmalz. Das bringt mich zur letzten Frage: Welche guten Alternativen empfiehlt Ihr als Fettzugabe ? Der "Duft" von erhitztem Schweineschmalz ist nicht so meins. <X


    Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend


    LG


    Andreas, Rufus & Dante

  • Welche guten Alternativen empfiehlt Ihr als Fettzugabe ?


    Hühnerhaut

    Putenhaut

    Von Haus aus ausreichend fettiges Fleisch...


    Und warum machst Du das Schmalz warm? Das lässt sich auch kalt verarbeiten.

    (Und wenn Du Laru-Schweineschmalz hast: Da ist auch die "mit nix"-Version mit Rosmarinextrakt versetzt. Der ist echt nicht toll - dann nimm lieber gute Butter. Butter! Nicht Margarine...)


    Immer mal so'n Tee-Löffelchen voll, wenn Du Schmalz oder ähnliches separat anbietest.



    Weißt Du, mit Easy Barf überhaupt ein Rezept nachzurechnen, ist schon was für Leute, die entweder sehr viel Erfahrung im Umgang mit dem Kalki haben, oder 'ne sehr hohe Frustationstoleranz besitzen. (Fühle Dich gelobt!:thumbup:)


    Der Kalki stellt immer genau auf Deine Eingaben ab, und verwendet dazu etwas andere Bedarfswerte, als Frau Wurth bei der Erstellung ihrer Easy Barf-Rezeptur wohl zu Grunde gelegt hat.

    Und Easy Barf passt - muss ja - einigermaßen auf jede Fleisch-Leber-Kombination...

    Damit ein im Kalki derart perfekt aussehendes Rezept überhaupt hinzukriegen: Hut ab.:thumbup:


    Nutz den Kalki ohne Easy Barf - das ist einfacher. Und wahrscheinlich schneller.

    Und so wie Dein Rezept jetzt ausschaut: Mehr Arbeitsaufwand beim matschen ist das dann auch nicht mehr wirklich.

    Und das TroFu ist die Reserve für mal schnell was zwischendurch - strikt nach Packungsbeilage (oder unserem Grundrezept) angerührt.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Weißt Du, mit Easy Barf überhaupt ein Rezept nachzurechnen, ist schon was für Leute, die entweder sehr viel Erfahrung im Umgang mit dem Kalki haben, oder 'ne sehr hohe Frustationstoleranz besitzen. (Fühle Dich gelobt! :thumbup: )

    Liebe SiRu,


    vielen Dank für die tollen Tipps und die warmen Worte. :love: Ich werde das zukünftig so handhaben, wie Du empfohlen hast....


    Ganz lieben Dank für Deine Hilfe.


    LG


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!