Grundwochenplan

  • Nach endlosem Gewurschtel mit allen moeglichen Kalkulatoren, habe ich nun mal eine erste Version eines Wochenplans fuer meine Hunde erstellt. Hier und da und dort hakt es noch - aber ich habe leider inzwischen nicht mehr so ganz den Ueberblick :ka:
    Bisher mach ich immer alles frei Schnauze und wuerde das gerne aendern. Also...
    (Muskel schliesst uebrigens Herz, Magen, Saumfleisch ein, ansonsten sind die Tierarten passend zu den Extremitaeten)


    Montag
    morgens:
    500 g Muskel
    100 g Zucchini
    1 EL Rapsoel
    1 TL Seealgenmehl
    Kraeuter
    abends:
    450 g Leber
    200 g Obst
    1 Prise Salz


    Dienstag
    morgens:
    300 g Lachs
    200 g Spinat
    100 g gek. Reis
    1 EL Leinoel
    abends:
    500 g Haelse/Fluegel


    Mittwoch
    morgens:
    500 g Haelse/Fluegel
    abends:
    300 g Muskel
    200 g Salat
    200 g Tomate/Gurke
    1 EL Walnussoel
    1 TL Honig


    Donnerstag
    morgens:
    500 g Pansen/BM
    1 TL Seealgenmehl
    1 Ei
    abends:
    300 g Muskel
    300 g Obst
    1 EL Rapsoel
    Kraeuter


    Freitag
    morgens:
    500 g Haelse/Fluegel
    abends:
    300 g Muskel
    200 g Fenchel
    1 TL Honig
    1 EL Weizenkeimoel

    Samstag
    morgens:
    400 g Muskel
    300 g Salat
    1 Prise Salz
    1 EL Walnussoel
    Kraeuter
    abends:
    200 g Haelse/Fluegel
    200 g Muskel
    200 g Obst
    1 TL Seealgenmehl


    Sonntag
    morgens:
    500 g Pansen/BM
    1 TL Seealgenmehl
    1 Ei
    abends:
    200 g Quark/Joghurt
    140 g Getreideschrot
    200 g Moehren
    1 TL Honig
    1 EL Leinoel


    Soooo, waere das ein Ansatz? Was fehlt? Was ist grob fahrlaessig???
    Liebe Gruesse
    Jessi

  • Habe ich mal wieder die Nebensaechlichkeiten zu den Hunden vergessen ... :schü:
    Es sind 2. 20 und 25 kg. Ich habe die fuer die Liste zu einem 45 kg-Hund zusammengefasst ;) Bedarf 2,5%
    Fleisch:Gemuese hab ich 70:30
    Mir erschien das auch etwas gruen, aber laut Kalkulator ist das in Ordnung und auch die Menge, die sie zur Zeit so bekommen.

  • Ok, mal mein Senf dazu. ;)


    Wenn du das Verhältnis kontrolliert hast und es stimmt, dann habe ich nur anzufügen, dass es für mich etwas viel Obst ist. Ich würde eher mehr Gemüse füttern.
    Bei den zwei Tagen mit Ei würde ich dann auch 2 Eier da 2 Hunde reinschreiben, aber vielleicht ist das ja auch so gemeint.


    Hast du 1kg Pakete mit Hälsen, dass du sie jeweils zwei Tage hintereinander fütterst? Sonst würde ich das evtl. ein wenig umstellen.


    Den Honig würde ich passend zum Obst füttern, aber wahrscheinlich ist das den Hunden egal. :D


    Sonst springt mir jetzt grad nichts ins Auge, ausser dass es nach sehr viel Aufwand aussieht. ;) ;)
    Warten wir, was die anderen sagen.

