Felini Renal?

  • Huhu,


    Ich war lange nicht mehr hier. Musste das barfen leider erstmal zurückstellen, nachdem ich festgestellt hatte, dass regelmäßig 20kg Fleisch verarbeiten inkl. Entbeinen und Rezepte ausrechnen plus Suppis fertig machen mich zeitlich mit 2 Kindern unter 2 Jahren fertig macht. Als dann noch eine dicke Mäkelphase begann und mein Mühsam und unter schlechtem gewissen den kindern gegenüber ("nein jetzt nicht", "ich kann dich nicht trösten ich hab rohes huhn an den fingern") hergestelltes futter permanent in der tonne landete, war es irgendwann erstmal vorbei.


    Jetzt sind die Kinder zumindest etwas größer, Fleisch gerade der Renner bei den Fellingers und wir tasten uns mit Hackfleisch und Felini Complete im Wechsel mit Nassfutter langsam wieder an die Materie heran.


    Jetzt aber zum eigentlichen Problem. Die nicht mehr wilde, dafür alte Hilde bekommt schon länger dauerhaft Metacam wegen Arthrose. Aus dem Grund wird regelmäßig Blut- und Urin kontrolliert. Ihre Nierenwerte sind noch in der Referenz aber das nur knapp. Das alleine ist nun nicht allzu besorgniserregend. Aber: bei der letzten Kontrolle vor ca. 4 Wochen war dann erstmalig der UPC erhöht. Sie bekam also Semintra und wir sollten überlegen Nierendiät zu füttern. (Zusätzlich gab es auch noch Gabapentin wegen der Arthrose)

    Ich bin nicht begeistert von Diätfuttermitteln aber wollte der ganzen Sache eine Chance geben. Und sie hat das auch zu anfangs begeistert gefressen. Es geht uhr auch sichtbar besser, sie frisst wieder besser, bewegt sich mehr und das häufiger mal auftretende gekötzel hat komplett aufgehört. Was da nun der Auslöser für ist, oder ob es die Kombination ist, das muss man dann sehen.


    Nun wird das diätfutter aber zunehmend schlechter gefressen. Ich denke der Grund ist, dass die Jungs im Moment abends eben felini-Barf in den surefeed gefüllt bekommen. Madame steht nämlich immer häufiger vorm geschlossenen napf und hofft offenbar auf "Sesam öffne dich". Ich habe jetzt natürlich felini Renal bestellt und würde das dann stur nach Anleitung geben. Muss man sonst noch etwas beachten?


    Vollbarf kann ich mir derzeit noch nicht vorstellen. Ich weiß einfach nicht woher die Zeit nehmen. Mit Haus, Garten, Kindern und 2/3 Katzen mit Medikamentenbedarf kann ich mir einfach nicht so viel Zeit freischaufeln. Auch wenn ich hinter dem Konzept immer stand. Mein nächster Schritt wäre jetzt mal größere Mengen fleisch selber zu besorgen und zu wolfen um zumindest von den fleischsorten her abwechslungsreicher zu füttern.


    Hat sonst noch jemand Tipps?


    Ps: kann man seinen Namen ändern? Der passt nicht mehr wirklich und in anderen Foren bin ich Mary 86. Schön, hier ein paar vermisste Gesichter wieder zu sehen.

  • Ja, lesen am Monitor von längeren Texten wird bei mir nicht besser.

    Selbst auf Papier habe ich immer mal Probleme.

    An der Brille liegt es nicht, die ist relativ neu.


    Ich habe erst mal geguckt, wie alt deine Katzen sind.

    Das ist ja wichtig.

    Die Jungs, wenn es noch Paul und Wilson sind, sind 5 Jahre?

    Hilde ist inzwischen 16?

    Da dürften die Nieren schon mal etwas schwächeln und Arthrose ist durchaus auch drin.


    Wegen des Felini renal.

    Habe ich diesen Satz:

    dass die Jungs im Moment abends eben felini-Barf in den surefeed gefüllt bekommen

    richtig verstanden, dass du die Katzen getrennt füttern kannst?

    Dann sehe ich kein Problem darin, das Barf-Futter für Hilde mit Renal anzumischen.

    Denn für die Jungs wäre es auf Dauer nicht gut.

