Jungkater , 6 Monate, für den Übergang Felini Complete ergänzen?

  • Ich bin neu beim Barfen.

    Ich habe zwei Jungkater , 6 Monate, die Barf mit Felini Complete bekommen und hochwertiges Nafu (Mjamjam, O´Canis for Cats, Macs usw)

    Ich möchte mich ins "richtige Barfen" einarbeiten, aber ich muss noch viel lernen.

    Jetzt habe ich schon verstanden, dass die Rezeptur mit Felini Complete für Kitten im Wachstum nicht ideal ist.

    Kann ich für den Übergang Felini Complete ergänzen? Was fehlt da genau?

    Danke für eure Hilfe!!!

  • Es fehlt vom Haupt-Knochenbaustoff, dem Calcium.


    Pauschal wird's schwierig, Du könntest den Kalki aber zum nachrechnen der benötigten Calcium-Zusatzmenge nutzen.

    Aber dann bitte wirklich alle Werte außer dem Ca ignorieren.


    • Felini Complete ist ein Komplettsuppie. Das passt auf alle Fleische, aber auf keines richtig.
    • Die für Felini Complete verwendeten Bedarfswerte unterscheiden sich etwas von den im Kalki benutzten.
    • Felini Complete hat von Haus aus nur einen Ca-Gehalt, der für den Erhalt der Knochenmasse reicht , aber nicht zum Aufbau von Knochenmasse. Ist halt für die Bedürfnisse adulter Tiere ausgelegt. Für den Skelett-Aufbau braucht es aber mehr Calcium, als zum reinen Erhalt - da Katzen sehr nährstoff-optimiert fressen können, kann das fehlende Ca durchaus ein insgesamt mehr fressen bewirken. Dummerweise liefert das dann nicht nur das Ca für die knochen, sondern z.B. auch überschüssige Energie. Die dann als Speck eingelagert wird.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Darf ich nochmal fragen? Was könnte ich denn nehmen, um das fehlende Calcium zu ergänzen? Am besten etwas, das man normal kaufen kann.

    Eierschalen? Ich habe einen guten Mixer und könnte die Eierschalen zermahlen.

    Oder eventuell Hühnerflügel?

    Oder ein Calcium-Präparat aus dem Drogeriemarkt?

    Einfach das Felini Complete höher zu dosieren, ist sicher ganz falsch.

    Ich bin ein bisschen verzweifelt.


    Ich habe gerade Eierschalenmehl im Kalki augewählt und verstehe die Empfehlung nicht:

    Wenn ich 12 Gramm eingebe, empfiehlt er - 23???


    Calcium 1:




    Eierschale


















































    Vorschlag:




    -23,692
    g




    Menge:




    12,000
    g


  • Also in dem Rezept steht beides, daher natürlich die zu hohen Zahlen. Wenn du den Vitakalk rausnimmst, was passiert dann?


    Zusätzlich wirst du mit Eierschale allein aber nicht weiterkommen. Du wirst ziemlich wahrscheinlich noch etwas brauchen, das auch Phosphat mitbringt. Knochenmehl oder Dicalciumphosphat. Neben der Deckung des Calciumwertes auf 100 % müssen Ca und P in einem bestimmten Verhältnis zueinander stehen, nämlich 1,15. Das Verhältnis in dem Rezept liegt bei fast 2.

    Wichtig ist ebenfalls (das sehe ich jetzt nicht aus dem Rezept), dass du die Aktivität beim Einstellen auf normal belässt und das derzeitige Alter der Kater einstellst, weil sich in den Zeiten die Bedarfe immer mal ein bisschen ändert und dadurch im Kalki angepasst werden.

  • OK, danke!

    Ich bin jetzt unterwegs und kann erst heute Abend spät wieder an den Kalki auf dem Laptop. Dann nehme ich den Vitakalk raus. Den hatte ich übersehen.

