Fleischwolf

  • Hallo liebe Barfer,


    Schon seit einiger Zeit stelle ich mir die Frage wie ich wohl am besten Entenhälse zerkleinern kann... Geflügel Schere passt grob sehr gut nur gerne auch mal in der schüssel zurück gelassen :ungeduld:


    Jetzt hab ich mir einen händischen Fleischwolf gekauft von Lurch nicht teuer aber auch nicht billig..

    Der schafft sie nicht (vorzerkleinert) :cursing:


    Kann mir jemand einen guten Fleischwolf empfehlen, der Hälse schafft...?


    Danke

    Ina

  • Ich befürchte, da wirst du in die industrielle Richtung gehen müssen. In der Regel braucht es im Haushalt keine Kraft, die sowas schafft.


    Was wichtig sein wird, dass das alles nicht aus Alu ist, sondern wirklich aus Stahl, damit der Wolf es schaffen kann.

    Ich hatte einen Beem Panther, der hätte das vermutlich nicht gepackt, ich habs aber nie ausprobiert. Den gibts aber auch nicht mehr (außer es hat sich mittlerweile was geändert).


    Brauchst du Entenhälse denn grundsätzlich? Wenn nicht, lohnt sich dann überhaupt die Anschaffung eines solchen Gerätes?

  • Meine 2 mögen so wenig wie möglich Pülverchen... Aber auch keine größeren Stücke Knochen... :ungeduld:

    Klar kann man die Hälse auch gewolft schon online kaufen aber die Mindestbestellmenge macht mir da wieder das Leben schwer... Bei uns im BARF Shop bekomme ich die nur im ganzen...


    (Ich merke grade wieder dass ich mir mehr Gedanken um das Essen meiner Katzen mache als um mein eigenes :lach:)

  • Ich habe einen kleinen Haushaltswolf von Moulinex. Mit dem habe ich auch schon Hühnerflügel gewolft, das ging ganz gut. Bei Hühnerschenkeln hat er fast schlapp gemacht.

    Jetzt weiß ich nicht, wie dick die Entenhälse sind, und wie hart deren Knochen ...


    Bevor bevor ich den elektrischen hatte, habe ich auch versucht mit dem mechanischen Wolf Knochen zu wolfen, aber da bin ich grandios gescheitert - so ein Elektromotor, und st er auch noch so klein, hat doch mehr Kraft als meine Ärmchen :S.

  • Wow, das ist ja ein richtiges Luxus Teil! 2000 Watt, damit kriegst Du bestimmt alles klein!

    Ich habe eigentlich zwei von Moulinex. Die Moulinex Charlotte HV4, 1400 Watt, die kriegt Flügel ganz problemlos, und Schenkel so lala klein.

    Aber seitdem ich keine Flügel und Schenkel mehr wolfe, sondern nur noch Fleisch, nutze ich eigentlich nur noch meine ganz kleine Moulinex Charlotte HV3, die hat nur 300 Watt. Die habe ich mal für 5 € auf dem Trödelmarkt gekauft, als ich mit Barfen anfing. Ist schon ziemlich alt, aber funktioniert immer noch prima .


    Die HV4 hatte ich auch gebraucht gekauft, auf ebay. Ich meine, ich habe damals so ca. 50 € bezahlt.


    Hier sind meine:


  • Das ist cool, vielen Dank für den tip. Da bin ich mal gespannt :sp:

    Ich find den Preis gar nicht verkehrt. Mein händischer hat auch schon 70 flocken gekostet... Und der streikt und verstopft mir schon bei etwas fettigeren bzw sehnigeren Ziegen oder entenfleisch... Aber da ist noch ein reibtrommel aufsatz dabei für Gemüse und Gemüsespagetti - er war also nicht ganz umsonst :D

  • Dann drücke ich die Daumen und wünsche gutes Gelingen mit dem elektrischen!

    Das mit dem Verstopfen kann aber eigentlich nur daran liegen, dass Messer und Lochscheiben nicht scharf genug sind, bzw. nicht ordentlich zusammenarbeiten. Normalerweise müsste das abgeschnitten werden :/.


