Herr Lehmann muss abnehmen

  • Hallo zusammen,

    seit letzten Sommer und der Diagnose IBD wegen Futtermittelunverträglichkeit, mache ich für HL Kochbarf aus Huhn und/oder Pute mit gekochten Karotten.

    Da er bis Dezember Kortison bekommen hatte, habe ich seine Gewichtszunahme darauf geschoben, aber es tut sich nichts seitdem wir es abgesetzt haben. Er ist fast 2kg zu schwer! Normal bei ihm sind 5,5kg im Winter und er hat über 7kg!

    Er hat dauernd Hunger und weniger füttern ist keine Option.

    Nun habe ich schon alles mögliche an zusätzlichen Ballaststoffen probiert, aber nichts hilft. Flohsamenschalen verträgt er überhaupt nicht und Sesam zeigt keine Wirkung.

    Könnte es denn sein, dass mehr Fett im Futter (wegen seiner Pankreatitis habe ich das nicht probiert bisher) helfen könnte?

    Eigentlich ist Fett ja nicht unbedingt verantwortlich für Gewichtszunahme sondern Kohlehydrate...

    Jedenfalls weiß ich nicht weiter. Was meint ihr was ich machen kann?

  • Tja... ich wäre experementiell... und würde auch mal vorsichtig mit dem Fett testen. Wenn seine Bauchspeicheldrüse da mitmacht, ist Fett ja durchaus eine Sättigungsgefühlerreichenoption.


    Du schreibst IBD und Pankreatitis... kann er seine Nährstoffe - außer der Energie - ausreichend aus dem Futter ziehen, oder frisst er da eventuell gegen an?

    Dann wäre auch eine insgesamt höhere Supplementierung was. (Würde ich mal mit 20%mehr bei allem außer Jod testen...)

    Un/oder zugefütterte Pankreasenzyme, um der Verdauung zu helfen.


    (Irgendwie erinnert mich Herr Lehmann grad an Taps. Der hatte ja auch "Bauch", also Darm und Pankreas, und dazu 'ne medikamentös eingestellte SDÜ, und war nun wirklich nicht schlank...)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Ich supplementiere ja mit Felini Complete und easy barf. Könnte ich da auch etwas mehr ins Futter geben?

    Ich habe einfach nicht den Platz für natürliche Supplemente, weil ich nur einen Mini Foster habe und ich nicht noch Platz für Leber, Lachs, etc habe.

    Es kann schon sei, dass er gegen zu wenige Nährstoffe anfuttert. Er hat auch vom Vet Concept fettarm, das er jahrelang bekommen hat (und bei dem die Unverträglichkeit vermutet wurde,) gut 400-600g am Tag gefressen, aber nicht zugenommen. Das ist es eben, was mich wundert.


    Wovon soll er denn bei fast ausschließlich Muskelfleisch von Huhn oder Pute mit Karotten und viel Wasser zugenommen haben?

    Ich hatte es erst auf das Kortison geschoben, aber das ist jetzt, wenn man noch großzügig die Spritze, die er Mitte Dezember in den Rücken bekommen hat, einrechnet, seit mehr als 6 Wochen raus aus dem Körper.

    Da könnte man ja wenigstens von etwas weniger Appetit und vielleicht 300g weniger Gewicht ausgehen. Oder bin ich da eventuell zu früh mit meiner Erwartungshaltung?


    Ich glaube nicht, dass ihm mehr Fett so viel ausmacht, denn seine Pankreas Werte waren im Dezember top.

    Ich muss nur gaaaanz langsam in kleinen Schritten das Fett einschleichen, denn was gar nicht geht ist ein abrupter Wechsel.

    Er hatte bei Vet Concept schon von einer Charge zur nächsten Probleme.

    Auch jetzt muss ich langsam untermischen wenn ich neues Futter gemacht habe.

  • Ach Mist, ich wusste doch, da war ein Haken...

    Ne, höher dosieren bei FC und/oder Easy barf (nimmst Du das basic oder das plus?) würd ich so nicht. Die haben eh schon Abweichungen, die tendenziell eher auf mehr im Vergleich zum Kalki rauslaufen (außer beim Ca).


    Versuch die vorsichtige Fettvermehrung im Futter, in der Hoffnung, das der Kater dann entfettet.


    Och, auch Proteine liefern Energie. Gewichtzunehmen heißt ja grundsätzlich, es kommt mehr Energie rein, als der Körper verbraucht.

