Kittenrezept Poulet

  • Guten Nachmittag ihr unermüdlichen Helfer und Ratgeber


    Nachdem ich mich hier doch einige Zeit durchgelesen habe (und es gibt wahrlich viel zu lesen! Ich hab viel gelernt und hoffentlich auch umsetzen können) und der Einzug der beiden Kleinen Gino und Gioja in vier Wochen bevorsteht, möchte ich mich langsam wieder an die Rezeptherstellung wagen. Ihr habt mir bei meinem dahergelaufenen zerzausten und hungernden Kater schon sehr geholfen, er ist kaum wieder zu erkennen. Einzig die zerfledderten Ohre lassen sich auch mit dem besten Futter und der grössten Liebe nicht in imposante Lauscher verwandeln. Braucht er aber auch nicht, er ist auch so schön..


    Zu den kleinen Beiden: ich würde gerne schon im Vorfeld zwei drei Rezepte fertigen, damit ich schon etwas auf Vorrat habe.

    Da mein erstet Kittenrezept seinerzeit ziemlich in die Hose ging, möchte ich meinen neuerlichen Versuch(e) gerne durch euch abgesichert haben, damit ich ja auch nichts falsch mache.

    Die Datenbank habe ich noch einmal abgeglichen und mit meinen vorhandenen Suppis verglichen. Etwas irritiert hat mich, dass bei der Zugabe von Bierhefe sich die Zahl beim Vorschlag nach der Eingabe nicht auf Null korrigiert. Die bleibt unverändert.

    Das muss wohl so sein?

    Unsicher bin ich auch beim Energielevel. 80% genügend, oder brauchen kleine Rabauken mehr?


    Dankbare Grüsse

    Nightblue (Daniela)

  • Bei der Bierhefe gibt der Kalki pauschal zu, und lässt den Vorschlagswert stehen. Isso.

    Wechsel eventuell gelegentlich mit B-Komplexen ab... (kann man machen, muss nicht zwingend sein.)


    ja, auch bei Kitten mit 80% Energiebedarfsdeckung starten. und sortierbarem Fett, wenn's geht. Auch die Kleinteile können das Fettoptimierte Fressen schon.

    Und drehen sich eh in der Regel mehr Futter je Tag und Näschen rein, als der kalki meint. Also wunder Dich nicht...

    Wobei Dein Rezept rein beim Fettanteil tatsächlich etwas mager aussieht. Hast Du Pouletfilets oder kommst Du auch an Teile mit Haut?


    Alles andere sieht super aus.

    (Frage: Was ist denn Dein Knochenmehl für eins - das 56,2/41,3 gibt's ja nu schon ewig nicht mehr... und ja, Du hast geschrieben, Du hast angepasst. Aber ich bin halt neugierig.:peinlich:)


    ;) Pack nicht direkt alles Wasser in die Schüssel - das schwimmt Dir sonst weg.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Danke SiRu für die schnelle Antwort. Ich habe Pouletbrust, und dachte für das nächste Poulerezept noch Schenkel mit Haut aber ohne Knochen reinzunehmen. Ich komm an gewolftes Hühnerfett, das könnt ich dazustellen zum naschen.
    Das Knochenmehl habe ich genommen, weil ich irgendwo gelesen habe, dass es das schon lange nicht mehr gibt und so dachte ich, sei das ideal um an meines anzupassen ohne den Namen zu ändern. Ich habe hier das Rinderknochenmehl von Grau. 22,6% Ca und 17,7% Phos (neugierig sein ist immer gut und für mich eine Sicherheit, dass ja auch nichts untergeht. Also sei gerne weiter neugierig. :)


    das mit dem Wasser händle ich bereits beim Kater der draussen ist so. Ich gebe erst kurz vor dem Servieren noch etwas Wasser zu. Mit nur genügend Wasser zum gut mischen können, lässt es sich besser einfrieren. Und er liebt die Suppe ^^

  • Bitte entschuldigt den doppelten Post. Irgendwie hatte ich auf dem Handy eine Fehlermeldung und schwupps war’s ein weiteres mal gepostet.


    Ich hätte noch eine Frage: in einem Supermarkt für Gastronomen habe ich Schweineblut gefroren gefunden. Nicht zu empfehlen, oder? Andere Sorten sind schwer erhältlich. Und zwecks der Abwechslung würde ich es gerne auch mal mit Blut statt Blutpulver versuchen.

