Hilfe bei der Ersten Kalkulation

  • Und lies doch einfach mal ein paar Threads der anderen Neueinsteiger, die ihre ersten Rezepte eingestellt haben. Dort wirst du genügend Hinweise finden, die zu beachten sind, bei denen ich schon auf diesen zwei Bildern sehe, dass du sie nicht berücksichtigt hast, auch wenn die eigentlich benötigten Ansichten (s. @Kuhkatze s Hinweis) noch fehlen.

  • Bist Du sicher, das Du gleich das erste Rezept mit 8kg Fleisch anrühren willst?


    (Wieviele Katzen? Oder auch: wieviel kg Katze fütterst Du?

    Kennen sie das Fleisch und die Suppies alle schon?

    Weil sonst hast Du ggf. Futter für die Ewigkeit.

    Und das braucht trotzdem Platz im Froster.)


    Bis auf's Salz - da fehlen deutlich mehr als ein paar Krümel - schaut's ganz gut aus.

    Nicht perfekt. Dafür wäre ziemlich überall noch mal die Nachkommastellen - und zwar alle! - mitzuverwenden.

    Abgewogen werden die Suppies dann mit 'ner Feinwaage - auf mindestens 2 Nachkommastellen vom gramm genau.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Hey SiRu,


    danke für dein Feedback.


    Wir haben 2 Katzen und den Gesamtbedarf habe ich mit dem "Einfach Barf" Buch errechnet.

    Sind für beide Tiere zusammen in etwa 380 g pro Tag auf 2 Mahlzeiten aufgeteilt.


    Wir haben bereits unsere erste Rutsche Barf in der Größenordnung gemacht und die beiden haben

    es direkt super angenommen und finden es lecker. =) Platz im Froster haben wir auch dank super praktischer 400 g Tupper die wir extra dafür angeschafft hatten.


    Also sollte ich bei den Empfehlungen wirklich bis auf die Nachkommastellen runter gehen ? Mache ich direkt =)


    Mir kommt der Fett / Schmalz wert unheimlich hoch vor kann das sein das bei einer Gesamtmenge von etwa 9 Kg über 700 g Gänseschmalz zugesetzt werden ? Das der Kalki dadurch auch die Wassermenge erhöht habe ich gelesen.


    Liebe Grüße

  • Beim Fett will der Kalki viel, ja. Gibt höchstens (allerhöchstens!) 2/3 davon mit in's Futter, den Rest servierst Du nebenher. Wenn Deine Katzen das wollen, nehmen sie's.

    Wenn sie's stehen lassen, und/oder Fett im Futter aussortieren: Hör auf Deine katzen, und halt die nächste Ladung Futter eben fettärmer.

    Der Kalki kann rechnen, aber nicht Katzen beobachten, ihr Verhalten beurteilen und in die Futterberechnung einpreisen.

    Das ist Dein Job.


    (Mein Damen fressen bevorzugt mager und eher wenig... hier geben 3 kg Fleisch Futter für 15 Tage...)


    Und ja, nimm zum rechnen alle Nachkommastellen mit.


    Vorher pass aber bitte die Datenbank an Deine Dir vorliegenden Suppies an - das gilt für alle Suppies.

    (Und welche, wo nix draufsteht, das sich eintragen lässt, weil z.B. eine Spanne von-bis da drauf ist: Vergiß das Suppie. Das ist nicht händelbar. Und kann grad beim Jod direkt in Teufel's Küche führen.)


    Die Fleischmenge kannst Du über den Kalki rechnen... der arbeitet in "normal aktiv" mit 27,5 g Fleisch/Tag/kg Katz.

    Könnte also derzeit sein, das er Dir auf der Seite Ausdruck eine krumme Anzahl Tagesrationen auswirft.

    ( Frau Fiedler legt etwas andere Bedarfe und auch Fressmengen/Tag zu Grunde.)


    Kurz mal rückwärts gerechnet... 13,8 kg Katz?

    ... ordentliche Brummer...

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Uuups.. ich hatte die Kalkulation für beide Katzen zusammen gemacht. Hab ganz vergessen das hier auch zu schreiben entschuldige bitte. Ist das praktikabel oder sollte ich 2 verschiedene Kalkulationen erstellen ?


    Das du Fett separat anbietest hatte ich glaube ich schon gelesen.


    Füllst du alle Felder im Kalki aus ? Magnesium und Phosphor hatte ich bei der Planung noch nicht drin kannst du da ein Produkt empfehlen ?

  • Bzw. ich bin davon ausgegangen das durch das Knochenmehl sowohl Magnesium sowie Phosphor mitgesteuert wird.


    Anbei habe ich nochmal nachgesteuert.. Wo muss ich noch drehen ?

    Da bei mir 800 g Gänseschmalz gefordert werden du aber zu 2/3 der Menge in das BARF und 1/3 über die Zeit verteilt separat rätst, würde ich dann 266 g Gänseschmalz abziehen und auch das Wasser etwas reduzieren was meinst du ?

  • Magnesium ignorierst Du bitte einfach.

    (Der Kalki rechnet z.B. die Mineralien im Wasser nicht - kann man ihm beibringen, dafür fragst Du bitte als erstes Deinen örtlichen Wasserversorger bezgl. der Analysedaten an...)


    Ach ja: Wasser immer nur soviel, das der Fleisch-und Suppies-Mix gut zu be- und verarbeiten ist.

    Je größer die Fleischstücke , desto weniger Wasser schluckt das. (Suppe mit Einlage findet bei den meisten Katzen keinen Anklang. Die möchten doch eher Steak mit Soße...)

    Gehacktes (gewolft, wie wenn Du für Dich Hack beim Metzger kaufst) schluckt erschreckende Mengen Wasser weg...

    (Der Kalki will im praktisch wasserfreien Schmalz auch auf 75% Feuchte kommen - da kommt hier der Wahnsinnswasserzugabevorschlag her.)


    Phosphate... (auch wenn immer von P = Phosphor geredet ist: gemeint sind die Phosphate. Phosphor an sich so wär tödlich.)

    Um die im Verhältnis zum Ca ausgeglichen zu bekommen kommt Knochenmehl oder Dicalciumphosphat mit in's Futter...

    Ich arbeite das über's P-Suppie ein und lass dafür das Feld mit dem Ca/P-Suppie leer.

    Ist mehr meine Marotte, als sonst was.

    Man kann auch umgekehrt nur das Ca/P-Suppie nutzen.

    Oder eben beide Möglichkeiten..


    Geh mit der Energie auf 80% Bedarfsdeckung runter. (Das ist den meisten Katzen auf Dauer noch zuviel, aber zum Um- und Einstieg und bei sortierbar angebotenem Fett funktioniert das erfahrungsgemäß ganz gut.)

    80% Bedarfsdeckung bei der Energie sind immer noch 56 kcal - für einen Sofatiger eigentlich sehr reichlich...

    Beim Jod 95 % Bedarfsdeckung - auch hier: Langjährige Erfahrung, das das Katzens Schilddrüse auf lange Sicht einfach besser bekommt. (SDÜ ist zwar behandelbar, aber wir müssen ja die Chance auf diese Krankheit nicht vorsätzlich erhöhen...)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Ach herje, ich lese hier so einiges... puh mir raucht der Kopf, aber bin als Neuling dankbar in dieser Gruppe zu sein. Allgemein im Internet rechachieren und etwas dazu zu lernen ist fast nicht möglich.

    Danke an alle die sich so bemühen uns als Neulinge zu beraten.

    lg *Odin* Erika

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!