Glas statt Plastik zum Einfrieren?

  • Um den Plastikmüllberg nicht noch unnötig zu vergrößern habe ich mir überlegt die Tagesportionen in Gläsern einzufrieren. Erfahrungsgemäß sollte das mit Gläsern, die oben keinen engeren Rand haben, funktionieren, auch wenn es mal "flüssiger" sein sollte.

    Sog. "Sturzgläser" z. B.. (wow, ein Satz mit 4 Punkten)


    Macht das hier jemand?


    Damijan

  • Okay, den Tipp mit den Weck-Gläsern kann ich mir sparen.

    Die Plastikdeckel von denen kann man mit einfrieren - aber bitte nicht eiskalt öffnen dann. Eben die Deckel anwärmen, dann hält der Kunststoff das öffnen aus...

    Wenn Du die Glasdeckel nehmen willst: Klammern drauf. Der Gummiring ist einsparbar, aber ohne Klammern fliegen die Deckel einfach zu schnell.


    und ja, da die Gläser rund sind, brauchen sie mehr Platz.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Nimm 'ne Truhe, wenn's von der Stellfläche ausgeht.

    Mehr Lagervolumen für's Geld...

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Soweit ich weiß ist doch alles besser, als Plastik zu verwenden.
    Also sofern man die Dosen wiederverwenden möchte, da diese Behältnisse nie ganz gesäubert werden können. Daher bin ich momentan dabei, ausgewaschene Gläser zu verwenden. Funktioniert ganz gut, aber es braucht vermutlich doch etwas mehr Platz im Tiefkühler als die ökonomischen kleinen Plastikboxen.


    Liebe Grüße, Asuka.

  • So viel Platz habe ich momentan leider nicht, obwohl es sicherlich sehr praktisch ist!

    Wie funktioniert das bei dir mit dem Auftauen?

    Ich habe festgestellt, dass das Auftauen in Glasbehältern aufgrund der Wärmekapazität von Glas
    recht lang dauert und sich die Variante "Halbe Stunde im Wasserbad liegen lassen"

    somit leider nicht bewährt hat, um eine mauskörperwarme Mahlzeit zu erhalten.

  • Spannendes Thema!


    Asuka wieso/inwiefern können Tupperdosen o.Ä. nie ganz gesäubert werden?


    Es gibt ja von Lock&Lock zB auch so Dosen aus Glas (mit Plastikdeckel, aber der ist ja nur bedingt mit dem Inhalt in Kontakt), die müssten sich ja auch ganz gut stapeln lassen oder?

  • Glasdosen mit Plastikverschluss sind auch super! Am besten lassen sich eben eckige Dosen stapeln und je nachdem, wie viele Tierchen man versorgen muss, sollten die Dosen nicht zu groß sein, da du sonst entweder viel Luft einfrierst oder eim Rest des Futters sehr lang im aufgetauten Zustand im Kühlschrank zurückbleibt.


    Das Problem bei Plastik ist, dass es sehr schnell zum Sammelplatz für Bakterien wird. Vor allem, wenn du die Dosen häufiger benutzt und kleine Schrammen entstehen. Daher ja auch der Rat, dass man lieber Holzbrettchen statt Plastikbrettchen verwenden soll.


    Beispielsweise sind Wasserleitungen aus Plastik zwar heutzutage sehr beliebt, weil sie offensichtlich nicht für Bleivergiftungen sorgen können, aber die Plastikoberfläche bietet einen idealen Untergrund für die Mikrobenzucht.


    Zumindest würde ich mit Plastikbehältern und rohem Fleisch doppelt und dreifach auf Hygiene achten. Hier entscheiden sich dann viele für Einwegtütchen, aber auf die Dauer (das macht bei mir knapp 700 Tüten plus die zig Verpackungen des rohen Fleisches) ist das einfach für mich ein inakzeptable Müllberg.

  • Oder gründlich mit abrasiven Mitteln schrubbt.

    Glas ist nicht zwingend soo wahnsinnig hart, das kann ebenso geschädigt werden.


    Daher ja auch der Rat, dass man lieber Holzbrettchen statt Plastikbrettchen verwenden soll.

    Holzbretter sind nur bei entsprechender Materialauswahl (Hartholz, tanninreich) und entsprechender Pflege hygienisch einwandfrei zu halten.


    Was z.B. aus Akazien- oder Olivenholzholz, kannst Du zum servieren nutzen. Als Schneidunterlage sind die zu weich.

    Und Buche (und Eiche) sind teuer.

    Bambus geht auch, ist aber auch nicht billig...


    ;)Die Holzbretter müssen nach jedem Gebrauch gewaschen werden, komplett trocknen, luftig aufbewahrt werden. Regelmäßig mit Salz gescheuert und eingeölt werden...

    ein Plastikbrettchen wäscht Du mal eben mit in der Spülmaschine durch und gut.

    Plastikbretter kannst Du auch mal eben mit Chlorbleiche behandeln. (Machst Du mit Holz tunlichst nicht...)


    Ich würde meine Holzbretter auch nicht gegen Plastik eintauschen - im Privathaushalt ist das auch kein Problem. Die haben zeit zum trocknen, und ich die Zeit zur Pflege.

    In der Gemeinschaftsverpflegung darf kein Holz bei der Speisenzubereitung mitmischen. Ist nicht sicher hygienisch einwandfrei zu halten.


    (Die Mikroben in Trinkwasser wachsen nicht in den Leitungen, sondern im Lagertank des Warmwassers.

    Oder werden - in Ausnahmefällen, die eine Riesenschlagzeile im Gepäck haben - direkt ab Wasserwerk mitausgeliefert... normalerweise kommt von da absolut sauberes.)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Wie funktioniert das bei dir mit dem Auftauen?

    Naja, kaltes Wasser in ne Schüssel, Glas da rein, nach etwa 1,5-2h ist der Inhalt aufgetaut.

    Futterschüssel mit heißem Wasser anwärmen, Fleisch rein, etwas heißes Wasser drüber, umrühren, und dann den kleinen Monstern servieren.

    Mauswarm - also zumindest Lebend-mauswarm - ist das dann zwar nicht, aber da hab ich mir ehrlich gesagt auch noch nie gedanken drüber gemacht. Sollte es zu kalt sein, lassen sie es nämlich einfach ne weile unangetastet. Passt also.

  • (Das reicht auch bei + 7 °C nicht.

    Jedenfalls hier bei mir nicht.

    Im Kühlschrank hab ich auch nach 12 Stunden noch Frostware...

    also Wasserbad, kaltes. Ohne den Zwischenparkplatz Kühlschrank. Aber dafür in 3 Stunden längstens fressbar.)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!