Tante Käthe hat heiße, rote Öhrchen

  • Hallo Zusammen,


    jetzt hatten wir ein paar Jahre Ruhe im Haus, Herrn Lehmann ging es mal mehr, mal weniger gut trotz Pankreatitis und IBD und Tante Käthe fraß brav ihr Barf mit Fertigsuppis.

    Beides nahm ziemlich gleichzeitig ein jähes Ende und bei beiden wurde eine Futtermittelunverträglichkeit vermutet. Beide bekommen seitdem Kortison. Über Herrn Lehmann habe ich ja schon in einem anderen Thread geschrieben.

    Tante Käthe hatte auf einmal feuerrote Öhrchen, die sie sich innen aufgekratzt und sich außen das Fell weggekratzt hat. Die erste Dosis Kortison (5mg/Tag) wirkte innerhalb einer halben Stunde.
    Bis dahin bekam sie Mischungen aus Rind, Huhn, Schwein und Lamm, in unterschiedlichen Varianten und Mischverhältnissen, entweder mit easy barf oder Felini Complete. Dazu getrocknetes Rinderleberpulver, gequollene Flohsamenschalen, Hipp Frühkarotte oder Sesam.


    Bei Tante Käthe hatte die auf Rind und Lamm getippt und nun seit 1 Woche bekommt sie Huhn mit Calcium Carbonat und Dicalciumphosphat, Salz und Taurin mit Sesam.


    Nach der Vermutung auf Futtermittelunverträglichkeit habe ich ihr erstmal das noch vorhandene Futter verfüttert, da das Kortison half und nun seit ca 2 Wochen bekommt sie nur noch das gewolfte Huhn mit og Zusätzen.

    Vor ein paar Tagen habe ich von täglich 5mg Kortison auf jeden 2. Tag 5mg umgestellt und jetzt geht es wieder los. Die Ohren sind wieder rot, sie kratzt und schüttelt wieder häufiger den Kopf.


    Ich nehme an ich war zu schnell mit der Dosisreduzierung, oder, was meint ihr? Kann man denn jetzt schon eine Besserung erwarten oder dauert es länger bis die "Nachwirkungen" vom gewohnten Futter abklingen?
    Wenn ich ihr weiter täglich das Kortison gebe, weiß ich ja nicht wann diese weg sind. :ka:


    Wer hat denn Erfahrung und könnte mir raten wie ich weiter vorgehen kann? Da ich ja seit Jahren nur Huhn, Rind, Schwein (das letzte Mal vor ca 1 Jahr, weil sie es nicht so besonders mag) und Lamm (nur in den letzten beiden Futtermischungen) füttere, sollte es ja relativ einfach sein festzustellen wovon sie sich kratzt. Mir geht es jetzt eher um die zeitliche Abfolge mit Kortison und Symptomen.

  • 6 Wochen, bis das Allergen sicher raus ist, und deutlich langsamer in der Zeit mit dem Kortison runter.

    Aktuell würde ich wieder auf die alte Dosierung hochgehen.

    (Und ich würde dann eher auf halbe Tablette jeden Tag wechseln, als auf jeden 2. Tag 1 Tablette. Das käme dann später.

    Ist zwar rechnerisch dasselbe, ob 2,5 mg /Tag oder 5 mg/jeden 2.Tag, praktisch macht das nach meiner Erfahrung aber 'nen deutlichen Unterschied.)


    Wann genau hat Tante Käthe mit den roten Ohren angefangen?

    Schon vor oder erst nach dem Lamm?

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • ah, ok, danke dir. Ich hatte das nicht mehr auf dem Schirm.

    Das jeden zweiten Tag Kortison geben kam von der Tierärztin.

    Also gibt es weiterhin nur Huhn und Kortison...na gut.


    Aber ist das nicht merkwürdig, dass beide gleichzeitig völlig unterschiedliches Futter (er Vet Concept Dofu und sie Barf) nicht mehr vertragen? Ich finde das mysteriös...

  • Kann tatsächlich doofer Zufall sein.

    Könnte aber auch heißen, da spielt was anderes mit, und es sieht nur nach Futter aus.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Ich glaube schon, dass es Zufall ist.
    Bei HL könnte der Auslöser meine 5 tägige Abwesenheit Anfang Juni gewesen sein, nachdem ich Corona bedingt davor im Februar zuletzt geflogen bin. Seitdem bin ich wieder nicht unterwegs gewesen und sie sind inzwischen so daran gewöhnt, dass ich rund um die Uhr zu Hause bin, dass mir davor graut wenn es wieder losgeht, gerade bei HL.

  • Wann genau hat Tante Käthe mit den roten Ohren angefangen?

    Schon vor oder erst nach dem Lamm?

    upps, überlesen...

    Das war nachdem sie schon mindestens zwei Monate Lamm im Futter hatte.
    Ich kann es gar nicht genau sagen wann die Ohren rot wurden, weil es HL so schlecht ging. Der verweigerte nämlich komplett das Futter und hatte ganz schlimme Schmerzen. Da ging Madame leider etwas unter...

