Diagnose IBD - Fütterung mit rohem Pferdefleisch und einige Fragen...

  • Hallo zusammen,


    ich bin hier auf Empfehlung aus dem Katzen-Forum gelandet.


    Es geht um meine Sorgenmieze Luna (ca. 9 J, Hauskatze, keine Freigängerin, ca. 3,3kg)


    Seit Mitte letzten Jahres kämpfen wir mit Blut auf dem Kot. Nach vielen Untersuchungen haben wir im Dezember die Diagnose IBD (hochgradig) nach einer Biopsie bei der Endoskopie erhalten. Na gut, immerhin besser als Lymphom, aber dennoch nicht die schönste Diagnose.


    Seit Dezember füttern wir nun rohes Pferdefleisch aus dem Barf Laden (roh, nicht abgekocht). Supplemtiert mit Felinie Complete. Da der Fettanteil in dem Pferd ja zu gering ist, gebe ich noch etwas geschmolzenes Pferdefett (von DUO CAT) hinzu.


    Was gibt es sonst noch bei uns: morgens 2,5ml Ulmenrinde Sirup (SEB), abends 2,5 ml und vor der Nacht nochmal 2,5ml.

    Parallel dazu gequollene Flohsamenschalen und Pro/ Präbiotika. Derzeit KEIN Kortison.


    Nun meine Fragen:


    Beim Fleisch habe ich ja aktuell keine andere Wahl, da Monoprotein-Fütterung Pferd.


    1) Sollte ich das Fleisch abkochen?


    2) Es gibt ja noch weitere Supplemente neben dem Felini. Hat hier jemand Erfahrung, evtl. auch mit IBD Katzen, welches am ehesten verträglich ist? Sollte ich noch ein zweites parallel einsetzen um evtl. Mangelerscheinungen entgegen zu wirken?


    3) Derzeit gibt es hier nur Pferdefleisch aus dem Muskel. Ich hatte einmal einen "Pferde-Mix" mit Lunge, Herz, Knochen, etc. - der kam nicht so gut an. Sollte ich das nochmal versuchen? Oder ist es okay nur das Muskelfleisch zu geben?


    4) Derzeit kaufe ich das Fleisch ja wie gesagt direkt roh. Es gibt ja das Fleisch auch als Frostfutter, kann ich das auch bedenkenlos nehmen oder ist es evtl. sogar besser als das rohe?


    Freue mich über Tipps und Antworten!

    Liebe Grüße!

  • Es gibt ja das Fleisch auch als Frostfutter, kann ich das auch bedenkenlos nehmen oder ist es evtl. sogar besser als das rohe?

    Nicht besser, aber auch nicht schlechter.

    Vor Ort kannst Du kleinere Mengen kaufen, online gefrostetes Fleisch zu kaufen erhöht auch bei nur Pferd als Vorgabe die Auswahl. Und den Fettgehalt...


    Es gibt ja noch weitere Supplemente neben dem Felini. Hat hier jemand Erfahrung, evtl. auch mit IBD Katzen,

    Easy barf plus wäre das andere Komplett-Supplement.

    Erfahrung hab ich nur mit Easy barf basic - aber das sollte sich nix tun. Plus gab's "damals", also vor den paar Jahren, wo ich es gebraucht hätte, halt noch nicht... :ka:

    EB basic hat sauber funktioniert...


    1) Sollte ich das Fleisch abkochen?

    Wenn's bis jetzt roh ging, geht das auch weiterhin.


    Disclaimer: Abkochen denaturiert die Proteine. Nimmt dem Verdauungstrakt damit Arbeit ab. Kann im individuellen Einzelfall also helfen. Das musst Du mit Dem Katz austesten.

    Oder ist es okay nur das Muskelfleisch zu geben?

    Jo.


    Pferdeherz und -zunge ist auch "nur" Muskel, Pferdeleber und -Niere und -Milz geht mit den Komplettsuppies zusammen eh nicht.

