Gesucht: fertige Grundrezepte für Idioten mit wenig Zeit

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich habe vor ein paar Jahren schon eine Zeit lang gebarft, allerding nur mit FeliniComplete, weil ich irgendwie einfach nicht bei den Supplementen durchsteige - will jetzt wieder damit anfangen und dann auch hauptsächlich BARF füttern, Dose nur zwischendrin mal oder bei ganz akutem Zeitmangel. Habe schon das meiste bestellt, ein paar Suppies fehlen noch. Fleisch ist auch schon da und ebenfalls ein kleiner Wolf unterwegs, da sich meine Katzen ohne Zähne beim Kauen etwas schwer tun ;)


    Habe die Woche zwei Tierarztbesuche hinter mir, mit dem Ergebnis, dass ich den einen möglichst Jodarm füttern soll und der andere dringend abnehmen muss (Leber- und T4-Werte erhöht. Ist nicht dramatisch, muss man nur erstmal im Auge behalten und wird in 2-3 Monaten nochmal gecheckt). Mit BARF könnte ich beide Fliegen mit einer Klappe schlagen, aber ich kapier's immer noch nicht. Irgendwie gehört das zu den Dingen, die ich partout nicht in meinen Kopf reinkriege.


    Was ich grad ganz verzweifelt suche, ist eine Art Grundrezept-Liste oder -Rechner mit Mengenangaben, die man dann nur noch abwiegen und nicht mehr selbst rechnen (oder verstehen :id: ) muss. Das würde mir wirklich sehr, sehr, sehr weiterhelfen, damit ich diese Woche (Urlaub) noch vorarbeiten kann und dann während der Arbeit das fertig gesuppte Fleisch nur noch auftauen und in die Schüssel klatschen muss.


    An den Rechner hier komme ich leider noch nicht ran :ka: aber vielleicht hat ja zufällig jemand sowas greifbar.

    zB
    Für 1 Kilo Hirschfleisch
    soundsoviel Gramm von X
    soundsoviel Gramm von Y
    soundsoviel Gramm von Z

    etc,


    Für 1 kg Ente
    soundsoviel Gramm von X
    soundsoviel Gramm von Y
    soundsoviel Gramm von Z
    etc


    Ihr wisst, was ich meine ;)


    Außerdem hab ich von Lachs für Vitamin D gelesen - gibt es da noch was anderes? Bei meinen Katzen ist alles, wo Fisch drin ist, grundsätzlich schon mal Bäh. Lachs mögen die gar nicht.


    LG

    When you feel my heat, look into my eyes

    It's where my demons hide, it's where my demons hide

    Don't get too close, it's dark inside

    It's where my demons hide, it's where my demons hide

  • Doch. Verstehen musst Du, was Du da machst.

    Sonst ist das Risiko, absoluten Bockmist zu bauen einfach viel zu groß.

    Gerade weil Du nicht für pumperlgesunde Tiere das Futter zubereiten willst.


    Unsere Grundrezepte sind für SDÜchen... nicht blind anwendbar. Wir haben da 'ne pauschalierte Jodzugabe, das ist bei Schilddrüsenüberfunktion einfach ein No-Go.

    (Bei Fefu auf möglichst wenig bis gar kein zugesetztes Jod in der Deklaration achten.)


    Gewichtsreduktion klappt mit Barf nicht immer.

    Was in aller Regel wirkt: Leckerchen reduzieren. Im Idealfall auf Null. Ansonsten aber genauestens rationiert und abgezählt.

    Trofu komplett streichen.

    (Und erzähl mir nicht, es gäb keinen Naschkram.)


    Lies Dich mal in Ruhe - Du hast diese Woche ja Zeit ;) - durch die angepinnten Threads im Katzeneinsteiger-Forum.

    Und dann arbeitest Du Dich Unterforum für Unterforum runter durch die Liste.


    Und ja, Lachs ist ersetzbar. Bei den Wahnsinnsmengen, die davon in's Futter kommen, ist er aber meist auch Fischen abgeneigten Katzen im Barf akzeptabel.


    Suppies schon bestellt? Öhm...

    ja.

    Hoffentlich wirklich sauber deklarierte. Und Feinwaage und Justiergewicht passend dazu auch.

    (Den Wolf hättest Du Dir eher sparen können. Wenn man irgendetwas gut und reichlich und in reichlicher Auswahl zu kaufen kriegt, dann gewolftes Futterfleisch. Und keine Zähne hindert in der Regel keine Katze am barf in Stücken vertilgen. Dafür reicht die Felge. Katzen kauen eh nicht - die reißen ab und schlucken.)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Danke dir schon mal.


    Ich weiß nicht, was bei mir blockiert, aber ich schnall's einfach nicht so recht. Vielleicht denk ich auch zu kompliziert und mach mir damit Probleme, die gar nicht da sind, wäre nicht das erste Mal.


    Meine Dosen habe ich mir wegen des Jodgehalts schon angeschaut und auch dem Tierarzt den Link dazu geschickt, den er haben wollte. Angegeben sind 0,2mg Jod pro Kilo als wasserfreies Calciumjodat - für mich als Laien klingt das wenig, der Tierarzt hat noch nicht zurück geschrieben. Die Leberwerte vom Dicken hängen wahrscheinlich mit seinem Übergewicht zusammen. Bei beiden ist der jeweilige Wert leicht erhöht, sonst sind sie gesund.


    Die Leckerlies gehen hier tatsächlich stark gegen Null und ans Trockenfutter kommt der Dicke nicht ran. Eben WEIL er so dick ist und das nicht erst seit gestern. Das TroFu wird jetzt sowieso wieder weggeräumt. Der andere wollte wegen Zahnweh keine Dose mehr fressen, aber das hat sich dank TA inzwischen erledigt.


