Tierarzt rät Nierenfutter, was jetzt?

  • Hallo zusammen!

    Meine Katze ist 14Jahre alt, hat FIV, Herzprobleme und eine chronische Darmentzündung.

    Sie war schon immer recht dünn, nimmt nur schwer zu und hat sehr trockenes Fell.

    Seit einigen Wochen hat sie angefangen übermäßig viel zu trinken (teilweise so viel auf einmal, dass sie einen Schwall Wasser wieder erbricht) und auch übermäßig viel zu pinkeln. Ansonsten ist sie aber fit, springt noch auf Schränke und erschreckt die Maisen auf dem Balkon.

    Bei den Symptomen hatte ich direkt die Nieren im Verdacht, also ab zum Tierarzt und Blutbild gemacht (das habe ich angehängt). Der Tierarzt meinte, die Nierenwerte sind nicht gut, aber auch noch nicht dramatisch, ich solle auf Nierenfutter umstellen oder, beim barfen, eben den Proteinanteil verringern und dafür Fett und Kohlenhydrate erhöhen.

    Bisher habe ich mich hauptsächlich an die Grundrezepte gehalten (easy barf, Felini Complete, natürlich) und alle paar Wochen mal etwas Dosenfutter (cats finefood). Dosenfutter gebe ich nur selten, wenn ich es länger, als ca. 5 Tage füttere, bekommt meine Katze Durchfall.

    Mit Nierenrezepten habe ich überhaupt keine Erfahrung, also habe ich mich gestern nochmal hier im Forum angemeldet.

    Ich war vor ca. 10 Jahren schon mal hier, als ich mit dem Barfen anfing.

    Jetzt habe ich mich also direkt mal durch einige Nierenthemen hier gelesen und habe mehr Fragen als vorher... :D


    Zum Blutbild, das wurde natürlich nicht nüchtern gemacht, inwieweit kann ich mich auf die Werte verlassen?

    Sollte ich direkt auf weitere Tests bestehen?

    Wie funktioniert das mit der Urinprobe, da wird ja wohl kaum Katzenstreu eingesendet?


    Sollte ich, wie der TA gesagt hat, das Futter erstmal anpassen und dann in drei Monaten nochmal (nüchtern) ein Blutbild machen lassen?

    In wie weit sollte ich das Futter überhaupt anpassen, komplette Nierendiät oder erstmal nur ein wenig in die Richtung?


    Schadet Nierenfutter meinem Kater?

    Weil die beiden immer gemeinsam fressen und das für alle Mahlzeiten zu trennen, wird sehr, sehr schwierig... :ka:


    Ich bedanke mich schon mal für jede Antwort, weil ich grade wirklich ein wenig überfordert bin. :wacko:


    Liebe Grüße

    Andrea

  • Tschuldigung, erste Seite Blutbild, Nierenwerte (SDMA, Kreatinin, Harnstoff) und nur Harnstoff ist erhöht. Ich gehe mal kurz lachen.

    Harnstoff ist genau der Wert, weswegen Katz hinsichtlich Nierenwerten nüchtern sein sollte, der reagiert nämlich auf Futter.

    Als ich vor Jahren nur zur allgemeinen Kontrolle dort war und Harnstoff erhöht war, fragte meine Ärztin, wann zuvor das letzte Mal gefressen wurde und ob sie noch Krea nachbestimmen dürfe. Der war topp, nichts mit den Nieren.


    Das muss jetzt bei deiner nicht sein (haben die beiden Herzchen einen Namen?). Sie ist nicht mehr ganz so jung, hat eine längere Krankheitsgeschichte, da können sich tatsächlich die Nieren melden. Die Nierenwerte im Blut zeigen das aber im Augenblick nicht. Auffällig ist der erhöhte Phosphatwert, aber der ist im Blut nur relativ aussagekräftig. Bei tatsächlich erhöhten Nierenwerten und so einem Phosphatwert, der so aussieht, wäre ich schon vorsichtiger mit meiner Aussage (und ich sage ja auch nicht, dass da definitiv nichts ist, aber ich bleibe noch vorsichtig). Tatsächlich ist es so, dass im Blut immer nur eine Momentaufnahme zu sehen ist. Und es gibt noch tatsächlichere Werte, die aber mit diesen Werten nicht abgedeckt und normalerweise auch erstmal nicht bestimmt werden. Hinsichtlich Phosphat wäre das PTH (Phosphathormon). Das würde den tatsächlichen Gehalt im Körper, nicht nur im Blut anzeigen.