    (Sollten sie mal naschen, fallen sie nicht um.)


    Auf jeden Fall wäre es besser als die Nieren-Diät-Futter.

    Denn die sind, wenn ich mich richtig erinnere, zum großen Teil aus pflanzlichen Stoffen zusammengemischt.

    Oder ist das nicht mehr so?


    Selbst ein Kombi auf gutem Nafu und Barf mit Felini renal wäre besser.

    Ich würde dann zum Nafu ein paar Krümel Taurin zugeben (Krümel ist immer sehr ungenai, daher mag ich diese Mengenangabe so gar nicht.) und Hilde immer mal etwas mehr Fett anbieten. Oder fetteres Fleisch oder sogar etwas Butter.

    Alte Katze können das Futter nicht mehr so gut verwerten, doch Fett kann das auffangen.


    So, jetzt ist mein Text genau so lang wie deiner oben.

    Mach was draus.:cool:

  • Vielen Dank für deine Antwort.


    Die Jungs (Wilson und Andro, Paule ist leider seit Ende 2016 verschollen) sind ca 4 und 5 Jahre. Sie kriegen derzeit abends Barf mit normalem Felini Complete, morgens Dose, die im Moment kaum gefressen wird.


    Hilde müsste etwa 16/17 sein, genau weiß man es nicht, weil sie wild draußen gefangen wurde. Aber sie ist im Oktober 10 Jahre bei uns, daher wird das in etwa hinkommen. Sie bekommt derzeit Nierendiät, die Sorten, möglichst ohne Getreide. Zum Ausgleich des Getreide, dass m.e. letztlich nur die Proteine aus dem Fleisch ersetzen soll, nimmt man dann offenbar Kartoffeln. Die ist nämlich in praktisch allem meinem Nierenfutter enthalten.

    Da sie jetzt offensichtlich gern an das Barf der Jungs gehen würde, versuche ich es mal mit felini Renal bei ihr.


    Getrennt füttern ist kein Problem. Jede katz hat ihren eigenen Surefeed.


    Stur nach Anleitung ist vermutlich ausreichend oder gibt es spezielle Tipps oder Besonderheiten die man dabei beachten sollte?


    Fett werde ich versuchen ob sie etwas zusätzlich futtern mag.

  • Felini renal stur nach Packungsbeilage.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Hallöchen.

    Ich weiß, der Beitrag ist schon etwas älter, hat mich aber sehr angesprochen und vielleicht bekomme ich ja hier noch etwas Hilfe. Mein mäkelkater mag momentan nix außer Felix 🤢. Oder eben rohes Rind. Die anderen beiden Nasen fressen das hochwertige feuchtfutter mit Begeisterung, haben allerdings auch keine nierenprobleme.

    Ich meinem mäkelchen also jetzt gern Rind mit Fellini renal und noch gemahlenen Eierschalen geben. Da er sehr schlank ist bzw schon immer war, würde ich gern fett zusätzlich verabreichen. Bei ca. 100 g Rind am Tag, wieviel fett müsste ich ihm ungefähr geben? Kann mir das jemand beantworten? Danke schon mal! Viele Grüße. Dana

  • Soviel Fett wie er mag, du kannst fetteres Fleisch verwenden (wenn es ihm zu fettig ist geht er nicht ran) und/oder etwas Fett extra auf einem Tellerchen anrichten und er bedient sich.


    Wieviel Eierschale gibst du denn dazu?

    Hast du mal nachgewogen?


    Dann kannst du mit den Analysewerten deines Fleisches und den Angaben des Felini mal nachrechnen auf welches Ca/P Verhältnis du kommst.

  • 0,87 g Eierschale je 100 g Fleisch ;)


    Das wär unser Grundrezept. RE: dubarfst-Grundrezepte


    Und ja, das gilt, egal welches Fleisch.

    Aber es funktioniert auf Dauer nur mit Abwechslung.


    btw. bei Schwein: Nicht-Bio geht ganz sicher roh.

    Oder Du frierst das ehemals super-glückliche Bio-Schwein erstmal 6 Wochen bei -18 °C (und kälter) ein. Dann sind vom Aujezky-Virus auch keine aktiven Teile mehr da.