    Die Supplemente, die ich bestellt habe, sind bisher nur wenige, die ich für "Gelegenheitsbarf" noch im Kopf hatte. Sowas wie Taurin, Eierschalenpulver und Gemüseflocken (für die Faulen, die kein Gemüse selber schnippeln wollen - ich gehöre dazu). Fertigbarf hab ich auch noch ein kleines Döschen rumstehen (wo ich auch mal hinten drauf schauen muss, ob da was mit Jod steht) und den Wolf hatte ich schon lange auf der Liste. Meine beiden Katzensenioren sind da ab und an auch ein wenig eigen. Zu große Stückchen werden naserümpfend liegen gelassen oder wieder ausgekotzt. Ich kenne die beiden jetzt schon seit 10 Jahren ;)


    Dass der Dicke mit Barf abnimmt, bin ich mir ziemlich sicher. War damals auch so, an ein paar anderen Feinheiten muss ich trotzdem zusätzlich noch feilen. Als Wohnungskatze langweilt der sich natürlich, wenn ich den ganzen Tag in der Arbeit bin und macht nix anderes als Fressen und Schlafen und so richtig wild spielen geht mit dem Gewicht halt auch nicht :/


    LG

    When you feel my heat, look into my eyes

    It's where my demons hide, it's where my demons hide

    Don't get too close, it's dark inside

    It's where my demons hide, it's where my demons hide

  • Oh.. ich darf leider nicht mehr editieren, aber ein paar Fragen sind mir grad spontan noch gekommen.


    Ist Salz im Futter essenziell?

    Ist der Jodgehalt in zB Rinderblut schon bedenklich?

    Und gibt es vielleicht auch ein Fertig-Supplement ohne Jodzusatz?

    Für den Anfang, bis ich es vielleicht doch irgendwann kapiert habe. Meine noch fast volle Dose kann ich vergessen, sind natürlich Algen drin.


    Kann ich dann eigentlich beiden Katzen das gleiche Futter vorsetzen oder kann der Dicke Probleme von zu wenig Jod kriegen? Dann wird's nämlich echt kompliziert.

    When you feel my heat, look into my eyes

    It's where my demons hide, it's where my demons hide

    Don't get too close, it's dark inside

    It's where my demons hide, it's where my demons hide

  • (Ich antworte mal bisschen durcheinander, weil ich eigentlich arbeiten sollte und deshalb fix ohne Zitate arbeite ;) )

    Du solltest dich wirklich ins BARF-Thema einarbeiten, wenn du das füttern möchtest. Das dauert seine Zeit, aber schon bei gesunden Katzen muss man aufpassen um ausgewogenes und gesundes Futter herzustellen, bei Erkrankungen wie SDÜ und CNI dann nochmal mehr.

    Calciumcarbonat, Taurin und Gemüseflocken sind bei weitem noch nicht alles, was du brauchst um gesundes BARF herzustellen... Kannst du mal genau auflisten und eventuell verlinken, was du bestellt hast? Dann könnten die Profis hier die Tauglichkeit der Produkte bewerten. Leider ist nicht alles BARF-geeignet, weil teilweise notwendige Deklarationen fehlen...


    Salz ist essenziell für das Natrium im Futter. Zum Barfen soll übrigens unjodiertes Salz verwendet werden.

    Ob der Jodgehalt in Rinderblut problematisch ist (was ich stark bezweifele) müsste man mal ausrechnen. Aber die relevante Jod-Quelle ist Seealgenmehl.


    Lachs kommt nicht soo viel ins Futter und wenn er kleingeschnitten ist, sollten die anderen Supplemente den Geruch locker überdecken (ich denke, Blutpulver und Seealgenmehl machen da einen guten Job ;) ).


    Ich denke nicht, dass es SDÜ-geeignete Fertigsupplemente gibt bzw. eines ohne Jod, aber ich habe mich damit nicht befasst.


    Ich weiß nicht, ob SDÜ-Futter für gesunde Katzen geeignet ist, würde aber vom Bauchgefühl her abraten. Wenn beide unterschiedliches Futter bekommen sollten, dann lege dir Surefeeds chipgesteuerte Futterautomaten zu. Meine drei Katzen haben unterschiedliche Unverträglichkeiten (bzw. eine der Katzen ist der Hauptgrund: Sie liebt Huhn, aber verträgt es absolut nicht. Die älteste Katze frisst aber weitestgehend nur Geflügel, und der wollten wir das Huhn nicht streichen...), weshalb wir drei chipgesteuerte Automaten anschaffen mussten. Damit funktioniert es ganz gut.



    Meine dringende Bitte: Setze dich wirklich mit dem Thema BARF auseinander und lies lies lies und lerne lerne lerne, wenn du das den Katzen anbieten möchtest. BARF ist nicht bequem und nicht ohne Hintergrundwissen gesund umsetzbar, aber durchaus mit etwas Einarbeitungszeit machbar.

