Anfängerfragen zu Felini Complete

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin ganz neu beim Thema Barf und gerade dabei mich einzulesen.


    Ich habe zwei Katzen (Suri & Luna), die jetzt beide 1 Jahr und 4 Monate alt sind :)

    Momentan bekommen beide verschiedene Marken hochwertiges Nassfutter immer im Wechsel, jedoch würde ich gerne versuchen sie auf Barf umzustellen.


    Für den Anfang habe ich mir jetzt mal Felini Complete bestellt und noch ein paar Fragen dazu:

    1. Wenn ich es richtig gelesen habe muss ich nur das über mein Fleisch geben und sonst nichts zusätzlich, oder? Irgendwo hab ich was von Lachsöl gelesen bin mir aber nicht mehr sicher?

    2. Kann ich Ihnen jetzt z.B an einem Tag nur Rindergulasch mit Felini zum Probieren geben und an einem anderen Tag nur Hähnchenbrust? Um quasi rauszufinden was sie überhaupt mögen.

    3. Sollte ich an dem Tag komplett auf Dosenfutter verzichten oder kann ich z.B morgens Dose und abends das Fleisch geben?


    Erstmal entschuldigung für die ganzen Fragen, hoffe die sind nicht zu doof.


    Gruß,

    Sarah

  • zu 1. Ja, FC wird genau nach Packungsbeilage zubereitet und ist ein Komplettsupplement.

    zu 2. Kannst du machen, allerdings schmeckt "richtiges" Barf wieder ganz anders als Fleisch mit FC

    zu 3. Fütterst du in festen Zeiten oder "All you can eat"? Wenn es morgens Dose gibt und Abends Fleisch ist es aber m.M.n. nichts anderes als die Zeit über Nacht. Durch "All you can eat" kann die Zeit zwischen Fleisch und Dose mal kürzer sein, da muss man dann schauen, wie die Katze es verträgt. Meine verträgt den Wechsel sehr gut, bei anderen gibt es wohl Probleme durch die unterschiedlichen Verdauungszeiten.

  • PaenX : meine Beiden bekommen immer morgens nach dem Aufstehen was zu Essen, dann bevor ich zur Arbeit gehe nochmal Nachschlag (falls schon leer) als nächstes wenn ich heimkomme und abends vor dem schlafen gehen. Also 3-4x pro Tag eine Portion.

    Ist das dann All you can eat? :ka:

    Kommt darauf an, ob sie jederzeit etwas stehen haben. Es sollte möglichst immer etwas bereit stehen (wobei ein paar Stunden ohne Futter, z.B. wenn sie es leeren während man auf Arbeit ist, auch kein Problem ist - es sollte dann nur zeitnah aufgefüllt werden).


    Meine Katze bekommt beispielsweise frühs und abends frisches Futter (Nassfutter oder Barf), da sie eine Mahlzeit aber nie sofort auffrisst steht immer etwas für sie bereit. Im Laufe des Tages leert sie die erste Portion und wenn es leer gibt (das ist meistens Abends) gibt es die nächste Portion und immer so weiter.

    Anfangs hatten wir den Fehler gemacht, ihr nur zu den festen Zeiten Futter zu geben, auch wenn der Napf leer war, da war sie wirklich unausstehlich. Jetzt ist sie topp ausgeglichen in diesem Thema.

  • Ok dann muss ich das mal ausprobieren, momentan fülle ich nicht immer direkt nach. Also steht der Napf auch manchmal ein paar Stunden leer da, wobei sie nie zum Betteln in die Küche rennen oder sich beschweren.


    Ganz am Anfang hab ich sofort nachgefüllt und die Näpfe waren immer voll, da haben die zwei jeden Tag

    800g Nassfutter verdrückt und Suri wurde schon etwas moppelig, darum hab ich das dann reduziert.

  • Es kann sein, dass sie anfangs etwas moppelig aussehen, sie müssen das "richtige" Fressen ja erst lernen. Außerdem verwächst sich das meist ganz schnell, wenn sie einen Wachstumsschub haben.

    800g für zwei junge Katzen ist durchaus normal und kann sich je nach Tagesform und Alter ändern.


