Neuling sucht Hilfe

  • Hallo liebe Community,


    mein Mann und ich sind neu, was voll supplementiertes Barfen angeht. Unsere beiden Maine Coons Missy und Gideon bekamen bisher NaFu von Grau und Granat Pet sowie den Barf-Einstieg mit Felini Complete. Wir würden gerne voll auf Barf umsteigen, dann aber mit genau zugeschnittenen Rezepten. Der Hintergrund ist, dass Gideon einen beideseitigen indolenten Ulkus am Mäulchen hat und heute ist mir aufgefallen, dass er auch am linken Ohr und auf der linken Seite vom Gesicht erste rote Pusteln zeigt (neuen Termin haben wir schon für Montag nachmittag). Unsere TA tippt auf eine Futtermittelallergie und hat bisher mit Apoquel und Cortison behandelt. Apoquel zeigte keine Wirkung, Cortison hilft, aber meist nur so 3-4 Wochen.


    Wir würden also gerne eine Ausschlussdiät mit ihm machen. Nur ist das bei Dosenfutter schwierig, da viele Sorten gemischt sind und Exoten öfters mal verschmäht werden. Wir hoffen, dass es mit Rohfleisch geht. Da sind wir allerdings bei den Kombipräparaten auf das Problem gestossen, dass die ja zu möglichst vielen Fleischsorten passen müssen, und sich die Ausgewogenheit durch den Fleischwechsel ergibt. Was ja nicht unserem Zweck entspricht. Zum Einstieg haben wie trotzdem FC geholt und wechseln mit Rind, Huhn, Ente, sowie Hühnerherzen und -mägen in geringer Menge ab. Dazu kommt Lachsöl für den Omega-3-Fettsäuren-Ausgleich. Da Gideons Symptome sich aber nicht gebessert, sondern eher jetzt eher verschlechtert haben, könnte der Verdächtige bei den 3 Sorten schon dabei sein. Oder es ist ungewöhnlicherweise einer der Zusatzstoffe. Nix genaues wissen wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht.


    Und hier fängt jetzt das richtige Drama an. Wir haben versucht, alternativ mal Pferd anzubieten. Das wurde von beiden komplett verschmäht. heute hab ich die ersten 6g Hirsch in der üblichen 1/3 Tages-Rind-Huhn-Portion von ca. 60 g. Auch da scheint es schon schwierig zu werden.


    Wir verfüttern Trockenfutter übrigens gar nicht und als Leckerchen gibts auch nur Trockenfleisch (getrocknete Entenbrust) oder -fisch (Wildlachstreifen) in homöpathischen Dosen von 2-3 Stücken von je maximal 2,5 cm Länge.


    Für Hilfe und Tipps wären wir sehr dankbar.


    LG

    Rahnee (und Llugh) mit Missy und Gideon

  • Eine richtige (also vollumfänglich) Ausschlussdiät bedeutet ausschließlich Fleisch und maximal andere Komponenten von derselben Tierart (z. B. Leber), um wirklich nur eine Proteinquelle zu verfüttern. Supplemente fallen solange weg.


    Wir würden gerne voll auf Barf umsteigen, dann aber mit genau zugeschnittenen Rezepten.

    Meinst du damit Rezepte, die du bekommst oder die du selbst erstellst?

  • Okay, das war uns tatsächlich nicht bewusst, dass man dabei dann also auch nicht supplementieren sollte. Sind denn Senstiv oder Hypoallergene Futter auch unsupplementiert oder dann eben mit künstlichen?

    Dass es nur um eine einzige Proteinquelle geht, ist ja der Sinn der Sache.


    Wir wollten auf selbst erstellte Rezepte. Nichts vorgefertigtes.

  • Es ist eher ungewöhnlich, aber es kann auch mal eines der synthetisch hergestellten Supplemente auslösend sein. Deswegen verzichtet man eigentlich komplett.

    Bei den fertigen Futtern können die Auslöser noch mal an ganz anderen Stellen liegen, z. B. Verdickungsmittel. Deswegen finde ich Ausschlussdiäten damit immer recht sinnlos (auch wenn ich recht häufig darüber lese).


    Okay, das klingt gut. :)

  • Da wir uns nicht sicher waren ob es nun ein Protein oder ein Zusatzstoff ist ´, war eigentlich von vornherein klar, dass wir den Ausschluss nur über selbstgemachtes Futter machen wollen.


