Fettanteil bei chronischen Bauchspeicheldrüsenentzündung

  • Hallo Zusammen,


    bei Baghira wurde eine chronische Pankreatitis festgestellt und ich möchte dementsprechend das Barf-Rezept anpassen. In einigen Beiträgen hier habe ich gelesen, dass der Fettgehalt unter 5% sein sollte, allerdings wird niergends der Minimal-Wert erwähnt.

    Üblicherweise füge ich Lammfleisch als Fettgehalt zu Huhn oder Pute hinzu.

    Von Lamm wird bei Bauchspeicheldrüsenentzündung abgeraten, also würde ich diesmal Rind und Pute nehmen:

    2000g Rindergulasch + 2400g Putengulasch + 400g Hühnerherzen -> damit komme ich gerade mal auf 2,95% Fettanteil...sollte ich lieber doch noch 300g Lamm hinzufügen? Damit käme ich dann (lt. Kalki) auf 4,15% Fettanteil.

    Bisher habe ich mich bei Barfrezepten immer daran orientiert, dass der Fettgehalt mindestens 5% Fettanteil haben sollte, da sonst die Katzenleber leidet. Da der Futter-Fettgehalt bei der chronischen Pankreatitis nun dauerhaft unter 5% bleiben soll, wird die Leber nun nach und nach abbauen, stimmt das wirklich? Wie schnell geht das, bis die Mietze davon Leberprobleme bekommt?

    Damit das nicht allzu schnell geht, nehme ich an das Fettgehalt sollte zwar unter den 5% aber möglichst über 4% sein? Die 2,95% aus meinem ersten Rezept-Beispiel wären somit gar nicht annehmbar, richtig? Also 300g Lamm hinzu?


    Lieben Dank schon mal vorab :blumen1:

  • Ob Katz bei chronischer Pankreatitis Fettreduktion braucht: kann jeder nur mit dem eigenen Patienten austesten.

    Auch, wieviel oder eben wenig das jeweilige Katz an Fett letztlich verträgt, ist völlig individuell.


    Wieso Lamm nicht bei Pankreatitis? (ich bin jetzt echt verwirrt.)

    Bei meinem Pankreatitis-Patienbten gab's damals weder Lamm noch Rind - aber nicht, weil der das nicht vertrug, sondern weil dessen Bruder da hochallergisch drauf reagierte.



    Und wenn Du den Kalki für die Fettberechnung ranziehst: pass die Datenbank an. (Auch den Energiegehalt. Bitte händisch ausrechnen.)

    Da stehen meist ziemlich magere Fleische drin...

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!