Calciumpräparate

  • Hallo, ich bin neu hier und bin Anfänger. Ich bin gerade etwas verwirrt was die ganzen Calciumpräparate angeht. Ich habe zwei 5 monate alte Kitten und ich frage mich ob es reichen würde wenn ich nur natürlich supplementiere und nur Eierschalenpulver und Knochenmehl verwende. Oder müsste ich trotzdem noch zusätzlich andere Präparate benutzen?

  • Huhu,


    ich bin auch noch neu im ganzen Thema und lese mich noch ein :) darf ich fragen was du meinst mit "nur" natürlich supplementieren? Denke das kommt auch ganz auf deine Kitten an ob sie z.B. Blut oder andere Supplemente* annehmen :) so wie ich das gelesen habe, haben die im Gegensatz zu synthetischen Supplementen auch ein Eigengeruch der nicht von allen angenommen wird.. Ich würde (dann wenn ich dann anfange) die 2€ in ein weiteres Kalziumpräparat investieren - einfach nur als Sicherheit.


    Edit:

    Leber soll wohl auch stark riechen!*

  • Normalerweise - es gibt die Ausnahmen - sind natürliche Gerüche für die Katzen kein Problem. (Bei den Haltern kann das schon deutlich eher anders aussehen.)

    Bei Fortain vermute ich inzwischen fast, die Tiere riechen die Aufbereitung zu reinem Hämoglobinpulver. Weil in aller Regel dieselben Katzen, die Fortain ablehnen, mit Blutmehl gar keine Probleme haben.


    Eierschale + Knochenmehl reicht für den Knochenersatz + Ca-Ausgleich für ein optimales Ca/P-Verhältnis.


    Wer denn unbedingt zusätzliches kaufen möchte: Dicalciumphosphat und Ca-Citrat wären#s dann.

    (Eierschale ist auch "nur" Ca-Carbonat. Nur nicht chemisch rein.)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Denke das kommt auch ganz auf deine Kitten an ob sie z.B. Blut oder andere Supplemente* annehmen :) so wie ich das gelesen habe, haben die im Gegensatz zu synthetischen Supplementen auch ein Eigengeruch der nicht von allen angenommen wird..

    Also ich habe meinen Kitten schon ein paar mal (zum Testen) rohes Fleisch auch mit Leber gegeben und sie waren verrückt danach! Außerdem haben sie auch das restliche Blut von der Leber mitgegessen, deswegen vermute ich mal dass Blut (hoffentlich) angenommen wird.


    Eierschale + Knochenmehl reicht für den Knochenersatz + Ca-Ausgleich für ein optimales Ca/P-Verhältnis.

    Ok Danke! Dann werd ich erstmal Knochenmehl und Eierschale kaufen :)

  • restliche Blut von der Leber mitgegessen, deswegen vermute ich mal dass Blut (hoffentlich) angenommen wird.

    Ich will dir kein Blödsinn erzählen aber ich hatte hier auch Mal eine Frage reingestellt weil ich der Meinung war, dass das Fleisch das in Blut liegt, auch Blut ist. Aber das sieht wohl nur so aus wie Blut weil Fleisch welches in DE verkauft wird ausgeblutet wird... Ich bin gerade leider am Handy ansonsten würde ich dir meine Frage versuchen zu verlinken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!