    (Wobei auch Bio-Schwein in D frei von Pseudowut-Erregern ist. Bio-Landwirte können sich (noch) höhere Futterkosten bei gleichzig vermindertem Zucht- und Mastertrag auch nicht leisten...)


    Wenn er Rind mag, wären auch noch Reh, Hirsch, Ente und Pferd andenkbar... und zumindest die ersten 3 bekommt man derzeit eigentlich überall.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Genau, hab ich aus dem CNI grundrezept. Bevor er gar nix frisst dann eben kurzfristig erstmal so. Von dem Felix hätte er ja laut seinem Gewicht 3 bis 4 Beutel am Tag fressen müssen, niemals! 1,5 maximal, mehr hat er nicht gefressen. Aber das war auch nur Notfallfutter.


    Gut, mit dem Fett, da bekommt er eben abends mehr pulver und gut. Oh je, mein man wird sich freuen...

    Wenn ich nicht da bin messe ich ja vorher alles schön ab und verrühre es, dann davon morgens und abends je ne halbe Portion. Jetzt muss er abends noch zusätzlich 1 g fett einwiegen, dann sind wir auf 3 g täglich.

  • Bevor Du mehr Fett gibst, frag erstmal Deinen Kater, ob er das überhaupt fressen mag.

    Danach kommt Dein Mann dran - und Männer sind deutlich einfacher von egal was zu überzeugen, als Katzen.

    Wenn's die halbe Zeit nur die volle Fettmenge gibt, ist's auch okay - dann dauert das zunehmen ggf. länger. Übrigens: Gewichtszunahme nur durch mehr Speck unter'm Fell ist auch nicht wirklich gut. Da sollte Muskelmasse aufgebaut werden - das dauert aber.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Doch, das rinderfettpulver in recoaktiv oder schleckpaste wird gut akzeptiert.


    Haha 😂. Graubunti ist sooo lieb und Lammfromm, der lässt sich so viel gefallen. Aber er hat jetzt nicht mehr abgenommen, das ist schon mal gut. Die 90 g Rind verputzt er jeden Tag mit großem Appetit. Und jetzt nascht er sogar wieder bei den anderen beiden „Sandras Schmankerl“ und macs mit. Also haben wir vielleicht irgendwann mal ne 3 vor dem Komma, das wär doch mal was 😊

  • Also bis es zu Speck unterm Fell kommt müsste ich ihm wahrscheinlich jeden Tag 10 g Fett über Wochen verabreichen, er war schon immer sehr schlank und die Wirbel sind zu spüren. Durch die Trauer, meine und seine Sorgen, hat er jetzt eben noch mal abgenommen.


    Es ist echt krass wie die Tiere die Stimmung auch mitkriegen und sich beeinflussen lassen. Meine Mama war im kh, wäre fast gestorben, dann ein wunder, dann Reha. Am Samstag hab ich sie endlich wieder gesehen und sie sieht so gut aus und wird wieder ganz gesund 😊 Und seit Sonntag frisst die Katze anständig.

  • Dann erst mal alles, alles Gute für Deine Mama.


    Und Graubunti trabt dann einfach hinterher...


    Nein, mit 10 g Fettpulver je Tag on Top fangen wir nicht an. Übrigens geht Katz verfetten mit schleimhautgängigen Zuckerstoffen (Kohlenhydrate, die ganz kurzen Einfach- und Doppelzucker) ganz super. Ist nur hochgradig ungesund: kann Diabetes mellitus machen, und ist auch sonst nix für unseren strikten fettliebenden Beutekomplettfresser. Weil wenn eines nicht in merklichen Mengen in Maus steckt, dann sind das Zucker...


    Oh ja. Und wie unsere Katzen unsere Stimmungen aufnehmen, widerspiegeln und sich danach einrichten. Das kann sehr erschreckend sein - aber auch sehr hilfreich.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Solange Graubunti zum einen das Fett mitfrisst, und zum anderen deshalb vom "richtigen" Futter nicht weniger frisst, kannst Du mit dem Fettpulver so arbeiten, ja.


    Und *grinst* das (#24) könnte man in so manche Küche als Arbeitsablaufhinweis hängen... in sehr großen Buchstaben gedruckt.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!