    (Lunge ist mehr leeres Bindegewebe, das geht mit dem Komplettsuppies, aber eher zum Volumen des Futters erhöhen bzw. den Fettgehalt zu senken, als sonst was...)

    Wenn Du einzeln suppst, mit dem Kalki berechnet, dann gehen auch Leber, Niere und Milz.

    Guckt Dir mal das Sortiment von Elbe-Elster an - die dürften die größte Auswahl haben.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Guten Morgen,


    Danke dir!

    Muss ich denn beim abkochen irgendwas beachten? Einfach Wasser erwärmen, rohes Fleisch rein und schauen bis es „durch“ aussieht? Gehen da keine Vitamine verloren?


    Bezüglich des Frostfleisches: beim Barf Laden um die Ecke bei mir hat einer auch gefrorenes Pferdefleisch im Sortiment, ich würde also nicht online bestellen. Da hätte ich irgendwie aufgrund der Kühlungs-Thematik auch kein gutes Gefühl.


    Und bezüglich der Supplemente: es gibt da ja zig Produkte am Markt, aber nur FC und das von dir genannte Easy Barf Plus sind wirklich Komplett-Supplemente, oder?


    Hast du sonst noch irgendwelche Tipps, in Bezug auf IBD? Ich habe noch Vitamin B Folat besorgt, weil da ja häufig ein Mangel einhergeht.


    Schönen Sonntag und Liebe Grüße!

  • Wenig Wasser (so, das das Fleisch höchstens grad bedeckt ist),

    erst das Wasser zum kochen bringen (Platte auf höchster Stufe),

    dann das Fleisch in schon passend für's Futter vorzerkleinerter Größe rein (Platte auf volle Kraft lassen), aufwallen lassen.

    Platte runterschalten... je nach Stückgröße ist das dann schon fertig oder muß noch was simmern (Wasser bleibt knapp unter "richtig" kochend).

    Wenig Wasser, weil das Wasser mitverwendet wird.

    Damit bleibt dann alles vom Fleisch beim Fleisch.

    Abkühlen lassen, dann Suppies nach dem Rhohgewicht vom Fleisch dazu.


    (Hack/Faschiertes ist in Sekunden gar, ein "Bratenstück" braucht eher 'ne Stunde. Für Kochbarf wäre Gehacktes/faschiertes oder kleingeschnittenes eh vorzuziehen - das sind wenige Minuten, bis das fertig gekocht ist.)


    Felini Complete und Easy barf plus sind nach unserer Auffasung hier die brauchbarsten Komplettsupplemente.

    Es gäbe noch ein paar mehr, Astorin von Almapharm (m.W. nur über Tierärzte), Instincts Premix, und eins, wo 2 Sachen kombiniert werden: Nekton Cat-VM und Catfortan...

    Nichts davon bekommt man normalerweise im lokalen Handel.


    Achte auf Schmerzanzeichen, und gib Miez bei Bedarf auch Schmerzmedi - red da mal intensiv mit dem Doc.

    Vit-B-Komplex-Produkte sind nicht nur bei IBD 'ne gute Idee - am "schwierigsten" sind wohl B12 und Folsäure.

    Guck auch auf ihre Fellqualität - es kann auch zu Resorbtionsproblemen bei den Spurenelementen kommen. (Das sieht man viel früher, als es sich im Blut nachweisen lassen würde - die Blutuntersuchung kann einem aber helfen, die richtigen Sachen zu ergänzen.

    Großer Vorteil der Fertigsuppies FC und EBplus: Sie bringen von den üblichen Verdächtigen gleich 'ne gute Portion mit...)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Lieben Dank für deine ausführliche Antwort!

    Ich werde das mit dem kochen heute mal versuchen und bin gespannt wie und ob es angenommen wird. Das rohe Fleisch wird hier erstaunlich gut angenommen, aber es kam dann eben die Frage ob es gekocht noch etwas schonender ist und ich das ja mal versuchen kann.

