1. Rezepte - bitte Kontrolle / Hilfe

  • nachdem meine 1. Frostfleischlieferung angekommen ist und ich 3 Rezepte zubereitet habe (1x mit Felini, 1x Nafu basic, 1x nach Grundrezept nat. Supplemente) und noch etwas Fleisch auf Verarbeitung wartet, habe ich mich mal an den Kalki gewagt...


    Könntet ihr mal bitte drüberschauen? Ich habe einmal mit Schilddrüsenüberfunktion basic gerechnet bis zum erreichen des VIT-D-Wertes und den Rest mit Supplementen und einmal nur mit Supp. Ich habe die Werte vom Seealgenmehl, von Knochenmehl USA und vom Rinderblut überschrieben. Ich will es mal mit Geflügelblutpulver probieren (Fortain kommt hier nicht so gut an...) Vom Fleisch die Werte habe ich auch geändert (Protein, Fett und KCAL).


    Habe auch schon ganz schön viel nachgelesen, Umrechnungen sollten stimmen. Aber ich tue mich schon arg schwer. Kann das sein, wenn man das Knochenmehl überschreibt, dass man nicht mit den Werten die der Kalki vorschlägt arbeiten kann? Ich habe jetzt von Hand gerechnet... Bei Jod tue ich mir auch schwer und versuche dann mit 100x rumprobieren auf die 90% zu kommen oder gibt es da noch einen Trick?


    Aber gut, jetzt ist es ja erstmal die grundsätzliche Frage, wies aussieht :)

  • 15% Herz und Magen sind schon ziemlich die Grenze, da müsstest du schauen, ob das die Katzen vertragen und mögen.


    Hat es eine Grund, dass du Calciumcarbonat und Calciumcitrat zusammen verwendest und nicht nur eines davon?

    Gibt es für die 90% Jod eine Ursache? 95% ist der Wert, der normalerweise angestrebt wird (so möglichst +-0, aber mehr als mit den drei Nachkommastellen rechnen geht leider nicht :) )


    Ansonsten sieht es auf den ersten Blick in Ordnung aus, wenn ich nichts übersehen habe.

    Du kannst bei der Menge an Fleisch aber auch zwei (weitestgehend) sortenreine Rezepte machen und dann Gans + Easy Barf und Huhn natürlich supplementieren oder so.

  • Kann das sein, wenn man das Knochenmehl überschreibt, dass man nicht mit den Werten die der Kalki vorschlägt arbeiten kann?

    Wenn Du ein Knochenmehl überschreibst, das bei den Ca/P-Suppies steht, wird das passieren, ja.

    Da arbeitet der Kalki mit festgelegten Pauschalwerten. Und die variieren je nach Knochenmehl.


    Was man machen kann ist, sich sein Knochenmehl in die P-Suppies reinzuschreiben. Bei den P-Suppies rechnet der Kalki nämlich richtig. (Also das Knochenmehl 56-irgendwas oder das Aptus calfosum abändern.)

    Bei Jod tue ich mir auch schwer und versuche dann mit 100x rumprobieren auf die 90% zu kommen

    Auf 95% Bedarfsdeckung kommst.

    Erfordert etwas Übung. Aber die kommt mit mehr Rezepten.

    Wenn Du immer ähnliche Fleischgewichte hast, wirst Du auf Dauer merken, um wieviel Du unter dem Vorschlagswert bleiben kannst, damit das passt. (Bis zur nächsten Charge Seealgenmehl mit neuem Jodgehalt, dann ändert sich wieder was - mit Glück was in der letzten Nachkommastelle, mit Pech deutlich mehr.)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Ach verflixt. Ich hatte mir das mit dem Jod sogar mit 95% notiert. Gut das ich nochmal nachgefragt habe. Nein es gibt keinen bestimmten Grund, ich korrigiere auf 95%. War in Gedanken total bei 90% beim rechnen... Danke!


    Für das Calciumcarbonat und Calciumcitrat gibt es auch keinen Grund, ich dachte mischen wäre besser. Aber ich könnte einfach von Rezept zu Rezept abwechseln?


    Gans und Huhn wollte ich mischen, weil die Gans ja recht fett ist und dann würde es sich zusammen gut ausgleichen. Ja und Magen und Herz gibt es so schon immer mit dazu und sie fressen es auch.

    Naja und ich hab (ausversehen) 3 Pakete Hühnermägen mitbestellt... Habe aber gesehen, dass ich noch 70g bei Innereien drinstehen hatte - habe ich jetzt auch rausgelöscht.


    Und das mit dem teils Schilddrüsenüberfunktion und teils supplemtieren fand ich praktisch, weil meine ja die Suppies noch nicht so mögen und sonst mache ich 2 Rezepte (Mehraufwand) und müsste dann doch mischen...


    Was man machen kann ist, sich sein Knochenmehl in die P-Suppies reinzuschreiben. Bei den P-Suppies rechnet der Kalki nämlich richtig. (Also das Knochenmehl 56-irgendwas oder das Aptus calfosum abändern.)