    Und es ist möglich, das ein reduzierter Grundumsatz sehr lange bleibt, wenn sich der erstmal eingeschlichen hat.


    Wie sieht's mit Sport bei Herrn Lehmann aus?

    Da zählt auch lauern zu...

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Wenn es beim selbst supplementierten Barf an Lagerkapazitäten für Lachs und Leber scheitert, wäre es denn eine Option durch Retinol aus der Apotheke und Vit.-D-Tabletten auszuweichen? Dann muss auch nur das Futter eingefroren werden, du hättest aber wieder mehr Einfluss auf die einzelne Supplementierung.

  • Ja, das Leberpulver habe ich schon für das easy barf. Bei Herrn Lehmann bin ich da allerdings vorsichtig, da es heißt Lamm und Rind sind sich sehr ähnlich bei Unverträglichkeiten.


    Ich habe nicht mehr viel an natürlichen Supplementen da. Nur Calcium Carbonat, Dicalciumphosphat und Taurin.


    Fortain war völlig bäääh und da geht es nämlich auch wieder los... Ich müsste dann beim Frostversand bestellen, aber was mache ich dann mit übrigem Blut, Lachs und eventuell Leber? Ich koche auch immer mindestens 1kg Karotten und friere ein, was nicht ins Futter passt. Es geht ja nie genau auf und es ist so schon schwer genug zu schätzen wieviel Fleisch ich kaufen kann, damit alles reinpasst. Bei Käthe ist es einfacher, weil ihr Futter nicht gekocht wird.

    Momentan mache ich spätestens alle 2 Wochen Futter für beide und danach ist der kleine Froster komplett voll.

  • Fortain war völlig bäääh und da geht es nämlich auch wieder los... Ich müsste dann beim Frostversand bestellen, aber was mache ich dann mit übrigem Blut, Lachs und eventuell Leber?

    Das ist ja, worauf ich hinaus wollte.

    Statt Leber/Leberpulver Retinol.

    Statt Lachs Vit.-D-Tabletten

    Statt Blut gingen auch Eisentabletten (denn wenn Fortain nicht geht, wird es mit Blutpulver auch schwierig, wobei es da auch welches vom Geflügel gibt).

    Das sind dann alles Sachen, die du nicht einfrieren müsstest, sondern wie jetzt auch, wenn du barfst, nur das Fleisch bzw. das fertige Futter.

  • Das ist ja, worauf ich hinaus wollte.

    Statt Leber/Leberpulver Retinol.

    Statt Lachs Vit.-D-Tabletten

    Statt Blut gingen auch Eisentabletten (denn wenn Fortain nicht geht, wird es mit Blutpulver auch schwierig, wobei es da auch welches vom Geflügel gibt).

    Das sind dann alles Sachen, die du nicht einfrieren müsstest, sondern wie jetzt auch, wenn du barfst, nur das Fleisch bzw. das fertige Futter.

    Ja, stimmt...hmmmm.

    Aber erstmal eine Baustelle nach der nächsten.

    Zuerst probiere ich es mit etwas mehr Fett. Das muß sehr vorsichtig langsam erhöht werden sonst kriegt er Probleme.

  • Ich sah letztens Leberpulver (keine Ahnung wie man das berechnet) - wäre das ggf eine Option bei natürlicher Supplementierung?

    Auf meinem Leberpulver steht 1g Pulver entspricht 4g frischer Leber.


    Geschmacklich ist es top bei mir. Hatte ich anfangs Probleme, dass Katz selbst die kleinsten Leberstückchen liegenließ (im Gewolften, so dass ich die Leber püriert hatte), leckt sie mir das Leberpulver gierig vom Löffel.

  • Ich hole den Thread mal hoch, denn inzwischen habe ich einiges ausprobiert:


    Dofu untermischen geht gar nicht! Davon bekommt er Bauchschmerzen.

    Ballast in Form von Karotten oder Flohsamenschalen erhöhen geht auch nicht.


    ABER! Die Futterzellulose scheint zu funktionieren! :yes:

    Ich habe langsam den Anteil erhöht, bis ich bei 1g pro kg Körpergewicht am Tag angekommen bin, sprich 7g täglich. Da ist ganz schön viel, aber er futtert es problemlos mit wenn ich es schön mit Wasser zu einem Brei vermatsche und unter sein püriertes Kochbarf mische. Dadurch frißt er gut 1/4 bis 1/3 weniger und in ein paar Wochen sehe ich hoffentlich einen Erfolg.