  • Hmmm, der Obstanteil ist auch der vom Kalkulator geforderte. Obst ist bei mir eigentlich immer mehliger Apfel, Banane oder Melone, also alles nix, was allzusehr saeuert. Trotzdem nicht gut?? Bei den Knochen wollte ich immer Haelse, Fluegel oder was mir sonst so in die Finger kommt, abwechseln.
    Soll jeder Hund 2 Eier pro Woche bekommen? Ich dachte 1.
    Wie koennte man das denn weniger aufwaendig gestalten? Ich bin da offen fuer alles :D

  • Ja, dann lass es mal so. :)


    Vielleicht irritiert es mich einfach, weil ich zwar auch mal mit 30% Grünzeug gerechnet habe, aber mittlerweile eher bei einem Anteil von 20% liege.


    Einfacher? Ich mache mir jeweils Gemüsebrei en gros, der dann für zwei, drei Tage reicht. Es ist mir verleidet, jeden Tag zu pürrieren (Ich weiss aber schon, dass die Vitamine abgebaut werden). Grundstock ist da jedes Mal Salat, der Rest variiert, auch mal mit Obst zusammen.


    Zum Ei. Ich gebe meinen Hunden im Schnitt 2 Eier pro Woche. Mal nur eines, mal aber auch drei.


    Wegen der Knochen. Ich finde es halt etwas viel, wenn sie am Abend und gleich am nächsten Morgen wieder Knochen bekommen. Schieb das doch irgendwie woanders hin, wenn es geht.

  • Wann sollte ich generell die Knochen fuettern? Eigentlich sollte doch die maechtigere Portion immer eher morgens liegen. Aber ich habe meist eine groessere und eine mit Knochen. Was ist nun besser verdaulich und sollte dementsprechend am Abend gefuettert werden???

  • hallo magenta,


    also generell wäre es besser die knochen morgens zu füttern, aber bei hühä und flügel ist es glaube ich nicht so schlimm, wenn du die abends gibst (kommt halt drauf an wann bei dir abend ist).


    was mir spontan auffällt ist, dass ich nicht glaube, dass du nur über hühä genügend kalzium bekommst, außer du würdest sie jeden tag füttern. und selbst dann - dein phosphor-gehalt geht ja durch das viele gemüse/obst und getreide schon sehr hoch. fütterst du sonst keine knochen? dann würde ich schon kalzium supplementieren.

  • Also Haelse und Fluegel sind schon recht haeufig. Ansonsten Karkassen, Lammrippen, Lammruecken, Brustbein, Schenkel.
    Ich hab auch schon die Sorge, dass der P-Wert dadurch etwas hoch wird. Bei meinen Katzen gehe ich mit den Knochen an die P-Grenze und ergaenze dann mit Ca-Carbonat. Soll ich das bei den Hunden auch lieber machen?
    Jetzt ist mir auch noch aufgefallen, dass ich den Apfelessig vergessen hab. Laut Pahema soll ich davon jeden Tag 20 ml fuettern. Muss das wirklich taeglich sein oder kann man das alle paar Tage zusammenfassen? Und sind 140 ml die Woche wirklich nicht zu viel?

  • So, nun nochmal unter Berücksichtigung eurer Tipps. Zu dem unten aufgeführten kommen pro Woche noch 4 Eier, 4 TL Seealgenmehl, 2 Prisen Salz, 3 x die Woche 2 Löffelchen Kraeuter, jeden Tag 1 EL Öl (Walnuss-, Raps-, Lein-, Weizenkeim-), 2 x die Woche 1 TL Honig und 1 EL Apfelessig.
    Ist das jetzt besser ?(


    Montag
    400 g RFK


    300 g Lachs
    200 g Spinat
    100 g gek. Reis


    Dienstag
    400 g RFK


    500 g Muskel
    200 g Salat
    100g Tomate/Gurke


    Mittwoch
    500 g Pansen/BM


    500 g Muskel
    200 g Salat


    Donnerstag
    500 g RFK


    500 g Muskel
    200 g Fenchel


    Freitag
    500 g Muskel
    200 g Obst


    200 g Muskel
    450 g Leber


    Samstag
    400 g RFK


    500 g Muskel
    200 g Salat
    100 g Zucchini


    Sonntag
    500 g Pansen/BM


    200 g Quark
    140 g Getreideschrot
    200 g Möhren

  • hallo magenta,


    na das sieht doch schon ganz gut aus. aber da wo rfk steht, sollten dann auch *richtige* knochen gefüttert werden.


    das mit dem apfelessig ist so eine sache. du kannst da mal googlen. beim menschen ist jedenfalls umstritten, ob er wirklich so eine heilkraft haben soll. ich denke mal, dass ist dann beim hund auch nicht anders. schau mal hier
    also auf dauer würde ich das sowieso nicht geben - höchstens mal als kur.