    Diese zusätzlichen Reibtrommeln etc. sind eigentlich bei den elektrischen Wölfen auch dabei, zumindest bei meinen ist das so. Nutz' ich manchmal auch.


    Bin gespannt, wie es bei Dir klappt.

  • Okay... Das ist auch interessant. Wir haben neulich Burger gemacht und ich hab Rindfleisch durch gedreht.. Wirklich schönes Fleisch und ich musste ständig die Scheibe raus und sauber machen... Das hat ganz schön genervt...

    Vielleicht lass ich das Messer mal Schleifen... Unsere Geflügel Schere muss eh noch vor Weihnachten auch geschliffen werden... :)


    Die Reiben find ich total klasse... Auch die für Gemüsespagetti... Wir leben schon seit Jahren Low Carb da ist die dauernd im Einsatz :jaha:

  • Eigentlich schon... Mein Mann hatte es mal um gedreht da ging mein ich gar nichts mehr...

    Soll das Messer denn richtig scharf sein? Ich hab das auf blöd grade mal in die Hand genommen und bin mit dem Finger überall drüber, wenn das scharf wäre, hätte ich mich sauber geschnitten... Aber der Finger ist noch heile, da fühlt sich keine kante scharf an. :ka:

  • Also das habe ich noch nicht ausprobiert, wie scharf das ist. Aber ich war auch nie besonders vorsichtig in der Handhabung, und habe mich nie geschnitten oder so. Ich denke mal, so dolle scharf sind die tatsächlich nicht.

    Wenn ihr das auch andersrum ausprobiert habt, dann kann das ja eigentlich nicht verkehrt herum eingesetzt gewesen sein.


    Ganz doof gefragt: ihr habt es auch so eingesetzt, dass die Lochscheibe ganz außen ist :)?

  • Ich häng mich hier mal rein ;)

    Ich hab mir vor 2 Wochen einen Fleischwolf von Clatronic gekauft. Nicht so teuer ..... dafür auch nicht so kompakt. Er hat aber schön getan, was er sollte. Bis heute. Der Motor ist plötzlich sehr laut und rattert. Ich hab nur Rind und Huhn in Stücken gewolft. Also geht er zurück.

    Nun bin ich aber auf den Geschmack gekommen, geht ja nicht nur ums Barfen. Also muss ein Neuer her. Nun bräuchte ich mal paar Tipps, Erfahrenswerte. Der von Moulinex, der hier genannt wird, ist leider nicht vorrätig. Mit welchen Geräten habt ihr gute, lange Erfahrung? Helft mir mal bitte. :id:

  • ich hab, bevor ich den Clatronic kaufte hier und im Internet recherchiert. Hab mich dann für den Preiswerten entschieden und das war ein Fehler. Es gibt sicher preiswerte Sachen die gut sind, aber in meinem Fall war das nicht so. Eigentlich wusste ich beim ersten mal schon, das das Ding nicht so stabil ist. Der hat beim Arbeiten ganz schön gewackelt, in sich

  • Ein Punkt ist das günstige Küchenmaschinen nichts taugen. Alle Teile aus verchromten Alu, die

    Lochplatten sind zwar kein Alu, aber Edelstahl ist es ebenso nicht. Nichts kann man in die Spühl-

    maschine schmeißen, weil sich dann die Verchromung löst. Ab nun löst sich das Graphit aus dem

    Alu und lagert sich in den Lebensmitteln ab. Dazu kommt das das Getriebeteile und die Kupplung aus

    aus Plaste sind.


    Wenn diese Geräte einem zu Teuer sind, kann ich auch die Handbetriebenen Fleischwölfe empfehlen.

    Für das bissel was wir verarbeiten reicht solch ein Gerät locker aus. Vorteil, kann in der Regel nichts

    kaputt gehen, alles aus Edelstahl.


    Grüße Andreas

  • Hallo Giny,


    ich habe mir als ich letztes Jahr mit Barfen anfing einen Fleischwolf von Beeketal gekauft.