    Die Kater sind 6 Monate, das hatte ich auch eingestellt und hohe Aktivität. Sie sind sehr verspielt und aktiv. Soll ich trotzdem "normale Aktivität" einstellen?

  • Aktivität bedeutet, wie viel sie fressen, nicht spielen.

    Dass Kitten teilweise viel fressen, ist wiederum normal.


    An die Aktivität gehen wir immer nur, wenn sehr sehr lange sehr viel mehr oder weniger gefressen wird (und das gilt eigentlich nur für adulte Tiere).


    Mach das heute Abend in Ruhe. Ich nehme an, dass du auch mit nur Eierschale noch nicht auf ein gutes Ca/P-Verhältnis kommen wirst, aber das wird sich dann zeigen und wir dir hier helfen.

  • Danke sehr für die Erläuterung zur Aktivität!

    Ich schaue heute Abend in Ruhe. Und poste nochmal, wenn ich etwas nicht verstehe.

    Das Fleisch hab ich schon heute morgen gekauft und will morgen früh alles wolfen und mixen.

    Notfalls bestelle ich Knochenmehl und muss das dann je Mahlzeit dazu geben. Falls ich nichts finde, was ich morgen vormittag hier bekomme.

  • Die Kater sind 6 Monate, das hatte ich auch eingestellt und hohe Aktivität. Sie sind sehr verspielt und aktiv. Soll ich trotzdem "normale Aktivität" einstellen?

    Aktivität normal.

    Der Kalkulator berücksichtigt schon, dass Kitten aktiver sind als erwachsene Katzen.

    Darum u. a. fragt er ja nach dem Alter der Kitten.

  • so - ich hab jetzt die Aktivität auf normal gestellt und den Vitakalk rausgenommen

    Soweit ich das sehe, fehlen Calcium und Phospor sowie Vitamin A.

    Was könnte ich dafür sinnvollerweise hinzufügen?

    Knochenmehl habe ich jetzt bestellt: Nutrani Fleischknochenmehl,

    (Ergänzungsfuttermittel für Hund und Katze – ideal als Barf Zusatz und zur täglichen Futterergänzung 100% natürlich und artgerecht – ohne chemische Zusatzstoffe Kalzium-Phosphor-Präparat im Verhältnis 1,6 : 1)


    Herzlichen Dank für eure Hilfe!

  • (Ergänzungsfuttermittel für Hund und Katze – ideal als Barf Zusatz und zur täglichen Futterergänzung 100% natürlich und artgerecht – ohne chemische Zusatzstoffe Kalzium-Phosphor-Präparat im Verhältnis 1,6 : 1)

    Verhältnis gut und schön, doch wieviel Calcium und wieviel Phosphor auf 100 g oder 1 kg drin sind steht nicht dabei?

    Gut wäre es übrigens, wenn die den jetzt von mit zitierten Text selbst als Zitat gekennzeichnet hättest, denn das ist es doch vermutlich.

    Und die Quelle des Zitates bitte angeben.



    Nun jaa, da fehlt noch einiges mehr als nur Vitamin A auch wenn nicht alle Zahlen in der Tabelle rot sind.

    Und das Verhältnis K/Na ist auch gruttenschlecht.

  • Hermine2020 wenn du kannst, storniere die Bestellung. Fleischknochenmehl ist meist etwas schwierig beim Berechnen. Besser sind reine Knochenmehle (bei denen ist wirklich nur der Knochen gemahlen, nicht Knochen mit Fleisch dran).


    Was deine Berechnung betrifft, wie - ich glaube - SiRu schon mal gesagt hat, alles außer Ca und P ignorierst du, wenn du jetzt mit dem Felini complete nachberechnest. Auch das Vit. A, das ist gerade sehr unwichtig (der Bedarfsbereich dafür ist sehr groß und der Kalki rechnet im eher höheren Bereich, wenn da jetzt zu wenig drin ist, reicht das Vit. A, das aus dem FC kommt, aus).