    Danke auch bezüglich der Beratung zu den Fertigsupplementen. Ich werde easy Barf plus mal besorgen und testen.

    Als Schmerzmittel hab ich tatsächlich keine richtigen da. Mieze hat öfter Bauchschmerzen, aber die Ulmenrinde bringt da Abhilfe. Die scheint ihr echt gut zu tun. Vom TA hab ich noch CBD Tropfen empfohlen bekommen, die hab ich nun auch da. An welche Schmerzmittel hattest du gedacht?

  • An richtige. ;)

    Fängt mit den einfachen Cox-2-Hemmern an und hört bei Opioiden auf. Gibt auch für Katzen da einiges.

    (An Opioide gehen Ärzte wie Tierärzte nicht so gern ran. Das Betäubungsmittelgesetz macht da Arbeit. Allerdings sind Opioide auch nur was für die schweren Fälle...)


    CBD-Tropfen wirken zumindest entspannend - das kann bei Darmkrämpfen dann tatsächlich schmerzlindernd, weil entkrampfend sein.

    (Vorsicht. Das müssen Katzen-zugelassene Vet med.-Tropfen sein. Im Humanbereich gibt es welche, die sind für Katzen giftig...)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Oh ja, an solche Schmerzmittel hoffe ich nicht ran zu müssen.

    Aktuell hab ich das Gefühl, dass es mit Ausnahme der Bauchschmerzen ganz gut funktioniert. Man erkennt dann immer, dass sie Bauchschmerzen hat, weil sie in so eine Art Kauerstellung geht. Und die Ulmenrinde wird sogar gut angenommen und scheint schnell Abhilfe zu schaffen. Bin echt dankbar über dieses Produkt (hab es noch nicht so lange im Einsatz, hab vorher einiges anderes versucht). Zumindest so wie ich es gelesen hab, kann man die Ulmenrinde ja auch nicht überdosieren.

    Ja genau, die CBD Tropfen sind aus einem Vet Shop und hatte der TA empfohlen. Ich hab sie erst seit Anfang Januar, hatte sie erst ein paar Mal eingesetzt-hatte hier aber eher den Eindruck, dass es Mieze nervös macht und aufputscht. Vielleicht sollte ich sie mal nochmal versuchen.

  • Wenn Mieze auf die CBD-Tropfen mit nervös werden reagiert, lass die Tropfen weg.

    Diese gegenteilige Reaktion ist da gar nicht soo selten, die stellt sich dann auch nicht um.


    Nö, bei Ulmenrinde hab ich auch noch nichts von Überdosierung gelesen, was aber bitte nicht heißt, das man Katz damit randvoll abfüllen sollte...

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Das tut mir leid ...


    Meine Bebi kann ich mit dieser LeckSchleck-Soße bestechen, wie tropfe ich ein wenig übers Futter , dann frisst sie eigentlich alles . Ich nehme die von DM, gibt's aber auch von Vitakraft und von anderen Anbietern.

    Bei Oscar geht das allerdings nicht, der mag das überhaupt nicht. Deshalb keine Garantie, höchstens ein Versuch wert.


    Und die Ulmenrinde wird sogar gut angenommen und scheint schnell Abhilfe zu schaffen. Bin echt dankbar über dieses Produkt (hab es noch nicht so lange im Einsatz, hab vorher einiges anderes versucht).

    Ich hab da mal die Frage zur Ulmenrinde: fressen Eure Katzen das so? Das schmeckt ja schon etwas bitter.

    Und wie genau bereitest Du das zu? Ich habe mal gelesen, von der Menge her soll man eine Messerspitze geben. Die mit ein bisschen Wasser vermischen und dann? Schleckt Katz das auf? Mit Spritze ins Mäulchen? Übers Futter tun und hoffen das Katz das frisst?

    Wäre für Eure Erfahrungsbericht dankbar.

