Winterspeck oder zu viel Futter

  • Hallo ihr Lieben,


    bestimmt gab es diese Frage gerad zu dieser Jahreszeit schon sehr oft, aber ich habe gerade meine beiden Katzen gewogen und bin etwas schockiert.

    Beide haben seit dem Letzten Wiegen vor 2 Monaten jeweils 700g zugenommen, das finde ich schon extrem, oder? :watt:


    Jetzt habe ich mich natürlich gefragt ob das einfach an der Winterzeit liegt oder ob ich mit meinen Rezepten etwas falsch mache?

    Sie essen auch immernoch ca.400g Barf am Tag zusammen, so wie seit Anfang an und es hat sich nichts reduziert :ka:


    Hoffentlich kann mich hier jemand etwas beruhigen.


    Liebe Grüße,

    Sarah

  • Das kann durchaus normal sein. Gini (10 Jahre, Wohnungskatze) nimmt im Winter nur um die 300g zu, aber ich habe gerade eben mit einer entfernten Bekannten geschrieben, deren Katzen normalerweise saisonale Schwankungen von 1kg haben.


    Zur Beruhigung aber einfach nochmal die Rezepte checken und wenn da nichts auffällt, dann ist das so ;)


    Nachtrag: Die Katzen der Bekannten sind Freigänger und auch so um die 10-12 Jahre, glaube ich. Nur der Vollständigkeit halber.

  • Wie sehen die beiden denn jetzt aus?

    Bewegen sie sich gut und flüssig?

    Können sie sich problemlos überall putzen?


    Btw. Wie fett ist Dein Futter?

    Die gezeigten Rezepte vom September waren ja sehr energiereich - da könnte man ggf. schon dran schrauben.

    Andererseits könnten die 2 immer noch dabei sein, sich ihr Idealmaß anzufressen...

    (Hat sich das Problem mit den Entenleber-Rezepten eigentlich erledigt?)


    Und:

    Über wieviel Katzenmasse bei welcher Größe reden wir eigentlich? Ja, Du schriebst was von Siam-Mixen. Da ist dann die Frage, welche Siam-Linie und was hat mitgemixt...

    Dick ist ja keine fixe Zahl, sondern eine Form.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • SiRu Bewegen tun sich beide noch ganz normal, also Kratzbaum hoch & runter jagen sowie über die Couch hinwegfetzen geht alles problemlos noch =) und zum Putzen kommen sie auch überall hin sonst hätte ich schon längst etwas unternommen.


    Sie sind momentan auch sehr faul und haben nicht wirklich Lust viel zu spielen und sich zu bewegen. Die Futtermenge die sie verputzen ist aber die gleiche geblieben, vielleicht liegt da schon das Problem?


    Mein Fettgehalt im Futter liegt meist so bei 8%, ist das noch zu viel?

    Die Rezepte mit der Entenleber musste ich letzten Endes leider doch wegschmeißen da sie es trotz aller möglichen Tricks partout nicht wollten und lieber gehungert haben.


    Ich habe euch mal ein paar Bilder angehängt. Also Suri (dreifarbig) wiegt jetzt 5,6kg und Luna ist jetzt bei 5,1kg.

  • Jo...

    *WoistmeineKlautascheschonwiederhin?*


    Sieht soweit noch ganz normal aus. (Wo ist da Siam durch?)

    Vielleicht mal ausprobieren, ob sie nicht auf andere Spielangebote mehr abfahren?


    Nee, 8% Fett sollte okay sein.

    Ach, Shitt. Das schöne Futter.

    Das Katzen aber auch so stur sein können...

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • *allesverriegel* =D die bleiben schön da wo sie sind :)


    Wie gesagt als ich die Beiden vor ca. einem Jahr aus dem Tierheim geholt habe ( da waren sie 5 Monate) hieß es sie sind Siam Mix und Geschwister. Vorgeschichte unbekannt, da sie auf dem Tierheimgelände aufgegriffen wurden.

    Vielleicht wegen Luna? Ich häng nochmal ein Bild an, da war sie aber noch jünger ;).


    Bin echt froh das du findest es ist noch okay, wenn meine Eltern mich besuchen sagen sie immer meine Katzen sind schon ziemlich dick und ich füttere sie auch zu viel.

