Hallo zusammen
Ich habe seit gestern ein Pflegekitten mit ein paar Problemchen. Er ist 14 Wochen alt und wurde die letzten 10 Wochen nach dem Tod der Mutter vom Vorbesitzer neben Aufzuchtmilch ausschließlich mit Schinken, Käse, Würstchen, etc... gefüttert. Also weit weg von geeignetem Katzenfutter. Er ist daher sehr hinterher in der Entwicklung, wiegt 1008g und sieht aus wie maximal 8 Wochen alt. Er ist wirklich winzig.
Zudem hat er eine Gaumenspalte. Nassfutter/ Brei geht gar nicht, er verschluckt sich durch die Gaumenspalte sofort und die Hälfte kommt wieder aus der Nase raus. Ich habe ihm gestern etwas gekochtes Huhn mit Felini Complete angeboten, heute morgen dann roh. Das geht super, ca. fingernagelgroße Stücke kann er ohne Verschlucken oder Niesen fressen und er hat auch gut Appetit.
Nun ist FC ja nicht geeignet für die Ernährung von Kitten. Ich habe natürliche Supplemente da, bin aber in Sachen Barf noch nicht so fit. Den Supplement-Mix aus dem Grundrezept hier aus dem Forum habe ich portionsweise eingefroren, immer für ein Kilo Fleisch.
Kann ich ihn damit erstmal ernähren, ohne einen weiteren Mangel an irgendwas zu produzieren? Aktuell hat er das wohl (kein Wunder bei der Ernährung), er möchte gerne Betonit-Streu fressen.
Wie ist das mit dem Fettgehalt? Was wäre hier für so ein Kitten ein anzustrebender Wert?
Der Kleine soll die nächsten Wochen und Monate idealerweise wachsen und fit werden, sodass die Gaumenspalte dann operiert werden kann. In seinem aktuellen Zustand ist das nicht möglich.
Vielleicht könnt ihr mir ein bisschen helfen, wie ihr diesen Kerl füttern würdet?