    Bei deiner Berechnung ist jetzt allerdings keinerlei P- und Ca-Supplement dabei. Einerseits stimmt das Ca/P-Verhältnis nicht (unter 3. in der Auswertung), das sollte bei 1,15 liegen. Und die absoluten Werte für Ca und P liegen auch sehr tief 48,51 und 53,56 %. Das ist die niedrige Deckung, für die FC sorgt. Bei adulten Tieren, die bereits gut kalzifizierte Knochen haben, geht das, bei Kitten nicht. Einfach, weil die eben extra Ca fürs die Kalzifizierung brauchen, also das Einlagern in die Knochen, damit diese stabil werden. Sonst hast du eine weit höhere Anfälligkeit für Knochenbrüche bei deinen Katern.


    Den Lachs lass bei der Verwendung von Komplettsupplementen auch raus. Du hast das zwar jetzt laut Berechnung durchaus richtig, du kommst ja auf 100 % beim Vit. D, aber es geht an dem Punkt auch ohne. Würdest du jetzt alles, was noch bei unter 100 % liegt, selbst machen, könntest du auch gleich das FC rauslassen und völlig selbst supplementieren. Also, du kannst das machen, aber es ist nicht nötig. Später, wenn deine beiden Jungs ausgewachsen sind, kannst du FC stur nach Packungsbeilage machen. Gilt also auch für die Bierhefe und das Taurin. Wichtig ist im Augenblick einfach nur, dass Ca und P angepasst werden, deswegen überhaupt die Nutzung des Kalkis in Kombination mit FC.

    Im Übrigens müsstest du eigentlich 45,625 g FC verwenden, wenn ich nichts übersehe. 12,5 g pro kg Fleisch.


    Und nimm was von dem Fett weg. Der Kalki ist für potente, tragende und laktierende Tiere konzipiert. Die haben einen erhöhten Bedarf. Generell raten wir dazu, 80 % Energiebedarfsdeckung anzustreben und auch dann nur einen Teil des Fetts direkt in das Futter zu mischen, den Rest gesondert daneben anzubieten. Katzen hören auf zu fressen, wenn ihr Energiebedarf gedeckt ist, egal ob sie schon die Menge an Futter intus haben, die sie sollten oder nicht. Bei Kitten kann es zwar mit mehr Fett funktionieren, dann kannst du ihnen auch mehr geben, als 80 % aus der Berechnung, aber wenn du alles drin hast und sie brauchen gerade nicht so viel, fressen sie weniger und damit auch weniger der restlichen Supplemente.

  • ok, Sorry, hier die Quellenangabe für das Nurani Fleischknochenmehl (Link zu Amazon)- ich habe es bei Amazon bestellt und ich hoffe, die Stornierung klappt noch.

    Es gibt dort auch genaue Angaben (Quelle: Amazon, siehe Link oben)

    Zusammensetzung

    Zutaten: 100% gemahlene Fleischknochen vom Rind

    Analytische Bestandteile: Rohprotein 55%, Rohasche 35%, Calcium 14%, Phosphor 8,5%, Rohfett 8%

  • ok, nochmals vielen Dank - das ist echt kompliziert für mich - vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen und eure Zeit und Geduld!!!


    Ich habe das Fleischknochenmehl bestellt, weil das das einzige war, das ich gefunden habe (und das schnell lieferbar war), das überhaupt P drin hatte. Bei den anderen - soweit ich das gesehen habe - stand nur Calcium. Da weiß ich echt nicht. wo ich das richtige kaufen kann. - Aber ich suche weiter.


    Ich habe das jetzt so angemischt - ohne Lachs.

    Knochenmehl muss ich noch irgendwo finden.


    Ich hoffe, ich habe meine Katern nicht schon geschadet mit dem unausgewogenen Futter.

    Allerdings bekommen sie ja bisher nicht nur Barf mit FC, sondern auch hochwertiges Dosenfutter.