    Mal wieder unser Extrembeispiel: Unsere Katze hatte, bevor sie zu uns kam, nur früh und abends eine Packung billigstes Nassfutter bekommen. Das hat ihr so gar nicht ausgereicht. Sie hat dadurch auch Töpfe mit Lasagne/Bolognese/... geplündert. Bei uns hat sie zu Beginn 300g NaFu gefressen (mit 7 Jahren). Mittlerweile frisst sie um die 200g, sie hat das richtige Fressen schnell erlernt. Aber das ging auch nur, weil sie nicht beschränkt wurde.


    Probiere einfach mal aus, ob die Katzen mehr brauchen, auch wenn sie es nicht so extrem zeigen, wie unsere "Zicke" :D

  • Ganz am Anfang hab ich sofort nachgefüllt und die Näpfe waren immer voll, da haben die zwei jeden Tag

    800g Nassfutter verdrückt und Suri wurde schon etwas moppelig, darum hab ich das dann reduziert.

    Das war in jedem Fall völlig in Ordnung, wenn die beiden so ca. 8 Monate alt sind.


    Kitten dürfen bis ca. zu ihrem 1. Geburtstag soviel fressen wie in sie reinpasst.

    Mach das mit den 4 Mahlzeiten ruhig noch eine Weile weiter.

    Auch wenn Kitten mal ne Zeit lang moppelig sind, die wachsen doch noch und nicht nur in die Breite.

  • Okay, danke ihr zwei für die Antworten.


    Mein Felini kam gestern an und jetzt bin ich am überlegen, was die bessere Vorgehensweise ist.

    Soll ich wie ursprünglich geplant erstmal ein wenig Fleisch kaufen und es dann mit dem Felini zum Probieren geben oder wäre es besser direkt ein kleines "Rezept" mit z.B Fleisch & Herz + Felini zu machen?

  • Mein Tipp:

    Kauf ca. 500 g Fleisch, mische es mit Felini complete nach Beipackzettel und biete eine Portion(Mahlzeit) direkt an.

    Den Rest friere ein (Mahlzeitenportionen) und lass es durchziehen. Taue dann wieder auf und serviere.


    Futtermenge grob geschätzt:

    Gewicht der Katzen (beider) mal 30 g geteilt durch 2 (wegen Mahlzeit) gleich Menge für 1 Mahlzeit für beide.

  • So heute gab es die erste Mahlzeit bestehend aus klein geschnittener Hähnchenbrust mit Felini Complete.

    Ich würde sagen es war ein voller Erfolg, beide Katzen sind direkt zum Napf und haben angefangen zu essen :)


    Allerdings haben sie die Stücke hauptsächlich aus dem Napf gefischt und neben dran gegessen, manche leider sogar ein Stück weiter getragen auf den nächsten Teppich. Kann es sein das die Stücke dann zu groß waren? :/


    Achja und 1x hat Luna Suri angeknurrt als sie ihr beim Essen zu nahe kam, woran kann das liegen?

    Sonst essen sie ohne Probleme direkt nebeneinander.

  • Allerdings haben sie die Stücke hauptsächlich aus dem Napf gefischt und neben dran gegessen, manche leider sogar ein Stück weiter getragen auf den nächsten Teppich. Kann es sein das die Stücke dann zu groß waren?

    Kann sein, dass die Stücken etwas zu groß sein.

    Kann jedoch auch sein, dass sie sich erst an die neue Fressweise gewöhnen müssen.

    Wegtragen?

    Beobachten und evtl. zu weites wegtragen verhindern. (Türe zu, Fressplätze etwas auseinanderziehen.


    Achja und 1x hat Luna Suri angeknurrt als sie ihr beim Essen zu nahe kam, woran kann das liegen?

    Sonst essen sie ohne Probleme direkt nebeneinander.

    Hat gut geschmeckt und sie wollte nix abgeben.

    Auch da die Näpfe etwas weiter auseinander stellen.

    Und beobachten.


    Weiter so.

  • Ob Fressen oder Übergeben - es werden gerne weiche Flächen (Teppiche, Bett, Sofa) ausgesucht.


    Beim Übergeben könnt ich mir vorstellen, daß "es" nicht so spritzt.

    Warum aber wirklich können uns nur die Katzen sagen.