    Die beste Vorgehensweise wäre dann also, wenn ich dich richtig verstanden habe, nur das rohe Fleisch von einem Tier zu füttern ohne zu supplementieren und nur drauf zu achten, dass dann wenigstens genug Fett drin ist sowie Herz für Taurin und und Leber für Vitamin A?


    Oder muss ich noch was beachten?

  • Vergiß den Herz-Anteil für's Taurin, soviel Taurin ist da dann auch nicht drin. Schadet aber nix, wenn bis 10 % Herz mal mit im Futter sind.


    Und ihr braucht eigentlich ein Tier, das garantiert noch nie gefressen wurde.

    Das allein könnte schon schwierig genug werden.

    Von dem unbekannten Fleisch dann auch noch passend Herz und Leber zu bekommen: Sechser im Lotto.


    Nachtrag, weil ich einfach hoffnungslos neugierig bin:

    Cortison hilft, aber meist nur so 3-4 Wochen.

    Heißt was?

    Cortison als Tablette oder gespritzt als Depot?

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • So ein paar Exoten gibts noch, Guanako, Ren und Elch waren zb noch nie im Napf oder gewolfte Maus.


    Die Frage ist halt nur nach der Akzeptanz. Da scheinen die beiden ja sehr mäkelig zu sein. Typische "Kenn ich nicht, fress ich nicht Reaktion".

    Pferd ging ja wie beschrieben bereits total in die Hose. Und der aktuell homöopathisch untergemischte Hirsch ist auch noch nicht angetastet.

  • Ignorier die beiden.

    Lass sie alleine und in Ruhe über der Schüssel meditieren.


    (Und arbeite an Deiner inneren Überzeugung: Ist gut für Gideon, und deshalb klappt das.

    katzen haben enorm feine Antennen für sowas...

    Nerven kostet's trotzdem.)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Lamm gabs schon aus der Dose, Wachtel nicht dass ich mich erinnern könnte. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich Wachtel in eine als Geflügel deklarierte Dose verläuft? Nicht besonders hoch oder?

    Die Wahrscheinlichkeit ist da, wenn auch nicht sehr hoch...


    Kaninchen gab es sicherlich auch schon... Schau mal bei den BARF-Shops/Frostfleisch-Versendern, da gibt es allerlei Ideen, vielleicht findet sich da doch etwas?


    (Wenn ihr sicher seid, dass sie noch nie Schwein hatten, dann wäre das auch möglich. Allerdings ist Schwein quasi überall drin, wenn das Futter oder die Leckerli nicht gut deklariert sind...)

  • Ein paar Exoten haben wir schon als Testportionen in der Tiefkühle liegen.

    Das derzeit größte Problem besteht darin, die beiden dazu zu bekommen überhaupt dran zu gehen, wenn was anderes als Rind oder Huhn zusätzlich im Napf landet egal in welchem Verhältnis.

    Weil einfach zb Strauß vorsetzen geht sehr wahrscheinlich genauso voll daneben, wie damals die erste Dosen, Lachs und Meeresfrüchte oder Lachs Pur von Granata Pet. Die anderen Sorten wurden weginhaliert, die beiden mit tödlicher Verachtung gestraft.

  • Es gäbe noch die AD-light.

    Bekannte Fleische, aber sortenrein, und nur das.

    Wenn da was triggert sieht man das extrem schnell. Ebenso das abheilen...


    Also nur Rind oder nur Huhn für mindestens 6 Wochen hier.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Ziege gabs auch schon aus der Dose.

    Und kennen tun sie ja rohes Fleisch schon, Ganz am Anfang noch so als Häppchen-Leckerli ging das auch ganz prima. Dann sind wir den Schritt gegangen zu FC und Lachsöl supplementierter Mahlzeit. Das hat auch prima geklappt. Zicken gibt's erst seit wir das Pferd ausprobiert haben. Seitdem geht Gideon fast nur ans Rohfleisch wenn ich mit der Hand anfüttere. Selbst bei den altbekannten Rind und Huhn Kombinationen.

    Ist es da denn sinnvoll mit Garen überhaupt erst anzufangen? Sie haben selbst gegartes Fleisch ja noch nie bekommen. Wir sind von den Dosen direkt zu Roh übergegangen.


