Erstes Proberezept, bitte überprüfen

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe den verregneten Sonntag genutzt, um ein erstes Proberezept zu erstellen.


    Bisher habe ich weder Fleisch noch Supplemente bestellt, daher wundert euch nicht über die Fleischmenge. Erstmal muss ich sowieso sehen, was sie fressen.

    Tatsächlich hatte ich keine Vorstellung, was für eine Menge 5kg Fleisch sind, bis ich was von 72 Mahlzeiten gelesen habe ^^


    Ist das Rezept denn so grundsätzlich richtig? Wieso ist mein Proteinbedarfswert so weit unter dem vorgegebenen Wert?


    Ich bekomme zwei Kitten (hier gibts Fotos) und der Kleine sollte definitiv noch zunehmen. Ist es realistisch, dass er sich nach Bedarf an einem zusätzlich hingestellten Teller Fett bedient? Er ist ohnehin nicht besonders davon angetan, selbst fressen zu müssen.


    Danke für die Hilfe :)

  • Cheffe kann das. (Dafür muß @system das wissen, und er braucht Deine Zugangsdaten von damals und den alten Nick - sonst kann er sich doof suchen und find nix.)


    Außerdem gab's inzwischen mal Software-Veränderungen - die Site sieht nicht nur anders aus, die ist anders.

    Ein paar Accounts hat's auch erschlagen.

    Gelöscht werden hier Accounts nur in absoluten Ausnahmefällen - nicht nutzen zählt da nicht zu.


    (Mich gab's zwischendrin mal gar nicht... also ich war hier vorn schon da, konnte auch alles machen, aber tief im backend... keine SiRu. Ich wurd wiedererstellt... :geist1:)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Und nu der Rest...

    Kitten dürfen soviel fressen, wie reinpasst.

    Egal, was der Kalki berechnet.


    Ich würd für 2 Kitten von 3 Monaten allerdings nicht 5 kg Fleisch in 1 Rezept packen.

    Sondern erstmal so 5 Rezepte à 500 bis 1000 g machen. Verschiedene Fleische... und dann als höchstens rechnerische Halbtagesportionen abpacken. (Das wird eh winzig...)


    Die Datenbank ist angepasst?

    Auf Dauer ... investier in ein Fläschchen Alcura Vit-E-Tropfen. Spart Pflanzenöl in der Mischung, macht den Fettgehalt kontrollierbarer und ist im übrigen auch günstiger - das Fläschchen trägt so ungefähr 500 kg Fleisch weit.


    Der Proteinwert ... (ich fütter ja nur Senioren...)

    Du hast mit welchen Einstellungen im Rezept gerechnet?

    Kitten, bis 20 Wochen - Aktivität?


    (Ich würd mal sagen, das holen die kleinteile über mehr fressen rein. Aber ich bin neugierig...)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Soll ich einfach ne Nachricht an Pomernschaf schicken?


    Kitten, < 20 Wochen, sehr aktiv (weil ich dachte sind ja Kitten, die fetzen sicher ne Menge durch die Gegend)


    Datenbank habe ich nur für das angepasst, was ich neu anlegen musste bzw. nicht gefunden habe. Bei den Bestandssupplementen habe ich ja noch nichts da und kann keine aktuellen Werte nachsehen.

    Mir gings auch eher darum, den Kalki durchzuarbeiten als genau dieses Rezept nachzukochen.

  • Soll ich einfach ne Nachricht an Pomernschaf schicken?

    Ja, bitte (Konversation heißt das jetzt)

    Und bitte so viele Informationen wie du noch hast da rein packen.


    sehr aktiv (weil ich dachte sind ja Kitten, die fetzen sicher ne Menge durch die Gegend)

    DAS ist bei Kitten trotzdem normal, also bitte normal aktiv verwenden.


    Datenbank habe ich nur für das angepasst, was ich neu anlegen musste bzw. nicht gefunden habe.

    und was war das?

  • Mal wieder erwähne...

    Die Aktivität im kalki hat nichts, aber auch rein gar nichts mit der Sportlichkeit, dem Tobeverhalten oder auch der Qualität als Couchpotato zu tun.


    Die Aktivität im Kalki beschreibt nur die Verfressenheit.


    Eine (fress)faule Katze - da berechnet der Kali 18 g Fleisch/Tag/kg Katze

    Eine wenig (fress)aktive Katze - der kalki berechnet mit 25 g Fleisch/tag/kg Katz

    Eine normal (fress)aktive Katze - der kalki rechnet im Standardmodus. 27,5 g Fleisch/Tag/kg Katz
    Eine sehr (Fress)aktive Katze - 30 g Fleisch/tag/kg Katz

    Wine extrem(fress)aktive Katze - der Kalki veranschlag 35 gFleisch/Tag/kg Katz


    Er geht immer (!) auf 70 kcal/tag/kg Katze - das regelt er über seine Fettvorschläge. (Bei extrem verfressen packt er wenig Fett zum Fleisch bzw. je nach Fleisch beschwert er sich, das wär zuviel Fett dadrin..., bei faul hingegen ersäuft das Futter im Fett, soviel wie er da extra anfordert...)

    Und auch bei allen von uns supplementierbaren Zusätzen will er immer auf den Tagesbedarf der normalaktiven Katze kommen... (gibt bei extrem verfressen halt Maus "light" und auf faul Maus concentrée.


    Zumindest beim Fett muss man in abseits der normalen Aktivität komplett ignorieren und nur auf seine Katzen hören. (Aber auch bei normal aktiv... ist das ja meist schon zuviel, was er will...)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Auf der Website stand irgendwas von "Achtung, neue Werte". Vielleicht hab ich auch nicht richtig geguckt, aber ich hab nur andere Werte als die Angegebenen gefunden.

    Da ich momentan noch Slots für eigene Suppies frei habe, und ich es etwas kompliziert finde, dass ich die Namen nicht ändern kann, hab ichs deswegen einfach neu angelegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!