    Das Fett ist jetzt so drin - ich kann das beim nächsten Mal probieren, nur ein Teil reinzutun, und einen Teil separat anzubieten. Ein bisschen Bedenken hab ich, dass sie Fett pur fressen - und wenn, dass sie davon vielleicht Durchfall bekommen.

  • Hast Du einen ganz normalen Tierbedarfsladen in der Nähe?

    Dann guck da mal, ob die in der Hunde(!)abteilung auch Futterergänzer stehen haben.

    Wenn ja, stehen die Chancen auf Knochenmehl (meist von der Firma Grau) ganz gut.


    Und ich darf Dir mal eben Lilly's Bar empfehlen - die Quelle für kalki-taugliche Suppies.


    (Wo hast Du denn das Felini Complete gekauft?

    Zooplus z.B. hat definitiv auch Grau Knochenmehl.

    ... und 'ne Menge Mist...)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • leider hatte der örtliche Tierbedarfsladen nur Calcium - hab ich also nicht gekauft sondern stattdessen Grau Knochenmehl bestellt.

    Es gab also heute nur eine kleine Probierportion vom zubereiteten Rezept für die Kater und die restlichen Portionen sind im Tiefkühler und warten auf das Knochenmehl, dass ich dann jeweils vor dem "Servieren" untermischen werde.


    Nicht ganz klar ist mir, warum der Kalki für potente, tragende und laktierende Tiere konzipiert ist - sind nicht die große Mehrheit der Katzen kastrierte Tiere?

    Das erschließt sich mir nicht.

    Bleibt der Kalki für immer so, oder wird noch an Updates und neuen Features gearbeitet? Das wäre aus meiner Sicht eine sehr schöne Ergänzung - z.B. kastriert / potent auswählen zu können.

    Die Tiere sollten ja 100% ihres Energiebedarfes decken, der natürlich dann korrekt bestimmt sein sollte.

    Kann man vielleicht selbst in der Datei Änderungen machen, damit es passt? Oder sind die Macros gesperrt?


    Laut meinem TA kann man solche individuellen Bedarfsanalysen bei der Tierärztlichen Hochschule in Hannover beauftragen. Ich weiß allerdings nicht, was dazu genau benötigt wird und wie das funktioniert.


    Noch eines ist mir nicht klar - der Kalki sagt "benötigtes Fleisch ca. pro Tag" 220 Gramm (für beide Kater zusammen! Gewicht zusammen 6,6 Kilo). 220 Gramm ist das Fleisch in der Tagesportion für beide zusammen? Mit Wasser, Ballaststoffen usw. ist das Gewicht der Tagesportion um x mehr - aber das kommt mir immer noch sehr wenig vor. Vom hochwertigen Dosenfutter fressen sie locker 600 Gramm zusammen - manchmal mehr. Bis zu 10% ihres Geweichtes ca.

    Wieviel soll dann ein Kater bekommen? (. klar , der Kalki sagt "Ihre Katze hat einen erhöhten Bedarf und darf soviel fressen wie sie mag") - aber so in etwas realistische Portionen wären gut zu wissen. Allein schon für die Planung. Ich gehe also erstmal von 600 Gramm für beide zusammen am Tag aus und schaue, ob sie das auffressen oder nicht. Ich füttere 4 Mahlzeiten a ca 150 Gramm und wenn noch Hunger da ist lege ich nach.

  • Nicht ganz klar ist mir, warum der Kalki für potente, tragende und laktierende Tiere konzipiert ist - sind nicht die große Mehrheit der Katzen kastrierte Tiere?

    Das erschließt sich mir nicht.

    Weil der Kalki von einer Person programmiert worden ist, die gezüchtet hat/züchtet. Ursprünglich für sich selbst programmiert, lag der Fokus eben auf den Zuchttieren.


    Bleibt der Kalki für immer so, oder wird noch an Updates und neuen Features gearbeitet?