    Calcium, Vitamin D und Phosphat spielen immer zusammen und das gleicht der Körper aus. Fällt dort eines aus der Norm, regelt der Körper mit den anderen nach. Ich spekuliere jetzt nur mal (ich bin an dem Punkt trotz aller CNI-Erfahrung Laie), dass der Körper eventuell gerade viel Phosphat ins Blut ausgeschüttet hat. Aber an dem Punkt würde ich jetzt gar nicht weiter ansetzen, das sind gerade nur ein paar Gedanken von mir.


    Tatsächlich würde ich mich erstmal regulärer weiterer Nierendiagnostik widmen. Urin untersuchen (UPC und spezifisches Gewicht, wichtig: ins Labor schicken lassen, nicht einfach einen Stick reinhalten, der zeigt bei Katzen eigentlich immer Protein an, weil sie regulär weit mehr Protein im Urin haben als wir, weil sie viel mehr davon zu sich nehmen, im Labor wird ausgezählt wie das Verhältnis ist und daran lässt sich bestimmen, ob das eine für Katzen normale Menge ist oder aber erhöht, was eine Proteinurie wäre).

    Entweder du kannst ihn, während deine Katze pieselt, auffangen (mit einer Kelle beispielsweise), kaufst Spezialstreu, das nicht aufsaugt oder lässt die Blase beim Tierarzt punktieren (mein Weg, weil aus meiner Katze Urin zu Haus zu kriegen ... naja ^^ ). Bei letzterem Weg könntest du auch gleich einen kompletten Harnstatus machen lassen, weil der Urin sauberer ist, da er nicht erst durch die Harnröhre musste, wenn sich Bakterien finden, sitzen die dann eben auch tatsächlich in der Blase, bei aufgefangenem Urin könnten sie auch aus der Harnröhre stammen. Denn nämlich auch Blasenentzündungen können zu erhöhten Nierenwerten führen (wobei das eher auf den Krea geht und der liegt bei euch eben wundervoll mittig), ich habs damals beim ersten mal vorsorglich einfach mitmachen lassen.

    Desweiteren würde ich die Nieren schallen lassen, einfach, um sie mir mal optisch anzuschauen.

    Sollte der Arzt auf die Idee kommen, mit Semintra oder einem ACE-Hemmer behandeln zu wollen, dann bitte unbedingt den Blutdruck vorher messen lassen. Beide Mittel senken den Blutdruck und ein zu niedriger ist für die Nieren auch nicht gut.


    Das wäre der reguläre Ansatz.


    Was seinen Hinweis fürs Futter mit Kohlenhydraten betrifft, öhm, nein. Ich würde auch erstmal gar nichts ändern. Ja, der Phosphatwert ist zu hoch, aber es zeigt sich bislang sonst nichts hinsichtlich CNI. Futteranpassung gibt es erst, wenn die nachgewiesen ist. Der Kalki ist moderat eingestellt, Calcium und Phosphat sind in einem guten Verhältnis und in den absoluten Bedarfen nicht an den Obergrenzen angesiedelt. Vielleicht magst du aber mal ein aktuelles Rezept im Rezeptebereich einstellen. Wir beobachten immer wieder, dass sich nach Jahren an Erfahrung Fehler einschleichen, aus der Routine heraus.


    Als weiteren Lesestoff hätte ich noch das für dich, falls du es nicht schon entdeckt hast: CNI bei Katzen.