  • Okay.

    Wenn Du hättest sagen, nach 1 Woche Lamm ...

    Aber das Leben ist kein Wunschkonzert.. Wär halt schön praktisch gewesen.


    hmmm... so überempfindlich sind unsere Katzen dann in aller Regel doch nicht, das sie auf sowas wie Deinen (Nicht-)Flugplan so reagieren.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Anderer Ansatz: Ich denk grad so - Mia hat immer warme/heisse Ohren, wenns heiss draussen ist. Hat die Dame vllt Fieber? (Wobei dann die Frage ist, senkt Cortison Fieber?)


    Noch ein anderer Ansatz: Wie sicher seid ihr, dass es mit dem Futter zusammenhängt? Oder andersrum - könnt ihr ausschliessen, dass sie sich, was weiss ich, nen Pilz eingefangen hat? (Ich nehme an, die Ohren sind von innen Top? Wie ist die Haut an den Ohren - macht es Sinn, da ne Probe zu nehmen? Oder könnt ihr sowas ausschliessen?)
    (Ich komm drauf, weil bei Mia wegen entzündeter Krallentaschen Verdacht auf Pemphigus Foliaceus besteht - der zeigt sich auch durch verkrustete Ohren. Behandlung wäre dort Cortison. Daher die Überlegung, ob das Futter überhaupt ne Rolle spielt.)


    Ansonsten stimm ich SiRu zu - Cortison wieder rauf. Heisse Ohren bringen ja auch nix.

  • Anderer Ansatz: Ich denk grad so - Mia hat immer warme/heisse Ohren, wenns heiss draussen ist. Hat die Dame vllt Fieber? (Wobei dann die Frage ist, senkt Cortison Fieber?)


    Noch ein anderer Ansatz: Wie sicher seid ihr, dass es mit dem Futter zusammenhängt? Oder andersrum - könnt ihr ausschliessen, dass sie sich, was weiss ich, nen Pilz eingefangen hat? (Ich nehme an, die Ohren sind von innen Top? Wie ist die Haut an den Ohren - macht es Sinn, da ne Probe zu nehmen? Oder könnt ihr sowas ausschliessen?)
    (Ich komm drauf, weil bei Mia wegen entzündeter Krallentaschen Verdacht auf Pemphigus Foliaceus besteht - der zeigt sich auch durch verkrustete Ohren. Behandlung wäre dort Cortison. Daher die Überlegung, ob das Futter überhaupt ne Rolle spielt.)


    Ansonsten stimm ich SiRu zu - Cortison wieder rauf. Heisse Ohren bringen ja auch nix.

    Ihre Öhrchen sind an den inneren Außenseiten rot und haben aufgekratzte Stellen, sowie Krusten und außen wird das Fell natürlich dünner. Auch schüttelt sie dauernd den Kopf.


    Am Wetter liegt es nicht und Fieber hat sie auch nicht.

    Ein Pilz und Milben wurden ausgeschlossen, weil beide Ohren gleichmäßig betroffen sind, aber es sonst keine Stelle am Körper gibt, auch die Krallentaschen nicht, die auf einen Pilz hindeuten und die Ohren sauber sind, also keine Milben zu sehen sind.
    Das Problem ist, dass man keine Probe nehmen kann, da nur die Außenseiten der Ohren betroffen sind.
    Deswegen der Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit. Aber ob das stimmt wissen wir noch nicht.

    Ich habe jetzt nur 3x das Kortison einen über den anderen Tag gegeben und schon ging es wieder los. Mit täglich 5mg war es komplett weg. Nun ist die Frage ob es am Huhn liegt, das vorher nur anteilig im Futter war und jetzt bei 100% liegt oder ob es etwas ganz anders ist.


    Ich rufe jedenfalls später nochmal bei der Tierärztin an. Ich brauche eh neue Tabletten.

  • Ich muss jetzt nochmal updaten...

    Es sind dieses Mal nicht beide Ohren, sondern nur das linke und das Kortison hilft nicht mehr so wie noch vor kurzem.
    Gestern Abend habe ich ihr 5mg gegeben und jetzt ist ihr Ohr feuerrot und heiß. Gestern noch war das nur ca 5mm am äußeren Rand der Fall. Ich habe jetzt nochmal 5mg hinterhergeworfen, obwohl die Tablette eigentlich erst heute Abend fällig gewesen wäre.

    Jetzt wollte ich die Tierärztin anrufen...toll, Praxis ist Donnerstags zu...

  • ja, sie kennt natürlich Huhn. Ich denke aber, dass eine klassische AD gar nicht notwendig ist, weil sie seit Jahren ja ausschließlich Huhn und Rind, bis vor ca 1 Jahr Schwein und seit ca 3 Monaten Lamm bekommt, dazu nur Felini Complete und easy barf.

