Bitte um Hilfe mein erstes Kitten Rezept - Verunsicherung groß

  • Hallo an alle,


    ich bitte euch um Hilfe, mein erstes Rezept für 16 Wochen alte Kitten.

    Die 2 Heiligen Birma Kater sind an Barf gewöhnt sind sehr aktiv und wie ich finde groß und kräftig. (2950 gr. und 2750 gr.)

    Habe bisher fertig Barf verfüttert und so sieht mein erster Versuch aus, was kann man besser machen?


    500 gr. Rinderragout 40% Rindermuskelfleisch , 40 % Luftröhre/Kehlkopf, 20% Euter/Niere/Lunge Rohfett 15%


    500 gr. Rinderhalsfleisch Rohfett 18%


    500 gr. Pferdemuskelfleisch Rohfett 9%


    250 gr. Rinderherz Rohfett 12%


    250 gr. Fisch und Huhn mix 60 % Huhn und 40% Fisch Rohfett 17%


    50 gr. Hühnerleber


    50 gr. Möhre roh gerieben


    50 gr. Rindeblut


    15 gr. Supplement felini complete



    vielen lieben Dank für eure Hilfe

    Grüße Matthias

  • *soifz* So ziemlich alles kann man besser machen.


    Felini complete ist für Kitten (Katzen bis 1 Jahr) nicht Calcium-reich genug. Das kann Skelettschäden nach sich ziehen.


    Zu Felini Complete (Himmel, lies die Packungsbeilage!) wird weder Blut, noch Leber noch sonstetwas außer Fleisch, ggf. Fett (bei sehr magerem Fleisch) und ggf. Ballaststoffe zugegeben.

    Die Möhre ist da völlig okay, dürfte auf die 2 kg Fleisch aber gern das doppelte sein. (5 % von 2 kg sind 100 g...)

    Ach ja - FC sollte dann zumindest mal auch nach Packungsbeilage dosiert werden, und nicht nur zur Hälfte... Da sind 2 kg Fleisch aufgeführt - also gehört da schon mal 25 g FC dran. (Und auch bei voller FC-Menge bleibt das Problem mit dem für Kitten zu geringem Ca-Gehalt. Hier potenziert sich das Problem grad der Unterdosierung wegen.)


    Fisch - welcher?

    Prinzipiell.. hat der in einer Futtermischung mit FC exakt nix verloren.

    Grundsätzlich wäre mancher Fisch als Fleischersatz möglich, andere Fische dienen als Vit-D3-Lieferanten. Bei beiden Fischen sollte man wissen, was man da tut...


    Luftröhre/Kehlkopf ist immer etwas risikobehaftet - wenn man Pechh hat, liefert einem das aktive Schilddrüsenhormone/Schilddrüsenreste mit => kann im Einzelfall zu angefütterter Schilddrüsenüberfunktionssymptomatik führen.


    Niere, Euter: naja, kann man geben...

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Pferd: kann man machen, kann man sich aber auch für ne spätere Ausschlussdiät aufheben.


    Ich würd dir gern ans Herz legen noch weiter hier im Forum zu lesen, sinnvolle(!) Beiträge zu verfassen, und dann bald den Kalki zu nutzen (wird mit Beitrag 6 freigeschaltet). Auch für den Kalki musst du lesen! In anderen Rezeptüberprüfungen und im entsprechenden Kalkiunterforum.

  • Das verfütterst du bitte gar nicht mehr.


    1. Felini complete ist nicht für Kitten als Ernährung geeignet.

    Wie SiRu im anderen Thread schon angemerkt hat, sind Kitten ein bisschen speziell. Das liegt daran, dass sie noch keine Nährstoffreserven eingelagert und daher einen erhöhten Nährstoffbedarf haben. Den gleichen sie zwar zuteilen über mehr Futter aus, das funktioniert mit den Fertigpräparaten trotzdem nicht.

    Gerade was Ca (und darauf basierend auch P) betrifft, sind diese Präparate alle zu niedrig dosiert, um die Nährstoffeinlagerung möglich zu machen.

    Resultat: Du riskierst eine Bruchanfälligkeit der Knochen der Kleinen und ich bin sicher, das willst du nicht.

    Alternativ kannst du das mit dem Kalki nachberechnen, aber ich rate davon ab. Es führt in der Regel zu viel Verwirrung, denn diese Präparate basieren auf teils etwas anderen Bedarfswerten als unser Kalki (das ist okay, es gibt nicht den einen Bedarf) und ist dazu eben pauschal auf viele Fleische berechnet, da gibt es keine Punktlandungen. Aber gerade für Neulinge ist das eben schnell verwirrend, wenn dann Werte abweichen.


    2. Du hast da so viele andere Sachen drin, einige, die ich gar nicht verfüttern würde, andere, die im Zusammenhang mit FC gar nicht verfüttert werden dürfen. Hast du mal die Packungsbeilage gelesen? Da steht sehr eindeutig, was und in welcher Menge verfüttert werden darf. Weder zusätzliche Supplemente noch Innereien wie Leber (die allerdings im Grunde auch ein Supplement ist). Herz, Magen und Niere, jeweils in bestimmten Maximalmengen, das wars. Alles weitere nicht.