  • Und was sind "richtige" Knochen???
    Als Kur über welchen Zeitraum soll ich denn Essig geben?
    Was ich noch vergessen hab - Fleisch:Grünzeug ist jetzt 75%:25%. Grünzeug teilt sich auf in 50%Salat, 30% Gemüse, 10% Obst, 10% Getreide.

  • richtige knochen sind: kalbsbrust, rinderbrust, rippen, füße, eben alles außer hühä, karkassen - da stimmt zwar das ca/p-verhältnis, aber durch den pflanzl anteil wird der phosphor zu hoch.


    ich mache sowas immer im herbst als kur über 4 wochen.

  • hallo magenta,


    na das hört sich doch supi an.
    nein, nicht nur diese knochen - immer mal wechseln. ich würde aber schon sehen, dass ich mind. 2 x wtl. diese knochen füttere, den rest hühä, etc.


    wie lange fütterst du schon roh?

  • Das ist ja alles kompliziert - und dabei noch einfach im Vergleich zu den Katzen!
    Also... wenn ich jetzt da, wo in meinem Plan RFK steht, irgendwas aus der obigen Liste oder Hälse oder Flügel oder so fütter... und wenn ich Apfelessig nur kurweise gebe...
    Ist der Plan dann jetzt so ok?? :frs:

  • hallo magenta,


    ja, so passt das. du siehst, soooo schwer ist es gar nicht. einfach immer mal mit den knochen durchwechseln.


    meine frage wie lange du schon roh fütterst kam nur, weil du folgendes geschrieben hattest

    Zitat

    Bisher mach ich immer alles frei Schnauze und wuerde das gerne aendern.


    ich dachte, du fütterst schon länger roh, und hast dich jetzt hier von den rechenprofis verwirren lassen :D :D


    NEIN, so schlimm war der plan doch gar nicht - er war doch sogar gut.

  • Neneee, ich wollte auch gar nicht so plötzlich schon auf 100% - aber meine Hunde haben nach den ersten Portiönchen gänzlich ihr Hundefutter verweigert. Und meine Katze frisst Nassfutter zwar noch, kotzt mir das dann aber vor die Füße.
    Aber nun habe ich ja für alle Viecher, die mitmachen gescheite Pläne und bin glücklich.
    Viiiiiiiiielen Dank!!! :D


    Liebe Grüße
    Jessi

  • Tut mir ja wirklich leid, aber ich hab schon wieder die naechste Frage.
    Wo ich heute beim Katzenfutter vorbereiten mit meinen ganzen Puelverchen hantiert habe.... wie ist das bei meinem Hundewochenplan denn eigentlich mit Fortain???


    Liebe Gruesse
    Jessi

  • Ja genau. Pulverisiertes Rinderblut sozusagen. Bei den Katzen kommt das an quasi jedes Rezept. Die Hunderationen haben halt auch nicht wirklich gar so viel Eisen. Und da auf der Dose Hund und Katze drauf sind, kam ich halt ins Gruebeln....

  • So, ich hab jetzt noch mal gegruebelt, gerechnet und recherchiert. Bei den "normalen" Fleischsorten, die ich benutze, fehlt mir anscheinend wirklich beinahe die Haelfte an Eisen. Ausgleichen koennte ich das wohl mit 25 g Rinderniere oder 33 g Rinderlunge pro Woche. Das gehoert eigentlich zu den Sachen, die ich normalerweise nicht fuetter - aber das sollte ich jetzt wohl aendern!


    Liebe Gruesse
    Jessi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!