    Ein pauschales "Idioten"-Rezept wird dir niemand liefern können, weil die Mengen an die Supplemente, das Fleisch etc. angepasst werden. Beispielsweise ist der Jodgehalt von Seealgenmehl chargenabhängig mit teilweise enormen Schwankungen. Das würde spätestens bei einer Nachbestellung zu großen Problemen führen. Deshalb bringt es auch nichts, einfach irgendein Rechenprogramm (bei uns der Kalki) vorgesetzt zu bekommen, denn man sollte schon wissen, weshalb was wie gemacht wird, ob bei dem Rechenprogramm irgendwas zu beachten ist, wie man die Datenbank auf die eigenen Supplemente anpasst etc. und am besten sollten die Rezepte auch nochmal von anderen gegengeprüft werden. Das Rechenprogramm (bzw. unser Kalki) ist eine RechenHILFE und kein Zauberbuch. Das Wissen muss man selber haben, das Rechnen erleichtert der Kalki :)


    Als Alternative (oder Übergangslösung, bis du dich eingelesen hast und bereit dafür fühlst) bleibt ja noch NaFu. :)

  • Zu den absolut unvollständigen, aufgezählten Supps: Ich sagte ja, Gelegenheits-barf. Sprich, alle paar Wochen mal einen Tag Fleisch, wenn ich grad zufällig dran denke was mitzunehmen. ;)


    Ich versuche gerade, ein Lernrezept zusammen zu stellen.. Vielleicht versteh ich es dann leichter. Mit dem Rechner zum Vergleich würd ich mich evtl noch leichter tun, aber den hab ich halt jetzt nicht - und wenn ich's schaffe, das auf dem Papier zu kapieren, dann brauch ich ihn vielleicht auch gar nicht.


    Ich hab da aber noch ein Denkproblem.. Das Rechenbeispiel habe ich gefunden, aber Gehirn kaputt:

    Muss ich die Supplemente/Werte an die zu verarbeitende Fleischmenge, die Katzen oder die Portionen anpassen? Wenn ich davon ausgehe, dass meine ~16kg Katze ca 450-480g pro Tag frisst, stimmen die Werte dann ja theoretisch gar nicht mehr, wenn es letztendlich doch mehr oder weniger ist? Die Frage ist vielleicht dumm, aber das macht mir echt Kopfschmerzen.


    Was insgesamt inzwischen unterwegs ist:

    - Eine Waage

    - Eierschalenpulver

    - Taurin

    - Rinderblutpulver (Hat das auch Jod drin? Normales Rinderblut wohl schon, aber zu dem Pulver konnte ich nichts finden)

    - Knochenmehl

    - Bierhefe

    - Vitamin E Tropfen

    ..und die erwähnten Gemüseflocken/Pulver.

    (außerdem ein Cellulosepulver, um die eigentliche Futtermenge des Dicken damit ganz vorsichtig und nur minimal zu reduzieren, ohne dass er Hunger haben muss.)


    Zuerst hat mich das ganze Calziumgedöns abgeschreckt, aber dann habe ich einen Beitrag gefunden, dass man auch ganz einfach nur Eierschale und Knochenmehl nehmen kann und das künstliche Zeugs gar nicht braucht. Hab ich das richtig aufgefasst?


    Fehlt sonst noch was? Leber für Vitamin A weiß ich, ich habe aber noch keinen fisch/jodfreien Vitamin D Ersatz gefunden und ganz ohne Jod geht es scheinbar sowieso nicht. Ich habe mir nachts noch die Werte von Hirschfleisch im Netz angeschaut und das enthält offenbar von Haus aus schon Jodid.. das es laut Internet so gar nicht gibt, nur als Tabletten gegen Jodmangel :ka: (ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das Jod gemeint sein soll und das wäre beim Hirsch laut DEBInet 0,006mg pro 1kg) Ich mache mir keine Illusion, komplett jodfrei zu füttern, das ist wohl weder möglich noch unbedingt zwingend nötig, ich möchte den Jodgehalt nur gering halten. Die Frage ist nur, wie gering.


    In dem Dosenfutter, dass sie inzwischen fast ausschließlich fressen, weil ihnen alles andere nur noch im Notfall gut genug ist, sind 0,2mg auf 1kg.. Wenn ich bei 0,1mg pro kg ansetzen könnte, wäre das schon mal nur noch halb so viel, aber trotzdem immer noch was drin. Das über 2-3 Monate beizubehalten, könnte sich doch dann in den Werten zeigen.. oder habe ich da einen Denkfehler und 0,1g ist dafür immer noch zu viel? Ich will keinesfalls in die Verlegenheit kommen müssen, sogenanntes Diätfutter zu füttern. In allen, die ich mir angeschaut habe, ist nur Müll drin.


    Ich würde beiden Katzen das gleiche Futter geben. Beide müssen in ähnlichem Zeitraum zur Kontrolle und dann müsste sich das ja im Blutbild zeigen, wenn es immer noch zu viel oder bei der anderen Katze zu wenig ist, oder? Bzw wäre Jod an sich ja ganz einfach noch nachträglich zu supplementieren. Ich hab mir schon wieder den Kopf über Probleme zerbrochen, die gar nicht da sind. Das kann ich echt gut und mich damit selbst blockieren.


    Ich gehe nochmal kurz näher auf die Tierarztergebnisse ein, damit es nicht zu Missverständnissen kommt.


    Offiziell hat die Katze noch gar keine Schilddrüsenüberfunktion. Der Wert ist erhöht, die Schilddrüse selber aber nicht vergrößert. Er hat unterhalb der SD eine kleine Umfangsvermehrung, die der Tierarzt im Verdacht hat, dass die da ab und an T4-technisch quer schießen könnte. Die Katze hat nicht ein einziges der Symptome die eine SDÜ mit sich bringt und wird auch noch nicht aktiv dagegen behandelt. Also, keine Tabletten oder irgendwas. Nur der Hinweis vom Onkel Doktor, dass ich beim Futter mal auf den Jodgehalt achten.