    Das habe ich auch gleich gemacht, ein toller Tipp :thumbup:. Ich habe das Aptus calfosum überschrieben - viel besser!


    Anbei gleich die neuen / korrigierten Rezepte


    Gans_Easybarf_Auswertung.pdf

    Gans_Easybarf_Rezept.pdf

  • Sieht gut aus.


    Innereien fasst auch Leber mit.

    Herz und Magen dagegen nie. Die stehen immer extra.


    Nee, kannst Du so machen. Wenn die Fellinger betuppt werden möchten, kriegen sie halt Mischmasch...

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Vielen lieben Dank noch für eure schnelle Antworten!! :thumbup:


    Nachdem jetzt die Feiertage vorbei sind (ich hoffe ihr hattet alle schöne Weihnachten!) liegt das Fleisch jetzt zum Auftauen im Kühlschrank.


    Jetzt habe ich aber gleich das nächste Problem :ka:

    Ich hatte ja die Ballaststoffe mal erhöht da die Wendy nur alle 3-4 Tage "groß macht" und das doch eher mit Abmühen und in der Beschaffenheit hart und Klümpchen... zum Glück geht sie ja noch aufs Katzenklo... Der Jack geht halt draußen und hatte vorher nie Probleme da habe ich mir keine Gedanken gemacht...

    Jetzt gabs die letzten Tage immer mal ein Teelöffel (gequollene) Flohsamen ins Essen und in den letzten 2 Tagen 2x Bozita Nassfutter (hatte gelesen, dass das manche nicht mehr geben wegen durchfallverursachend)... und jetzt ist der Supergau passiert unser Langhaarmix Jack hat Durchfall. Also bis jetzt nur 1x, das hat aber gereicht... der Arme hintenrum komplett verschmiert :watt: So ist er erstmal ins Bett gesprungen, danach in der Badewanne (also ohne Wasser, wir haben ihn mit Tüchern abgerieben) hat es ihm auch nicht gefallen und er ist rausgesprungen und hat sich an der Wand entlang gedrückt =O Na ihr könnt es euch vielleicht vorstellen.... Letztlich hat es auch noch die Schere gebraucht und wir waren mit putzen und waschen beschäftigt...:tra:


    So jetzt haben wir eine Katze mit Tendenz zu Verstopfung und einen Kater mit eher Durchfall. Ganz toll...


    Habt ihr Ideen? Ich denke ich bleibe bei den Ballaststoffen erstmal bei den normalen 5% bzw. erhöhe nur leicht und probiere dann der Katze eher mal Flohsamen extra mit Leckerlipaste anzudrehen (funktioniert auch).


    Dann habe ich an Darmkur von Dr. Wolz gedacht? Für beide? Bringt das auch was bei Verstopfung?

  • Ich würd ja eher das bozita bei Jack verdächtigen.


    Das Dünnpfiff bei Halblanghaar und Langhaar keine Freude für keinen der Beteiligten ist... aber Jack hat dann auch gleich volles Programm geliefert.:tr:


    Ich würd das Nafu streichen, zumindest das bozita (und ähnliche Güte...)

    Und dann moderat am Ballaststoffgehalt vom Barf schrauben.

    Und im Hinterkopf behalten, bei Wendy ggf. ein Spezial-Leckerchen auf den Speiseplan zu setzen - also wenn etwas mehr ballast im Futter es nicht tut.

    (Manchmal hilft auch "schlechteres" Fleisch. Also welches mit mehr Bindegewebe, Lunge und so...)


    Dr. Wolz hilft bei unausgeglichener Darmflora - das kann also sowohl gegen Verstopfung als auch genen Durchflutsch was bringen. Aber eben nur, wenn die Darmflora auch wirklich durcheinander ist.

    (Was ich bei Euch irgendwie nicht glaube...)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Vielen lieben Dank mal wieder für die superschnelle tolle Antwort! :)


    Das mit dem Durchfall macht mir noch Alpträume... Was ist denn, wenn das mal passiert, wenn man nicht da ist, da ist ja alles verschmiert wo er sich hinsetzt, Teppich, Couch, Bett, Kratzbäume, Böden :wacko:

    Immerhin hat uns der Jack nix krumm genommen. Haben ihn ja dann sogar mal in ein Handtuch eingeschlagen um ihm ungefährdet für alle Beteiligten grundreinigen zu können... Noch am gleichen Tag hat er sich wieder Bauchi kraulen lassen und sich dazu auf den Rücken gerollt. Sehr tapfer :love:

    Jetzt wird er immer sofort wenn er reinkommt kontrolliert, ob es hintenrum auch sauber ist :peinlich: Haben ja Urlaub ^^


    Ja denke auch, das Bozita wird den Ausschlag gegeben haben. Hat der Kater auch mit großem Appetit verspeist - Sorte Rentier fand ich so passend für Weihnachten...

    Ist gestrichen!


    Dann misch ich mein Gans - Rezept jetzt mal mit moderat Ballaststoffen. Habe gesehen ich habe ja "nur" 150 gr im Rezept - 5% wären 125 gr, soviel mehr hatte ich schon gar nicht geplant.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!