    Warum? Weil FC als Komplettsupplement die Nährstoffe bereits mitbringt. Selbst die Mischungen mit Niere und so bringen ein bisschen was mit, der Anteil ist nur geringer, aber eben trotzdem da.


    Lesen ist gut und wichtig. Und ja, die Informationen scheinen teils widersprüchlich.

    Als sehr grobe Faustregel: Es gibt ein paar Must-Haves, einige No-Gos und dazwischen ganz viel Grauzone. Und durch diese kommen die Widersprüche zustande (die manchmal gar keine sind, sondern einfach nur unterschiedliche Möglichkeiten).

    Je nach Bedingungen (in deinem Fall, dass es sich um Kitten handelt) ist es mehr oder weniger wichtig, auf bestimmte Dinge zu achten (wie jetzt hier eben, dass FC nicht funktional ist).


    Ich schließe mich also dem Hinweis aus dem anderen Thread an, erstmal bei Dose zu bleiben, bis du sattelfester im Wissen bist und dann selbst zu berechnen. Das gilt auch für die hiesigen Grundrezepte, die laufen auf demselben Niveau wie FC, sie sind pauschal und eher niedrig bei Ca dosiert.

  • Ach, mit Barfer's Best lässt sich was anfangen.

    Wenn man mit Barfen sattelfest ist und weiß, was man tut, kann man das nutzen: Nachrechen von Hand oder mit dem Kalki. Vorsicht, Nervenzusammenbruchgefahr...


    Es funktioniert auch als Komposthaufenzusatz in Maßen...


    Das Zeug verdirbt so schnell nicht. Also erstmal einlagern.

    Weiterlesen und lernen, und dann kann das gelegentlich mal mitverwendet werden.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Zur Zeit sind hier einige Einsteiger mit Kitten unterwegs.

    Und, genau wie du, möchten sie gerne recht schnell beginnen, haben aber Respekt vor dem Kalki.

    Ein/Zwei haben auch versucht mit dem Kalki eine Korrektur des Ca/P-Verhältnisses und der Gesamtmenge der Elemente vorzunehmen.

    Wie SiRu aber schon schrieb:

    Das bringt nur noch mehr Verwirrung, Fehlerbehaftung und Unsicherheit!

    Kannst du in deren Beiträgen auch gut nachlesen...


    Versuche lieber, dich an den Kalki ranzuarbeiten,

    mit dem ein Kittenrezept (bis 20Wochen) zu erstellen und gib uns hier (bevor du etwas anmischst!) die Seite Auswertung als PDF zum überprüfen.


    Ich denke, da du wohl eher mit dem Kalki arbeiten wollen wirst - selber rechnen mit Blatt und Stift ist nicht jedermanns Sache, dafür kann der Kalki das richtig gut - frage ich jetzt mal, hast du denn auch schon alle Einzelsupplemente?

    Natürlich die, wo genaue Analysedaten drauf sind.

    Also kein Seealgenmehl mit der Angabe Jod 400 - 800 myg pro100gr zum Beispiel, sondern exakt nach Charge deklarierte myg-Angaben.


    Du wirst auch eine Einkaufsliste hier im Forum finden und auch der Shop, wo die meisten hier bestellen, da er die Zutaten ordentlich deklariert wird genannt.

  • Ja die Einkaufsliste für die Supplemente habe ich gefunden.

    Habe ich auch gerade so bestellt wie empfohlen.

    Ja ist am Anfang recht schwierig und sehr verwirrend, um so mehr man liest um so schlimmer wird es.

    Hab mir einige Kittenrezepte angesehen an die ich mich orientieren kann.

    Kalkulator ist natürlich dann auch Pflicht ohne den wird es schwierig.

    Wo lädt man den runter?


    vielen lieben Dank

  • Bitte versuche nicht, wenn du die Supplemente da hast, Rezepte von anderen nachzumischen. Da man nicht weiß, welche Supplemente der Ersteller des Rezepts genau in der Datenbank stehen hat und verwendet, kann es zu großen Differenzen zwischen den eigenen Supplementen und denen des Erstellers kommen.

    Ein falsch gemischtes Rezept kann zu erheblichen gesundheitlichen Problemen kommen.


    Wegen des Kalkis: Neuer Modus "Bezahlung" V.I.P.-Mitgliedschaft für db-kalkulator- Ankündigung.

  • Ja ist am Anfang recht schwierig und sehr verwirrend, um so mehr man liest um so schlimmer wird es.

    Stimmt.

    Lass dir etwas Zeit, jemand hat dir schon geschrieben, bei Kitten besser erst mal weiter Fefu geben und informieren, informieren, lesen, lesen.

    Im Interesse deine Katzen.


    Und dann, wenn du mal eine Tag Pause machst, klärt sich manches wie von selbst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!