Kitten, erwachsene Katzen und viele Fragen =)

  • Hallo zusammen,


    ich hab vor einiger Zeit schon mal einen Thread zu dem Thema gelesen, aber ich finde ihn nicht wieder. Also entschuldigt, wenn die Frage irgendwo schon mal gestellt wurde


    Ich habe zwei gut zweijährige Mädels. Hier gabs alle drei Tage einen barf-Tag um herauszufinden welche Fleischsorten sie mögen. Das lief eigtl ganz gut, supplementiert habe ich mit Felini Complete. Nun ist vor kurzem ungeplant ein kleiner Kater zu uns gekommen, mittlerweile 4 Monate alt, und ich habe den Fleischtag erstmal auf einmal wöchentlich runtergeschraubt. Da ich in sehr naher Zukunft gerne auch anfangen möchte eigene Rezepte zu Matschen stellt sich mir die Frage nach welchen Berechnungen ich das mache. Eine getrennte Fütterung möchte ich eigtl vermeiden, da ich hier drei komplett verschiedene fresstypen habe.
    könnte ich für alle drei adult-Rezepte mischen und wenn ja, wie oft kann ich es anbieten ohne beim Kleinen im Wachstum Gefahr einer Unterversorgung zu laufen? Oder berechne ich für alle nach den Bedürfnissen des Kleinen!? Oder nehme ich einfach eins der Grundrezepte?
    Und wie oft kann ich Barf anbieten, mehr als einmal in der Woche?
    Und wie kann ich verfahren wenn mich sicher genug fühle um komplett umzusteigen? Berechne ich dann Rezepte für die Bedürfnisse der Großen und für die des Kleinen und biete sie im Wechsel an?


    so viele Fragen, sorry :ka:


    Lieben Gruß aus Berlin.

  • Erstmal locker bleiben...


    Dann kannst du, nach Kalki berechnet, zwei Adult-Rezepte und ein Kitten-Rezept anrühren und im Wechsel verfüttern.

    Ich habe damals fürs Kleinteil extra angemischt und zwischendurch (etwa alle zwei Tage) gab es die eben

    für´s Kleinteil, während die Großen ihre normalen Rezepte bekommen haben.

    Ich habe aber auch für jede Katze einen extra Automaten, damit auch bei Medies nix ins falsche Katz kommt.


    Es gibt in der Natur auch keine Kitten-mäuse, allerdings können Katzen erstaunlich präzise aussortieren, was sie gerade brauchen.

    Und Kitten holen sich ihren Bedarf gerne mal über die Futtermenge rein.


    Würdest du nur mit Felini Futter anrühren fände ich das ungeeignet, weil da auf Dauer wirklich zuwenig Ca drin ist um Knochenmasse aufzubauen.

    Mit einer ausreichenden Abwechslung (NaFu, Barf mit verschiedenen Fleischen und Fleischteilen) sehe ich da aber weniger ein Problem.

    Den Kalki bekommst du ja in Kürze und dann ist das selber berechnen auch schon wieder einfacher.

    Du machst ein Rezept, stellst die Auswertung per PDF ein, wir schauen mal drüber und dann kann es auch schon losgehen.

  • vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort :eis:

    Jetzt bin ich schon sehr erleichtert und werd mich demnächst mal an erste eigene Rezepte heranwagen und sobald sie stehen mit euch teilen, damit auch nix schief geht.


    Ich freu mich hart, insbesondere weil Fleisch hier in der Regel gut ankommt und ich es meiner Bande dann auch öfters anbieten kann.

    im Unterforum Kitten?

    Guck da mal rein.

    Das werde ich, danke dir :ju:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!