  • Oh ja, Mit den schleckis kann man hier auch bestechen. Insbesondere die Leberwurst schleckis von dm. ABER: aufgrund der Thematik mit dem Darm, und dass sie so viel nicht mehr verträgt, soll ich ja möglichst nur Pferd geben. Daher sind die gerade nicht drin ... einmal hab ich ihr auch ein wenig davon unter die Ulmenrinde gemischt, aber jetzt hab ich eine bessere Lösung (siehe unten)


    Zur Ulmenrinde: man kann sie wie von dir beschrieben direkt ins Maul geben. Ich koche sie als Sirup auf und hebe den Sirup ca. 5 Tage im Kühlschrank im verschlossenen Glas auf. Anleitung steht auch auf der Dose. Ich mache zu dem Sirup ca. 1EL heißes Wasser und brösele etwas von dem getrockneten mjamjam Pferd drüber, und dann schleckt Miez das. Ohne das zerbröselte Pferd hatte sie es nicht angenommen. Sie kriegt es ca. 30 min vor den Mahlzeiten. 2,5 ml morgens, 2,5ml früh abends und nochmal 2,5ml spät vor dem schlafen.


    Wir haben diese hier:


    https://vitanatura.de/shop/pro…den-pulver-seb-100-g-1713

  • Wenn Miez roh fressen mag, dann muss garen nicht sein.


    Außerdem sind Katzen neophob. Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht. ;) Unsere Katzen haben's erfunden und halten bis heut das Patent drauf...

    Unbekanntes Futter, und vom Personal eigenhändig gegartes Pferdefleisch ist unbekanntes Futter, da lässt Katz erst mal Pfötchen und Schnüß von. Riecht anders, hat 'ne andere Konsistenz - könnte also potentiell giftig sein. Da mal anzubeißen, will wohl überlegt sein...


    Ulmenrindensirup schmeckt übrigens leicht süßlich. Die Konsistenz ist sehr ... *brrrr* ... gewöhnungsbedürftig, Aber nimmt viel Last von gereizten Schleimhäuten.

    (Und bevor ich wieder nach dem nach überreifer Banane schmeckenden Zeug vom Doc greif... dann lieber den Sirup. Schmeckt zwar auch nicht lecker, aber allemal besser als matschreife Banane...)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Herzlichen Dank für die Anleitung, liebe marthaluna. Ich habe die Ulmenrinde von einem anderen Anbieter (habe mal mit dem angefeuchteten Finger rein gestippt, und fand es bitter (also das trockene Pulver) - aber Geschmäcker sind ja verschieden :] ) , konnte mir aber gerade Screenshots von der Beschreibung zum Sirup von Deinem Link machen. Das probiere ich bei Gelegenheit auch mal so aus.

    Per Spritze ins Maul geht bei Oscar leider nicht, da gibt's zumindest Verletzte (und das ist nicht die Katz :halloween2: ).


    Dir und Deinen Katzis weiterhin Daumen gedrückt :yes: .

  • SiRu da hast du sowas von Recht!

    Und genau aus dem Grund bin ich ja eigentlich super happy, dass das Pferd überhaupt so gut und relativ schnell angenommen wurde. Daher gebe ich es wirklich erstmal weiter roh.

    Allondra oh du hast die Ulmenrinde sogar probiert 😊 ich habe im Internet teils gefunden, dass sie bitter sein soll, aber bei anderen Quellen wird sie als süßlich beschrieben. Aber auf jeden Fall ist der Sirup wie SiRu bereits schrieb, von der Konsistenz eher so lala ... daher mache ich immer den EL warmes Wasser drunter, dann ist es flüssiger und wird besser geschleckt von Miez. Außerdem wird die Ulmenrinde dann schneller warm, da ich sie ja im Kühlschrank aufbewahre. Man sollte sie auf keinen Fall zu kalt geben, sonst bewirkt sie das Gegenteil und schlägt auf den Magen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!