    Vielleicht "rutscht" es auf Teppich nicht so weg wie auf Fliesen:ka:

    Wir werden es in diesem Leben kaum erfahren.


    Mitthin können wir lediglich ertragen, Teppiche in waschbar, waschbare Alternativen anbieten oder eben versuchen dies räumlich zu unterbinden.

  • SiLi1214 Na klar, du kannst sehr gerne mitlesen. Dann können wir voneinander noch was lernen und uns grad am Anfang schön austauschen :)


    Heute gab es bei uns Rind mit F.C., allerdings hatte ich es am Montag eingefroren und für heute die entsprechende Portion aufgetaut. Was soll ich sagen, Begeisterung sieht leider anders aus....


    Die Stücke waren kleiner als beim Hähnchen gestern und trotzdem wurde damit gespielt und es verschleppt.

    Gegessen wurden widerwillig 2 Stücke, der Rest steht noch... mal schauen ob sie es im Laufe des Abends noch essen. Sonst ist Rind wohl eher raus?...

  • Ja das finde ich auch so klasse hier, das man immer sehr schnell geholfen bekommt sobald eine Frage auftaucht :).Daher schon mal danke für die bisherigen Tipps und es werden sicherlich noch viel Fragen folgen.


    Jetzt ist mir auch gerade noch eine eingefallen :):

    Mein Plan ist jetzt wie glaub schon mal geschrieben mich mit Hilfe des F.C durch die verschiedenen Fleischsorten zu probieren um zu sehen was die Mädels überhaupt mögen.


    Wie wechsle ich denn danach auf die "richtigen" bzw. einzelnen Supplemente?

    Fängt man dann an mit z.B Hähnchen + Eierschale und als nächstes Hähnchen+Eierschale+Taurin usw.? Oder macht man direkt ein kleines Rezept mit allem?

  • Hier gibt es einen Vorschlag zu Einschleichen: Vorschlag für Reihenfolge Einschleichen Supplemente


    Ich hatte damals nach FC mit Easy Barf plus weiter gemacht, da sind dann schon Leber, Taurin, Eierschale mit dabei. Danach habe ich ein Rezept nur natürliche Supplemente probiert. Weil das nicht gefressen wurde habe ich überlegt: entweder lag es am Seealgenpulver, weil es stark nach Fisch riecht und die Katze Fisch nicht sooo sehr mag oder es lag am Fortain. Also beim nächsten Mal eine kleine Menge gemischt und Fortain weggelassen. Wurde gefressen.

    Also danach nur einen Teil des Fortains dazu gegeben. Wurde gefressen.

    Zuletzt voll motiviert die benötigte Menge Blutpulver dazu gemischt. Wird nicht wirklich gefressen... Bis jetzt nur insgesamt 3 Stück Fleisch bei gegebenen 4 Portionen... Also nächstes Mal Eisentabletten und Blutpulver mischen um es einzuschleichen...


    Nebenbei gibt es bei uns aber noch Dose, FC und Easy Barf. Die natürlichen Supplemente nutze ich aktuell nur gelegentlich, weil ich keine Unterversorgung riskieren will...

  • Wenn Du den Platz im Gefrierer hast: Ein kleines Rezept mit allem. Portioniert durchfrieren lassen servieren.

    Und dann einfach nicht da sein. Wenn keiner guckt, und auch keiner Beschwerden entgegennehmen kann, wird eher gefressen.


    Wenn dann gar nicht genascht wird, ist es immer noch früh genug, um sich mit dem einschleichen der Suppies zu befassen. Meist ist Blut, Blutmehl bzw. Fortain das Problemsuppie.

    Salz, Taurin, Ca-, P- und Ca/P-Suppies gehen i.d.R. ziemlich problemlos.


    (irgendwo hat's 'ne Einschleichliste von @Kuhkatze . Ich find sie nur grad nicht...:peinlich:)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Hallo Sarah_93,


    ich wollte die Tage mal die erste Portion mit natürlichen Supplementen testen. Bisher habe ich auch FC und Easy Barf + genommen. Wenn es dich interessiert, kann ich ja mal berichten, wie es angekommen ist. :)


    Ich les übrigens auch in den anderen Anfänger-Threads mit. Eben weil einem dann mitunter Dinge aufgehen, an die man von allein gar nicht gedacht hätte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!