    Nachdem ich dann sah das sie so arg zugenommen haben bin ich schon ziemlich erschrocken und dachte halt das die 400g doch einfach zu viel sind?


    Ja das mit dem Futter hat mich richtig geärgert, aber ich konnte echt nix machen...


    Dann versuche ich mich mal durch alle Spielzeuge durch.

  • Jo, sieht nach Point aus.

    Das lässt vermuten, da da unter den Vorfahren tatsächlich mal ein Siam mitgemischt hat.

    Aber von der Statur her muss sich der nicht bemerkbar machen.


    (Neugierige Frage: Reflektiert sie grün/gelb oder rot/orange, wenn Licht in's Auge fällt? )

    Hellblau ist im Normalfall einfach "keine Farbe" an der Stelle im Genom, wo die Augenfarbe angelegt ist.

    Das kann solo so sein.

    (Es gibt auch die Farbangabe "blau" im Genom bei den Oris - das wird aber ein dunkles Blau, nicht dieses helle "Jeans")

    Das Mädel ist Flocki - sie hat hellblaue Augen und reflektiert orangerot - da stimmt mit dem Tapetum Lucidum - dem eingebautem Restlichtverstärker im Katzenauge - was nicht, deshalb scheint der Augenhintergrund dann durch.

    (Das 2. Bild ist von 20214... da hatte sie sich gezofft, und die Wunde später aufgeleckt. Und musste nach dem Nähen von der Wunde von bleiben... aber da sieht man schön, das sie rot reflektiert.)

    Figürlich ist sie das Modell stämmiges Kurzbein - mehr oder weniger Walze von vorn bis hinten...

    Das Mädel lebt übrigens von nix - die verbraucht knapp 20 g Fleisch pro tag und kgKatz... und bitte mager!

    Sie sieht trotzdem mopsig aus.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Ja, ist Point, auch die Pfoten erscheinen auf dem Bild eher oval als rund.

    Restliche Statur hat sich halt der Lastrami durchgesetzt.


    Thaikatzen werden bei Kälte und in gesetzerem Alter dunkler (vor allem die Point-stellen, aber auch generll der Pelz) - ich finde diese verdünnten Points aber extrem kleidsam, auch wenn sie für ein lilac (Farbe bei

    Thai´s) doch zu hell erscheinen.



    Und nein, die beiden sind sicher nicht zu mopsig.

  • Hallo,


    ich hoffe, es ist ok, wenn ich mich hier ran hänge, ansonsten gern verschieben :)


    Beim letzten TA-Besuch war eine Erkenntnis, dass Willy zugenommen hat (auf 6,1 kg). Was bedeutet, dass er seit er bei uns ist, gut 1 kg zugenommen hat. Und er war vorher schon nicht gerade dünn. Und wenn ich ganz ehrlich bin - um eine Taille zu erkennen und die Rippen zu ertasten muss man schon wohlwollend sein ...

    Allerdings scheint er keine Einschränkungen haben.


    Jetzt frage ich mich natürlich auch, ob es zum Teil einfach Winterspeck ist oder ich da doch ein Auge drauf haben sollte. Eigentlich wüsste ich auch nicht großartig, was ich an der Fütterung ändern sollte (es gibt AYCE Barf und hin und wieder Dose), außer Leckerlis noch stärker zu rationieren und allgemein mehr auf den Fettgehalt im Futter zu achten. Ich hab jetzt auch nicht das Gefühl, dass er Unmengen frisst (oder draußen irgendwo noch eine Quelle hat, aber das kann ich natürlich nicht ausschließen).


    Vielleicht ist er einfach ein guter Futterverwerter? Die Katze bekommt haargenau das Gleiche (frisst allerdings etwas weniger), hält ihre Figur aber, obwohl sie sich zusätzlich mit Mäusen versorgt.

  • Guter Futterverwerter kann schon sein, Gernefutterer ist er ja dazu auch noch.

    Ich würd so langsam beim Willy wirklich mal genauer auf's Fett und die Energie im Futter gucken.

    Mit Winterspeck anfressen müsste er durch sein, Umstellungsspeck auch.


    Auf die Leckerchenmengen sehr genau zu achten kann auch nicht schaden - oft vertut man sich doch mit dem "bißchen". Und Kalorienfrei sind Leckerchen ja nu auch nie...


    Aber nicht hektisch am Fett und der Energie rumschrauben - der Winter beginnt erst.