    Am Blut würde ich jetzt erstmal nichts weiter machen. Was mir noch auffällt, ist der niedrige Fructosamin, der wäre Hinweiser für Diabetes, wobei ich mich damit nicht auskenne und nicht weiß, ob er bei zu hoch oder zu niedrig wichtig ist (sollte es zu niedrig sein, könnte das vermehrte Trinken eher ein Hinweis in die Richtung sein). Ebenso dürften die anderen erhöhten Werte eher der Leber zuzuordnen sein, glaube ich, aber auch damit kenne ich mich nicht aus. Aber ich weiß, dass andere hier mehr Wissen dazu haben.

    Sollte es sich übrigens um Diabetes handeln, wären Kohlenhydrate die Katastrophe überhaupt, so viel weiß ich.


    So viel erstmal dazu, andere Antworten kommen bestimmt auch noch. :)

  • Hallo Kuro!

    Vielen Dank für deine ausführliche Auswertung, so ähnlich hatte ich mir das mit den Werten schon gedacht, nachdem ich hier durch ein paar Threads gestöbert habe. :)

    Zum Glück traue ich Tierärzten nur so weit, wie ich sie werfen kann. :S

    Laut einem meiner vorigen Tierärzte müsste ich längst tot sein, meine Katzen sowieso und vermutlich auch die halbe Nachbarschaft... weil rohes Fleisch ist gefährlich und barfen sowieso tödlich! 8|

    Meine beiden süßen heißen Minni und Boccelli, die Namen haben sie im Tierheim bekommen und seit dem geflissentlich ignoriert...

    Entweder du kannst ihn, während deine Katze pieselt, auffangen (mit einer Kelle beispielsweise), kaufst Spezialstreu, das nicht aufsaugt oder lässt die Blase beim Tierarzt punktieren (mein Weg, weil aus meiner Katze Urin zu Haus zu kriegen ... naja ^^ ).

    :watt: Ich habe grade das Bild im Kopf, wie ich mich mit der Suppenkelle ans Katzenklo anschleiche...

    Minni würde mir vermutlich nen Vogel zeigen und aus Prinzip in meine Schuhe pinkeln.

    Sie ist eine kleine Angstkatze. Sie ist zwar mit dem Alter viel ruhiger geworden, aber irgendein Verhalten außerhalb der Norm und sie bleibt erstmal hinter der Couch, bis es wieder sicher ist.

    Das ist auch das Hauptproblem beim getrennt füttern. Minni frisst, was der Dicke für gut befindet, so konnte ich sie überhaupt erst vom Barfen überzeugen. Wenn ich den Dicken wegsperre, damit Minni fressen kann, bleibt sie hinter der Couch, bis er wieder da ist. :ka:


    Was genau muss man sich unter "Blase punktieren" vorstellen?

    Ich denke, für erste Untersuchungen müsste es reichen, das Katzenklo mit etwas gewaschenem Kies zu füllen, ich erspare ihr lieber jeden nicht unbedingt nötigen Tripp zum Tierarzt.


    Also, zusammengefasst meine ersten Schritte:

    - Rezepte leicht anpassen aber noch nicht auf Nierendiät umstellen. (Also z.B. Bierhefe und Weizenkeimöl austauschen)

    - UPC Pinkeltest beim Tierarzt besorgen


    Alles weitere dann, wenn die Ergebnisse da sind.

  • Blasenpunktion...

    Es hat mal wieder 2 Möglichkeiten.

    Die eine: Es wird ein Katheder durch die Harnröhre in die Blase geschoben (i.a.R. unter US-Kontrolle und leichter Sedierung).

    Die andere Möglichkeit ist eine dünne Nadel durch die Bauchdecke pieksen - auch hier i.d.R. unter US-Kontrolle.


    Beim TA funktioniert - gefüllte Blase vorausgesetzt - auch ausmassieren schon mal. Gibt dann halt Pfütze auf dem Behandlungstisch.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • :watt: Ich habe grade das Bild im Kopf, wie ich mich mit der Suppenkelle ans Katzenklo anschleiche...

