Verunsichert - Wunde Stellen am Kopf

  • Hallo,


    ich hoffe, ich bin hier in der richtigen Rubrik, ansonsten wäre es nett, wenn das jemand verschieben könnte. :)


    Ich barfe ja nunmehr seit ca. 4 Wochen. Bisher nach Packungsbeilage mit FC und Easy Barf + (mal mit Leber, mal ohne); letztens habe ich das erste Rezept nach Grundrezept mit natürlichen Suppis zusammen gematscht und warte nun noch auf eine Bestellung Fortain (hatte zum Testen erst mal nur die Probedose bestellt) und wollte mich dann an ein Rezept mit Kalki wagen.

    An Fleischsorten wurden gibt es aktuell: Huhn, Pute, Ente und Lamm im Wechsel, teilweise mit Entenherzen; daneben wurden noch Kaninchen, Rind, Schwein und Hirsch ausprobiert, die kamen (bis auf Kaninchen und Rinderhack) aber nicht ganz so gut an.

    Zwischendurch gab es auch mal Dose, aber ich würd schon sagen, dass 80-90% Barf sind.


    Nun zu meinem Problem. Erst die Vorgeschichte:


    Vor mehreren Wochen - noch vor der Futterumstellung - hat sich unser Fienchen eine Wunde am Kopf zugezogen, wahrscheinlich von einem Zeckenbiss. Diese Wunde wollte und will nicht richtig heilen, weil sie sie sich immer wieder aufkratzt. Bisher sind alle Versuche, ihr einen Halskragen zu verpassen, gescheitert, sowohl meinerseits als auch seitens der . Sie windet sich einfach überall raus. :ka:

    Wir haben diverse Salben ausprobiert, derzeit wird die Wunde mit Mitex gegen den Juckreiz behandelt und immerhin hat sie bisher nicht mehr dran gekratzt.


    ABER - jetzt sind aus heiterem Himmel 2 weitere Wunden aufgetreten, jeweils dicht neben den Ohren. ,Ich werde damit natürlich zum Tierarzt gehen. Vom Bauchgefühl her tippe ich auf Parasiten oder Pilze, zumal ich bei unserem Kater jetzt auch eine kleinere Stelle am Topf ertasten konnte, wobei es unter seinem dickeren Fell schwer zu erkennen ist, ob es bei ihm nicht doch nur ein Kratzer ist.


    Fienchen hatte vor einigen Tagen dazu noch ein paar Niesanfälle, keine Ahnung, ob da irgendein Zusammenhang besteht. Stichwort Allergie? Dazu haben beide Katzen sporadisch Hustenanfälle (alle paar Tage bis Wochen). Gegen Lungenwürmer wurde bereits - ohne Erfolg - behandelt.


    Jetzt bin ich aber trotzdem etwas unsicher - Mangelerscheinungen von falsch supplementiertem Barf werden diese wunden Stellen ja hoffentlich nicht sein? Könnte eurer Meinung nach eine Futtermittelallergie vorliegen? Wobei es dafür bisher keinerlei Anzeichen gab. Wir haben auch keinerlei Probleme mit Erbrechen (mehr, das hatten wir eher mal bei Dosenfutter, aber auch da sehr selten).


    Vielleicht habt ihr ja noch Ideen, was ich mit der Tierärztin besprechen könnte und worauf ich vielleicht gerade nicht komme. Ein Termin bei einer Dermatologin ist auch schon gemacht, leider ist da aber erst in 4 Wochen was frei. Also werde ich vorher noch zur Haus-TÄ.


    Vor ca. 4 Wochen haben beide Katzen ein Spot on bekommen (Advocate).


    Lieben Dank schon mal für eure Ideen und eure Hilfe. :)


    Hier noch ein Bild - die obere Wunde (direkt am Ohr) ist neu hinzu gekommen.


  • Flohspeichelallergie? Sonst ein Insektenstich? Ohrmilben und davon Kratzwut?

    Für Herbstgrasmilbe stimmt weder Höhe noch Menge der Stellen... (außerdem kommen Herbstgrasmilben nicht in's Haus. Die Tierchen leben, wie der Name vermuten lässt, im Gras. Das grüne Halmzeug in der Wiese...)

    Futter macht nicht nur 1, 2 Stellen, wobei die Stelle an sich nicht unpassend dafür wäre. (Wenn ich raten sollte, falls es das Futter ist: Rind/Kalb und Schaf/Hammel/Lamm. Das sind unter den Fleischen die Allergiespezies und sie können Kreuzallergie untereinander.)


    (Husten: Kann auf Asthma weisen, kann vom Herz kommen. Beides nach gründlicher Diagnostik gut behandelbar.)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Flohspeichelallergie? Sonst ein Insektenstich? Ohrmilben und davon Kratzwut?

    Für Herbstgrasmilbe stimmt weder Höhe noch Menge der Stellen... (außerdem kommen Herbstgrasmilben nicht in's Haus. Die Tierchen leben, wie der Name vermuten lässt, im Gras. Das grüne Halmzeug in der Wiese...)