    Mit (zu) wenig Energie im Futter kann man den Stoffwechsel auf Sparflamme drehen - dann reicht Futter angucken irgendwann wirklich.

    (Der Yoyo-Effekt bei Reduktionsdiäten kommt genau daher: Es wird zu wenig Energie zugeführt, und der Körper geht in den Notfallüberlebensmodus und spart an Energie ein, was nur irgend geht. Isst man wieder auch nur halbwegs normal, nimmt man automatisch zu. Funktioniert bei Katzen auch so.)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Gernefutterer stimmt - er freut sich immer einen Ast, wenn es irgendwas zu Fressen gibt.


    Dann werde ich erstmal Fleisch mit etwas weniger Fettgehalt kredenzen (und z. B. nicht so viel Lamm o. ä.). Mit Barf kann man das ja ganz gut steuern. Bei den Leckerlis messe ich mir jetzt immer eine kleine Tagesmenge ab, sonst vertut man sich da echt schnell. Und vielleicht müssen dann auch mal ein paar Tage ausfallen - das Schlimmste was passieren wird ist eine ständige Belagerung meiner Person durch zwei Katzen. ^^


    Das mit dem Yoyo-Effekt ist ein guter Einwand, danke fürs Erinnern. :)

  • Hallo ihr Lieben,


    ich muss meinen älteren Thread einfach nochmal aufgreifen.

    Also meine Beiden Mädels fressen zusammen am Tag immer noch ihre 400-450g Barf und so langsam mache ich mir echt Sorgen wegen dem Gewicht (vor allem bei Suri).


    Ich war gestern mit ihr beim Tierarzt wegen ihrem Knie und dort wurde sie natürlich auch gewogen.

    Sie bringt mittlerweile stolze 6kg auf die Waage und das hat mich echt schockiert.


    Der Tierarzt meinte sie hat definitiv zu viel auf den Rippen und müsste unbedingt abnehmen.


    Wie kann ich das am Besten machen? Einfach weniger füttern oder eher am Fettgehalt bzw. der Energie in den Rezepten schrauben?

    Habe auch irgendwo gelesen man könnte auch Lunge als "Füllstoff" in die Rezepte bringen, da diese kaum Kalorien hat, allerdings kennen sie das nicht und ich bin mir nicht sicher ob ich damit hantieren will <X .


    Hoffe ihr habt vielleicht einen Tipp für mich :)

  • Hmmm... ich würd mal etwas leeres Volumen reinbringen.

    Also gequollene Flohsamenschalen. (Futtercellulose bringt nicht viel Volumen.)


    Weniger Fett ist kitzelig, weil Fett der Stoff für die Glukogenese ist. (Katzen nehmen nicht die KH im Futter und bauen die zu Blutzucker um, sondern machen das mit Fett. Sie können's auch mit Proteinen...)

    Ich würde beides senken - Fleischmenge und Fettmenge. Aber nur mäßig. (Also auf wenig aktiv, Fett händisch kontrollieren - der kalki will da genausoviel Energie wie auf normal aktiv. Da weniger Fleisch, nimmt er mehr Fett.)

    Und - wie gesagt - leere Ballaststoffe für das erreichen des Futtervolumens verwenden.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Danke SiRu, das werde ich mal so testen.

    Also im Kalki stell ich wie du schreibst auf wenig aktiv und wie tief darf der Fettgehalt dann sein?

    Momentan hab ich meist so zwischen 10-13% Fett.


    Was meinst du mit Fett händisch kontrollieren? Das ich keine sichtbaren Fettstücke verwende?


    Und wie mache ich das mit den Flohsamenschalen? Also woher weiß ich die Menge die ich verwenden sollte zum "Auffüllen"? Oder soll ich da den vorgegebenen Ballaststoffanteil vom Kalki nutzen?


    Sorry wegen den 1000 Fragen, möchte nur nichts falsch machen

  • Ähm, nee.

    Wenn Du bisher 10 bis 13 % Fett laut Auswertung hast, dann holst Du als erstes mal einfach Fett auf 6 bis 8 % runter.


    Fett händisch kontrollieren, heißt, Du nimmst Blatt, Stift, Taschenrechner und die Fettgehaltsangaben auf Deinen Fleischpackungen und rechnest den Fettgehalt im Futter mal so aus.