    Dazu kommt, dass ich seit Jahren wieder einen Laserpointer im Einsatz habe und er schon darauf wartet, dass er den roten Punkt fangen darf. Allerdings muss ich aufpassen, dass er sich nicht übernimmt, denn sonst wird sein Humpeln schlimmer. Er findet es nämlich am besten den Punkt an der Wand hoch zu fangen und das trainiert zwar die Hinterbeine, was nötig ist, aber es belastet auch, weil es abrupte Bewegungen sind.

    Hinterher rennen will er nicht…


    Also, Sport und Futterreduzierung…🙏🏼🙏🏼🙏🏼

  • :yes:


    Das liest sich gut!

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Es hat übrigens funktioniert! Der Herr ist wieder rank und schlank. Nach wie vor bekommt er Futterzellulose untergejubelt, aber natürlich nicht mehr so viel, nur gerade die Menge, um nicht zuzunehmen.

    Außerdem!!! Ha! Die Verdauung hat ihm Probleme gemacht. Er konnte wohl tagelang nicht aufs Klo 💩.

    Ich weiß, es ist nicht optimal, aber er kriegt täglich 1/4 TL Miralax (aus den USA) ins Futter und es flutscht.

    Ich habe schon versucht es auszuschleichen, aber dann hat er sofort wieder Verstopfung.

    Inzwischen kriegt er das, womit er sich wohlfühlt und wenn das bedeutet, dass er es bis an sein Lebensende braucht, dann ist das so. Er ist 14 und hat eh ständig Rückenschmerzen, wogegen er jeden Tag mindestens 1 Schmerztablette bekommt und ich bin froh, dass inzwischen seine IBD nicht mehr nachzuweisen ist 🙏🏼

    Er hat mit Schmerzmittel, 💩-flutsch-Zeug und der Gewichtsabnahme inzwischen wieder täglich seine 5 Minuten und das ist wichtiger als auf mögliche Nebenwirkungen Rücksicht zu nehmen.

    Trotzdem gibt es immer wieder Tage, an denen es ihm nicht so gut geht, aber die sind viel weniger geworden.

    Ich hoffe es bleibt so.

  • Das liest sich doch super. (Ich wiederhol mich...)


    Möge Herr Lehmann noch lange toben...

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • HL Update ☝🏼

    Nachdem es dem Herrn letzte Woche überhaupt nicht gut ging, war ich mit ihm in der Klinik. Selbst 2x am Tag Onsior half nicht mehr. Er hatte solche Rückenschmerzen, dass er ziemlich aggressiv wurde wenn man versuchte ihn anzufassen.


    Er wurde geröntgt und jetzt ist auch klar, warum er richtig gute Phasen hat und dann wieder einen bis mehrere Tage total in den Seilen hängt:


    Er hat Spondylose!

    Und letzte Woche war das ein ganz heftiger Schub, der fast 1 Woche anhielt. Vor 3 Tagen war der Spuk dann vorbei und es geht ihm wieder viel besser.


    Auf jeden Fall bekommt er jetzt wieder täglich Gabapentin gegen die neurologischen Schmerzen und wenn wir merken, dass der Rücken weh tut, zusätzlich Metacam, notfalls dauerhaft.

    Normalerweise geht es ihm im Sommer ja besser als im Winter und ich habe die Hoffnung, dass er nicht permanent Metacam benötigt.


    Meine riesengroße Sorge ist allerdings, dass unsere Sitter, die für 3 Monate hier bei uns im Haus wohnen werden wenn wir (Mitte September-Dezember) in Afrika sind, nicht erkennen, dass er Schmerzen hat.


    September ist ja noch Spätsommer und erst gegen Oktober geht es los und wird häufig schlimmer bei ihm.

    Ich glaube die Sitter werden sagen, sie haben noch nie eine so ausführliche Beschreibung mit Anweisungen bekommen als von mir.

    Es sind "professionelle" Sitter, die seit 5 Jahren von Sit zu Sit reisen und gar kein eigenes Zuhause mehr haben. Insofern kann man ja eine entsprechende Erfahrung voraussetzen. Vor kurzem haben sie ihren 100sten Sit gemacht und bei fast allen die Haustiere betreut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!