    Futter macht nicht nur 1, 2 Stellen, wobei die Stelle an sich nicht unpassend dafür wäre. (Wenn ich raten sollte, falls es das Futter ist: Rind/Kalb und Schaf/Hammel/Lamm. Das sind unter den Fleischen die Allergiespezies und sie können Kreuzallergie untereinander.)


    (Husten: Kann auf Asthma weisen, kann vom Herz kommen. Beides nach gründlicher Diagnostik gut behandelbar.)

    Unsere Katzen sind Freigänger, das hätte ich dazu schreiben sollen.


    Ich war jetzt gerade mit ihr bei der Tierärztin. Nichts Genaues weiß man nicht, da es irgendwie für nichts typisch aussieht. Falls der Kater jetzt aber tatsächlich auch so Stellen entwickeln sollte, steht der Pilzverdacht im Vordergrund. Ich soll also fleißig weiter das Mitex drauf pinseln und schauen, ob es besser wird. Sie hat außerdem Kortison gespritzt bekommen, Samstag sollen wir noch mal zur Kontrolle. Sollte es nicht besser oder sogar schlimmer werden, werden wir wohl eine Biopsie einschicken.


    Von Milben geht die eher nicht aus, schließt es aber auch nicht vollkommen aus. Da werden wir also sicherheitshalber auch gegen behandeln.


    Der Allergie-Verdacht steht ebenfalls im Raum. Barfen findet unsere übrigens gut, nachdem sie mich noch mal eindringlich gewarnt hat, dass das bei Katzen nicht so einfach ist. ;)

    Ihr Rat war jetzt, die nächste Zeit alle Leckerlis etc. weg zu lassen und "möglichst einheitlich zu barfen". Also möglichst nur eine Fleischsorte. Da hab ich jetzt gleich die nächste Frage: Eigentlich wollte ich ja jetzt anfangen, die Supplemente mit Kalki selbst zu mischen. Oder wäre es jetzt besser, doch erst mal bei einem Fertig-Suppi wie Felini Complete zu bleiben oder Easy Barf nach Grundrezept?


    Kurz noch zum Husten - Beim Kater - der etwas häufiger hustet - wurde letztes Jahr ein Herzschall gemacht, o. bes. Befund. Bei Fienchen noch nicht. Allerdings ist der Husten vermehrt in den Wintermonaten aufgetreten, im Sommer war fast gar nichts. Das würde ja evtl. auf allergisches Asthma hindeuten? Die hatte auch den Verdacht geäußert, dass es evtl. Vorschädigungen aus ihrem früheren Leben gibt. Vielleicht weil scharfe Desinfektionsmittel auf der PS benutzt wurden o. ä. Der Husten tritt in erster Linie nach Ruhephasen auf. Aber da werden wir, wie du ganz richtig sagst, wohl auch noch Diagnostik betreiben müssen.









    +

  • Flocki hat ihr Lebtag schon ab und zu an der Schläfe ... naja, sieht so ein bißchen wundgescheuert aus (wie wenn man sich langlegt und so eben die Haut anratscht). Ist nicht feucht, verschwindet von selbst...

    Da sich kein Auslöser feststellen lässt, und es sie auch nicht stört: lass ich das einfach in Ruh.


    Könnte also auch "sowas" bei Euch sein.


    Husten in der Heizperiode könnte auch schlicht trockene Luft sein. Oder Hausstaubmilbenkot. (Der wirbelt in trockener Luft einfach besser.)

    Schimmelsporen machen eher in feucht-warmer Luft Probleme.


    Mit Kalki, aber beschränk Dich mal auf 1 oder 2 Tierarten.

    Du kannst mit Kalki genauso allergenarm supplementieren, wie mit Felini Complete oder Easy Barf.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Hmm, ich meine jetzt gerade auch eine Stelle am Bauch gesehen zu haben ... :ka: Und es sind ja mehrere am Kopf, u. a. eine am Kinn. Stören tut es sie zwar augenscheinlich nicht, aber diese Katze hat auch mit 2 abgebrochenen Canini so getan, als wär nix. Da bin ich bei ihr also immer etwas skeptisch.


    An Trockene Luft / Haustaubmilbenkot als Auslöser haben wir tatsächlich auch schon gedacht, zumal ich selbst im Winter deswegen vermehrt Probleme mit den Atemwegen hatte.


    Danke für den Tipp zum Barfen. Sollte ich Huhn dann vorsichtshalber erst mal weg lassen? Ich hatte sonst an Pute und Ente gedacht, das wird beides auch ganz gut gefressen. Oder alternativ zur Ente Kaninchen.

  • Huhn würde ich nicht weglassen, aber Rind und Lamm.


    Meine Käthe hat auch plötzlich angefangen sich die Ohren aufzukratzen und nach der ersten Kortisontablette prompt damit aufgehört. Alles andere, wie Pilzbefall oder Milben passte nicht und das Kortison hat es ja auch direkt bestätigt.