    Wozu sollte ich da eine AD machen? Es gibt ja nicht so viel, das ich weglassen müsste. Erfahrungsgemäß ist Rind und Lamm wahrscheinlicher als Auslöser und deswegen kriegt sie momentan nur Huhn. Das war die erste Empfehlung der .
    Mal sehen ob es mit täglich 5mg wieder weggeht oder nicht. Wenn nicht könnte es entweder das Huhn sein oder eben etwas völlig anderes.
    ...Nachtrag: ich habe gerade nachgesehen und es ist jetzt schon wieder viel besser. Also hilft das Kortison definitiv.

    Ich war schon einmal (vor Jahren) mit ihr bei einer Dermatologin, danke auch, die wollte ihr Erbsenprotein füttern. Was Futter betrifft sind inzwischen die meisten für mich nicht ernst zu nehmen. Damals war es aber etwas anderes und die AD, die ich mit ihr gemacht habe, zeigte, dass sie vom Fleischstücke kauen im Gesicht gekratzt hat und nicht von der Fleischsorte. Mit den heutigen Symptomen hat das aber nichts zu tun.

  • Allergie-Geschichten stecken immer voller Überraschungen.

    Ich drück Dir die Daumen, das Du den Auslöser möglichst bald findest.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Aha :o

    Jepp, und es ist eindeutig das Huhn!


    Mir war gestern Abend eingefallen, dass ich ja noch Känguru von Catz Finefood zu Hause habe und das hat sie brav jetzt 2x gefressen, mit dem Ergebnis, dass sie wunderschön kühle und helle Öhrchen hat. Deutlicher kann es ja gar nicht mehr werden.


    Es gibt bei uns in der Nähe einen Barfshop, der Känguru Frostfleisch hat und das hole ich nachher. Gott sei Dank, denn der Gefrierschrank ist voll mit Huhn, gekocht und roh, weshalb eine Bestellung im Internet nicht möglich wäre. Das rohe Huhn bekommt HL einfach gekocht. Es ist zwar teilsupplementiert, aber das wird ihn nicht umbringen. Es ist jetzt nicht sooooo viel.

  • :wave:

    Es lebe der Einfall und das CFF Känguru.


    Doofes Huhn... ;)


    Erfolgreiche Jagd!

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Haha, ich habe Kaninchen und Kängurufleisch erstanden und jetzt muß sie es nur noch fressen...:ungeduld:

    Ich erinnere mich nämlich, dass Känguru nicht sooo der Brüller war.
    Dem CFF ist es nämlich schon passiert. Die erste Portion war fressbar, die zweite heute Morgen ging so und seit heute Mittag war es ungenießbar.


    Ich bin aber schwer begeistert, dass es nur 25km von mir diesen sehr gut sortierten Barfshop gibt, der sogar 1x im Monat kostenlos ausliefert. Normal im Internet bestellen geht nämlich bei uns aus Platzmangel gar nicht. Für mindestens 10kg ist kein Platz.

  • Das Problem kenne ich. Und bin auch froh, dass wir einen Barfshop in erreichbarer Nähe haben, auch wenn es da nur "Standardsorten" gibt. Aber besser als nichts ...


    (Ich les hier interessiert mit, weil bei uns ja evtl. auch eine Futtermittelunverträglichkeit im Raum steht. Auch wenn die Symptome bei uns bei Weitem nicht so arg sind. Derzeit werden sie sogar besser, dass ich mich frage, ob bis zum Termin bei der Dermatologin in 2 Wochen überhaupt noch was übrig ist ....)


    Euch auf jeden Fall alles Gute, wär ja schön, wenn ihr die Lösung wirklich schon hättet! :)

  • Euch auf jeden Fall alles Gute, wär ja schön, wenn ihr die Lösung wirklich schon hättet! :)

    Bei uns sollte es ja wirklich einfach festzustellen sein, denn sie hat ja nur Huhn, Rind, Schwein und Lamm in den letzten Jahren bekommen. Dazu gibt es nur Felini Complete oder easy barf. Früher gab es noch TC Instincts, aber davon hat sie die Kötzeritis bekommen. Keine Ahnung warum sie das nicht mehr vertragen hat.
    Ich versuche ihr jetzt das Känguru nahezubringen und wenn das klappt schleichen wir das Kortison langsam aus.


    Ja, ich habe deinen Thread auch verfolgt. Alles Gute, dass du herausfindest woran es liegt!

  • Danke dir!

    Ja, bei uns könnte das etwas komplizierter werden. Zumal sie ja auch raus geht. Und derzeit geht es ihr einfach zu gut als dass ich sie einsperren möchte. Ich bin gespannt, ob uns die Dermatologin weiter helfen kann.

    Tante Käthe geht auch raus, aber sie bekommt nichts von den Nachbarn, das weiß ich sicher.

  • Also es ist sowas von eindeutig das Huhn, eindeutiger geht es gar nicht.
    Seitdem sie kein Huhn mehr bekommt hat sie wieder wunderschöne rosa Öhrchen und sie kratzt sich auch nicht mehr. Es gibt Kaninchen, weil das Känguru nicht fressbar ist, aber damit kann ich leben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!