Erstes Rezept, bitte um Überprüfung

  • Hallo,


    ich habe eben das erste Mal mich an den Kalkulator probiert.

    Würd mich freuen, wenn ihr mal über mein Testrezept (Sortenrein Rind) rüberschauen könntet.

    Wenn ich das richtig mitbekommen habe sollte die Energie ja ca bei 85% und Jod bei ca 95% liegen.


    Ich hab einige Werte bei den Supplementen geändert, da die Werte im Kalki ja nicht mit dem übereinstimmen, was ich benutzen werde.

    Z.B. habe ich Fortain komplett mit dem Rinderblutpulver überschrieben. Den IE Wert von den Vit E Tropfen hab ich auf 36 angepasst, sowie den Jodgehalt des Seealgenmehls angepasst. Da ich noch nichts davon gekauft habe, habe ich die Werte von der Website (Lillys Bar) genommen.


    Bei dem Seealgenmehl steht übrigens nichts vom Wassergehalt. Laut Kalki sind dort 12,3g/100g drin. Hätte ich das auf 0 ändern müssen?


    Ich hoffe ihr hattet ein paar schöne Weihnachtstage

  • Sieht grundsätzlich gut aus.

    Bei der Energie könntest du noch etwas runtergehen und auch dann würde ich nicht alles Fett direkt ins Futter mischen, gerade wenn es nicht stückig und somit aussortierbar ist.


    Frage zur Sicherheit: Mit welchen Einstellungen hast du unter 1.2 und 1.3 gearbeitet? Normal aktiv, Erhaltungssatz (Standard)?

  • Ja genau, normal aktiv und Erhaltungssatz.


    Ich habe zufällig sogar Suppenfleisch vom Rind daheim. Das wollte ich den morgen nochmal nach dem Grundrezept mit easy Barf machen. Das ist ja recht fettig mit guten 13%. (Daher übrigens auch die Rechnung im Kalki mit dem etwas fettigeren Rind). Die Fettschicht oben drauf einfach abschneiden und separat dazugeben?


    Bei der Auswertung sieht man einen Fettanteil von 9,67%. Inwieweit ist das denn relevant? Denn wie gesagt, das Fleisch ist ja fettiger, als das was dort angegeben ist. Oder ist das der neu errechnete Fettgehaltwert mit allen Zutaten zusammengemixt?


    Sorry, aber diese Fettsache hab ich noch nicht so ganz durchblickt. Du sagtest ja zu mir mal ungefähr 7% sind angepeilt. Damit ist dann der Fettanteil gemeint der in der Auswertung da steht und nicht der, der im reinen Fleisch drin ist oder?


    Edit: Hab nochmal die Zutaten angehängt, damit klarer ist, was ich genommen habe.

  • Oder ist das der neu errechnete Fettgehaltwert mit allen Zutaten zusammengemixt?

    Genau, das bezieht sich auf das gesamte Futter.

    Wir empfehlen immer eine Energiedeckung von 80 % anzustreben, aber da selbst das manchen Katzen noch zu viel ist, sagen wir, lieber nicht alles ins Futter zu geben, außer es lässt sich dort aussortieren (geht nicht bei Hack und Schmalz).


    Und ja, wenn das oben das Fett ist (und nicht die Sehne, wobei die Sachen sich schon unterscheiden), kannst du das abschneiden. Ich würde es anschließend mal wiegen und somit grob schätzen, wie viel das ist, um zu sehen, wie viel ich davon im Futter direkt belasse und wie viel dazustelle. Auch, um anschließend einschätzen zu können, wie viel sie annehmen. Ein Teil Fett ist ja trotz allem auch im Fleisch drin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!