    Der Dicke hat leicht erhöhte Leberwerte, die der Tierarzt dem Übergewicht zuschreibt. Er ist für eine EHK zwar recht groß geraten, aber 9,5kg sind trotzdem viel zu viel. Wenn er so 2-2,5kg verlieren würde, wären alle schon zufrieden. Ein knappes Kilo hat er tatsächlich schon abgenommen.. über die letzten 2 Jahre oder so, durch besseres NaFu und weniger Naschkram. Er hat noch ganz leicht erhöhte Entzündungswerte, die von sowas wie einer Erkältung kommen. Dagegen gab's ne kleine Spritze, weil ich das schon echt länger beobachte. Er hat eine stressbedingte eosinophile Granulomatose, die wir aber im Griff haben. Ansonsten ist das Blutbild in Ordnung, keine typischen Übergewichtskrankheiten wie Diabetes oder sowas - was mit Billigfutter möglicher Weise anders wäre. Ich habe von Anfang an drauf geachtet, dass das Futter keinen Zucker- oder Getreidezusatz enthält und auch qualitativ ist das Futter hier über die Jahre besser geworden.


    Lange Rede, kurzer Sinn. Der Tierarzt kann und will sich bei beiden Katzen noch nicht richtig festlegen, weil es für ihn noch nicht 100% greifbar ist. Beide Katzen bekommen keine Medikamente und sollen in 2-3 Monaten wieder kommen. Dann wird nochmal Blut abgenommen, Boomers SD-Knubbel angeschaut und beim Tiger die Leber geschallt.


    Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Ohne Editierfunktion bin ich aufgeschmissen :peinlich: Mir fällt so oft nachträglich noch was ein, aber da ist der Bearbeitungszeitraum schon rum.


    Wäre evtl einer der Mods so lieb und könnte den Titel etwas anpassen? Der passt jetzt nicht mehr so ganz.


    LG

    When you feel my heat, look into my eyes

    It's where my demons hide, it's where my demons hide

    Don't get too close, it's dark inside

    It's where my demons hide, it's where my demons hide

    3 Mal editiert, zuletzt von Schwerelos ()

  • Und schon hab ich was vergessen, siehste.


    Der Vollständigkeit wegen:

    Boomer ist 12 und Tiger ist 13. Beide Katerchen sind kastriert und kamen im Herbst 2010 aus dem Tierheim zu mir. Bei beiden ist es mit Futterrationierung etwas schwierig. Boomer ist ein Häppchenfresser, der über den Tag verteilt immer mal wieder beim Napf vorbei schaut, um ein paar Bissen nachzulegen und schnell kotzt, wenn er zuviel auf einmal frisst - oder auch wenn er länger nichts im Bauch hat und neigt dann ebenfalls zum Protestpinkeln, wenn es ihm zu bunt wird.


    Tiger galt im Tierheim als "Allergiekatze" und hat dort ewig und drei Tage lang nur das immer gleiche Allergiefutter bekommen. Das hängt ihm immer noch ein wenig nach. Ich habe das nicht übernommen und ihm einfach normales Futter hingestellt, um überhaupt mal zu sehen, ob er wirklich eine Futterallergie hat (habe in Tierheimen leider schon so einiges gehört, was sich hinterher als total falsch rausgestellt hat und nur eine Ausrede der Vorbesitzer war, um die Tiere loszuwerden). Darüber hat er sich so sehr gefreut, dass er sich ziemlich schnell ziemlich viel Speck angefuttert hat und seine Form jetzt seit Jahren hält.. auch rund ist eine Form ;)

    When you feel my heat, look into my eyes

    It's where my demons hide, it's where my demons hide

    Don't get too close, it's dark inside

    It's where my demons hide, it's where my demons hide

  • Tut mir echt leid mit den Mehrfachposts, Edit geht nicht mehr.


    Mir qualmt jetzt schon der Kopf, nachdem ich grad mal versucht habe, die ganzen Werte auszurechnen. Zum Glück hab ich einen Rechner auf meinem Rechner :pinch:


    Bevor ich die Differenzen ausrechne und mich dran versuche, die Supplemente entsprechend auszurechnen.. könnte mal bitte kurz jemand drauf schauen, ob ich das soweit richtig um/gerechnet (Vitamin E zB) habe oder irgendwo grobe Schnitzer rein gekommen sind? Bei B12 war mir zB das Komma verrutscht, aber das hab ich noch gemerkt. Wahrscheinlich hab ich das mal wieder viel zu umständlich gemacht, aber das bin ich schon von mir gewohnt. Ich denke grundsätzlich immer um mindestens 5 unnötige Ecken. Ist angeboren. Die Fleischwerte auf Tagesportion runter zu rechnen hätte ich mir vermutlich sparen können.. und so manches andere vermutlich auch :ka: sowas fällt mir immer erst hinterher auf.


    Wie genau muss ich das denn mit den Vitaminen nehmen?

  • Das bringt dir nicht wirklich was.

    Und es zeigt mir, dass du auch noch nicht tief genug drinsteckst (ich lasse jetzt mal die Pause von damals zu heute außen vor und dann bist du ja noch ganz frisch dabei).


    Ich habe das jetzt nur ganz kurz angeschaut und zwei Werte überprüft (Ca/P ist bei uns übrigens 1,15, nicht 1,14).

    Jetzt frage ich dich: Wie willst du bei diesen Werten darauf kommen, wieviel du von welchem Supplement brauchst?