    Ich hatte vor kurzem das erste Mal seit Jahren wieder Lamm gekauft und das wird es wohl sein. Ab morgen bekommt sie erstmal sortenreines Futter vom Huhn und nur Calcium, Dical, Salz und Taurin mit Sesam. Dann wird das Kortison ausgeschlichen und geschaut ob sie sich immer noch kratzt.

  • Ich würde genau jetzt tatsächlich das Knochenmehl ersetzen. Also mit Ca-Carbonat und Dicalciumphosphat arbeiten.


    Das Knochenmehl kann dann so in 3 Monaten mal wieder angetestet werden.


    Wenn Du Dorschlebertran verwendest, denk a) dran, die Datenbank beim Vit A und D3 anzupassen.

    Und b) kombiniere nicht noch Omega-3-Kapseln obendrauf.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Kann mitgefüttert werden.

    (Bei Allergie geht's um das Eiweiß, nicht um die Muskelfaserstrukturen.)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Katzen sind guten Argumenten immer zugänglich.

    Wenn Du felsenfest davon überzeugt bist, das das jetzt genau so nur geht... wird Fienchen Dir das glauben. Und fressen.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Ach, ich muss einfach die Helikopter-Hypochonder-Dosi in mir ignorieren, die Angst hat, dass die Katzen verhungern oder Leberschäden davon tragen , wenn sie 3 Stunden mal nix fressen. ;)


    Ok, und die Katzen, die jetzt permanent über die Tastatur latschen und mir Leckerlis aus den Rippen leiern wollen. :faxen:

    Ich muss also einfach sturer sein. Ist ja nicht so, als würden sie es gar nicht fressen ...


    Wenn ich Glück hab, liegt es evtl. an dem neuen Trockenfutter, dass ich testweise als Leckerli gekauft hatte. Soll zwar angeblich auch für Allergiker sein, aber nun ja, ist halt doch viel unnützes Zeug drin. Das wurde jetzt erst einmal verbannt (war zum Glück auch nur eine kleine Packung).


    Zumindest sind keine neuen Stellen dazu gekommen ... Ob das bei Willy auch so eine Stelle ist (er hat da eine kleine Stippe am Kopf, die aber eher zu fühlen als zu sehen ist), kann ich leider nicht 100% klären.

  • (Streicheln tut Katz und Frauchen gut, ist kalorienfrei, bzw. verbraucht sogar noch'n paar, statt welche reinzubefördern, kostet nix und kann in nahezu unbegrenzter Menge verabreicht werden... ;))

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • (Selbst 'ne massiv adipöse Katze kriegt bei 3 Stunden ohne Futternachschub noch keine hepatische Lipidose...)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • warum, sind deine Katzen übergewichtig?


    (Selbst 'ne massiv adipöse Katze kriegt bei 3 Stunden ohne Futternachschub noch keine hepatische Lipidose...)

    Nein, meine Katzen sind nicht übergewichtig. Fienchen ist sogar eher auf der zierlichen Seite mit ca. 3,5 kg (evtl ist bei ihr auch ein bisschen Siam mit drin). Willy schwankt so zwischen 5 und 5,5 kg und sieht jetzt nicht so aus als stünde er kurz vor dem Hungertod ;), aber wirklich dick ist er auch nicht. Halt stämmig gebaut - mit so Bulldoggen-O-Beinen und einer breiten Heldenbrust ;)


    Und dass Katzen nach 3 Stunden keine hepatische Lipose bekommen, ist mir auch klar. ;)


    Es ist eher so, dass ich mir eigentlich keine Sorge wegen des Gewichts meiner Katzen mache. Und wenn, dann eher, dass Fienchen zu wenig frisst. Aber sie hält ihr Gewicht, also braucht sie wahrscheinlich gar nicht mehr. Und ich weiß ja, dass sie sich hin und wieder draußen selber barft. Mit Mäusen und - zum Glück nur sehr selten - auch mal einem Vogel.

  • Übrigens hat meine Bella von gestern zu heute über 12 Stunden nichts gefressen.

    Sie musste zur Blutabnahme nüchtern sein, damit die Nierenwerte besser zu beurteilen sind.

    Und am Montag noch mal das gleiche wegen Herzultraschall.

  • Ich muss jetzt aber doch noch mal fragen:


    Ich wollte jetzt auf jeden Fall Ente holen, da das gern gemocht wird. Und schwanke bei der 2. Fleischsorte zwischen Huhn und Pute. Ist das jetzt egal oder würdet ihr sicherheitshalber - falls eine Allergie vorliegen sollte, was ja noch nicht klar ist - doch eher auf Pute (oder womöglich sogar Kaninchen als 3. Alternative) gehen?

  • Eliminationsdiät heißt erstmal genau 1 Tier.

    Also wenn Ente, dann erstmal nur Ente.

    Du kannst da aber zwischen Wild- und Zuchtente wechseln, und zwischen französischer Barbarie- und polnischer Mastente...


    Was Du in 6 bis 8 Wochen ggf. als 2. Proteinquelle dazu nimmst, ist relativ egal. (Man könnte sogar direkt provozieren.)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!