CNI Neuland

  • Hallo,


    ich habe gerade das neue Blutergebnis gekommen und da haben sich die Nierenwerte extrem verändert.

    Mein Kater ist 16, hat seit ca. 1,5 J. Bluthochdruck ist therapiert (Tablette) und gut eingestellt, vor ca. 9 Monaten kam die Schilddrüse hinzu, ist auch gut eingestellt - jetzt die Niere. Zugegeben ich bin gerade recht fertig und sehe vor lauter Wald die Bäume nicht mehr.


    Werte: Soma 25 (01/20 noch 14) - Krea 380 - Harnstoff 32 - das sieht nicht gut aus, habe ich verstanden. BLutabnahme nicht nüchtern!

    Er soll nur noch Nierenfutter bekommen, verstanden.

    Ich habe aber in Erinnerung, dass Barfen auch geht, trotz Tierärztlich anderer Meinung wegen Eiweiß.

    Ich würde es gerne versuchen, denn das Nassfutter wird auch nicht einfach. Fleisch liebt er. Leider hatte in der letzten Zeit ein Problem mit Fleisch + Supplementen. Er hat mir das Fleisch liegen lassen und die Supp.mit Wasser gefressen. Oder er isst reines Fleisch, das findet er Klasse (so bekommt er die Tabletten)


    Ich habe jetzt schon mal quer gelesen, aber nicht alles finden können. Was mit Sicherheit an meinen Nerven derzeit liegt. Ich habe verstanden, dass ich das CA/P Verhältnis ändern muss, doch wie optimiere ich den hohen Einweiss Anteil?


    Da ich Portionen Fleisch einfriere und bis dato die Supplemente mit druntergerüht hatte, noch die Frage, macht Ihr das anders?


    Danke!

  • Stop.


    1) nicht nüchternes Blutbild sagt mal gar nix.

    2) Nur Blutbild sagt auch noch gar nix.


    => mach Blutbild, nüchtern (10, besser 12h)


    => wenn dann immer noch die Niere verdächtig aussieht stehen weitere Untersuchungen (Urin, Schall) an!


    Vorher gibts kein Nierenfutter.



    Ach ja - wenn du uns Blutwerte nennst, gib uns doch bitte die Referenzwerte dazu. Sonst ist das leider nichtssagend.

  • Ich dachte sie seien genormt, ok.

    Nö.



    Ich war der Meinung so extrem abweichende Werte sind halt nicht gerade mal....

    Ich hab nix mit Niere zuhause, daher nichtmal den Ansatz einer Ahnung wie die Referenzen liegen KÖNNTEN. ;)



    Sooo, und jetzt warten wir mal was die Leute mit praktischer Nieren-Erfahrung sagen ;)

  • Urin auf Dichte und - extern! - Eiweiße testen lassen.


    Sowohl Blutdruck als auch Schilddrüsenmedis können auf die Nieren durchschlagen. Das Alter hat Dein Kater ja auch dafür.

    Achtung! Da er eh schon Blutdrucksenker bekommt: Finger weg von Semintra u.ä.!


    (Andere Baustellen wie Zähne, Arthrosen, Spondylosen sind gesichert ausgeschlossen?

    Die könnten sich auch so zeigen - Schmerzen treiben Crea, und der SDMA reagiert auf deutlich mehr als nur die Nieren...)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Magst du vielleicht das komplette Blutbild (mit Referenzen) einstellen?


    Ich gehe davon aus, daß du gerade bei den Vorerkrankungen, das übersichtlichste Profil (also das geriatrische Profil) gewählt hast.


    Wenn ich deinen Beitrag richtig verstehe

    Soma 25 (01/20 noch 14)

    wurde im Januar auch ein Blutbild erstellt. Auch das kannst du gerne mal einstellen.

    Vergiß nicht deinen Namen zu schwärzen...


    Wann kam die SDÜ, b.z.w. die Medikation derer?

    Bis die Einstellung durch ist dauert es auch eine Weile...


    Eine Überfunktion der Schilddrüse läßt oftmals entgleiste Blutwerte der Nierenmarker eben wegen des extrem-laufenden Stoffwechsels nicht erkennen und so kommt es,

    daß erst nach der "demaskierung" (senkung der Überfunktion) pathologische Werte zu erkennen sind.


    Spontan - auch für dich - würde ich eine Urinprobe an ein externes Labor schicken und zumindest das spezifische Gewicht bestimmen lassen. Dazu gehört eigentlich noch ein U/pc...

    Protein im Urin auch nur über ein externes Labor.

    Stick hilft nicht, da der (bei Katzen) immer Protein im Urin anzeigt, aber nicht wieviel.

    Der sagt nur ob, oder ob nicht. Als hochspezialisierter Carnivor ist aber immer Protein im Urin feststellbar.


    Wie ist der Zahnzustand (Facharzt konsultieren, am besten mit Röntgenbild)?

    Der gemeine Haus-TA ist ebenso wie in der Humanmedizin für Zähne nicht der richtige Ansprechpartner.

    Wie oft kontrolliert ihr den Blutdruck?



    Hier (ich bin ein Link) indest du schon mal eine Menge bezüglich der CNI, Diagnosestellung und Co.

    Zum Barfen bei einer CNI hat @Kuro hier noch einen schönen Artikel veröffentlicht.

  • Vielen Dank ich lese mich durch die Artikel.


    Wir sind regelmäßig beim TA, der Blutdruck und die Schilddrüse werden alle 3 Monate überprüft, anfangs häufiger. Beides ist jetzt eingestellt und funktioniert. Dass es nach und nach rauskommt, das sagt auch die TA.


    Alle anderen Werte im Blutbild (das übliche große) sind ok. Zahn OP hatte er vor 2 Jahren und ja, aktuell wurde Zahnstein entfernt und wir geben Salbe für Zahnfleischentzündung. Röntgen geht nur mit Narkose und die ist gerade nicht ohne, wegen den Nierenwerten. Zähne sind aber in Beobachtung und wenn das Zahnfleisch nicht besser wird, muss es sein.


    Ich weiß, dass 16 ein gutes Alter ist und trotzdem tut es weh! Na ja und tief im Innern möchte ich es nicht so. :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!