    Missy ist übrigens auch deutlich weniger mäkelig, was die Sache angeht. Nur wenn unbekanntes Fleisch dabei ist, wird's offenbar auch schwierig. Pferd ging bei ihr zb auch nur das allernötigste.


    Um das auch noch mal ganz doof zu fragen. Alles was wir schon als Dose ausprobiert haben geht auch trotzdem nicht für die AD, oder? Trotz des Unterschieds zwischen Gar und Roh?


    Roh gabs nämlich bisher nur Rind, Huhn, Ente und Pferd sowie in der heutigen ersten Mahlzeit Hirsch.

    Als Dose haben wir schon deutlich mehr durch.


    AD light wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit. Würdet ihr denn dann eher Huhn oder Rind oder die Ente empfehlen? Oder ist das wieder eher die Variante, Katze entscheidet?


    Und noch was, sollen wir dann trotzdem weiter Kortison spritzen lassen oder verfälscht das das ganze Prozedere. Dass Gideon jetzt die Pusteln bekommen hat, macht nämlich schon besorgt, obwohl ich ihn zum Glück noch nicht dabei erwischt hab, dass er minutenlang und bis aus Blut kratzt.

  • Nachtrag, weil ich einfach hoffnungslos neugierig bin:

    Heißt was?

    Cortison als Tablette oder gespritzt als Depot?

    Grade erst gesehen. Das war eine Depotspritze. Die letzte Anfang Februar, die ersten 2 Wochen bildete sich der Ulkus deutlich zurück. Seit letzter Woche wird wieder etwas größer und seit heute kommen die Pusteln dazu. Letzten Herbst hatten wir es mit Kortsion-Salbe versucht, das hat aber auch gar nix gebracht. Durch die Lage im inneren Lippenbereich wird das vermutlich schneller wieder abgeleckt als es wirken könnte

  • Grade erst gesehen. Das war eine Depotspritze. Die letzte Anfang Februar, die ersten 2 Wochen bildete sich der Ulkus deutlich zurück. Seit letzter Woche wird wieder etwas größer und seit heute kommen die Pusteln dazu. Letzten Herbst hatten wir es mit Kortsion-Salbe versucht, das hat aber auch gar nix gebracht. Durch die Lage im inneren Lippenbereich wird das vermutlich schneller wieder abgeleckt als es wirken könnte

    Das spricht für mich schon für eine Unverträglichkeit/Allergie. Habt ihr in letzter Zeit ein Blutbild machen lassen? Bei Hina hat man Hinweise auf eine Unverträglichkeit im Blutbild erkennen können, sonst wäre ich gar nicht drauf gekommen...

  • Ausschlußdiät unter Cortison ist ziemlich sinnlos.

    Zumindest wenn das Cortison funktioniert - und das tut's bei Euch ja.


    Okay. Also Depotspritze.

    Die ist nach 2 Wochen "durch", und nach 4 Wochen müsste die Nachwirkung auch so weit runter sein, das sie die AD nicht mehr stört.

    (Es hätten ja auch Tabletten sein können. Die sind sehr fein dosierbar, und die müssten dann halt vor der AD ausgeschlichen werden.)



    Ich würd es jetzt mit entweder Huhn oder Rind oder Ente versuchen - weil wenn es Allergie ist, ist es für die Allergie völlig egal, ob das Protein roh oder gegart im Katz landet. Und Katz muss halt fressen...

    Wenn es "nur" eine Überreaktion auf Dose ist (egal, was) dann verschwindet es mit Futter ohne Dose eh.


    Hinweis:

    Auch bei den Leckerchen: Nur was "sauberes" vom ausgewählten Diät-Tier. Also getrocknetes oder gefriergetrocknetes Fleisch.


    (Wenn sich Rind als Auslöser erweisen sollte, dann geht auch kein Kalb - ist ja nur Baby-Rind. Wird aber gerne übersehen.

    Häufigste Kreuzallergie auf Rind ist Schaf - damit wäre Lamm dann auch raus. Und auch Hammel...)


    Aufgesiedelte bakterielle Infektion ist aber gesichert nicht da?

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Das letzte BB ohne Notsituation ist schon was her, da waren aber soweit ich mich erinnere alle Werte im grünen Bereich. Das aktuellste ist von letzten Oktober. Darminvagiation und Not-OP an nem Sonntag.