  • Frag mich doch nicht so komplizierte Sachen, ich weiß es selber noch nicht. :ka: Ich muss das für mich selbst irgendwie aufdröseln und auseinander nehmen, damit ich dahinter steigen kann. Nachdem ich einige Zeit Pause gemacht habe (bin auch echt müde heute, weil mich der Paketmensch viel zu früh aus dem Bett gescheucht hat), wollte ich den hinzuzufügenden Vitamin A bzw Leberanteil ausrechnen, aber der sieht irgendwie ganz falsch aus, obwohl ich beim Gegenrechnen wieder bei den anderen Werten ankomme. Evlt hab ich noch einen oder mehrere Denk/Komma/Maßeinheitfehler drin.


    Die 1,14 (und die Bedarfswerte) hab ich von hier: Bedarfswertesammlung Katzen


    Ich habe damals auch nur mit FeliniComplete gebarft, weil ich mir das nicht zugetraut habe und versuche jetzt für mich selbst eine Möglichkeit zu finden, das ganze zu verstehen. Dass das für andere völlig abstrus, komplett daneben und total unnötig aussieht, kann ich verstehen. Ich mache das viel zu kompliziert, wahrscheinlich.. oder viel zu falsch.


    Am Ende will ich eigentlich nur rauskriegen, wieviel von was auf 1 Kilo Fleisch kommt und das geht mit Sicherheit auch sehr viel einfacher - aber dann kommt es vermutlich nicht in meinem Kopf an, was ich da überhaupt rechne.


    Das mit der Eierschale und dem Knochenmehl habe ich aber schon richtig aufgefasst, oder?

    When you feel my heat, look into my eyes

    It's where my demons hide, it's where my demons hide

    Don't get too close, it's dark inside

    It's where my demons hide, it's where my demons hide

  • Wenn du ein paar Euro erübrigen kannst, empfehle ich dir, dir "einfach barf" von Doreen Fiedler zu besorgen. Da hast du ein paar beispielhafte Berechnungen drinstehen, einfach um das Grundprinzip zu sehen.

    In der Realität wird alles viel komplexer.


    Z. B. berechnest du den Bedarf an Ca auf Basis deines Fleisches. Dann willst du den P-Bedarf für Knochenmehl berechnen. Nun bringt Knochenmehl auch Ca mit, d. h., das wirkt sich auf den Anteil, der über dein Ca-Supplement ins Futter kommt wieder aus.

    Und auf diese Weise beeinflussen sich viele Supplemente gegenseitig.


    Das per Hand auszurechnen als Strafarbeit zu bezeichnen, wäre noch sehr untertrieben.


    Ich habs damals auch so gemacht, das Buch oben gelesen, verstehen wollte ich die Zusammenhänge durchaus, aber per Hand gerechnet habe ich niemals. Möchte ich auch nicht.


    Ich habe gesehen, dass du seit gestern viel durchs Forum geklickt hast. Ich nehme also an, du bist schon mehrfach über den Begriff "Kalki" gestolpert (mal abgesehen davon, dass du ihn ja quasi unter der Hand bereits in einem anderen Forum angeboten bekommen hast). Wenn du hier schaust, wirst du sehen, dass du die Kriterien für die Zugangsbewerbung bereits erfüllt hast. Machs also und ich denke, dann bist du auch recht schnell mit dem rechtmäßigen Zugriff dabei.


    Ich sags ehrlich, ich denke, du brauchst durchaus mehr Hintergrundwissen bezüglich der Zusammenhänge beim Barf und die gibt dir der Kalki nicht. Was ein Grund ist, warum ich dir auch das Buch ans Herz lege (es ist nicht perfekt, aber das beste Buch für Neulinge, dass es bisher gibt). Probier das, was du gelesen hast, dann mit dem Kalki aus (die Zahlen können abweichen, da die Autorin andere Bedarfswerte zugrunde legt als wir), damit du das Gelesene auch in dem komplexen Tool nachvollziehen kannst. Vielleicht hilft dir das ein bisschen, die einzelnen gelesenen Dinge mehr in Zusammenhang zu bringen.

  • Dass sich die Supplemente gegenseitig beeinflussen, ist mir schon klar ;) Mit ein Grund, warum ich das so auseinander nehme und unnötig verkompliziere und ich habe den Zwang, am Ende auf ein perfektes Rezept zu kommen - was voraussetzt, dass jetzt nicht schon irgendwelche Fehler drin sind, und mit ziemlicher Sicherheit einen absolut unnötigen Mehraufwand bedeutet.


    Ich versuche mal, meine Gedanken in Worte zu fassen (was nicht zwingend funktionieren wird).


    Ausgehend davon, dass ich bisher keine groben Fehler reingehauen habe, weiß ich jetzt, welche Werte in 1kg Hirschfleisch sind und wieviel % des Katzenbedarfs (der ja nur einmalig berechnet werden muss, solange sich keine großen Änderungen bei den Vierbeinern ergeben) dadurch gedeckt werden. Wenn meine Möchtegern-Formel so stimmt, kann ich die auch bei allen anderen Fleischsorten anwenden, natürlich mit den jeweiligen Werten. Die Supplemente müssen dann entsprechend angeglichen werden.


    Wenn jetzt zB Knochenmehl dazu kommt, verschieben sich die entsprechenden Werte natürlich - am Grundbedarf ändert das nichts, nur an den anderen Supplementen, hauptsächlich Calcium - bei dem ich am Ende ja das richtige Verhältnis rauskriegen muss. Leber bringt ja zB neben Vit A u.a. ebenfalls eine kleine Menge Calcium und Phosphor mit, die vermutlich vernachlässigbar ist..


    In das andere Forum hab ich seit gestern zugegeben nicht mehr reingeschaut, weil mir der Tonfall dort sehr sauer aufgestoßen ist. Aber ich werde hier mal einen Antrag stellen.

