Katze riecht am Popo...

  • Hallo zusammen,


    unsere junge Katze (5 Monate) riecht seit ca. 2-3 Wochen unangenehm aus dem Popo. Damit meine ich keine Pupse, sondern es riecht, als hätte sie sich nicht ordentlich geputzt. Man riecht es, wenn sie auf den Schoß kommt oder mit erhobenem Schwanz auf gleicher Höhe direkt an einem vorbeiläuft. Das Ganze begann ungefähr kurz nach ihrer Kastration.


    Die Tierärztin hat die Analdrüsen kontrolliert, die sind okay. Es gibt zwei Vermutungen:


    1. Nebenwirkung der Antibiotika, die sie nach der Kastra nehmen musste, weil sie eine Wundinfektion bekam --> Darmsanierung läuft seit einigen Tagen.


    2. Auswirkung eines bestimmten Futtermittels (wir sind nicht so lange vor der Kastra erst auf Barf umgestiegen).


    Wegen 2. frage ich euch: Gibt es Zusammensetzungen des Rohfutters, das typischerweise für solche Gerüche sorgen kann? Die Kleine verträgt bislang alles gut, also sie reagiert nicht mit Durchfall oder so. Allerdings ist ihr Output seit einer Weile (evtl. seit dem Einsetzen der Gerüche, genau weiß ich es aber nicht) etwas fettig glänzend. Die letzte Zeit war auch meist Fett im Futter (Hühnchen mit Haut etc.). Kann ein gewisser Fettanteil so etwas verursachen? Die letzten Tage gab es nur Kaninchen (sonst Huhn und Rind), aber auch das hat nichts verändert.


    Unser Katerchen riecht übrigens überhaupt nicht. Er bekommt das gleiche Futter.


    Ich hoffe ja, dass die AB schuld sind, aber wenn ihr dieses Riechphänomen zufällig kennt und mit der Ernährung in Verbindung bringen könnt, probiere ich auch gerne etwas in diese Richtung ;) Es ist schon etwas unangenehm leider...


    Danke!

  • :watt:

    Ich kenn das gar nicht. Und kann mich auch nicht direkt erinnern, "sowas" schon mal gelesen zu haben.


    Normalerweise sorgt gerade Barf für Geruchsminimierung.

    Gestörte Fettverdauung, weil z.B. nach 'ner Antibiose die Darmflora durcheinander ist ... macht normalerweise auch keinen Mief, sondern Matschkot.


    Das fettige glänzen spricht aber in der Tat für 'ne Störung in der Fettverdauung. *grübelt*

    Was habt Ihr an Diagnostik gemacht?

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Nix weiter. Wir sollen beobachten, ob es im Laufe der Darmsanierung besser wird und ansonsten beim Futter testen, ob es daran liegt, also Fleischsorten weglassen und so.


    Als ich zu dem Thema gegoogelt habe, habe ich schon einige Berichte über solche Gerüche gefunden. Da lag es in der Regel aber an den Analdrüsen. Das war ja auch der erste Gedanke der , nur sind die ja okay.


    Das Kacka riecht übrigens nicht. Vor dem Barfen hat das übel gestunken, seit wir roh füttern, ist es fast geruchslos, na ja nicht ganz, ihr wisst schon ;) Vor der Kastration und der Wundinfektion war der Kot relativ hart mit eher matter, trockener Oberfläche und kann in mehreren Teilen, seither ist er wie gesagt eher glänzend. Immer noch schön fest, aber jetzt wurstförmig und nicht in einzelnen größeren Kugeln.


    Ich tippe und hoffe darauf, dass die Antibiotika (sie musste drei verschiedene gleichzeitig nehmen !) Die Verdauung gestört haben und sich das erst wieder einpendeln muss. Schauen wir mal...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!