    (Aus Erfahrung: 18 % Fett im gekauften Fleisch gibt ungefähr 10% im fertigen Futter.)

    Der Fettgehalt im Futter lässt sich durch "leere" Volumenbringer (doppelte Menge Ballaststoffe ;) ) senken.

    Die vorgeschlagenen Ballaststoffmenge sollte eh in's Futter. Du kannst aber auch gern verdoppeln. (Solange Katz weder matschkot kriegt, noch das Futter verweigert, weil zu "gemüsig" geht da einiges.


    Und wenn das alles nix hilft, dann begrenzt Du die Futtermenge und die berechnete Fleischmenge.

    (Lass dem veränderten Futter mindestens 2 Wochen Zeit, Wirkung anzudeuten.)


    Katzen regelmäßig wiegen. Mit 'ner Babywaage geht das ziemlich präzise und - mit ein bißchen Übung - auch ziemlich einfach.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Mit einer halbwegs brauchbaren Personenwaage geht's zur Not auch, wenn sich Katze tragen lässt ;) und sowas haben die meisten eh daheim.


    Selber drauf stellen, Gewicht merken, mit Katze draufstellen und einfach ausrechnen - bestenfalls immer zu gleichen Zeit und vielleicht nicht direkt nachdem Katz gefressen hat. Futter hat auch im Katzenbauch noch ein Eigengewicht.


    Ich weiß, dass folgendes jetzt überhaupt nicht hilfreich ist und die Bilder nicht topaktuell sind, aber ehrlich gesagt finde ich deine Mädels da drauf überhaupt nicht zu dick. Die Fotos von oben zeigen meiner Meinung nach doch eine schöne Katzenfigur, die ich als "voll in Ordnung" bezeichnen würde. Bin ich da die einzige?


    Mir persönlich ist allerding auch ein Kilo zuviel lieber als eines zu wenig, solange es nicht zu sehr in Richtung Übergewicht geht - die brauchen nur mal irgendeinen ordentlichen Infekt erwischen und schon sind die Reserven weg. :ka:

    When you feel my heat, look into my eyes

    It's where my demons hide, it's where my demons hide

    Don't get too close, it's dark inside

    It's where my demons hide, it's where my demons hide

  • Mit einer halbwegs brauchbaren Personenwaage geht's zur Not auch, wenn sich Katze tragen lässt ;) und sowas haben die meisten eh daheim.

    Geht, wenn man eine grobe Übersicht braucht.

    Halt nicht bei jeder Katze.

    Und meist ist das relativ ungenau.


    Wenn man es genauer braucht und auch bei scheuen Katzen, die sich nicht gern auf den Arm nehmen lassen, sollte man langfristig über die Anschaffung einer (einfachen) Baby-Waage nachdenken, Oder drüber nachdenken, ob katz sich evtl. auf eine Küchenwaage mit mehr als 10 kg Wägebereich trainieren lässt.


    Habe auch irgendwo gelesen man könnte auch Lunge als "Füllstoff" in die Rezepte bringen, da diese kaum Kalorien hat, allerdings kennen sie das nicht

    Ich weiß gar nicht, ob es so einfach ist, Lunge zu bekommen.

    Weiß jedoch, dass Lunge durchaus zu :br:

    führen kann.

  • Lunge kriegt man im Versandhandel.

    Kaninchen gibt's fast immer. Rind auch.

    *abwinkt*


    (Macht seltener Probleme als Herz...)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Okay, dann fangen wir mal an mit dem regelmäßigen Wiegen. Zum Glück lassen sich meine Beiden auf den Arm nehmen :)


    Noch eine kleine Frage zu den Flohsamenschalen. Ich habe die jetzt gemahlen als Pulver hier, macht das einen Unteschied?

    Und wenn ich z.B in meinem Rezept 300g Ballaststoffe brauche, muss dann mein Flohsamenschalen Glibber 300g wiegen bzw. woher weiß ich wie viel Pulver ich nehmen muss?

  • Flohsamenschalen binden gut das 50-fache ihres Eigengewichts an Wasser... Da es bei Ballaststoffen nicht sooo auf's Gramm ankommt: Wieg Dir die 300 g Wasser ab (oder miss eben 0,3 l ab), und dann 6 g Flohsamenschalen dazu.

    Gemahlen dürften die etwas schneller quellen...

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!