    When you feel my heat, look into my eyes

    It's where my demons hide, it's where my demons hide

    Don't get too close, it's dark inside

    It's where my demons hide, it's where my demons hide

  • Ähm..mal einwerf: Jodfrei wäre für Katz ausgesprochen ungesund.

    Auch bei SDÜ oder dem Verdacht auf sich anbahnende Schilddrüsenüberfunktion.

    Zum einen braucht der Körper eine gewisse, individuell schwankende Menge Schilddrüsenhormone und zu deren Produktion Jod.

    Zum andern verbaut der Körper auch an anderen Stellen Jod -auch der Bedarf muss gedeckt werden.


    (Vit D ohne Fisch in tierischer Form = Lammherz)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • dass jetzt nicht schon irgendwelche Fehler drin sind, und mit ziemlicher Sicherheit einen absolut unnötigen Mehraufwand bedeutet.

    Leber bringt ja zB neben Vit A u.a. ebenfalls eine kleine Menge Calcium und Phosphor mit, die vermutlich vernachlässigbar ist..

    Hier hast du einen Widerspruch.

    Du möchtest einerseits keine Fehler, also Perfektion so gut wie möglich. Aber andererseits willst du kleine Nährstoffmengen vernachlässigen.

    Nun bringt Leber weit weit mehr mit als nur eine kleine Menge Ca und P. Da kommt - natürlich je nach Quelle und Leberart - so ziemlich alles mit, das der Kalki berechnet: Mg, Na, Cl, die ganze B-Vitamine, natürlich Vit. A, aber auch D und E, Eisen (und gerade davon mehr als andere Supplemente) usw.

    Und diese kleinen Mengen kommen bei vielen Supplementen mit. Das immer zu vernachlässigen widerspricht dann eben völlig den Fehlern, die vermieden werden sollen.


    Hinzu kommt, dass diese Nährwerte natürlich alles nur Durchschnittswerte sind. Denn jedes Stück Fleisch, Leber usw. hat Abweichungen. Das ist ganz natürlich. Auch deswegen ist es wichtig, so exakt wie möglich zu berechnen. Der Kalki übernimmt diese ganzen gegenseitigen Beeinflussungen. Damit du dir eben nicht diese Hin- und Herrechnerei für alles antun musst (das ist einfach sehr komplex durch die Gegenseitigkeit).


    In das andere Forum hab ich seit gestern zugegeben nicht mehr reingeschaut, weil mir der Tonfall dort sehr sauer aufgestoßen ist. Aber ich werde hier mal einen Antrag stellen.

    Was das betrifft, ich kenne Irmi eigentlich wirklich als sehr freundlich und kann mich nur der Vermutung, dass sich das auf die Formulierung im Thementitel bezieht, anschließen.

    Dort nicht reinzuschauen, schadet im Augenblick aber trotzdem nicht, denn es geht seit dem Angebot, dir den Kalki per PN zuzusenden, nur darum, dass das nicht erlaubt ist (Stichwort: Urheberrecht) und dem Auftreten des entsprechenden Users, der das Angebot gemacht hat. Und nötig hast du es halt eh nicht, weil du hier ja die Anfrage längst stellen kannst.

  • Okay, ich bin vorher davon ausgegangen, dass ich diverse "Kleinigkeiten" im 0,00Xmg Bereich, die zB Leber mitbringt, ignorieren könnte um nicht zu sehr in meinem Perfektionismus zu ersticken. Ich nehme Dinge oft ZU genau und mache mir damit meistens nur mehr Probleme als nötig.


    Aber gut, wenn das hierbei anders ist, dann weiß ich das jetzt :)


    Die Bewerbung habe ich schon mal abgeschickt, aber die Leute haben ja auch noch andere Sachen zu tun ;) ....was sich gerade direkt während des Schreibens dieses Beitrags geändert hat. Danke dir.

    When you feel my heat, look into my eyes

    It's where my demons hide, it's where my demons hide

    Don't get too close, it's dark inside

    It's where my demons hide, it's where my demons hide

  • Das ist ein Kritikpunkt, den es gern am Suppi-Barf gibt. Dass in der Natur doch auch nichts auf drei Nachkommastellen läuft. Stimmt auch. Tuts hier in der Umsetzung im Endeffekt auch nicht, eben weil jedes Stück Fleisch, das man kauft, jedes Stück Leber und Fisch schon mal Abweichungen mitbringen. Bei denn anderen Supplementen kann das etwas anders sein. Calciumcarbonat liefert ausschließlich Calcium und der Gehalt ist exakt das, was auf der Verpackung steht. Da gibts maximal Fehler beim Wiegen und kleine Mengen, die in der Schüssel bleiben. Aber beim Rest gibts eben noch andere.


    Und das ist der Grund, weswegen wir so exakt mit drei Nachkommastellen rechnen, für gewöhnlich auf zwei Nachkommastellen abwiegen (außer bei Fleisch, Leber, Fisch, Blut und Wasser, da genügt die normale Haushaltswaage).


    Ich habe dich schon durchgewunken. Du siehst jetzt auch bei deinem Namen, dass du VIP bist und das gibt dir den Zugang zu den db-Tools oben in der Menüleiste. Aber du hast recht, es hätte auch etwas dauern können, je nachdem, wer von uns das gerade sieht, wie wir Zeit haben usw.

  • *grins*

    Wenn man von Hand rechnet, bleibt einem nur das großzügige Übersehen der ganzen klitzkleien Mengen von allem Möglichen, das jeder Futterbestandteil, jeder Zusatz eben außer dem gewünschten mitbringt.


    Das ist das tolle dann am Compi mit Kalki: Das Ding rechnet den ganzen Kleinkram mal eben mit.