    Mit drei Wochen sind wir ja dann ziemlich am Ende der Spritze. Dann gibts jetzt also erst mal nur Huhn und nix anderes mehr. Das wird dann hoffentlich auch gefressen.


    Leckerchen werden dann per Trockenfleisch selbst gemacht, bis dahin gibts erst mal keine mehr.


    Der Abstrich war sauber.


    Lamm ging schon als Dose nicht. Ich hoffe noch, dass es tatsächlich Rind/Kalb ist und da das Nicht-Mögen von Lamm vllt schon als Hinweis zu werten ist.


    Ich melde mich dann noch mal sobald es nachher, sobald ich weiß ob Huhn pur geht. Geholt hab ich Brustfilet und Bruststücke mit Haut und Knochen und Leber aus dem Supermarkt nebenan. War das schnellste und differenzierteste zum bekommen.

  • So


    Huhn pur geht, da wurde tatsache seit Tagen mal wieder direkt nach dem Hinstellen, zumindest der halbe Teller (knapp 40 g, habe nachgewogen) leer gefuttert, obwohl knapp 40 g Leber drin waren, die sie so noch nicht kannten. Daher hab ich erst mal etwas weniger als empfohlen reingetan.


    Durch den Wolf gingen jetzt insgesamt

    1174 g Hühnerbrust,

    40 g Hühnerhaut

    94 g Flügel (wobei das die Oberarmknochen von Brustfilets mit Haut und Knochen waren)

    37 g Leber


    Das ganze dann mit 200 ml Wasser zusammengematscht und jeweils ca. 65 g auf die Tellerchen. Der Rest in die Tiefkühle (Leber in Eiswürfelportionen nach ein wenig rumlesen, der Tipp wurde als genial befunden) :D


    Missy hat blank geputzt, Gideon - nach einmal unter die Nase halten - wie gesagt dann etwas mehr als die Hälfte. :)


    Keine Supplemente und kein Öl


    Nach den letzten echt krampfigen Tagen verbuche ich das grade mal als vollen Erfolg.

  • Dickes Lob an Dich. :thumbup:


    Und Du lobst die Katzen. Gerade auch den Gideon... :kstreicheln:

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Danke SiRu und hab ich schon getan.


    Ich hab vor Erleichterung auch beinahe geheult, weil die letzten Tage auch so schlimm waren. Ich wusste nie, ob er denn nun mehr als das aus der Hand gefütterte gefressen hat, oder ob Missy einfach gnadenlos alles platt gemacht hat,


    Ich denke echt bei ihr müssen wir aufpassen, wieviel sie bekommt, die ist echt manchmal wie ein Staubsauger. Die wird sonst echt noch zur Kugel.

  • Die ent-kugelt sich auch wieder. *abwinkt*

    Katzen können das deutlich besser als wir Zweibeiner. *soifz*


    Wenn das neue, super-leckere Futter nicht mehr so neu ist, lässt auch die Gefäßigkeit nach. Und Katz speckt ganz von allein wieder ab.

    Dafür muss aber in der Zeit, wo Katz Futtersauger spielen möcht, auch genug Futter zum vor-der-Schüssel-liegen-bleiben da sein. Also leg im Zweifelsfall für Missy noch mal nach.

    (Die ca. 30 g/Tag/kg Katz passen für geübtere Barffresser. Manche der geübten Barffresser brauchen noch weniger. Aber in der Umstellung... können auch die eigentlich geborenen Sparfress-Modelle locker mal futtern, als wär'n sie richtige Tiger und nicht nur die Stuben-Variante.)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Ich bin ja nur heilfroh, wenn dass tatsächlich 12 Wochen gut gehen sollte mit dem nur Huhn, auch wenn ich die nächsten Male peu a peu noch mehr Leber und Knochen reinmache.


    Mir ist auch durchaus bewusst dass in der aktuellen Kombination obendrein auch nicht genug Fett für den Energiebedarf drin war. Aber ich muss morgen ohnehin auch noch für Uns Menschen einkaufen, dann geht noch mal zusätzlich ein bißchen für die Katzen mit, damit da alle Verhältnisse auch ohne Supplemente so gut es geht gedeckt sind.


    Darf man bei AD eigentlich salzen oder geht das auch nicht und wirklich nur die diversen Tierteile?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!