    Minni würde mir vermutlich nen Vogel zeigen und aus Prinzip in meine Schuhe pinkeln.

    Shiyuu auch. Sie ist keine Angstkatze, aber ich muss nur in die Nähe des Klos kommen und dann hört sie auf und geht.


    Was genau muss man sich unter "Blase punktieren" vorstellen?

    Ich kenne als Punktion nur die Nadel durch die Bauchdecke. Mittlerweile mit und ohne Ultraschall. Ausmassieren hat nie funktioniert und ist mir auch schon mehrfach von abgeraten worden.


    Ich denke, für erste Untersuchungen müsste es reichen, das Katzenklo mit etwas gewaschenem Kies zu füllen,

    Nee, denn würde ich nicht nehmen.

    Da würde ich eher versuchen, das Streu mit Folie abzudecken, vielleicht eine Mülltüte, weil die sind ja frisch von der Rolle komplett sauber und dann mit einer Spritze aufzuziehen.

    Oder eben Spezialstreu zu bestellen, das nicht aufsaugt.


    - UPC Pinkeltest beim Tierarzt besorgen

    Du meinst damit, Urin hinbringen und ins Labor schicken lassen? Klingt, als wölltest du dir ein Test-Set beim Tierarzt abholen, deswegen hake ich vorsichtshalber mal nach.

  • Hallo Andrea,


    vergiss die Nieren!

    Es gibt überhaupt keine Anzeichen einer CNI - NULL!

    Und wechsele den Tierarzt, wenn Du dort, wo Du lebst, weitere Auswahl hast.


    Das Blutbild zeigt ganz deutlich ein Leberproblem auf. Die erhöhte Enzymaktivität führt zu den gleichen Symptomen wie eine CNI. Sprich: Viel trinken, viel pieseln, Fressunlust mit ggf. Abmagerung.

    Die Leberwerte springen einen völlig an. Dazu passen auch die Auffälligkeiten im roten Blutbild. Daher ist es absolut unverständlich, dass der Tierarzt sich hier auf die Nieren konzentriert. Der Harnststoff kann schon allein durch die proteinreiche Ernährung bedingt sein - aber wenn sie derzeit schlecht frisst, dann denke bitte auch an Dehydrierung. Auch dafür ist der Harnstoffwert ein Marker. Am besten mal selbst den Hauttest machen. Also Hautfalte nach oben ziehen und loslassen. Die Haut sollte sofort zurückschnellen. Geht es verzögert, dann liegt bereits eine Dehydrierung vor. Bleibt sie mehrere Sekunden stehen, dann ist bereits höchste Eisenbahn.


    Ich kann Dir nur empfehlen, nun keine Zeit mit den Nieren zu verschwenden. Das kann man ggf. noch machen, wenn das Leberproblem untersucht wurde. Dies hat jetzt erst mal Priorität. Es ist natürlich Deine Entscheidung, aber einen Tierarzt, den ich bei so einem eindeutigen Befund erst darauf aufmerksam machen muss, würde ich nicht das geringste Vertrauen entgegenbringen. Wenn Du die Wahl hast, dann wechsele und lasse als erstes Abdomen schallen. Dies wird wahrscheinlich schon weitere Hinweise geben, warum die Leber gerade beleidigt ist.

  • :böhseModz:

    ?

    Schön, das Du auch noch für andere Zeit findest, neben Deiner Krankheit und der Deiner Katzen, Enia


    Wäre es vielleicht möglich, das Du anderen die Freundlichkeit und die Höflichkeit entgegenbringst, die Du für Dich ja auch erwartest?


    Danke schön.


    :mod1:



    Wobei ich nicht mal in Abrede stellen will, das Dein Verdacht, das hier mehr die Leber als die Niere rummacht, daneben wäre.