    (Computer rechnen. Die können nix anderes. Das aber sehr, sehr schnell. Und bei einem für den geplanten Zweck programmiertem Taschenrechner - der Kalki - kommt dann sogar höchst brauchbares raus...)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Ja, ich spiele grad schon mit dem Hirsch damit rum und stelle fest, dass ich wohl auf längere Sicht noch mindestens etwas für Magnesium brauchen werde. Der Hirsch trifft den vorgeschlagenen Wert jedenfalls schon mal nicht. Allgemein ist das perfekte Treffen der jeweiligen Mengen nicht so ganz einfach.


    Bin den ganzen Tag schon am Überlegen, ob ich nicht einfach morgen nochmal zum Tierbedarf fahren soll und schauen, was da es da so gibt.. meine Bestellung wird es diese Woche wohl nicht mehr schaffen und ab Sonntag darf ich wieder 6 Tage/Woche arbeiten. Leider ist da im Laden das meiste für Hunde gedacht, aber theoretisch ändert das ja nichts am Inhalt? zB Calcium bleibt ja trotzdem Calcium, egal ob vorne Hund oder Katze drauf steht.


    Der Rechner fordert einiges an Fett, aber das hab ich hier schon öfter gelesen. Bin bei den Fettsäuren grad abartig weit drüber. Irgendwie hab ich gerade auch ein Verständnisproblem in die andere Richtung.. der Rechner gibt einem ja auch bei allem Dosierungs-Vorschläge aus, da kann man ja theoretisch gar nicht sooo viel falsch machen, oder?


    Angenommen ich bleibe bei Rezept 1 geringfügig unter Wert bei zB Vitamin E/A, gleicht sich das aus, wenn ich mit Rezept 2 dann geringfügig drüber bin? 4,67 Tropfen sind doch etwas schwierig zu treffen. Ich weiß halt jetzt noch nicht, wie lange die Katzen dann an ihrer Portion hinfressen. Die erste ist mit Sicherheit innerhalb weniger Minuten weginhaliert, weil FLEISCH!! Gab es die letzten Jahre nicht so oft. Das ist dann immer mit einem Happs weg und danach fallen die Viecher ins Fresskoma.


    BArf wär auch für mich gesünder.. ich hab mir gestern noch so übel mit dem Deckel der Dose in den Finger gesäbelt und erstmal die halbe Bude vollgeblutet. Ist mir auch noch nie passiert.

    When you feel my heat, look into my eyes

    It's where my demons hide, it's where my demons hide

    Don't get too close, it's dark inside

    It's where my demons hide, it's where my demons hide

    Einmal editiert, zuletzt von Schwerelos ()

  • Nein, das brauchst du nicht. Magnesium beeinflussen wir für gewöhnlich nicht, sondern durch Abwechslung. Zumal z. B. Wasser auch noch Magnesium enthält, aber in der Hinsicht nicht mitberechnet wird (schon allein, weil die Gehalte schwanken).


    Lass das, die meisten stationären Geschäfte haben bei Supplementen keine sauberen Deklarationen. Und ohne diese kannst du sie nicht verwenden (wenn z. B. beim Jod ein Von-bis-Gehalt draufsteht, was willst du dann in die Datenbank des Kalkis eintragen?).


    Das Fett ist nicht sehr passend, das stimmt, aber wir streben deswegen auch nur maximal 80 % Deckung an und empfehlen, davon nicht gleich alles in die Mischung zu geben, sondern einen Teil separat daneben zu stellen (wenn du nach einer Weile weißt, was deine Katzen brauchen, kannst du alles, was nötig ist, auch direkt in die Mischung tun).

    Bei den Fettsäuren ignorierst du die Zahlen in der Auswertung einfach. Pauschal 1 g Lachsöl auf 1 kg Fleisch aus der Masthaltung (also beim Hirsch eigentlich nicht, weil der Wild ist).


    Vit.-E-Tropfen kannst du nur runden. Du notierst dir die jetzige Abweichung, eventuell noch die beim nächsten Rezept und bei dem danach rundest du dann in die entgegengesetzte Richtung für den Ausgleich. Da Vit. E ja fettlöslich ist, speichert die Leber das ja.


    Und wie die Herzchen so inhalieren und da noch mehr reingeht, dürfen sie auch noch mehr. Das passiert gerade bei der Umstellung gern mal (weit besser als erstmal große Ablehnung und anstrengende Überzeugungsarbeit). Barf ist normalerweise weniger Menge als Dose und daran muss der Körper sich erst gewöhnen können. Der Magen ist ja eine Menge gewöhnt und wenn die plötzlich kleiner ist, sagt er, dass da noch was reingeht. Aber sobald der Körper lernt, dass auch weniger für die Nährstoffe funktioniert, regelt er langsam auch die Geamtfuttermenge runter. Also nicht gleich nur mit der berechneten Menge rangehen.

  • Anschauen kann ich mir die Sachen ja trotzdem mal, ich muss morgen sowieso ein wenig rumfahren, da machen die 10 Minuten mehr oder weniger auch nichts mehr aus. Wegen Magnesium: Okay, alles klar.


    Ich sitze hier grad über der Auswertung von dem, was ich da so eingegeben habe.. manche Sachen sind viel zu niedrig, andere wiederum viel zu hoch. Im Moment weiß ich auch grad nicht so recht, wie ich meine Vitamin E Tropfen eingeben soll und das Knochenmehl passt auch nicht richtig. Dafür bin ich heute schon zu matschig, da schraub ich erst morgen dran rum. Seealgenmehl hab ich zB noch gar keins da, das ist alles gerade noch Theorie und Testphase.