    Die kommen aus der Lebensmittelindustrie und der Fleischwolf ist komplett aus Edelstahl.


    Der Preis ist zwar erstmal nicht ohne, aber ich bin super zufrieden. Bisher hat er mir alle Fleischsorten ohne Probleme gewolft und auch kein einziges mal gewackelt :)

  • Bevor Beeketals wackeln müsste auch zeitgleich noch ein Erdbeben sein...

    die zarten 20Kg (glaube so um den Dreh) wackelt es nicht einfach so... da fliegt eher ne Sicherung raus, als das die "Wölfchen" kleinbeigeben...


    Im Vergleich zu dem kleinen Jupiter den ich gebraucht erstanden hatte sind sie herrlich leise (wobei da natürlich schon Geräusch kommt).

  • Mein Wolf ist irgendein Noname-Produkt von Ebay und hat neu grad mal 37 Euro gekostet :peinlich: Seit Anfang Februar ist der jetzt bei jeder Matschpartie im Einsatz und bis jetzt kann ich mich nicht beschweren. Er macht was er soll und das, im Hinblick auf den Preis, sogar überraschend gut (und nachdem ich das jetzt geschrieben habe, fliegt er mir morgen wahrscheinlich um die Ohren. Einfach aus Prinzip). Hat 2800 Watt und wenigstens Messer und Lochscheiben sind aus Edelstahl.. spülen muss ich so oder so von Hand, also ist mir das ziemlich egal, ob die Sachen Spülmaschinenfest sind oder nicht.


    Sollte er irgendwann mal den Geist aufgeben, hab ich keinen Grund, mich drüber zu ärgern. Der hat sich hier jetzt schon doppelt bezahlt gemacht. Ein "richtiger" Wolf steht allerdings quasi schon auf dem Plan. Ich wollte zu Anfangs einfach nicht so viel Geld für so ein Gerät ausgeben, bevor ich nicht weiß, ob ich das Teil oft genug benutze und/oder das mit dem Dauer-Barf überhaupt funktioniert. Inzwischen weiß ich es.

    When you feel my heat, look into my eyes

    It's where my demons hide, it's where my demons hide

    Don't get too close, it's dark inside

    It's where my demons hide, it's where my demons hide

    Einmal editiert, zuletzt von Schwerelos ()

  • Ich wollte zu Anfangs einfach nicht so viel Geld für so ein Gerät ausgeben, bevor ich nicht weiß, ob ich das Teil oft genug benutze und/oder das mit dem Dauer-Barf überhaupt funktioniert. Inzwischen weiß ich es.

    Genau das war auch meine Denke. Ich weiß jetzt, das das ein feines Teil ist, so ein Fleischwolf. Ich will ihn ja nicht nur für die Miezen nutzen. Ich hab letztens Fleisch für Buletten durchgedreht, in Planung war Hackepeter. Und bei der Recherche nach nem Neuen hab ich gesehen, das es auch welche gibt, die Gemüse hobeln. Das passt. Mein Mann macht gern grüne Klöße und dazu muss er Kartoffeln reiben. Derzeit macht er das mit ´ner Handreibe. Aber das ist mühsam.

    Der Clatronic ist wieder beim großen "A" ..... oder wo auch immer. Geld gibts zurück und damit ist der Neue nicht ganz so teuer :jaha::computer2:

  • Giny Hast du dich inzwischen für einen Fleischwolf entschieden?


    Ich denke da auch drüber nach, bräuchte aber tatsächlich einen, der recht grob wolft.

    Ich hab leider immer mal wieder Probleme mit meiner Schulter und nachdem ich gestern das erste Mal etwas mehr gematscht habe, spüre ich das ganz deutlich. Wär auf Dauer jetzt irgendwie nicht so prickelnd, deswegen überlege ich, ob und wie ich es mir vereinfachen kann.


    Der Beem Panther ist ja jetzt schon länger nicht mehr zu bekommen. :ka:

  • Guck mal bei Beeketal - die sind nicht so wahnsinnig schön, aber: die können ackern. Das sind Handwerksmaschinen...

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!