Unsicher und einige Fragen offen

  • Ob gewolft oder nicht ist wegen der Supplemente grundsätzlich egal.

    Es wird eventuell relevant, wenn die Katzen nur die Fleischstücken fressen und die Flüssigkeit mit restlichen Supplementen (ein Teil klebt am Fleisch, aber nicht alles) stehen lassen. Das hatte ich hier und deswegen einen Teil gehäckselt (kleine Küchenmaschine, die ich eh für die Leber und den Fisch genutzt habe). Fleischbrei bindet mehr Wasser als stückiges Fleisch, ist aber eben nicht flüssig.

    Wird die Flüssigkeit aber so geschlabbert, ist stückiges Futter vorzuziehen, weil das Zähneputzen bedeutet. Geht natürlich auch nur, wo es möglich ist (hier wurde es irgendwann nicht mehr gut vertragen, da ist der Zahnputzeffekt dann weniger wichtig als dass das Futter drin bleibt).


    FC hat eine Packungsbeilage und da steht die Menge drin, die außer reinem Fleisch verfüttert werden darf. Die kann sich im Laufe der Zeit ändern, deswegen schreibe ich jetzt auch keine Zahl hin, die von irgendwann mal in meinem Kopf existiert. Schau drauf, was da steht, das darfst du, musst du aber nicht.

  • Es wird eventuell relevant, wenn die Katzen nur die Fleischstücken fressen und die Flüssigkeit mit restlichen Supplementen (ein Teil klebt am Fleisch, aber nicht alles) stehen lassen.

    Hier ist es umgekehrt gewesen. Katz leckte die Suppibrühe auf, das Fleisch ab, ließ aber die abgeleckten Stücke liegen.

    Dazu kommt, dass sie seit längerem größere Stücke regelmäßig ausgekotzt hat, deswegen gibt es gewolftes Fleisch.

  • Dazu kommt, dass sie seit längerem größere Stücke regelmäßig ausgekotzt hat, deswegen gibt es gewolftes Fleisch.

    Den Teil hatte ich ja auch, bin dann über winzige Stücke schneiden, mit zweiflügeligem Messer und 14er Lochscheibe Fitzel wolfen zu feingewolft gegangen.

    Ganz anfangs wurde gewolft hier gar nicht angerührt. Da mussten es Stücke sein (abgesehen von der Phase von verhasster Dose auf Fleisch zu gehen und zu lernen, was Stücke sind, aber das waren irgendwie zwei Wochen und danach wurde jeglicher Brei ignoriert, bis es dann eben soweit war, dass es wieder rauskam, dazwischen lagen aber ein paar Jahre).

  • Den Arbeitsschritt der winzigen Stücke habe ich übergangen. Auch keine Scheibe mit extra großen Löchern gekauft, sondern einfach die größte beim Fleischwolf beiliegende Scheibe genommen.

    Auch grob gewolftes Fleisch wolfe ich meist nach, bevor das alles wieder rauskommt.

    Inzwischen scheint Phoebe auch verlernt zu haben, wie man Stücke aufnimmt. Denn wenn sie etwas nicht mit der Zunge auflecken kann muss es schon seeeehr lecker riechen, damit sie nach 10Minuten vergeblichem lecken endlich zubeißt.


    Tom&Jerry2018 Probier den Thermomix einfach aus, wenn du es dich traust. Ich habe keinen, aber wenn die Anleitung z.B. sagt, du kannst Tartar oder so darin hacken, sollte es wohl gehen.

  • Ich habe keinen Thermomix, also keine Ahnung. Ich meine aber auch, sowas gelesen zu haben.


    Mein Wolf hatte die Scheibe und das zusätzliche Messer mit im Paket. Ich habe ihn damals ja erst deswegen gekauft, weil ich so groß wie möglich füttern wollte, nur so fein zu schneiden, wie diese Fitzel war kaum noch möglich. Und ich denke, dass Shiyuu da auch nicht mehr wirklich gekaut hat, denn daran war einfach nichts mehr zu zerteilen, damit es geschluckt werden kann.

    Wobei natürlich der Gewohnheitseffekt mit reinspielt und wenn Phoebe noch feiner gewöhnt ist, wird sie mittlerweile schon eine andere Konsistenz wollen.

  • Ok. Ja das wäre dann ja praktisch. Aber vielleicht ja hier schon jemand Erfahrung mit dem zerkleinern von Fleisch im Thermomix 🥩☺️ denke aber mal schon das es gehen würde.... man kann ja auch gefrorene Sachen drinnen zerkleinern.


    Bin mal gespannt was der Tierarzt morgen sagt, und was sie davon hält werde euch Berichten was sie sagte zum Thema Barfen.

    Eigentlich sind die immer sehr für artgerechte Ernährung.

  • Ich habe den rabauken eben mal ein bisschen Rinder Fleisch geschnitten und gegeben jetzt bringt er es mir auf die Couch und Frisst es hier.