    Ich hänge es mal an, falls es jemanden interessiert, aber es ist noch nicht fertig - wie gesagt, bisher alles nur Theorie und Testen. Ich glaube aber, ich nähere mich langsam an - morgen kümmere ich mich mal um die eigenen Eingaben und den ganzen Kleinkram und dann geh ich damit auch in den Rezeptbereich rüber, wenn es so weit ist ;)

  • Gucken ja, kaufen vermutlich eher nein.


    Zur Auswertung.

    Wichtig sind die Tabellen unten. 2., 3. und 4..

    Du strebst für alle Werte 100 % so exakt wie möglich an, außer Energie 80 und Jod 95 %.

    Ca und P wird ein Wert immer leichte Abweichung ergeben, damit du beim Verhältnis auf 1,15 landest. Das ist okay.


    Beim Eingeben der Zahlen im Rezept bitte wirklich die 3 Nachkommastellen nutzen. Also keine 1,7 g Seealgenmehl, sondern auch noch die beiden Zahlen nach der 7 (und hier dürfte es eindeutig mehr gewesen sein, was der Kalki gefordert hat, denn du kommst ja gerade mal auf 64,8 %). Und dann arbeitest du dich vorsichtig zu den 95 % runter. Beim Fett sieht es ähnlich aus.


    Außerdem musst du wegen der gegenseitigen Beeinflussung ein paar Mal nachkorrigieren, wobei ich fast vermute, dass du das gemacht hast, denn insgesamt sehen die Zahlen einigermaßen getroffen aus. Ca/P- und K/Na-Verhältnis sind z. B. perfekt. Nur Energie und Jod weichen ziemlich ab.

  • Das mit dem Jod war Absicht. Wenn ich ein Seealgenmehl da habe und mir den Inhalt anschauen kann, werde ich das mal manuell runterrechnen und dann weiter sehen. Es soll ja wenig sein, aber natürlich nicht ZU wenig.


    Ja, ich habe wirklich verdammt oft nachkorrigiert und bin halb verrückt geworden dabei, weil sich immer wieder alles geändert hat :ftft: Ich habe vom geforderten Fett 80% eingegeben, der weggelassene Rest sind die Kcal die da fehlen - aber vielleicht habe ich da was falsch verstanden. Mein Hirn ist nur noch Matsch, nachdem ich heute den ganzen Tag nur damit verbracht habe. Ca/P und K/Na hab ich sogar extra nochmal manuell nachgerechnet, um ganz sicher zu sein.


    Ich werd heute NAcht von Zahlen träumen ^^

    When you feel my heat, look into my eyes

    It's where my demons hide, it's where my demons hide

    Don't get too close, it's dark inside

    It's where my demons hide, it's where my demons hide

  • Ich kenne mit Schilddrüsenerkrankungen nicht aus, deswegen kann ich zu Zahlen diesbezüglich nichts sagen. Ich bin es nur nicht gewöhnt, dass entsprechend runtergegangen wird. Die prozentuale Deckung unter 4. in der Auswertung dürfte damit aber immer gleich sein, weil die sich an der Menge im Rezept orientiert. Also selbst, wenn dein Seealgenmehl, das du geliefert bekommst, mehr Jod enthält als das jetzt in der Datenbank, dann wirkt sich das auf die Menge im Rezept aus, aber nicht auf die Zahlen in der Auswertung.


    Das ist ein bisschen Gewohnheitssache, aber eben auch das, weswegen per Hand rechnen absoluter Horror ist. Denn da müsstest du alles, was du hier schon hast, jedes Mal für alle Nährstoffe manuell machen.


    Und mach Schluss für heute, das Zeug muss sich auch setzen können. Setz sowas in Ruhe morgen oder so um, das geht dann oft viel einfacher.

  • Nein, auch beim Futter für ein SDÜchen gehst Du auf 95 % Bedarfsdeckung in der Kalkiauswertung.

    Aber Du passt in der Datenbank den Jodgehalt vom Seealgenmehl an oder gehst gleich auf Jodtabletten.


    Der Kalki will eh nur 15 µg/kgKatz/Tag vom Jod - die allermeisten Dosenfutter sind auf 50µg/kgKatze/Tag aufsupplementiert.

    Und unter diese 95 % Bedarfsdeckung zu gehen, kann - ich hab's oben schon mal erwähnt - Probleme ganz abseits der Schilddrüse machen (Jod wird unter anderem für die Verdauungssäfte gebraucht)

    Zu wenig Jod kann auch zur Kropfbildung führen... evtl. zieht sich die SD auch alles an Jod ran, was sie kriegen kann und reagiert dann über - mit der Bildung von soviel Schilddrüsenhormonen als möglich. Was ziemlich sicher viel zu viele Hormone bedeuten würde.


    Abgesehen davon - tu mal Butter bei die Fische.

    Dein Kater ist 13? Und hat einen T4 in welcher Höhe? Referenzbereich ist?

    (Es gibt bei älteren Tieren durchaus einen Bereich, der wäre für ein junges Tier inakzeptabel, im Alter braucht der Körper das, um überhaupt noch auf insgesamt 80% zu laufen... und mit 12, 13 ist Kater nun mal älter.)

    (Wenn Du und Dein TA präziser wissen wollen, ob die SD zu viel macht: fT4. Und TSH. Der erste ist der hormonell aktive teil vom T4, nicht nur das, was insgesamt davon da ist. fT4 wird immer kleiner als T4 gesamt sein.

    TSH ist das die Schilddrüse steuernde Hormon (Thyrodea steuerndes Hormon). Bei Überfunktion ist das kaum bis gar nicht mehr nachweisbar.)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!