    Das Organe-Profil hab ich mir nämlich nicht intensiver bisher angeguckt. :peinlich: (CNI gelesen, @Kuro gesehen und weggeschaltet...:whistling::peinlich:)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Weißt Du SiRu, ich habe auf Eure gemeinschaftliche schulmädchenhafte Bullying-Tirade in meinem Thread erst mal nicht reagiert - weil ich wirklich keinen Nerv mehr hatte, mich weiterhin mit den Neurosen von Forum-Mods rumzuschlagen.


    Dass Du nun hier in einen anderen Thread mich weiterhin angehst, in dem ich ausschließlich dem User helfen will und meine Aussagen sich kein Stück auf die Mods beziehen, schlägt jetzt allerdings dem Fass den Boden aus.


    Wie narzisstisch kann man eigentlich sein? Nicht ein Wort hier bezog sich auf Dich oder irgendeinen anderen Mod, sondern ausschließlich auf den Eingangspost von Andrea. Und meine Antwort war problemorientiert, und wahrlich nicht unhöflich. Aber: Oh, ein User hat es gewagt einen Rat zu geben und hat vielleicht auch etwas Ahnung.

    Das können wir auf keinen Fall zulassen. Denn schließlich ist das hier ja unsere Spielwiese.

    Da setzen wir mal schön das Bullying fort. Denn der Thread hier, und dass die Katze gerade nicht bzw. falsch behandelt wird, ist uns letztendlich schnurz-egal.


    Natürlich sperrt Ihr mich jetzt, weil Ihr ja gerne götterähnlich unantastbar sein wollt und wenn Ihr Euch, wie in meinem Fall konstant deneben benehmt , ist auch am Ende der User Schuld. Aber nach diesem Auftritt von Dir, SiRu, der so eindeutig aufzeigt, wie egal Dir die Katze und Andrea sind, sondern es nur wieder um Dich geht, schweige ich nicht mehr. Und es tut mir nur leid um Kuro, die offensichtlich noch etwas anders tickt als Du und Kuhkatze. Als Mod in einen Hilfethread zu springen und aktiv die Hilfe zu verhindern zu versuchen, indem der Helfende angegangen wird - das ist so krank, dass ich hier natürlich ohnehin überhaupt gar nichts mehr verloren habe. Ob Ihr aber jmd., der gerade eine Mitgliedschaft käuflich erworben hat, nun den Zugang sperrt, würde ich an Eurer Stelle dann mal mit der 'Rechtsabteilung' besprechen. Damit der Schuss nicht nach hinten losgeht.

  • Wie narzisstisch kann man eigentlich sein?

    Stellst du gerade ganz herrlich unter Beweis. ;)


    Es hat was mit Höflichkeit zu tun, darauf einzugehen, wenn andere versuchen einem zu helfen. Und gerade wenn du so wenig Zeit hast mit all den Problemen, die bei dir herrschen, dann gebietet es eben jene Höflichkeit, sich zuerst dorthin zu wenden. Niemand hat Romane von dir erwartet. Würdest du in deinen Antworten mal Prioritäten setzen und auf die wichtigen Dinge antworten, anstatt jede Kleinigkeit mit einem Roman deinerseits zu versehen, wärest du auch schneller fertig. Dass du das nicht tust und deswegen viel länger brauchst, kommt von deiner, nicht von unserer Seite.


    Spannend ist im Übrigen, dass du meinst, dass ich andere Ansichten dazu haben als SiRu und @Kuhkatze . Ich weiß zwar nicht, wie du darauf kommst ...


    Ich habe mir bei deiner Antwort hier gestern auf die Zunge gebissen. Ja, ich schließe Leber nicht aus, das hatte ich ja bereits auch angesprochen. Dennoch finde ich es höchst fahrlässig, die Nieren so vom Tisch zu wischen, wie du es getan hast und ich habe gestern gezögert, dir deswegen sofort eine Ansage zu machen. Vermuten kannst du, alles kein Ding. Aber übernimmst du die Verantwortung, wenn AndreaK sich darauf verlässt und die Nieren erstmal eiskalt ignoriert, weil sie das ja zu einem späteren Zeitpunkt mal machen kann und das der Katze schadet?