    Wollte schon mal schauen was für Fleisch 🥩 die mögen.

    schleppen eure das auch durch die Gegend ?! Kann man da was machen ?! Finde das jetzt nicht so dolle wenn die mir das ins Bett bringen und auf die Couch 🤔

  • Mein früherer Kater hat Steakstücke herumgeschleppt. War aber die Ausnahme, denn damals kannte ich barfen gar nicht und er bekam immer nur ein einziges Stück von meinem Steak ab, weil er, der sonst nie bettelte, bei dem Geruch kirre wurde.


    Phoebe schleppt nur selbstgefangene Beute herum.

    Auch als sie noch Stücke bekam, blieben die beim Napf. Doch sie war schon immer sehr manierlich beim Fressen, da geht selten etwas neben den Napf.

  • Morgens im Bett....Wo hat Phoebe denn das Stück Schnur gefunden, dass ihr aus dem Mäulchen hängt? denkt Frauchen verschlafen. Beim Herumdrehen patscht sie auf was kaltes Weiches und eine fauchende Katze zwackt ihr in die Hand. Das war keine Schnur, das war der Mäuseschwanz. Und das kalte Weiche der Mäusekopf, den sie da energisch verteidigt hat. :ftft:


    Ich denke aber, wenn Fleischstücke Alltag werden, werden sie weniger herumgeschleppt. Wünsche ich dir wenigstens.

  • Obst nicht.

    Gemüse - Möhrchen, Zucchini, sowas - sind unsere Ballaststoffe.


    Sesamsaat funktioniert auch als Ballaststoff. (Vorsicht: Die Körnchen kommen so wieder raus, wie sie in die Katz gewandert sind - gestipptes Würstel heißt also nicht Wurmalarm.)

    Bei Sesam mit der halben Vorschlagsmenge anfangen - sonst sind das gefühlt mehr Sesamkörnchen als Fleischbröckchen in der Futterschale. Das ist dann meist nicht mehr Katzen's Ding...

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Nur Möhre.

    Oder Pastinake pur.

    Kürbis pur geht auch.


    Kartoffel hat verdauliche Stärke, und manche Katzen vertragen Kartoffel auch einfach nicht.

    (Nudeln und Reis haben auch nichts im Katzenfutter zu suchen. Auch hauptsächlich der Stärken wegen.)


    Möhren. Das müssen nicht die "schönen" sein. Einfach schreddern.

    Das gilt genauso für die Pastinake, den Kürbis, die Zucchini, die Gurke.

    Kürbis und Pastinake bitte kochen, Möhre, Zucchini und Gurke geht roh.

    Tomate - vollreif ohne Stielansatz, oder Passata - Tomaten püriert mit nix weiter: Tut's auch. (Manche Katzen fahren auf Tomate regelrecht ab...)


    Ggf. mal auf dem Wochenmarkt kurz vor Schluß am Gemüsestand nach "Abfällen" für's Tierfutter fragen - keine Kohlblätter. Möhrengrün würde funktionieren. Rote Bete Blätter auch.

    (Wenn nicht grad Schnee liegt, und ihr 'ne nette Wiese abseits der Straßen kennt: Gras geht auch.)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Hallo ihr lieben, ich hatte eben das Telefonat mit meinem TA.

    Sie sagte mir das ich wenn ich Barfen möchte immer eine Portion Trockenfutter füttern soll, damit der Zahnabrieb weiter gegeben ist.

    Ich aber dann keine suppis nehmen muss da sie die suppis aus dem Trockenfutter nehmen und man sie lieber was unter versorgen sollte als das sie nachher überversichre sind da Leber Schäden erst später sichtbar sind.


    Ich weiß jetzt nicht wirklich was ich machen soll ob ich lieber bei nass Futter bleiben soll oder umstellen soll🙈.

  • Es kommt am ende darauf an, was du willst. Würde ich mit meiner Tierärztin reden, würde die mir wahrscheinlich nur zu Trockenfutter raten. Die sagte mir mal Nassfutter sollte maximal 50% Fleisch haben. Die meisten Tierärzte haben leider keine Ahnung von Ernährung. Ich würde den mix mit dem Trockenfutter nicht machen. Ob du die Umstellung auf Barf machst liegt aber ganz bei dir und deinem Wohlbefinden.

  • (Butterkekse sind das neue Zahnpoliermittel schlechthin!

    Erzähl das mal Deinem Zahnarzt - und auf die Aussage Trofu für's Katz wegen Zahnsteinabrieb Deiner TA reagierst Du bitte mit einer exakten Nachahmung der Reaktion Deines Zahnarztes.)


    Ich würd nicht für weniger oder kein Zahnstein durch Barf garantieren (ich hab hier den lebenden Gegenbeweis, alle 2 bis 3 Jahre hat Flocki statt messerscharfe Zähnen runde Mahlkiesel), aber Trofu macht da auch nix besser.

    Ob viel, wenig oder gar kein Zahnstein ist Veranlagungssache - am ehesten tut noch Mäusefell und Mäuseknochen was dagegen.


    (Von Katzenfutter hat Deine TA keine Ahnung, wenn Du willst, kannst Du ihr demnächst Fortbildung gewähren...)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!