  • Ich hätte noch eine Frage: in einem Supermarkt für Gastronomen habe ich Schweineblut gefroren gefunden. Nicht zu empfehlen, oder? Andere Sorten sind schwer erhältlich. Und zwecks der Abwechslung würde ich es gerne auch mal mit Blut statt Blutpulver versuchen.

    Wieso nicht zu empfehlen? Wichtig ist halt die Herkunft wie beim Schwein im Allgemeinen. Solange es sich ausschließlich um Hausschwein handelt. Wildschwein ist tatsächlich tabu.


    Wegen der Fehlermeldung schau hier.

  • Lieben Dank Kuro

    Dann guck ich mal, ob ich die Herkunft herausfinden kann. Sind so grosse Würste, aber eine Deklaration hab ich nicht ausmachen können. Muss sie nochmal genauer in die Hand nehmen und anschauen.


    Und auch danke für den Link. War schon am suchen. Hab mich erinnert mal was gelesen zu haben über die Doppelposts.

  • Im Grunde gehts halt darum, dass die Schweine nicht nach draußen können, wegen der Gefahr von direktem oder indirektem Kontakt zu Wildschweinen. Hausschweine, die damit nicht in Kontakt kommen, sollten auch nicht mit Aujeszky in Kontakt kommen können.

    Ob du das dann machen willst, musst du selbst entscheiden. Es ist dasselbe wie die Entscheidung, überhaupt Schwein zu verfüttern oder zur Sicherheit lieber nicht.


    Es waren die Smileys. Nicht verwenden und es passiert nichts.

    Und generell ist es bei Foren nie falsch, vorm Absenden einmal alles zu markieren, kopieren und erst dann abzusenden. Wenn du dann eine Fehlermeldung bekommst (oder das Forum dich ausloggt, kommt ja gern dann vor, wenn man einen besonders langen Post geschrieben hat), dann hast du den Text noch im Zwischenspeicher. Beim Logout kannst du dich wieder einloggen, bei der Fehlermeldung die Seite einfach mal aktualisieren. Ist bei letzterem der Post noch nicht da, kannst du du den Text aus dem Zwischenspeicher ins Eingabefeld einfügen und erneut absenden, hast aber keinen Doppelpost. Bei einem Logout musst du auch nicht alles neutippen (ich kopiere fast alles zwischen, bevor ich absende, außer bei sehr kurzen Antworten).

  • ja, auch bei Kitten mit 80% Energiebedarfsdeckung starten. und sortierbarem Fett, wenn's geht. Auch die Kleinteile können das Fettoptimierte Fressen schon.

    Und drehen sich eh in der Regel mehr Futter je Tag und Näschen rein, als der kalki meint. Also wunder Dich nicht...

    Wobei Dein Rezept rein beim Fettanteil tatsächlich etwas mager aussieht. Hast Du Pouletfilets oder kommst Du auch an Teile mit Haut?

    ok, auch auf die Gefahr hin, nun etwas dümmlich dazustehen...

    Ich zermartere mir das Hirn, wie ich denn mehr Fett ins Futter kriege (da zu mageres Fleisch, das ist schon beim draufgucken klar), ohne dass ich den Energielevel auf 100% pusche oder in die Nähe der 100%.

    Was kapier ich nicht?:schü:


    Nebenbei muss ich mal erwähnen, wie toll ich es hier finde. Die schnelle Hilfe, wenn man mal eine Frage hat, das enorme Wissen auf das man 24/7 Zugriff hat. Ich hab euch schon oft erwähnt und weiterempfohlen. Ich bin überzeugt, dass man kaum irgendwo besser landen könnte.


    p.s. ich verfolge Shiyuu's Geschichte gebannt und ich könnt nicht gespannter sein, auf allfällige Fortsetzungen. Ich lebe mit ihr, fühle mit Kuro und musste schon so manches Mal über deine Wortgewandtheit und Fähigkeit zur bildlichen Darstellung schmunzeln, SiRu. Herrlich. Danke dafür!:yes:

  • Keine Ahnung.

    Hühnerhaut wäre was, das kleingeschnitten werden kann (Schere geht meist besser als Messer) und das Katz aussortieren kann.

    Und wir brauchen nur für die berechnete Portionsgröße die rechnerisch passende Energiebedarfsdeckung.

    Nicht für das, was Kitten/Katz dann tatsächlich frisst.


    Und Danke für die Blumen.



    P.S. Huch. :peinlich: Ich bemüh mich...

    Und noch mal Danke schön.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!