    Uns hier ein solches Verhalten zu unterstellen, wie du es gerade tust, ist gerade für jemanden, der frisch im Forum ist, unterste Schublade.

  • AndreaK


    Ich hab mir - mit reichlich Verspätung :peinlich: - die Organwertebilder angeschaut.


    Mehr Fett in's Futter könnte Deinem Katz tatsächlich was bringen - so sie das mehr an Fett denn akzeptiert. (Von daher könnte fertige Nierendiät was sein. Nicht, weil sie so toll ist - das ist sie nu wirklich nicht -, aber sie ist leichtverdaulich aufbereitet, vergleichsweise energiereich und belastet den Verdauungstrakt nicht allzu sehr.)

    Aufgefallen sind mir nämlich nicht nur der ausgesprochen überhöhte Harnstoffwert (falls Katz nicht nüchtern war: Vergiß ihn.), sondern auch, das der Fructosamin eine Mangelernährung über mindestens die letzten 2 Wochen anzeigt.

    Und die maßgeblichen Leberwerte entgleisen...


    Das kann mit der chronischen Darmentzündung zusammenhängen, aber es kann auch originär die Leber sein.

    Ich würde da zeitnah genauer draufschauen.

    Wenn möglich, erstmal nur mit Sono Abdomen - wenn was zu sehen ist, sieht man's da.

    (Notfalls geht auch röntgen, aber Weichteile bzw. hier eben die Leber zeigen da i.a.R. nicht so richtig viel.)


    Ohne Deine Katze zu sehen, ihren Krankheitsverlauf zu kennen... Das sieht nicht gut aus.

    (Und ich glaub nicht an die Nieren.)


    Inhaltlich bin ich da völlig mit Enia einer Meinung.

    Nur formulieren... möchte ich doch anders.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Nochmal: Mehr Fett ist dann gut, wenn Katz das Futter dann auch frisst. Und bei sich behält.


    Es gibt da den Unterschied zwischen Theorie und Praxis - der kann einen im Fall des Falles erstmal Putzorgien und dann auch Verzweiflung bescheren.

    (Remember: Hier wohnt Taps, chronische Niereninsuffizienz, Schilddrüsenüberfunktion, chronischer Darm/IBD/ Pankreatitis

    Mehr Fett im Futter wäre für die Nieren wunderbar - frisst er bloß nicht. oder wenn doch mal... kotzt er. Und zwar nicht nur magensaft, sondern un- und anverdautes Futter. Dem geruch nach nicht nur Mageninhalt...

    Ich hab zwar mit taps inzwischen Übung, aber das hat mich einiges an Nerven gekostet.

    Und einiges an theoretisch guten Dingen wieder in der Ideenschublade versenken lassen... was aber auch nicht heißt, das das bei einem anderen Katz nicht doch funktioniert.)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Tja, dann ist das wohl auch sehr individuell von Katz zu Katz.

    Das ständige "Kötzeln" ist vor dem mehr Fett Standardprozedur gewesen.

    Mit der Fetterhöhung ist dies in unserem Fall mit entschwunden.

    Seither wird auch besser gefressen. Fett wirkt des Geruchs wegen u.U. als Appetitanreger.

    Bei uns hat es sich so gestaltet, was wie immer nichts anderes bedeutet, dass es woanders ganz anders ablaufen kann.

  • Und warum musste ich das - diese Einschränkung, das es eben immer auf das einzelne Tier ankommt - nun wieder extra aus Dir rauskitzeln?


    (Wenn Fett riecht, stimmt was nicht.

    Aber Katzen können Fett tatsächlich wahrnehmen. Riechen trifft das zwar nicht ganz, könnte man aber so stehen lassen. (Bei Dir bin ich pingelig.)

    Die Fettwahrnehmung läuft eher auf der Schiene, wie Mensch "umami" wahrnimmt - das sind sehr spezielle Sinneszellen, die dem Geschmackssinn zugeordnet sind.)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!