    Es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass es (in naher Zukunft) Updates geben wird. Keiner von uns ist in der Materie ausgebildet, es ist eine Menge Arbeit, das so anzupassen, ohne dabei Formeln an anderer Stelle zu zerschießen. Wenn sich das mal ergibt, wird das sicher groß im Forum erwähnt werden.


    Kann man vielleicht selbst in der Datei Änderungen machen, damit es passt? Oder sind die Macros gesperrt?

    Kann man nicht, soll man. Schau dich mal im Unterforum für Rezepte um, du wirst immer wieder die Nachfragen zu den Anpassungen der Datenbank finden. Die würden allerdings auch bei einer neuen Version bleiben.

    Das Knochenmehl, das du bestellt hast, war bislang das 35,7/25,6. Seit kurzem ist allerdings die Zusammensetzung anders. Dasselbe passiert bei jeder Charge Seealgenmehl. Auch die Vit.-E-Tropfen von allcura (zu denen wir immer raten) ändern sich in unterschiedlichen Abständen. Und wir können nicht jedes Mal eine neue Version rausbringen, da muss also ohnehin angepasst werden.


    Laut meinem TA kann man solche individuellen Bedarfsanalysen bei der Tierärztlichen Hochschule in Hannover beauftragen. Ich weiß allerdings nicht, was dazu genau benötigt wird und wie das funktioniert.

    Brauchst du nicht.


    220 Gramm ist das Fleisch in der Tagesportion für beide zusammen?

    Wenn der Kalki das ausgibt, ja. Es wären 33,3 g Fleisch pro kg Körpergewicht. Bei adulten Tieren liegt das sogar noch etwas niedriger. Und das ist einfach nur ein Richtwert.

    Deine beiden bekommen von dem so berechneten Futter so viel, bis sie satt sind.


    Allein schon für die Planung.

    Verlasse dich nicht zu sehr drauf. Einerseits gibt es Schwankungen, gerade je älter die Tiere werden. Manchmal haben sie dann noch Wachstumsschübe, aber nicht mehr ständig. Das heißt, mal fressen sie reichlich weniger als bislang und dann teils doch wieder mehr. Bei Kitten stelle dich darauf ein, häufiger Futter anzumischen, einfach weil du nicht abschätzen kannst, wie lange das Futter reicht. Wenn sie das für die Berechnung eingestellte Alter verlassen, sollten sie auch für das nächste Alter berechnetes Futter bekommen. Nicht, dass du dann noch zu viel vom anderen im Froster hast.

  • Danke dir sehr für die schnelle Antwort und die vielen wertvollen Hinweise!!!

    Mein nächstes Rezept wird sicher schon etwas besser. Und ich werde mich weiter in die Materie einarbeiten.

    Das Forum für Rezepte besuche ich auf jeden Fall.


    Es ist sehr großzügig von euch Mods und dem Programmierer, euer Wissen zu teilen und soviel Zeit für unsere Fragen aufzuwenden. Herzlichen Dank dafür!

  • Das Forum für Rezepte besuche ich auf jeden Fall.

    Du solltest allgemein ein bisschen durch die aktuellen Threads schauen (ich weiß, du hast vor ein paar Tagen sehr viel allgemein rumgeschaut, aber gerade die aktuellen Themen beziehen sich eben auch auf aktuelle Nährwerte in Supplementen etc.). Das gilt in deinem Fall vor allem für den Einsteiger-, Kitten- und Rezepte-Bereich. Fast allen geht es so, dass dabei Fragen beantwortet werden, die im eigenen Kopf noch gar nicht vorhanden waren.

  • Einspruch, zwischen potenten und kastrierten Katzen wird im Kalkulator NICHT unterschieden.

    Warum hast du denn dann hier:

    Der Kalki ist für potente, tragende und laktierende Tiere konzipiert.

    keinen Einspruch eingelegt. Darauf bezieht Hermine2020 sich nämlich.


    Außerdem können potente Tiere meines Wissens durchaus auch mehr Energie benötigen als kastrierte. Was der Grund ist, dass ich sie erwähnt habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!